• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

Weyoun schrieb:
Nenn mir mal ein paar "kritische" Bugs aus NES- oder SNES-Zeiten? Ich spiele die Spiele noch heute regelmäßig.

Häh? Steht doch in meinem Beitrag, die gab es fast nicht.
Ich sagte ebenfalls, dass man Nintendo diesen Vorwurf nicht machen kann, da selbst heute noch die 1.0 Versionen gut laufen, was man bei vielen anderen Entwicklern schon lange nicht mehr behaupten kann, da lohnt es sich eher 12 Monate auf die "GOTY" Edition zu warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
usernamehere schrieb:
So, Quizfrage. Die ur-Ursoftware drauflassen oder auf den Day-One-Patch updaten, wenn man sie die nächsten Jahre nicht benutzen will :stacheln:
Gute Frage... Habe gelesen mann kann die Switch nur Online Updaten...

Ich werde wohl später zumindest den day one Installieren...Dann das Inet deaktivieren...

Wenn du den day one zur Benutzung der Konsole nicht installierst und sagen wir in nem Jahr erst aktualieren wirst dann kannste wahrscheinlich den day one nicht installieren sondern nur die neuste Firmware dann...

Nicht einfach alles :)

MC´s schrieb:
Ne, man kann sich bei NINTENDO bedanken das die Konsolen vorab irgendwo abgegriffen werden und NINTENDO es nicht hinbekommt das zu unterbinden. Haben ihre Zulieferer bzw. Produzenten ja gut im Griff 👎. Der Kunde darf es dann ausbaden. Tolle Strategie.

Bin gespannt wie es aussieht wenn die Server mal nicht gehen bzw. Down sind und man so eine Game Card kauft und sofort spielen bzw. downloaden will, hat man wohl ins Klo gegriffen. Hoffe es gibt ein paar schöne DOS Attacken auf Nintendo und ob dann alle die Cards immer noch so toll finden. Am besten zu Weihnachten 😁.
Und wie ist es bei MS / Sony / Steam wenn du ein Spiel kaufst und die Server down sind, kannste dann auch nicht downloaden. Die Aussage zur Gamecard macht halt Null Sinn, die Gamecard ist nix anderes als wenn du das Spiel digital kaufst und es steht dick und fett auf der Verpackung was man bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Unterschreib ich direkt mal. Wer's nicht mag, kauft es nicht. Und unterstützt Publisher, welche das Spiel noch vollständig auf die Cartridge packen. Abstimmen können wir eh nur mit der Geldbörse. Grüße an CD Projekt Red.

Mal ernsthaft, wir sind hier in einem Computer-Forum und welches PC-Spiel kannste denn heute noch ohne Aktivieren, Day-One-Patch und PiPaPo spielen? Und bei Ninendo wird jetzt ein Riesenfass aufgemacht, obschon das Ganze sogar noch abgemildert ist, weil Wiederverkauf und Weitergabe möglich. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein gebrauchtes PC-Spiel gekauft hab. Wahrscheinlich 2005 oder so. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Alphanerd und Azeron
@OdinHades ganz einfach in dem man auf Konsolen wechseln weil es da bisher noch ging. Ich habe auf dem PC keine aktuellen games, genau wegen dem Dreck von steam und Co zu verdanken. Nun kommt es so langsam auch auf Konsolen rüber und am Ende kann ich irgendwann dann garkeine neuen Spiele mehr kaufen weil alle nur noch online sind. Ich lache dann wenn das ganze internet mal ausgefallen ist, dann wirklich ins Faustchen. Ich kann dann noch zocken und die anderen werden dann herum heulen weil es nicht geht. Man sieht ja hier und da immer wieder Ausfälle. Ich hingegen will alles offline zocken. Von daher das geht ja mit der switch 2 nur noch teilweise. Was meinst du warum ich so wenig xbox spiele habe. Und warum ich so wenig generell an spiele habe. Hat schon so seinen Grund. Ich werde auch in Zukunft nur wenig Spiele haben.
Wenn ich schon lese wie viele Spiele hier manche haben, da komme ich nur mit dem staunen daher. Die haben so viele Spiele wo ich mir das ganze Leben kaufen werde. Also wenn ich mal alle paar Jahre 1 oder 2 neue spiele kaufe kommen die anderen mit 10 und mehr spiele daher. Ich brauche für ein Spiel teilweise 6 Monate. Ich weiß nicht ob die Menschen die Spiele genießen oder nicht. Ich lasse mir Zeit und wenig Stunden pro wochende reicht aus um es mal durch zu zocken. Für so große Spiele wie dann diablo 4 reicht es dann nicht mehr aus, es sei denn ich plane ein Spiel in einem Jahr durch zu zocken. Da kommen in der Zeit viele dlc und so raus. Ich komme also garnicht mal hinter her. Ich habe das game nach dem ich in 4 Monaten 25 % durch gezockt hatte wieder aufgeben.
Also ich bleibe dem treu. Wäre die Konsole nicht gewesen, hätte ich diablo 4 garnicht erst zocken können. Wie gesagt, das bleibt bei mir so. Von daher passt mir switch 2 so garnicht in das Konzept rein wo ich so handhabe obwohl mir durchaus ein Spiel gefallen würde. Naja bleibt mir keine andere Wahl als mir eine xbox one x zu holen um das was auf der switch 2 kommt dort zu zocken. Nur in der Hoffnung das mir das game so gefällt wie auf let's play videos zu sehen. Es kam aber schon einige Male vor das es so aussah als ob mir es gefallen würde und am Ende fühlte es sich nicht gut für mich an und dann verkaufe ich es wieder.
Von daher ist es bei mir normal so. Ich habe damit keine Hemmung. mach das mal auf dem PC, das wird nichts noch dazu weil ich zum zocken sehr lange brauche. Ich bin einer der will kein Zeitdruck haben. Und 2 Wochen sind halt nix wie ich finde. Ich brauche länger. Da hätte ich dann einfach Pech gehabt.
Darum tue ich mir das auch nicht an.
scheinbar bin ich eben nicht die Zielgruppe für so ein Blödsinn.

