• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

E1M1:Hangar schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber dient dennoch einer guten Einordnung der Leistung.

Daher füge ich auch gern noch was zur Handheld-Thematik hinzu.

Die Switch 2 ist im Handheld Modus BIS ZU 0,1 tflops schneller als ein Steam Deck.

Das Steam Deck hat jedoch den Vorteil, dass ich Kerne, SMT, Takt der CPU und GPU manuell noch nachjustieren kann und das Powertarget so anpassen kann, dass das Steam Deck höher taktet, den Takt länger halt oder OHNE SMT und mit Zuweisung von weniger Kernen teils PRO GAME deutlich besser performt als stock. Das macht man genau EIN MAL und fertig. Das ist ein Segen.

Jene Option entfällt bei der Switch 2 komplett - da was du hast, hast du. Keine Optionen, nichts.

Und dennoch:

• der Preis ist für die Leistung ein schlechter Scherz im zeitlichen Rahmen gesehen ( HEUTE ) und beim Steam Deck wurde zu Release schon über zug wenig Leistung usw. geredet und 2025 kommt eine Switch 2 mit identischer Leistung ( die Switch 1 war schon leistungstechnisch hart grenzwertig! )
  • für den Preis ( wenn mehr im Dock als unterwegs ) kann ich mir eine PS5 Slim kaufen mit 3x+ mehr Leistung
  • Spielepreise bei ~90€ ( haben die ein Ei am Wandern!? )
  • die Upgrade-Packs zeigen wo die Reise hingeht - mehr Geld muss generiert werden ( im Vergleich dazu hab ich auf der PS5 genug Titel die einfach ein PS5 Update / Upgrade erhalten haben oder man direkt beide Versionen kauft -> es sind über 120 Games wie Elden Ring, CP2077, Doom Eternal etc. in der Liste )
Was hat nun das SteamDeck mit der Switch zu tun?😅
Beide richten sich an eine völlig andere Zielgruppen. Hierzu zählt auch die OLED Thematik. Die Vorteile beider Seiten sind für die jeweils andere Zielgruppe irrelevant. Pc Spiele wollte ich nie unterwegs oder auf einem kleinen Display spielen. Bei Nintendo erwarte ich Software, die aber genau das auf dem Display gut umsetzt.
Die 3x so starke PS5 Slim kannst du nicht im Auto, Flugzeug oder sonst wo spielen. Auch hier ist die Zielgruppe eine andere. Möchtest du am TV spielen, wirst du dir wahrscheinlich nicht die NS2 holen, wenn das Spiel auf einer anderen Konsole besser läuft. Allerdings fängst du an zu grübeln, wenn du das Spiel doch noch auf Reisen spielen möchtest. Egal für welches System man sich entscheidet, Kompromisse muss man immer eingehen. Positiv finde ich, dass zumindest große Studios Software in der Pipeline haben, die mindestens ein USK 16 Rating bekommen wird.
Inflation und Zölle werden in der Diskussion gerne ausgeblendet. Man kann den wirtschaftlichen Zeitpunkt von damals nicht mit dem heutigen vergleichen. Insofern ist die NS2 heute "teuer".
Preislich finde ich die NS2 viel attraktiver, als die PS5 Pro. Die Pro ist nur ein teures Grafikupdate und kaum einer wird von der normalen ps5 auf die pro gewechselt haben. In Vergleichsvideos muss man die Unterschiede auch mit der Lupe suchen.
Die PS5 hatte zum Release kaum Software. Deswegen mussten sie alte PS4 Perlen mit den Upgrades versorgt werden, um Käufer bei Laune zu halten.
Hätte es diese damals nicht gegeben, hätte ich meine PS5 schon viel eher verkauft gehabt.
Und bzgl der Software Preise bin ich mir sicher, dass das die neue Norm darstellen wird. Die Entwickler beklagen schon seit Jahren, dass die Preise für Spiele nicht mit den Entwicklungskosten gestiegen sind und es hierbei zu einem Ungleichgewicht gekommen ist.

Apocalypse schrieb:
Vielseitig ja, aber bei der Leistung iirc nur ca 1/3 der Switch 2.

Und natürlich auch beim Speicher etwas eingeschränkter, besonders die Version ohne OLED und mit nur 256GB, das ist zwar der gleiche menge wie bei der Switch 2, aber mit dem SD express Slot hat man halt so um die 800mb/s mit der Speicherkarte und kann da sehr einfach erweitern. Den Speicher zu erweitern beim Steamdeck ist ... ist möglich, aber ein wenig komplizierter als ne SD-Karte reinstecken.

