• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Hendoul schrieb:
Sehe ich das richtig, man muss sich die Controller noch separat dazu kaufen?
Nicht wirklich. Du kannst auch mit dem Joycons spielen. Oder du benutzt den Pro Controller der ersten Switch für die Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, bogge101 und Alphanerd
E1M1:Hangar schrieb:
Mit DLSS Performance eventuell und schau dir die Games in den Trailern genau an. Da ist nicht viel los. In Mario Kart ist die Open World komplett LEER.

Bloodborn 2 sieht extrem altbacken aus, auch wenn der Artstyle stimmig ist - das haut mich komplett nicht vom Hocker.

Am Ende wird ein neues Zelda wieder zeigen, wie leistungsschwach oder stark das Ding ist.

Wer bei Nintenbdospielen mit der Grafik argumentiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Shakyor schrieb:
Sollte absolut möglich sein.
Cyberpunkt kommt z.B auf einer 64GB Cartridge. Da ist das gesamte Spiel + Addons drauf.
Gibt also keine Ausreden dafür.
Stimme ich dir zu. Das mit der technischen Umsetzung wäre halt der einzige Strohhalm, an dem man sich als Unternehmen halten könnte - ich sage nicht, dass es ein gutes oder gerechtfertigtes Argument ist.

Azeron schrieb:
Also wo bitte sind die Nintendospiele jetzt soviel teurer als jedes andere AAA Spiel mit ihren DLCs und sonstigem Kram? Und bei den nicht Nintendo Spielen kommen dann zum Teil ja noch Mikrotransaktionen und Battle Passes dazu...

Also 90€ für ein Mario Kart mag auf den ersten Blick tatsächlich viel erscheinen, vergleichen mit anderen Publishern die so ein Spiel, wie in meinem obigen Beispiel aufgezeigt, nochmal zerpflücken würden kommt es unterm Strich aufs selbe raus wie bei allen anderen.

Tatsächlich sehe ich dein Argument nicht ganz. Preislich kann man schon so argumentieren, nur der Lebenszyklus der Nintendo-Spiele ist halt länger im direkten Vergleich zu BF oder CoD, welche alle 2 Jahre neu aufgelegt werden. Während EA und Acitivision quasi alle DLCs zu Anfang mit BattlePass rausballern, mach Nintendo das etwas später.

Man könnte Nintendo also sogar vorwerfen, dass man für den Content nicht nur extra bezahlen, sondern auch noch warten muss. Fakt ist, Nintendo ist auf den gleichen Zug aufgesprungen wie die anderen. Früher gab es eine 3. Edition von Pokemon, mittlerweile ist es auch DLC. 60€ Basis und 35€ extra fürs DLC.

Das Problem ist, dass die Preise im Schnitt um 35-50% für die Nintendo-Spiele steigen (ausgehend von der Basis von etwa 60€ für Nintendo Titel). Die werden jetzt aber auch nicht mit dem DLC-Murks aufhören, sondern den auch weiterfahren - das sieht man doch schon mit der TechDemo, die man kaufen darf. Im Prinzip ist es ein Testballon, um zu sehen wieviel die Kunden bereit sind auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Das Steam Deck hat zwar keinen stationären Modus mit mehr Leistung wie die Switch 2, aber mobil nehmen sich beide nicht viel.
Das Steam Deck hat 1.6 TFLOPS und FSR 2.
Die Switch 2 soll mit etwa 4.2 TFLOP und DLSS support daher kommen. Selbst wenn wie propagiert die Handheld Performance nur die Hälfte ist, also 2.1 TFLOPs liegt die Switch dann immer noch 30% vorne, aber natürlich greift dann weiter das es unterschiedliche Architekturen sind, die TFLOPS also nicht direkt vergleichbar und in der Regel Nvidia GPUs pro TFLOP mehr fps auf den Bildschirm zaubern als eine AMD GPU mit gleicher Rohleistung.

Also das gibt sich irgendwie schon was. Und wenn man sich dann Elden Ring angeschaut hat, aber da meinte Digital Foundry das man dort wohl einen 60 FPS Capture gemacht hatte, das runtergerechnet auf 30 und dann in einen 60 FPS Container gepackt hat, also die Presentation alles andere als Ideal war.