Jo, ist ja ok, kannst du machen. Aber wenn das "ganze Internet mal ausgefallen ist", dann haben wir glaube ich ganz andere Probleme, als nur ein paar blöde Spiele. Da bricht wahrscheinlich mal eben die Stromversorgung zusammen und damit einher auch die Wasserversorgung. Ich hoffe daher, dass das nicht passiert, gar nicht mal wegen der Spiele. =D

Ansonsten gibt es ja genügend Spiele aus der Vergangenheit, die einen noch locker drei Menschenleben lang beschäftigen können. Aber falls es dich beruhigt: mindestens die Spiele von Nintendo selbst werden alle komplett auf Cartridge erscheinen, ohne Online-Zwang in irgendeiner Form. Also falls es dich irgendwann in den nächsten Jahren doch mal in den Fingern jucken sollte. Metroid Prime 4, Donkey Kong und Co. werden wahrscheinlich eher nicht so geil auf der Xbox laufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Ich konnte eben gerade ganz normal eine Switch 2 im Media Markt kaufen. Dachte da spielen sich Tragödien ab, und bin daher eben einfach spontan Mal schauen gegangen. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Alphanerd und Khaos-Thanathan
@latiose88

Ich kaufe auch lieber Retail wenn ich die Wahl habe aber dass ich gänzlich auf Spiele verzichte nur weil ich ne Online Anbindung brauche (zB Steam) würde mir dann auch nicht einfallen. Das Leben ist zu kurz um sich über wirklich alles aufzuregen und zu meiden. Ich boykottiere zum Teil auch einzelne Dinge (Epic Game Store zB) aber ne ganze Praktik sodass ich gar nichts mehr spielen kann auch wenn ich noch soviel Bock auf Spiel XY hätte? Würde mir dann auch nicht einfallen.

Am Ende liege ich dann im Sterbebett und würde es wohl bereuen was ich alles verpasst habe nur weil ich mir eingebildet habe etwas nicht zu nutzen weil ich dachte "was wäre wenn das und das mal passiert, das will ich nicht unterstützen" was zumindest dann in den relevanten Zeiträumen dann doch nie so eingetreten ist.

Klar, was wenn Steam irgendwann mal die Server abschaltet? Ja, dann kann ich die Spiele nicht mehr spielen aber wann mag das passieren? In 5 Jahren? In 10 Jahren? In 20 Jahren? Noch später? Und falls es irgendwann mal passiert, ja dann ist es so. Würde mich auch ärgern aber trotzdem hatte ich Jahrzehnte vorher Spaß mit den Spielen und was mich betrifft, spiele ich die wenigsten danach nochmal.

