• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

40l0so schrieb:
Beschweren sich eigentlich auch Menschen außerhalb von Deutschland so krass über ein Day One Update?
Switch kommt an -> Einschalten -> Update -> Loszocken!?

Vor allem, das es Mario Kart ist, was viele wohl nicht nur solo spielen werden.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Waren das noch tolle Offline-Zeiten damals...

Ja, wo kritische Bugs nicht behoben werden konnten, daher hat man meist ordentliche Qualität zum Release bekommen :P
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Jeder, der diese Konsole vorbestellt hat, hat es über das Internet getan.

Gibt durchaus noch Leute die lokal vorbestellen, aber trotzdem kann man für die Ersteinrichtung sicher kurz Internet besorgen (Smartphone z.B.).

Bei anderen Herstellern würde ich auch sofort über die mangelnde Launchqualität (Bugs, Performance) herziehen, aber da kann man Nintendo ausnahmsweise keinen Vorwurf machen, die Spiele laufen meist selbst als ver 1.0 sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Azeron
usernamehere schrieb:
So, Quizfrage. Die ur-Ursoftware drauflassen oder auf den Day-One-Patch updaten, wenn man sie die nächsten Jahre nicht benutzen will :stacheln:
Du bist Sammler und erwägst, die Konsole in 50 Jahren für 50k€ in der Originalverpackung zu veräußern? :D

k0ntr schrieb:
man kauft ne verpackung um es digital herunterzuladen? wieso stehen hier keine klimakleber in den läden oder vor nintendo? XD
Hättest du diesen fragwürdigen Kommentar auch verfasst, als der Moment kam, in dem man in der PC-Welt begann, leere Hüllen mit Codes zu verkaufen – als wäre der materielle Träger nur noch ein Symbol, eine Erinnerung an das, was einst greifbar war? Vermutlich nicht. Damals schien es vielen nur ein technischer Fortschritt zu sein. Doch in Wahrheit war es ein stiller Abschied vom Besitz, vom Gegenständlichen – ein Tausch von Substanz gegen Zugriff, von Eigentum gegen Lizenz. Und kaum jemand fragte, was das über unser Verhältnis zur digitalen Welt verrät.

Es ist eine interessante Entscheidung von Nintendo, bereits zum Start der Konsole einen Day-One-Patch bereitzustellen. Strategisch betrachtet lässt sich darin ein durchdachter Schritt erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Beg1 schrieb:
Der User nichts, der Thread auf den er sich bezieht hingegen schon.

Du meinst die News das die Switch2 nicht so schnell gehackt werden kann?

Aber ja, es wurde bspw auch behauptet der MIG Switch würde die Switch 2 bricken. Dabei gibt es einfach nur eine Fehlermeldung.

Djura schrieb:
Hättest du diesen fragwürdigen Kommentar auch verfasst, als der Moment kam, in dem man in der PC-Welt begann, leere Hüllen mit Codes zu verkaufen – als wäre der materielle Träger nur noch ein Symbol, eine Erinnerung an das, was einst greifbar war?

Wenn es denn mal so wäre...
Ich habe Guardians of the Galaxy physisch gekauft, dort war eine CD drin und ein Aktivierungscode.
Die Moral von der Geschicht:
Ich musste ein externes Laufwerk suchen, die CD einlegen, den Aktivierungsschlüssel eingeben und habe dann am Ende meinen Steamkey erhalten.

Selten fühlte ich mich mehr veräppelt.
Im Endeffekt weiß ich nicht mal, ob Nintendo sich mit Code-in-the-box einen Gefallen getan hat, die Spiele sind nun bei Keysellern verfügbar, was vorher eigentlich nur bei DLC der Fall war.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Aber ja, es wurde bspw auch behauptet der MIG Switch würde die Switch 2 bricken.

Richtig, darauf bezog ich mich, das ist ja in dem Hauptpost (thegamer) unter dem die Antwort steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Amiga500 schrieb:
Haters gonna hate...wenn es euch nicht gefällt dann lasst es und kauft sie halt eben nicht....
Berechtigte Kritik hat nichts mit "Hate" zu tun und auch wenn man etwas nicht kauft, sollte man verbraucherfeindliche Praktiken dennoch kritisieren, damit der öffentliche Diskur über besagte Praktiken von der Kritik beherrscht wird und die verbraucherfeindlichen Praktiken es damit zumindest ein wenig schwerer haben, sich flächendeckend zu etablieren. Zugegeben: Die Videospieleindustrie ist mittlerweile so hart abgef*ckt, dass selbst flächendeckend geäußerte Kritik wahrscheinlich nicht mehr viel bringt (80 EUR als Standardpreis für Spiele hat sich ziemlich schnell etabliert), aber dennoch gab's einmal Zeiten, in denen das geholfen hat. Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, in denen MS ganz schnell einen Rückzieher von der Always-Online-Xbox gemacht hat?