Sehen wir ja dann im Sommer wie sich die Switch wirklich schlägt, btw, erinnere ich mal an XBox 360 und PS4 und GTA V, nur von wegen ein Standard SD-Karten Slot hätte es auch getan. Das Tempo war schon zu PS4 Zeiten zu langsam. 16GB wären aber auf jeden Fall ebenfalls nicht verkehrt gewesen.

JdG1376 schrieb:
reislich kann man schon so argumentieren, nur der Lebenszyklus der Nintendo-Spiele ist halt länger im direkten Vergleich zu BF oder CoD, welche alle 2 Jahre neu aufgelegt werden. Während EA und Acitivision quasi alle DLCs zu Anfang mit BattlePass rausballern, mach Nintendo das etwas später.
Das machts für alle anderen ja noch viel viel teurer wenn man da immer das aktuellste spielen möchte.

Bei Nintendo zahlst du 90€ für das neue Mario Kart das es die nächsten Jahre geben wird, vlt in ein paar Jahren dann nochmal 30-40€ für ein DLC mit neuen Strecken oder was auch immer und bei Call of Duty & Co, wenn ich da aktuell bleiben möchte und immer den ganzen Content mitnehmen möchte, zahle ich in der selben Zeit viel mehr.

Ich bin mit den 90€ auch nicht glücklich, versteht mich nicht falsch aber (ja, alles was vor dem aber steht ist jetzt hinfällig, ich weiß) verglichen mit vielen anderen AAA Spielen steht das Spiel preislich jetzt auch nicht soooo viel schlechter da wenn man den kompletten Content den es für die Spiele gibt miteinberechnet.

Azeron schrieb:
Smash Bros Ultimate: 60€ + 2x 30€ = 120€
Mario Kart 8 Ultimate: 60€ + 25€ = 85€
Zelda BOTW: 60€ + 20€ = 80€

Call of Duty Black Ops 6 Vault Edition: 109€
Assassins Creed Shadows Digital Deluxe Edition: 89€
FC 25 Ultimate Edition: 100€
Battlefield Elite Edition: 90€
Also 90€ für ein Mario Kart mag auf den ersten Blick tatsächlich viel erscheinen, vergleichen mit anderen Publishern die so ein Spiel, wie in meinem obigen Beispiel aufgezeigt, nochmal zerpflücken würden kommt es unterm Strich aufs selbe raus wie bei allen anderen.

Du vergleichst alte Switchtitel und alte Preise mit brandneuen Spielen und implizierst sogar, dass die Titel "zerpflückt" wurden, dabei erhalten sie, wie ein BotW/MK8/SSBU einfach späteren DLC zur weiteren Monetarisierung.
Zudem impliziert deine Aussage, dass die Nintendotitel Umfangmonster sind, was ich bei Titeln der Vergangenheit nicht bestätigen würde.

Eigentlich zeigt dein Vergleich nur, dass Nintendo mit dem neuen 90€ Basispreis jetzt auf der Gierskala über Activision und EA steht.

Wenn dann nimmt man Basisversionen als Vergleich und da liegt Nintendo jetzt bei 80-90€, hier mal sinnvolle aktuelle Vergleiche:

Black Myth Wukong 59,99€, kein DLC.
Baldur's Gate 3 59,99€, kein DLC.
Cyberpunk 2077 59,99€, kein DLC, aber ein vollwertiges Addon für nur 29,99€.
Astro Bot 69,99€, kein DLC (kosmetische Extras in einer "Deluxe Edition") - Retailpreis zum Release 41,99€.
God of War Ragnarök 69,99€/79,99€ (kosmetische Extras+OST möglich)
Elden Ring 59,99€, vollwertiges Addon für 39,99€

oder wie wäre es mit
Marvel Rivals - Free 2 Play, keinerlei Echtgeld notwendig
Overwatch 2 - Free 2 Play

Und ich muss nicht einmal die Online-Funktionen bezahlen, krass oder?

Kraeuterbutter schrieb:
warum fandest du den Preis damals ok und heute - wo er fast gleich ist - aber nicht ?
die PS4 erhielt man damals für um die 200 euro - also auch günstiger als der Aufrufpreis der Switch1 damals

Die PS4 hat lange genug zum Release bzw. danach 399€ gekostet und keine 200€.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Das Steam Deck hat 1.6 TFLOPS und FSR 2.
Die Switch 2 soll mit etwa 4.2 TFLOP und DLSS support daher kommen.

