• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Crystal3684 schrieb:
bis zu 90€ für Spiele ist eine Frechheit
Frechheit ? Ich würds mal marktüblicher Standard nennen - für das aktuellste CoD legste auch jedes Jahr 80-110€ hin je nachdem welche Edition du kaufst. ^^

eXdeath schrieb:
Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops

Also gerade bei der Switch 2 sollte man dazu sagen, dass die 3,09 Teraflops nur im Docked Modus verfügbar sind, da es sich ja wie beim Steam Deck um eine portable Konsole handelt.

Im Handheld Modus kommt die Switch 2 nur auf 1,72 Teraflops.

Das Steam Deck ist bei 1,6 Teraflops.

Da wird es dann spannend, wie die Switch 2 aufwändige Spiele wie Cyberpunk 2077 in HD im Handheld Modus anzeigen wird. Denke, dass wird nicht ohne große Abstriche und nur mit höchstens 40 fps möglich sein, wenn überhaupt. Oder es wird sowieso von 720p hochskaliert.

Wer also unterwegs spielt wird nicht mehr Power haben, als auf dem Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aphelion schrieb:
Also gerade bei der Switch 2 sollte man dazu sagen, dass die 3,09 Teraflops nur im Docked Modus verfügbar sind, da es sich ja wie beim Steam Deck um eine portable Konsole handelt.

Im Handheld Modus kommt die Switch 2 nur auf 1,72 Teraflops.

Das Steam Deck ist bei 1,6 Teraflops.
Finde das witzig, wie das einige hier schon genau wissen, während die Redaktion noch von einem Tegra T239 mit 4 TFLOPs ausgeht, aber es deutlich als Spekulation kennzeichnet.

https://www.computerbase.de/news/gaming/nintendo-switch-2-nvidia-tegra-t239.81893/
Ergänzung ()

anexX schrieb:
für das aktuellste CoD legste auch jedes Jahr 80-110€ hin je nachdem welche Edition du kaufst. ^^
Also ich nicht, du wahrscheinlich auch nicht … wäre ja irgendwie auch blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
aphelion schrieb:
Cyberpunk 2077 in HD im Handheld Modus anzeigen wird. Denke, dass wird nicht ohne große Abstriche und nur mit höchstens 40 fps möglich sein, wenn überhaupt. Oder es wird sowieso von 720p hochskaliert.
wurde bereits von DF untersucht, Auflösung soll zwischen 540p und 1080p schwanken bei 30 fps

Hm, habe mir jetzt auch mal die Präsentation angeschaut und bin nicht mehr so überzeugt. Eigentlich wollte ich meinen Kindern endlich mal eine Konsole kaufen und habe jetzt extra auf die Switch 2 gewartet. Klar, die Kinder würden sich über jede Konsole freuen die ich da kaufen würde, aber ich frage mich, ob evtl. nicht ein Steam Deck besser wäre? Vorallem wegen den verfügbaren Spielen halt. Ich gehe davon aus, dass ich auf dem SteamDeck ja alles spielen kann was in meiner Steam-Bibliothek ist und ich einfach meinen Steam-Account verknüpfe? Oder müssen das speziell optimierte Titel sein?

Der Nachteil ist halt, dass man damit nicht am TV spielen kann und somit auch nicht mit der Familie?

Preislich würde es ja nicht einen grossen Unterschied machen ob Switch 2 oder SteamDeck OLED.

Was denkt ihr, was ist die bessere Wahl für die Kinder (2 Mädchen, 8 und 10 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ist bei den anderen Konsolen, also Playstation sowie XBox, genauso.
ist bei denen genauso schwach. mein bsp war aber das steam deck, weil es ein handheld ist
du kaufst ein deck, das ist wesentlich günstiger und kannst sofort OHNE mehrkosten CS spielen, dota, tf2, warframe, war thunder, yugioh und viele anderen kostenlose multiplayerspiele spielen

DAS nenn ich kundenfreundlich!

Pisaro schrieb:
Genau deswegen kauft man sich eben eine Switch, weil man die AAA Spiele gar nicht spielen will sondern die Nintendo Spiele. Die gibt es leider nicht auf dem Deck.

In meinem Fall: Ich kann da keine Nintendo Spiele spielen. AAA Games laufen auf dem Deck eher bescheiden im Vergleich zu meinem Desktop PC. Das Deck ist dennoch großartig für viele Leute, bestimmt. Für mich macht das Deck aber keinen Sinn und jeder Cent wäre hier rausgeworfen bzw "über den Tisch gezogen".

