• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Nintendo-64-Neuauflage mit 4K-Grafik verschiebt sich erneut

Naru schrieb:
Nice! Als Tenny mochte ich Super Mario 64. Eine Remake für den PC fände ich begrüßenswerter oder eine Remake-Konsole der Nintendo 64 mit dem Nintendo GameCube, um sogleich Super Mario Sunshine mit ins Rennen zu werfen, das ich vielleicht sogar noch etwas mehr lieb gewonnen hatte.
Du glaubst ja wohl selber nicht das Nintendo Mario auf den Pc bringt..... nicht mal in 25 Jaren wenn wir auf dem Mars sind passiert das.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe ja nicht, wieso man so einen Aufriss macht für eine möglichst originalgetreue Spielerfahrung, aber dann ein völlig anderes Controllerdesign verwendet.

Mh, macht man doch nicht, auf dem Bild ist der Controller von 8bitdo die Konsole von anlogue kommen fast immer ohne Controller..... Dafür hat die Konsole ports wo die original N64 Controller funktionieren

Nintendo selber verkauft ja scheinbar N64 Controller..... Vielleicht gibt es deshalb keine "nachbauten" und gegebenfals funktionieren die ja auch an der analogue Konsole

@scryed
DIe neuen Nintendo N64 Controller sollten funktionieren. Laufen ja genauso über Bluetooth wie die 8bitDo.

Ich habe mir die Konsole vorbestellt und gestern kam ein Mail mit folgendem Inhalt:
"Following last week’s sudden tariff changes, Analogue3D will now begin shipping next month. We’re absorbing the costs—your preorder price stays the same. No additional charges.
Late August, the wait ends: reviews go live with everything we’ve been saving for this moment."

Frage mich ja auf welche "tariffs" sie meinen, weil die Schweiz hat keine Gegenzölle auf US-Importe erhoben. 🧐

Bin auch nicht so überzeugt ob die Konsole effektiv nächsten Monat verschickt wird. Aber stört mich auch nicht, habe genug anderes zu tun um mich zu beschäftigen in der Zwischenzeit xD

ReactivateMe347 schrieb:
Was bringt ein 4 K Upscale, wenn es dann auf ner Röhre ankommt?!

Weil Röhren TV's in heimischen Wohnzimmern heute ja auch noch so verbreitet sind... :rolleyes: Sehr schlechtes Argumentationsbeispiel!

Wer das Geld für einen Analogue 3D hat hat sicherlich bereits auch einen 4k TV mit HDMI Anschluß im Wohnzimmer stehen denn die kosten meist weniger als der Analogue 3D. Für den Rest gibt es die originale Nintendo 64 mit Scart Anschluß der denn auch an einen veralterten Röhren TV passt. So kann jede Zielgruppe ihre N64 Spiele spielen. :)

Naru schrieb:
um sogleich Super Mario Sunshine mit ins Rennen zu werfen

Das kam zusammen mit Super Mario 64 und und Super Mario Galaxy physisch (limitiert) und Digital für die Nintendo Switch raus unter dem Namen:

Super Mario 3D All Stars.

Für den PC werden die Spiele garantiert nicht rauskommen und da es physisch Limitiert war (und jetzt die einzige Möglichkeit ist es noch zu spielen. Aus dem Nintendo e-Shop wurde es glaube ich entfernt?!) kostet dieses Spiel auf eBay selbst Gebraucht um die 100,00 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ein paar Vergleichsbilder wären nicht schlecht. Kann mir vorstellen dass ein 4k-Upscale die Atmosphäre kaputt machen kann.

Habe tatsächlich noch einen N64 rumstehen, letztes Jahr sogar noch gezockt. Die Grafik ist nicht die Beste aber irgendwie passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Yiasmat schrieb:
Weil Röhren TV's in heimischen Wohnzimmern heute ja auch noch so verbreitet sind... :rolleyes: Sehr schlechtes Argumentationsbeispiel!