Und im allerschlimmsten Fall falls sowas doch mal passiert, gibt es IMMER andere Wege an die Spiele ranzukommen, da pfeif ich dann auch auf irgendwelche Moralvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Azeron schrieb:
Oder du weil du nicht weiter als zum ersten Satz liest?
Das ist der zweite Satz in dem Artikel.
Azeron schrieb:
Jeder mit genug Hausverstand.
Was ist ein "Hausverstand"?
Azeron schrieb:
Clickbait generiert man mit der Überschrift und in der Überschrift steht nichts davon. Lies einfach den Artikel komplett.
Das ist schwer, wenn einem gleich im zweiten Satz der Blutdruck auf 180 erhöht wird.
Azeron schrieb:
Dass Bild-Leser nur auf die Schlagzeile reagieren ist ja eine Sache aber ich dachte dass die Leute hier bei Computerbase in der Lage sind sinnerfassend einen kompletten Artikel zu lesen bevor sie sich ein Urteil bilden und ihre Meinung kundtun.
Wenn ich bei mir auf Arbeit Requirements bearbeite und da steht z.B. "Das Steuergerät muss bis 3,8V vollumfänglich funktionieren.", dann darf man das als "gegeben" ansehen und dann darf dieses Requirement drei Sätze weiter auch nicht abgeschwächt werden, wie es hier im Artikel der Fall ist.

Weyoun schrieb:
Das ist der zweite Satz in dem Artikel.
Ja und? Wenn es um ein Update geht, sind da nicht die Patchnotes des Entwicklers relevanter als die subjektive Aussage von jemandem der das versucht irgendwie einzuordnen damit man sich selber ein Bild davon machen kann?

Abgesehen davon. Du kannst ja dann nach dem zweiten Satz gerne nen Blutdruck von 180 haben, hatte ich auch schon oft beim lesen irgendwelcher Artikel aber dann habe ich weitergelesen und nicht selten ist der Blutdruck dann wieder gesunken.

Nach dem zweiten Satz dann sofort aufhören zu lesen und ins Forum zu rushen um zu kommentieren ist halt eher unklug.

Weyoun schrieb:
Was ist ein "Hausverstand"?
Google ist dir aber schon ein Begriff, oder?
Ich hab dir die "Arbeit" mal abgenommen
1749117301955.png

Miuwa schrieb:
Warum es trotzdem immer wieder vorkommt, dass die Server am Launch day völlig überlastet sind?
Okay, das es so easy gehen sollte auch mit einrichten usw. wusste ich nicht.
Natürlich kann ich mir auch vorstellen man versucht die Mehrkosten zu sparen.

Warum das passiert… Fehlplanung und Kosten sparen. Wie in jeder guten Firma :D

scryed schrieb:
Klever ist das in Wirklichkeit nicht sondern verarsche am Kunden und maximale Gewinn Maximierung .....
Finde ich ebene schon. Gewinnmaximierung? Wieso? Wo ist der Unterschied, ob das Game nun auf der Karte ist oder nicht? Installiere es auf deiner Switch und spiele es. Verkaufe es weiter etc.
Einzig wenn du es nicht runtergeladen hast und es online nicht weiter verfügbar ist, da wird es interessant, aber bis dahin werden wohl erst mal noch 10 Jahre+ ins Land gehen. Und da kann man sich halt bei der Politik bedanken, das so etwas nicht besser geregelt ist.

MK8 Deluxe wurde 68Mio mal verkauft, bei 10 GB sind das auch 680 PB an „nutzlosem“ Speicher. Für ein einziges Spiel. Die Top 10 Spiele würden 320 PB an Speicher verbrauchen (bei im Schnitt 10 GB).

Dann doch lieber von der Politik vorschreiben, das bei abschalten der Server es Open Source gemacht werden muss oder sonst was. Aber die Ressourcen sind wo anders besser aufgehoben als auf Cardridges.

pYrus schrieb:
Ich konnte eben gerade ganz normal eine Switch 2 im Media Markt kaufen. Dachte da spielen sich Tragödien ab, und bin daher eben einfach spontan Mal schauen gegangen. 😇

Wundert dich das bei dem Preis wirklich?
Ich zocke nebenbei (seit 90 Minuten) MKW ist halt ganz okay, aber imho durch die Open World bisher viel schlechter als MK8D und daran wird sich durch die wenigen Strecken wohl auch nichts ändern... Zudem sind einige Strecken und Abschnitte auch noch recycelt, was bei dem Preispunkt echt krass ist, auch wenn sie das Layout etwas angepasst haben, die Fabrik mit den sich bewegenden Plattformen habe ich sofort erkannt.