Worauf ich im Endeffekt hinaus will: Jeder hat seine Präferenzen. Für die einen lohnt sich eine Switch für 500€ deutlich mehr als ein Deck, eine Ps5 etc. Für die anderen ist es genau umgekehrt. Deswegen finde ich sowas wie: "veraltete Hardware, keine guten Spiele, teuer, Nintendo zieht euch ab" etc. nicht sinnvoll.
ja, aber will man N nicht mal endlich zeigen, dass das so nicht weitergeht?
bei jedem neuen pokemon höre ich nur kritik... von langweiligem gameplay bis ruckeln, weil schlecht optimiert (obwohl die grafik müll ist) und trotzdem kaufen es die leute für 60€
WARUM? seid ihr wirklich so süchtig?

einfach mal N den mittelfinger zeigen und denen zeigen, dass man diese preispolitik nicht mehr mitmacht.
aber die menschen sind halt schwach. wie bei apple. da bezahlt man auch das doppelte für den markennamen und nicht, weil die qualität so hoch ist

und am meisten kotzt mich diese gespielte "FAMILIENFREUNDLICHKEIT" an.... welche familie kann sich das denn noch leisten?
nintendo soll doch so ehrlich sein und nur noch für reiche menschen werbung machen. die armen wollen sie offenbar eh nicht als kunden.

Pisaro schrieb:
Oder anders gesagt: Würde ich die Nintendo Spiele legal auf dem PC bekommen bräuchte ich keine Switch.
und das ist DER grund warum nintendo der unsympathischste konsolenhersteller von allen ist
EXKLUSIVTITEL!! sogar sony bringt seit längerem die exklusivtitel auch für PC raus

Hendoul schrieb:
Der Nachteil ist halt, dass man damit nicht am TV spielen kann

Ja derzeit werden über 18.000 Spiele aus Steam unterstützt. Wenn deine Spiele dabei sind (was du auf der Proton Webseite (https://www.protondb.com/) überprüfen kannst) kannst du die Spiele einfach auf dem Steam Deck installieren, ohne diese erneut kaufen zu müssen.

Am 4K TV kann man natürlich auch spielen, es gibt ja auch ein Dock für das Steam Deck. Da übernimmt dann eben der TV das hochskalieren. Man kann ja das Steam Deck auch mit mehreren Joysticks verbinden.

Das Steam Deck ist jetzt halt nur nicht besonders auf Kinder ausgelegt, wie die Switch von Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hendoul
aphelion schrieb:
Könnte stimmen ;) Aber die maximale Rechenleistung gibt es eben dann nur im Docked Modus.
Eh, aber eben dann wahrscheinlich auch noch ne Schaufel mehr drauf als 1,72.
Mal schauen wo es wirklich landet.
Ergänzung ()

Hendoul schrieb:
Der Nachteil ist halt, dass man damit nicht am TV spielen kann und somit auch nicht mit der Familie?
Nö, gibt ein Dock, Kontroller aller Art sind auch kein Problem.
https://www.steamdeck.com/en/dock

Gerade was das angeht ist Valve sicher besser ausgestellt mit ihrem Steam Deck. Aber normal hätte man wohl lieber ein OLED Deck und das ist halt recht teuer ... aber wenigstens gibt es eines. Anders als bei der Switch 2.

Und Family Regeln damit Eltern besser die Freigabe für ihre Kinder Kontrollieren können gibt es jetzt ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul

Obwohl es doch sehr wahrscheinlich ist, daß das SoC der Switch 2 in Samsung 8 nm gefertigt wird (wurde, denn that "chip 😁" has sailed..) wär es dennoch schön, wenn das SoC doch auf einem etwas neueren und effizienteren Knoten gefertigt wurde. Effizienz ist gerade bei einer mobilen Konsole wichtig. Samsungs 5nm Knoten ist zwar nicht so gut wie TSMCs N5, aber besser als Samsung 8 wär er trotzdem.

@Vitche: wenn Ihr/Du die Switch 2 testen könnt, wär - bei der Gelegenheit - ein Vergleich mit ein oder zwei "Gaming Smartphones" auch interessant. Denn anders als eine Switch oder ein Steam-Deck hat man das Handy ja fast immer dabei. Und viele ältere Spiele sind mit Emulatoren auf einem einigermaßen leistungsstarken Smartphone gut spielbar.

Suspektan schrieb:
Achja, richtig noch irgendein billiger lan Anschluss war verbaut, mein Fehler.