Du hast den Kommentar von @ReactivateMe347 komplett missverstanden!
Der bezog sich auf Areku, der davon schrieb ein N64 zu modden (d.h. HDMI-Ausgang), ein RetroTink 4K zu kaufen (d.h. den alten Analogausgang des N64 zu nutzen und das dann extern auf HDMI in 4K umzuwandeln) und dann noch einen Röhrenfernseher (d.h. lagfreies Originalbild) zu nutzen und was das alles gegenüber dem Preis des Analogue 3D kosten würde...

Nur dass sich die einzelnen Teile des möglichen Vorgehens widersprechen!
Wer das N64 direkt auf HDMI umbaut braucht kein RetroTink und wer ein RetroTink hat muss nicht etliche Konsolen auf HDMI umbauen - und wer einen dieser Wege nutzt braucht auch keinen Röhrenfernseher, da das eine entweder-oder-Sache ist, entweder nimmt man ne analoge Röhre oder wandelt das Konsolensignal irgendwie in digital und HDMI um. Beides zusammen funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ReactivateMe347 und Yiasmat
Yiasmat schrieb:
Es wäre allgemein hilfreich, wenn du vor dem Kommentieren eines Kommentars auch den zitierten Beitrag lesen würdest ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Was mich wundert ist, dass sie keine Gameplay Szenen ihres Produkts zeigen. Hardware, Optik, Controller, alles schön und gut, aber eins der Hauptfeatures ist die 4k Auflösung aber der Kunde bekommt keine Idee was ihn da eigentlich erwartet. Bin deshalb sehr skeptisch.

Ich hab nen RetroTink 4K, ich bau aber auch Konsolen um wenn ich mehrere davon habe und gleichzeitig als elegante Lösung Analogue Konsolen. Mag vielleicht komisch klingen aber irgendwie fühlt sich die Sammlung erst dann vollständig an. Das schlimmste ist eigentlich immer die richtigen RGB Kabel für die jeweilige Retro Konsole zu finden wenn man nativ an analoge Anschlüsse oder den RetroTink geht. BTW: mein TCL 4K hat einen analogen Input, auch wenn es die absolute Hölle war das passende Klinke auf 3x RCA Buchse zu finden. Das liegt beim TV nicht bei und die haben die Belegung irgendwann undokumentiert geändert also hab ich hier noch 5 oder 6 nicht funktionierende herumliegen :D. Erstaunlicherweise ist der DA Wandler und Scaler im TV gar nicht mal so schlecht. Selbst die absolute Herausforderung PS1 sah ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
qualeman schrieb:
Was mich wundert ist, dass sie keine Gameplay Szenen ihres Produkts zeigen. Hardware, Optik, Controller, alles schön und gut, aber eins der Hauptfeatures ist die 4k Auflösung aber der Kunde bekommt keine Idee was ihn da eigentlich erwartet. Bin deshalb sehr skeptisch.
Könnte mit dem Copyright der Spiele zusammenhängen.

Echt das Non-Plus-Ultra für N64-Retrogamer. Mein größtes Problem mit FPGA-Konsolen sind aber nicht die Konsolen selbst, sondern die PAL-Limitierungen meiner alten Spiele. Ich kann die einfach nicht mehr spielen, wenn ich weiß, dass sie 16% langsamer als vorgesehen laufen. Zum Glück war Rare mit ihren PAL-Optimierungen da ein Lichtblick, aber Zelda, Mario etc. kann ich heute nur noch als Remaster ertragen.

Wäre das nicht top, wenn die Konsole einen (gerne auch experimentellen) Schalter hätte, um das PAL-Spiel auf NTSC-Geschwindigkeit zu beschleunigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tdbr schrieb:
Die Konsole, 20 Spiele, 4 Controller, Memory Pack liegt seit Jahren bei den Eltern rum und keiner von uns dreien will sie haben.
Du meinst eine Nintendo 64?

Wenn in guter Zustand ist, und alles funktioniert, dann nehme ich sie gern, wenn keiner von euch sie will. :D

7eNd schrieb:
Echt das Non-Plus-Ultra für N64-Retrogamer. Mein größtes Problem mit FPGA-Konsolen sind aber nicht die Konsolen selbst, sondern die PAL-Limitierungen meiner alten Spiele. Ich kann die einfach nicht mehr spielen, wenn ich weiß, dass sie 16% langsamer als vorgesehen laufen.