Azeron schrieb:
Das stimmt nicht. Das stimmt halt einfach nicht 😂
Was stimmt nicht?
Azeron schrieb:
Alter ne, ich kann nicht mehr.
Nenn mich nicht "Alter"! :grr:
Azeron schrieb:
Hier wird so getan als ob man das Ding nur einschalten und sonst NICHTS damit machen kann wenn das Teil nicht am Internet hängt. Das stimmt nicht.
So, wie ich den Artikel gelesen habe, kann man genau NICHTS mit dem Gerät anfangen, bevor man sich mit einem WLAN verbindet und das Update startet. Dumm nur, wenn man sich die Konsole bei schönem Wetter in den Park mitnimmt und feststellt, dass das eingelegte Spiel nicht funktioniert.
Software-Version 20.1.1, die pünktlich zum morgigen Start erscheint, macht eine Nutzung der Switch 2 überhaupt erst möglich.
Azeron schrieb:
Es ist also kein Ziegelstein der ohne Update nicht zugebrauchen ist. Das ist schlicht eine Falschaussage.
Eine Falschaussage von der ComputerBase-Redaktion?
Azeron schrieb:
Aber bitte, haut doch keine Falschinformationen hier raus.
Nochmal: Ich habe mich nur auf den Artikel bezogen!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Jeder, der diese Konsole vorbestellt hat, hat es über das Internet getan.
Es sei denn, man hat in einer MediaMarkt- / Saturn-Filiale vor Ort vorbestellt.

Weyoun schrieb:
Was stimmt nicht?
Das hab ich doch geschrieben. Hast du es auch gelesen?

Weyoun schrieb:
So, wie ich den Artikel gelesen habe, kann man genau NICHTS mit dem Gerät anfangen, bevor man sich mit einem WLAN verbindet und das Update startet. Dumm nur, wenn man sich die Konsole bei schönem Wetter in den Park mitnimmt und feststellt, dass das eingelegte Spiel nicht funktioniert.
Es steht im Artikel doch dabei was man ohne dem Update nicht machen kann.
Weyoun schrieb:
Eine Falschaussage von der ComputerBase-Redaktion?
Eher falsch verstanden?

Du kannst die Konsole kaufen
Du kannst Switch 2 Spiele kaufen
Du kannst die Switch 2 Spiele in die Konsole stecken und spielen ohne dich auch nur ein einziges mal mit dem Internet verbunden zu haben sofern sich das Spiel komplett auf der Cartridge befindet.

Wo im Artikel steht bitte dass das nicht geht? Bitte zitiere mir die Passagen. Oder anders gesagt: Wo im Artikel steht dass es erst mit dem Update möglich ist Switch 2 Spiele zu spielen (abgesehen von den Game Key Cards für die man auch Internet braucht)?

Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Ja, wo kritische Bugs nicht behoben werden konnten, daher hat man meist ordentliche Qualität zum Release bekommen :P
Nenn mir mal ein paar "kritische" Bugs aus NES- oder SNES-Zeiten? Ich spiele die Spiele noch heute regelmäßig.

PrefoX schrieb:
Das ist deine Fanboy Meinung, smart ist Sie dennoch nicht. Solche Praktiken sollten verboten sein. Produkte müssen auch ohne updates schon funktionieren.
Der Release ist heute, beschwer dich doch wenn du da Ding nicht zu Release spielen kannst und nicht einfach mit so hahnebüchen Vorstellung.

Habe ich es richtig verstanden, die Switch bekommt schon seit Jahren ständig updates.
Aber wenn die Switch 2 eins bekommt ist es ein Weltuntergang. Bekloppt.

Azeron schrieb:
Es steht im Artikel doch dabei was man ohne dem Update nicht machen kann.

Eher falsch verstanden?

Du kannst die Konsole kaufen
Du kannst Switch 2 Spiele kaufen
Du kannst die Switch 2 Spiele in die Konsole stecken und spielen ohne dich auch nur ein einziges mal mit dem Internet verbunden zu haben sofern sich das Spiel komplett auf der Cartridge befindet.

Wo im Artikel steht bitte dass das nicht geht? Bitte zitiere mir die Passagen.
Dann ist der Artikel sehr clickbait-lastig geschrieben, denn zu Beginn stand eben das Zitat
Software-Version 20.1.1, die pünktlich zum morgigen Start erscheint, macht eine Nutzung der Switch 2 überhaupt erst möglich.
Da steht nicht "größtenteils möglich" sondern "überhaupt erst möglich".
Zudem funktionieren keine Switch 1 Spiele ohne das Update und das sind ja wohl am ehesten die Spiele, die man schon hat.

Weyoun schrieb:
Da steht nicht "größtenteils möglich" sondern "überhaupt erst möglich".
Das stimmt halt so nicht, dann ist es im Artikel falsch beschrieben. Vielleicht sollte man bei solchen News einfach 1:1 den Changelog veröffentlichen ohne subjektiver Kommentare dazu.

