7eNd schrieb:
Echt das Non-Plus-Ultra für N64-Retrogamer. Mein größtes Problem mit FPGA-Konsolen sind aber nicht die Konsolen selbst, sondern die PAL-Limitierungen meiner alten Spiele. Ich kann die einfach nicht mehr spielen, wenn ich weiß, dass sie 16% langsamer als vorgesehen laufen.
Komplette Zustimmung!
Der wichtigste Punkt an diesen Geräten ist doch die Nostalgie, kaum jemand wird sich einen teuren Nachbau von Analogue für eine Konsole holen die er noch nie besessen hat, es sind überwiegend Käufer die ihre alte Bibliothek von damals möglichst originalgetreu heute noch spielen möchten.
Und da ist man als Europäer einfach gekniffen!
Unsere Spiele liefen bis hoch zu den ersten HD-Konsolen überwiegend mit 50Hz und damit waren die Spiele entsprechend langsamer. Alle meine N64-Spiele sind PAL-Versionen und es ist einfach eine blöde Situation, wenn man weiß, dass man die schlechteste mögliche Version eines Spiels spielt, nun stattdessen aber die NTSC-Versionen der Spiele zu kaufen ist teuer und ruiniert auch noch die Nostalgie, denn die sind eben englischsprachig und laufen halt schneller, was zusammen mit den (angeblich!^^) schlechter gewordenen Reflexen und dem Inputlag an modernen Displays dazu führt, dass man nicht mehr so gut ist wie damals als Kind.
Ich spiele also entweder meine gefühlt doofe Version, kaufe die US-Fassung und verkacke die weil sie schwerer ist oder ich sehe ein, dass das Gefühl von damals eh nicht mehr zurückzuholen ist, weil zwar die Spiele eventuell gleich geblieben sind, dafür aber alles drumherum anders ist.
Weil ich eben nicht mehr nach der Schule im Kinderzimmer mit meinem Kumpel spiele sondern nach der Arbeit im Wohnzimmer und eventuell in diesem anderen Haus, in diesem anderen Ort, eventuell sogar in einem anderen Kinderzimmer ein anderes Kind lebt!
Und wenn ich eingesehen habe, dass auch die teuerste FPGA-Hardware mich nicht mehr zurück zum März 1997 versetzen wird, dann kann ich die Spiele auch einfach direkt emulieren.
Vielleicht ist dann via Netplay ja sogar nochmal ne Runde mit dem Kumpel von damals drin...