Die Switch 2 hat 1,7 TFlops im Handheld Modus und 3,1 TFlops im Dock Modus.

Junge Junge...

Wie oft muss denn noch hier gepostet werden von diversen Leuten, dass es als Handheld nur 0,1 TFlops Differenz sind. Das steht auf so vielen Seiten und wurde in diversen Communities schon diskutiert.

@Beg1
Ja, wie auch immer. Ich denke du hast meinen Vergleich, wie ein Mario Kart World von nem anderen AAA-Publisher verkauft werden würde und damit der Preis mit dem selben Content zu Release genauso hoch oder höher sein würde nicht wirklich verstanden aber macht nichts.

Bin mit den 90€ auch nicht glücklich und würde natürlich auch gerne weniger zahlen aber es ist halt wie es ist. Am Ende kann man nur mit der eigenen Brieftasche dem Publisher zeigen ob der Preis passt oder nicht und wie sich das bei Nintendo entwickelt, ob das so bleibt oder ob sie mit dem Preis runtergehen müssen weil die Software in den Regalen liegen bleibt, wird man ja sehen wenn es soweit ist.

Die 70€ als neue Basis für AAA Spiele hat sich nach viel Murren ja auch durchgesetzt, also wird das mit den 90€ wohl nicht anders laufen. Blöd nur dass Nintendospiele sehr Preisstabil sind, da kann man nicht einfach mal auf nen -50% bis -70% Sale nach nem Jahr warten wie das bei vielen anderen AAA-Spiele, vorallem auf dem PC, der Fall ist.

Azeron schrieb:
Ja, wie auch immer. Ich denke du hast meinen Vergleich, wie ein Mario Kart World von nem anderen AAA-Publisher verkauft werden würde und damit der Preis mit dem selben Content zu Release genauso hoch oder höher sein würde nicht wirklich verstanden aber macht nichts.

Wie gesagt, dein Vergleich zeigt, dass Nintendo noch gieriger geworden ist als die bisher schlimmsten Firmen.

Meiner verdeutlicht, wie weit weg man von den "gefeierten" Studios ist.

Die Monetarisierung hört schon jetzt nicht beim Spielepreis auf, Switch-Online ist quasi Pflicht für MKW, was sich im Laufe der Jahre auch summiert.
DLC wird bei Nintendo nie lange vorher angekündigt, aber es wäre naiv zu glauben, dass MKW keinen bekommt.

Und zum Umfang von MKW kann man jetzt noch keine echte Aussage machen, Nintendospiele sind bisher selten "Umfangmonster" gewesen.
Selbst mein Neffe hatte Titel wie 3D World oder Wonder in ~10 Stunden (2-Spieler) durch.

Azeron schrieb:
Die 70€ als neue Basis für AAA Spiele hat sich nach viel Murren ja auch durchgesetzt, also wird das mit den 90€ wohl nicht anders laufen. Blöd nur dass Nintendospiele sehr Preisstabil sind, da kann man nicht einfach mal auf nen -50% bis -70% Sale nach nem Jahr warten wie das bei vielen anderen AAA-Spiele, vorallem auf dem PC, der Fall ist.

Wie du es selbst ansprichst, die Preiserhöhungen wurden bisher akzeptiert, weil es regelmäßig und schnell große Sales gibt, was man bei Nintendo nicht erwarten kann.
Die Wii U hat ja gezeigt, wie volatil der Markt sein kann. Wenn man sich mit dem Preis verschätzt hat, könnte die Konsole auch deutlich unter den Erwartungen bleiben.

Und die Situation hat sich in den letzten Jahren weiter verschärft, ein Erfolg von Nintendo ist mit dieser Strategie nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Beg1 schrieb:
Und zum Umfang von MKW kann man jetzt noch keine echte Aussage machen, Nintendospiele sind bisher selten "Umfangmonster" gewesen.
Das stimmt, das finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm, zumindest bei den Singleplayer Spielen bin ich ganz froh dass das keine über 100 Stunden Monster sind (wobei für Breath of the Wild habe ich beim ersten Run auch 150 Stunden gespielt).