Der Changelog steht ja aber grundsätzlich dabei, den kann man auch noch lesen und selber verstehen was genau nicht möglich ist. Ist doch genau beschrieben und im Changelog steht kein einziges Wort davon dass es erst ab dem Update möglich ist überhaupt irgendwas zu spielen.

Weyoun schrieb:
Zudem funktionieren keine Switch 1 Spiele ohne das Update und das sind ja wohl am ehesten die Spiele, die man schon hat.
Ja, das mag sein, aber ein unnützer Ziegelstein ist sie nunmal trotzdem nicht ohne dem Update.

Auf jeden Fall ein Grund mehr zu warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind und evtl. ein OLED Modell nachgeschoben wird.

nachdem Nintendo für eine Welcome Tour 10€ haben will, bin ich jetzt wirklich positiv überrascht, dass die den One Day Patch kostenlos anbieten, damit ich meine Konsole auch nutzen kann… hätte ich an Nintendos Stelle jetzt nicht gemacht.

Weyoun schrieb:
Nenn mir mal ein paar "kritische" Bugs aus NES- oder SNES-Zeiten? Ich spiele die Spiele noch heute regelmäßig.
Bei NES und SNES fällt mir spontan nichts ein, aber auf dem N64 hatte WWF No Mercy die Angewohnheit, einfach nicht zu speichern. Wurde später mit einem neuen Modul behoben. Aber für mich als Kind war der Prozess, jenes zu erhalten, viel zu kompliziert. =D

Ehrlicherweise fällt mir aber auch heute kein Nintendo-Spiel ein, das mit kritischen Bugs auf den Markt kommen würde. Dort scheint es noch eine Qualitätskontrolle zu geben, was ich auch sehr zu schätzen weiß. Selbst bei einem Mammutspiel wie TOTK konnte ich vom Release-Tag an spielen und bin in rund 200 Stunden nicht einem einzigen Bug begegnet. Obwohl das Spielprinzip sogar dazu einlädt, das Spiel vollkommen auseinanderzunehmen.

MC´s schrieb:
Ich kaufe eine Konsole und kann sie ohne Update nicht nutzen, so was fällt nur Nintendo ein. Echt frech, aber von der am kundenunfreundlichsten Firma nicht anders zu erwarten.

Ja, aber den meisten Firmen sind Kunden egal, es zählt nur Umsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Azeron schrieb:
Das stimmt halt so nicht, dann ist es im Artikel falsch beschrieben. Vielleicht sollte man bei solchen News einfach 1:1 den Changelog veröffentlichen ohne subjektiver Kommentare dazu.
Tja, muss sich leider ComputerBase an die Nase fassen.
Azeron schrieb:
Der Changelog steht ja aber grundsätzlich dabei, den kann man auch noch lesen und selber verstehen was genau nicht möglich ist. Ist doch genau beschrieben und im Changelog steht kein einziges Wort davon dass es erst ab dem Update möglich ist überhaupt irgendwas zu spielen.
Das stimmt schon, aber wer liest das noch ausführlich, nach dem "Hammersatz" zu Beginn?
Azeron schrieb:
Ja, das mag sein, aber ein unnützer Ziegelstein ist sie nunmal trotzdem nicht ohne dem Update.
Ja, ich gebe dir recht, es ist kein Ziegelstein, nur leider scheint ComputerBase das anders zu sehen, um Clicks zu generieren. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Loopman schrieb:
Als ob es etwas neues wäre, dass zB diverse Spiele ohne Day1 Patch erst gar nicht starten
Die Realität sieht anders aus, siehe: https://www.doesitplay.org/

Fast 90% aller Konsolen-Spiele auf Datenträger sind ohne zusätzlichen Download spielbar.
Loopman schrieb:
Das es Spiele im Laden zu kaufen gibt, die ohne einen Datenträger auskommen (was hier ja die Falschinformation darstellt)
Siehe den Link oben und die Erläuterung dazu. Konsolenspiele kommen idR mit Datenträger und das wird von der Kundschaft allgemein auch so gewünscht.

Weyoun schrieb:
Tja, muss sich leider ComputerBase an die Nase fassen.
Oder du weil du nicht weiter als zum ersten Satz liest?
Weyoun schrieb:
Das stimmt schon, aber wer liest das noch ausführlich, nach dem "Hammersatz" zu Beginn?
Jeder mit genug Hausverstand.
Weyoun schrieb:
Ja, ich gebe dir recht, es ist kein Ziegelstein, nur leider scheint ComputerBase das anders zu sehen, um Clicks zu generieren. :heul:
Clickbait generiert man mit der Überschrift und in der Überschrift steht nichts davon. Lies einfach den Artikel komplett.

Dass Bild-Leser nur auf die Schlagzeile reagieren ist ja eine Sache aber ich dachte dass die Leute hier bei Computerbase in der Lage sind sinnerfassend einen kompletten Artikel zu lesen bevor sie sich ein Urteil bilden und ihre Meinung kundtun.

Zurück
Oben