Bin mal gespannt, wie die Konsole sich verkauft, wird sicher nicht auf WiiU-Level liegen, aber wenn man die Switch 1 packt, wäre ich SEHR verwundert.
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Einzig wenn du es nicht runtergeladen hast und es online nicht weiter verfügbar ist, da wird es interessant, aber bis dahin werden wohl erst mal noch 10 Jahre+ ins Land gehen.

Wenn das einmal der Fall sein sollte, greife ich bedenkenlos zum Emulator, der bis dahin wahrscheinlich existiert.

Mir ist mit der Meldung eines aufgefallen:

Nintendo hat ja für die USA neue EULA mit dem Hinweis ausgegeben dass diese die Konsole theoretisch abschalten können.
Einzig wenn man kein Account verwendet stimmt man laut der EULA nicht zu.
(https://www.vol.at/so-kann-nintendo-deine-switch-sperren-selbst-im-offline-modus/9412943 - kann von der Arbeit leider durch Sperre nicht auf Nintendo direkt nachsehen)

Verbessert mich wenn ich mich irre, aber man braucht ein Konto um das Update zu ziehen oder?
(Ich hab keine Switch, mein Bruder aber eine.)

Außerdem durch die Zölle von den USA sollen ja viele Switch umgeleitet worden sein, deswegen vielleicht die erhöhte Verfügbarkeit in der EU?

Also ich kann mir schon vorstellen dass der Patch (auch wenn Switch 2 Spiele spielbar sind) mit der EULA etwas zu tun hat.

EDIT:
Youtube Video dazu

Warum will Nintendo die Spielstände auf der Switch 1 löschen wenn man die Daten an die Switch 2 überträgt?

Beg1 schrieb:
Wundert dich das bei dem Preis wirklich?
Ich habe sie vorbestellt und sie wurde noch nicht verschickt. Steht auch noch bei "Bestellung ist bei uns eingegangen". Also mich wundert es dann.
Wobei ich es auch verstehen kann, wenn manche lokal im Geschäft erhältlich sein sollen.
Ich will jetzt nur nich unbedingt 2 Wochen nach Release warten.

Azeron schrieb:
Ja und? Wenn es um ein Update geht, sind da nicht die Patchnotes des Entwicklers relevanter als die subjektive Aussage von jemandem der das versucht irgendwie einzuordnen damit man sich selber ein Bild davon machen kann?
1) Patchnotes sind eher für SW-Entwickler interessant.
2) Einen ComputerBase-Artikel habe ich bisher eigentlich als objektiv angesehen und nicht als subjektiv.
Azeron schrieb:
Nach dem zweiten Satz dann sofort aufhören zu lesen und ins Forum zu rushen um zu kommentieren ist halt eher unklug.
"rushen"? Kenne ich leider nicht.
Azeron schrieb:
Google ist dir aber schon ein Begriff, oder?
Ja, Google kenne ich und "Sachverstand" kenne ich auch. "Hausverstand" höre ich heute zum ersten Mal. Wikipedia listet den Artikel unter "Gesunder Menschenverstand".

Bei uns in der Gegend gibt es auch noch einige Konsolen im MediaMarkt.

So krass ist die Nachfrage also nicht. Bin auf die ersten Verkaufszahlen gespannt.

Irre... Einfach ausgeliefert und da. So kennt man das ja gar nicht mehr von irgendeinem Hardwarelaunch. Und das von MM zur UVP - freue mich auf eine Runde Mario Kart heute Abend

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-06-05 um 13.25.28_1d543315.jpg
    WhatsApp Bild 2025-06-05 um 13.25.28_1d543315.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weyoun schrieb:
1) Patchnotes sind eher für SW-Entwickler interessant.
2) Einen ComputerBase-Artikel habe ich bisher eigentlich als objektiv angesehen und nicht als subjektiv.
Ja dann tut mir leid, dann ist dir anscheinend nicht zu helfen wenn du als mündiger Erwachsener nicht in der Lage bist einen Artikel ganz zu lesen, das gelesene zu verstehen und dann erst zu kommentieren.
Weyoun schrieb:
"rushen"? Kenne ich leider nicht.
Kann man auch googeln aber das kannst du jetzt selber machen wenn dich interessiert was es in dem Kontext bedeutet, auch das solltest du als mündiger Erwachsener zusammenbringen, falls nicht, naja...wie auch immer.

Zurück
Oben