Und dann natürlich nur 60hz 720p statt 120hz 1080p screen für 419€ statt 470€ Preis.

werden wir ja sehen bei den ersten AAA spielen. wer hier das bessere bild abliefert. eine steam deck, oder die s2
witcher 3 wird sicher für die s2 kommen. oder ein cyberpunk. dann kann man ja die bildqualität vergleichen
alleine durch den mageren 12GB RAM würde ich schon mal darauf wetten, dass bei den texturen ordentlich gespart werden muss und das bild dadurch unschärfer wird. da bringt auch die FULLHD auflösung und 120hz nichts, wenn ich diese mit nichts befeuern kann

das ist als würde man sich einen 4K 144hz monitor kaufen und dazu eine RX6600.

Pisaro schrieb:
Jetzt könnte ich ja auch sagen: "Ich verstehe nicht wie man mit den anderen Konsolen Spaß haben kann, jeder der die kauft lässt sich so dermaßen über den Tisch ziehen!"
könntest du ja. dann musst du das aber auch erklären
ich habe es erklärt. steam deck kann so ziemlich alle neuen AAA spiele und ist günstiger
außerdem kein ABO notwendig
wer mario kart online spielen will, der muss erst mal monatlich abdrücken!

so und jetzt arguemntiert das mal, wie valve dich hier über den tisch zieht. ich bin gespannt!

Pisaro schrieb:
Zum Glück ist Mario Kart so geblieben!.
dagegen sagt keiner was. aber dann könnte man beim preis vielleicht mal den leuten entgegenkommen und nicht so viel verlangen wie ein GTA6 kosten wird, wo vermutlich 10000000x mehr arbeit drinstecken wird

mario kart ist ja nicht mal wirklich sychnronisiert. ich würde fast wetten, dass so ein AAA spieleentwickler mehr für die synchro ausgibt als nintendo für die komplette entwicklung alle mario kart titel zusammen!

Assassin’s Creed Shadows ist in 7 sprachen komplett synchronisert worden und kostet weniger

kachiri schrieb:
Es ist unfassbar, wie man versucht, seine Abneigung gegen Preis zu verargumentieren. Sachliche Argumente wie Inflationsrate und einfach die allgemeine Teuerung auch in dem Markt werden dann halt komplett ignoriert.
hast du meinen text gelesen?
ich bringe vergleiche mit dem steam deck! also ich ignoriere hier gar nichts. du ignorierst meine argumente und spinnst dir dann irgendwas zurecht

Alphanerd schrieb:
Ist ja mal nicht wenig.

Zahlen dieser Analysten? Ziemliche Sicherheit?

Für fertige Spiele, die ab Tag 1 spielbar sind. Wie viele Studios schaffen das?

1. Es ist ihr größtes Projekt und es hatte wie gesagt dennoch diverse Kostenpunkte (Synchro, Mocap, aufwändige Cutscenes inkl. Animationen und co.) nicht.

2. Analysten schätzen BotW als größtes Projekt auf 50-100 Millionen USD Entwicklungskosten, damit würde man beim größten Projekt deutlich unter anderen AAA-Titeln liegen und diese Titel sind bei Nintendo eben auch eher die Ausnahme.
Offizielle Zahlen veröffentlicht Nintendo nicht, andere Unternehmen kommunizieren diese oder die Daten stammen aus Leaks.

3. Zelda BotW war zwar spielbar, aber nicht ansatzweise bugfrei, man muss bei den meisten Nintendospielen aber auch wieder die geringere Komplexität anführen, welche Fehleranfälligkeit verringert.
Viele Indiespiele werden von Einzelpersonen ohne QC entwickelt und sind nahezu fehlerlos.

Zudem fallen mir einige AAA-Studios ein, welche die besten Titel in super Zustand ausliefern, unter anderem Santa Monica Studio, Insomniac, Guerrilla Games, Quantic Dream, From Software (von DS1 mal abgesehen), Rockstar Games, Remedy, Capcom uvm.

Wenn wir schon über Zahlen reden:
Wenn Nintendo es schafft Basisversionen für 90€/$ zu verkaufen, dann werden andere Hersteller sehr wahrscheinlich ihrem Beispiel folgen.
Wer also jetzt meint "das ist es mir wert", der sollte sich auch der langfristigen Folgen bewusst sein.

Du bringst Vergleiche mit Steam Deck, dass Valve verramscht, weil man es verramschen kann und der Markt zudem auch extrem umkämpft. Wenn Valve überhaupt eine Chance haben will, müssen die das Ding verramschen. Andere Hersteller (ASUS, MSI, ...) verramschen ihre Handhelds ja nicht.
Ich kann doch nicht anderen Firmen einen Strick daraus drehen, dass andere Firmen ihre Hardware derart subventionieren. Wobei dahinter sicher eigentlich auch eine Langzeit-Strategie sitzt. Bei Valve hofft man, so den "mobilen PC-Markt" zu besetzen. Wenn es denn überhaupt gibt. Ich sehe ihn so noch gar nicht. Ist für mich eine Nische und das zeigen auch die Absatzahlen des Steam Decks. Trotz des scheinbar geringen Preises.

https://mein-mmo.de/steam-deck-verkauft-konkurrenz-gelassen/#:~:text=2022 wurden 1.620.000 Handhelds,rund 1.926.000 Stück veranschlagt.