Mario Kart kann man ja lange Spaß mit haben, vorallem im Multiplayer. Was mir bei dem Spiel mehr Sorgen macht ist, ob die Open World irgendwas taugt. Wenn die leer ist und man nur sinnfrei darin rumfahren kann, hätte man sich das eigentlich auch sparen können und die Ressourcen in andere Dinge des Spiels stecken zB mehr verschiedene neue Modi oder sowas.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Und was soll dir das bringen "heute" zu bestellen?
Weil ich sie zu diesem Zeitpunkt haben wollte. Allerdings musste ich feststellen, dass es lediglich ein Mariocard bundle gibt und das ist eines der Spiele die mich null interessieren. Das Donkeykong oder der erste Zelda teil, aber kein mariocard,

Alphanerd schrieb:
Klar, für manche sind Nintendo Spiele kein must have, da gehe ich total mit. Aber welche ähnliche Spiele gibt es am PC?
Verstehe die Frage nicht? Zu jedem Genre gibt es hunderte Alternativen. Letztendlich ist es ja persönliche Präferenz, was man auf der Switch spielt.
Meine Frau hat hunderte Stunden in Stardew Valley, das gibt’s auf für PC.
Ich hab Zelda und zig jRPGs gespielt. Da gibt’s wohl auch genug auf PC.
2D „Pokémon“ gibt es auch und zwar nicht einmal schlecht.
Einzig bei Mario Party, wüsste ich spontan keine gute Alternative. Vielleicht Overcooked und Little Big Planet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
@spamarama Lego 2k Drive ist eine Alternative zu MarioKart. Ob es eine Gute ist sei mal dahingestellt...

spamarama schrieb:
Einzig bei Mario Party, wüsste ich spontan keine gute Alternative.
Pummel Party.

JdG1376 schrieb:
Lego 2k Drive ist eine Alternative zu MarioKart. Ob es eine Gute ist sei mal dahingestellt...
Team Sonic Racing wäre auch eine Alternative und mit Sonic Racing Crossworlds dürfte bald ein neuer Ableger erscheinen.

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf? Das stimmt nicht mal bei der Switch 1.

Abgesehen davon ist dieser Unsinn, Preise nur anhand der BOM zu definieren einfach... Unsinn.
Achja, richtig noch irgendein billiger lan Anschluss war verbaut, mein Fehler.
bei nem ollen Dock ist es nicht so einfach Unsinn, weil sich da auch nicht mehr viel mit Entwicklungskosten oder Marketing argumentieren lässt, abgesehen davon dienen Herstellungskosten auch nur als Orientierung.
Schon bei der switch1 war das Dock komplett überteuert und nintendo sprach von "humanem Preis" in der damaligen Ankündigung

Abgesehen davon natürlich eh obsolet, weil auch die vergünstigte switch2 in japan das Dock beinhaltet.

Edulus schrieb:
Alles richtig, allerdings gilt das mit der extrem veralteten Hardware 1:1 auch so für die Switch 2. Sowas überhaupt zu verbauen ist eigentlich Wahnsinn.
Naja, so schlimm ist die Switch 2 was die Hardware angeht nicht. Finde die teilweise sehr modern. Zum einen wegen des Dispays. 120Hz, HDR und VRR findet man sonst nirgends. Die ersten HandsOn von heute bestätigen es, dass das Display sehr gut ist, obwohl es kein OLED Ist.
DLSS, vermutlich 4, ist jetzt auch nicht von gestern. Klar, die GPU ist wohl etwas älter, jedoch muss man auch bedenken, dass NVIDIA bei einem aktuellen Chip deutlich mehr verlangt hätte was den Preis angeht. 3D Sound mit normalen Kopfhörern wird auch gerne vernachlässigt.
Also insgesamt, DEUTLICH moderner als die Switch im Jahr 2017.

Äähm, was hat das gezeigte donkey kong bananza Material noch mit donkey kong Gameplay zu tun, Setting und Charaktere wirken auf mich sehr unstimmig und die Gesichtsanimationen stark übertrieben und verniedlicht?
Bisher pure Ödnis, hoffentlich bessert sich das im weiteren Spielverlauf.

Zurück
Oben