Komplette Zustimmung!

Der wichtigste Punkt an diesen Geräten ist doch die Nostalgie, kaum jemand wird sich einen teuren Nachbau von Analogue für eine Konsole holen die er noch nie besessen hat, es sind überwiegend Käufer die ihre alte Bibliothek von damals möglichst originalgetreu heute noch spielen möchten.

Und da ist man als Europäer einfach gekniffen!

Unsere Spiele liefen bis hoch zu den ersten HD-Konsolen überwiegend mit 50Hz und damit waren die Spiele entsprechend langsamer. Alle meine N64-Spiele sind PAL-Versionen und es ist einfach eine blöde Situation, wenn man weiß, dass man die schlechteste mögliche Version eines Spiels spielt, nun stattdessen aber die NTSC-Versionen der Spiele zu kaufen ist teuer und ruiniert auch noch die Nostalgie, denn die sind eben englischsprachig und laufen halt schneller, was zusammen mit den (angeblich!^^) schlechter gewordenen Reflexen und dem Inputlag an modernen Displays dazu führt, dass man nicht mehr so gut ist wie damals als Kind.

Ich spiele also entweder meine gefühlt doofe Version, kaufe die US-Fassung und verkacke die weil sie schwerer ist oder ich sehe ein, dass das Gefühl von damals eh nicht mehr zurückzuholen ist, weil zwar die Spiele eventuell gleich geblieben sind, dafür aber alles drumherum anders ist.
Weil ich eben nicht mehr nach der Schule im Kinderzimmer mit meinem Kumpel spiele sondern nach der Arbeit im Wohnzimmer und eventuell in diesem anderen Haus, in diesem anderen Ort, eventuell sogar in einem anderen Kinderzimmer ein anderes Kind lebt!

Und wenn ich eingesehen habe, dass auch die teuerste FPGA-Hardware mich nicht mehr zurück zum März 1997 versetzen wird, dann kann ich die Spiele auch einfach direkt emulieren.
Vielleicht ist dann via Netplay ja sogar nochmal ne Runde mit dem Kumpel von damals drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Termy schrieb:
Was mich bei sowas ja immer wundert ist, dass die von Suetendo nicht auch in Grund und Boden geklagt werden. :freak:
Weil N eben kein Suetendo ist und im Endeffekt nur bei der aktuelle Generation die Krallen ausführt.

Tici schrieb:
Und warum nicht einfach Retrorach?
Weils nicht das Gleiche ist. Jeder der Retroarch nutzen will, kann das ja machen aber die die keinen Bock auf Softwareemulation haben, haben mit Analogue eben die Möglichkeit die alten Spiele zu spielen. Ist doch gut wenn es ne breitere Auswahl gibt alte Spiele zu spielen.

Ich persönlich hab wirklich keinen Bock mehr auf Softwareemulation. Gerade beim N64 ist das eine Katastrophe weil man je nach Spiel andere Settings benötigt dass das auch ordentlich läuft. Klar, gibt für alles Anleitungen und fertige Settings aber das ist mir persönlich mittlerweile zu umständlich da immer erst googeln zu müssen wenn was nicht klappt.

Ich will das Spiel einlegen und spielen und nicht erst rumbasteln müssen.

Entweder nutze ich die Analoguekonsolen und für die Geräte, wo es sowas nicht gibt, nutze ich die Originale Konsole mit dem Retrotink 4K. Mit dem Upscaler hat man sogut wie alles abgedeckt wenn man auf einem modernen Fernseher/Monitor zocken will. Kostet zwar (ich hab die "günstigere" CE) aber für mich hat sich das gelohnt. Alte Konsolen hab ich hier noch genug rumstehen (NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, PS2, XBox).

Für die Amiga-Geräte nutze ich den OSSC. Ist mir auch lieber als die Emulation über WinUAE.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Yiasmat und Areku
Zurück
Oben