6 Millionen Steam Deck in 3 Jahren...

Zumal das ein komplett anderer Markt ist. Die Steam Deck (und alle anderen PC-Handhelds) stehen nicht in Konkurrenz zur Switch. Genauso wenig wie andere Konsolen (PS, Xbox) in Konkurrenz zur Switch stehen. Die stehen tendenziell eher in Konkurrenz zum PC.
Es ist eine komplett andere Zielgruppe. Auch wenn man das gerne ausblenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
cvzone schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es vier mögliche Varianten für ein Spiel.

• physische Game Card mit Lizenz und Spieldaten
  • physische Game Key Card mit Lizenz ohne Spieldaten (Download, Weiterverkauf möglich)
  • Code in a Box (Download mit Accountbindung)
  • direkter Bezug aus dem eStore (Download mit Accountbindung)

Die neue Game Key Card ist ärgerlich für den internen Speicher und für Leute mit langsamer Internetverbindung, kann aber danach komplett offline genutzt werden.

Das ist eine reine Maßnahme zur Kostenreduktion, weil man sich das Speichermedium spart und bei den Preisen eigentlich nicht gerechtfertigt. Finde ich aber immer noch besser als die Codes-in-a-Box, die ja immer mehr wurden.

Bei The Witcher 3 hatte man sich damals auch schon "beschwert", weil die Karte bis dato der größte und teuerste Speicher für ein Switch Spiel war.
Die Game-Key Card vereint das Schlechte aus beiden Welten: du musst immer die Karte bei haben, um Spielen zu können und musst trotzdem Platz des internen Speichers verschwenden...

Es gibt logisch betrachtet für die Endkunden absolut keinen Grund so etwas zu kaufen, außer es ist technisch nicht möglich das Spiel auf der Kartusche allein zu speichern. Und selbst dann ist eine Teillösung wie bestimmte Daten im Internen Speicher zu speichern eine kundenfreundlichere Lösung, da dies weniger Platz einnimmt.

Ein möglicher Weiterverleih ist auch Augenwischerei, da Videotheken und ähnliche Läden kaum noch existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
JdG1376 schrieb:
Ein möglicher Weiterverleih ist auch Augenwischerei,
Aber ein Weiterverkauf wäre möglich und das scheint für sehr viele Leute essenziell zu sein nach dem Durchspielen. Natürlich immer noch schlechter als die klassischen Karten aber besser als ein accountgebundener Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Pisaro schrieb:
Ich hatte schon zu Switch 1 Zeiten DEUTLICH mehr von der Switch als von meiner damaligen PS4 Pro. Das Ding ist eingestaubt. Wird bei der Switch 2 auch so sein, für mich deutlich besser als die anderen Konsolen.

Jetzt könnte ich ja auch sagen: "Ich verstehe nicht wie man mit den anderen Konsolen Spaß haben kann, jeder der die kauft lässt sich so dermaßen über den Tisch ziehen!"

Subjektivität ist doch auch okay, dennoch kann man auch als Fan die Preise in Relation zum restlichen Markt betrachten.
Mein subjektives Empfinden:
Traurigkeit, da ich mich auf den Reveal gefreut hatte und bisher jede Nintendokonsole seit SNES Day1 hatte, die Spiele waren noch "okay", aber die Preispolitik macht die Switch 2 für mich zu einer Sale-Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kraeuterbutter schrieb:
warum fandest du den Preis damals ok und heute - wo er fast gleich ist - aber nicht ?
die PS4 erhielt man damals für um die 200 euro - also auch günstiger als der Aufrufpreis der Switch1 damals

vondaher verstehe ich dein Entrüstung ob des Preises nicht
na weil die ps5 besser und preiswerter ist. wohl auch die spiele. entrüstung ist wohl übertrieben. jeder kann kaufen. am meistens schreckt mich das abomodell ab. switch geht jetzt ähnliche wege wie sony (und ms)

sekiseki schrieb:
Wird definitiv "nicht gekauft", für 90 € erwarte ich Triple-AAA Qualität eines RDR2 oder äquivalent, was es ja leider nicht gibt!
Nintendo Titel sind in der Regel qualitativ viel hochwertiger und ausgereifter als der Großteil vieler anderer AAA-Spiele die so erscheinen (vorallem in den letzten Jahren).
Dass Spiele relativ bugfrei, ohne Season Pass, ohne Microtransaction-Shops, ohne Service-Game Gedöns, ohne rausgeschnittenem Content der später als DLC erscheint, usw, erscheinen ist bei Nintendo eher die Regel denn die Ausnahme, verglichen mit vielen anderen AAA-Konzernen wo es genau umgekehrt ist. Sowas kann dann auch gerne mal mehr kosten meiner Meinung nach. Ob es gleich 80/90€ sein müssen kann man natürlich diskutieren.