Das ist auch falsch. Die Dock ist im Grunde eine Docking Station/Port Replicator, wie man sie vielfach auch so zu kaufen kriegt. Dass der Nintendo Preis überzogen ist, ist ja kein Geheimnis, aber es ist trotzdem kein quasi 5-Cent-Teil, so wie Du hier hinstellen willst.

Suspektan schrieb:
was hat das gezeigte donkey kong bananza Material noch mit donkey kong Gameplay zu tun, Setting und Charaktere wirken auf mich sehr unstimmig und die Gesichtsanimationen stark übertrieben und verniedlicht?

Mir kommt es bei der gesamten Argumentation so vor, als ob Du nur irgendwelche Gründe suchen würdest, um die Switch 2 schlecht zu reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, gaelic und iSight2TheBlind
Apocalypse schrieb:
Nö, gibt ein Dock, Kontroller aller Art sind auch kein Problem.
https://www.steamdeck.com/en/dock

Gerade was das angeht ist Valve sicher besser ausgestellt mit ihrem Steam Deck. Aber normal hätte man wohl lieber ein OLED Deck und das ist halt recht teuer ... aber wenigstens gibt es eines. Anders als bei der Switch 2.

Und Family Regeln damit Eltern besser die Freigabe für ihre Kinder Kontrollieren können gibt es jetzt ja auch.
Ah ok, dann muss ich da mal ein bisschen weiterforschen, evtl. ist dann das SteamDeck OLED + Dock + Controller die bessere Alternative.
SteamDeck OLED 1TB kostet halt um die 700€, aber dafür muss ich dann eigentlich keine Spiele mehr kaufen da sich in meiner Steam-Bibliothek soviel angesammelt hat und wenn kosten neue dann so 10-30€ und nicht 80€

Hendoul schrieb:
SteamDeck OLED 1TB kostet halt um die 700€

Kleinste OLED Variante kaufen und selber Speicher nachrüsten kommt günstiger. Den anderen Kram der teureren Editionen braucht man glaube ich nicht wirklich.

Das Vampir Spiel hätte mich noch interessiert, aber die Qualität sieht irgendwie altbacken aus? Irgendwie so Stand 2018 oder so?

Und die Switch dann nur holen damit die Kinder Mario Kart spielen können und vielleicht Zelda ist mir dann irgendwie doch zu teuer. Klar wird da noch mehr kommen, aber man kauft halt ein bisschen die Katz im Sack wenn man sich die jetzt kauft. Aber noch länger warten möchte ich eigentlich nicht, denn dann kann man ja gleich auf die PS6 warten :D

MaverickM schrieb:
Das ist Samsung proprietär. Dafür braucht es wieder ein spezielles Lesegerät von Samsung. Sollen dann nur Samsung Karten verbaut werden können!?
Nein, die Lösung so wie jetzt ist schon deutlich sinnvoller, um eine Mindest-Geschwidigkeit zu garantieren. Alles andere wäre noch teurer und vor allem würde es technisch unbedarfte Kunden überfordern.
Nicht um die Diskussion künstlich zu verlängern, aber das stimmt so einfach nicht, siehe Informationen in zB https://www.sdcard.org/press/thoughtleadership/five-years-of-sd-express-a-milestone-of-innovation/
- enthält eine lange Liste von Firmen, die Karten und Reader herstellen
Oder auch:
https://www.techpowerup.com/334994/...d-express-card-for-use-with-nintendo-switch-2
https://shop.sandisk.com/products/m...sd-express-memory-card?sku=SDSQXFN-128G-GN4NN

Und, einige von uns lassen sich gerne mit flexibleren Lösungen "verwirren", wenn diese einem deutlich Geld sparen können.

eastcoast_pete schrieb:
Nicht um die Diskussion künstlich zu verlängern, aber das stimmt so einfach nicht

Du hast mich falsch verstanden. Nicht SD Express Karten sind proprietär, sondern diese 800MB/s Samsung SDXC Karten aus dem Link im Beitrag, den ich zitiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@MaverickM Das stimmt. Auch deshalb würde ich mir die Samsung Karten nur holen, wenn sie vom Preis her kompetitiv wären.

Wäre allerdings gut, wenn der Reader in der Switch 2 nicht künstlich auf microSD Express Karten beschränkt wäre. Das wäre IMHO wirklich ärgerlich.

Weyoun schrieb:
Die warten halt solange, bis sie das Produkt online oder im Laden kaufen können, wie jeder andere "brave" Käufer. ;)
Versteh ich nicht, ich kann die ganz normal vorbestellen in etlichen online Shops?

Zurück
Oben