Wenn ich mir von nem anderen Konzern ein AAA Spiel kaufe wo ich sofort zum Release jeden erdenklichen Content dabei haben möchte, zahle ich allerdings auch mehr als 70€. Nennt sich dann "Premium Edition".

Wenn man das auf Mario Kart ummünzt als Beispiel, würde das bei nem anderen Publisher, zB EA oder Ubisoft, wohl eher so aussehen:
Mario Kart Basisspiel --> 70€
Mario Kart Premium Edition (inkludiert weitere Fahrer) --> 100€
Mario Kart Premium Upgrade für das Basisspiel --> 40€ (damit man sich vielleicht gleich die Premium Edition kauft wegen Upselling usw.)
Mario Kart Premium Deluxe Edition (inkludiert weitere Fahrer + Season Pass für die nächsten 3 DLCs) --> 130€

Ist ne Milchmädchenrechnung die nur verdeutlichen soll dass auch die Spiele anderer Konzerne eigentlich mehr kosten als 70€ wenn man denn alles an angekündigten Content haben möchte.

Gut möglich dass für Mario Kart irgendwann mal auch DLCs erscheinen aber da wurde noch nichts angekündigt und ich vergleiche das jetzt zum Zeitpunkt des Releases ohne was dazuzurechnen was vielleicht irgendwann mal noch raufgerechnet werden müsste.

cvzone schrieb:
Aber ein Weiterverkauf wäre möglich und das scheint für sehr viele Leute essenziell zu sein nach dem Durchspielen. Natürlich immer noch schlechter als die klassischen Karten aber besser als ein accountgebundener Code.
Das ist zwar korrekt, aber ändert nichts an der Tatsache, dass Nintendo die Preise für die Spiele anzieht und dann auch noch zu geizig ist, um uns die NAND chips in den Kartuschen zu gönnen.

In der Kartusche muss ja irgendeine Technik stecken, damit das System das Spiel aus dem Speicher startet - nur wird die wahrscheinlich günstiger sein als eine richtige Kartusche. Bestenfalls kaufen wir dann noch eine SDExpress auch aus Nintendos hand, weil uns der Platz auf der Switch2 ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Das ist eine reine Maßnahme zur Kostenreduktion, weil man sich das Speichermedium spart und bei den Preisen eigentlich nicht gerechtfertigt. Finde ich aber immer noch besser als die Codes-in-a-Box, die ja immer mehr wurden.

Jep, bei 90€ muss man an den Cartridges sparen, denkt denn keiner an Nintendos Gewinn?

Azeron schrieb:
Gut möglich dass für Mario Kart irgendwann mal auch DLCs erscheinen aber da wurde noch nichts angekündigt und ich vergleiche das jetzt zum Zeitpunkt des Releases ohne was dazuzurechnen was vielleicht irgendwann mal noch raufgerechnet werden müsste.
Das ist doch schon mit dem Streckenpass für Mario Kart 8 passiert...
Und die kostenpflichtigen Switch2-Upgrades für die älteren Titel kann man auch als DLCs betrachten.

JdG1376 schrieb:
außer es ist technisch nicht möglich das Spiel auf der Kartusche allein zu speichern. Und selbst dann ist eine Teillösung wie bestimmte Daten im Internen Speicher zu speichern eine kundenfreundlichere Lösung, da dies weniger Platz einnimmt.
Sollte absolut möglich sein.
Cyberpunkt kommt z.B auf einer 64GB Cartridge. Da ist das gesamte Spiel + Addons drauf.
Gibt also keine Ausreden dafür.
Der einzige Grund ist: Die Cartridge mit mehr Speicher kosten natürlich etwas mehr Geld und das sparen die Publisher ein und man darf trotz Cardridge den Mist runterladen

JdG1376 schrieb:
Das sit doch schon mit dem Streckenpass für Mario Kart 8 passiert...
Deswegen schrieb ich doch dass es gut möglich ist dass sowas auch für Mario Kart World erscheint, aber ich wollte die Rechnung jetzt nur mal mit den Content darstellen der zu Release angekündigt und verkauft wird.

Und selbst wenn das kommt, steht Mario Kart preislich dann wohl mehr oder weniger preislich genauso da wie jedes andere AAA Spiel von dem es ne Premium Deluxe Edition gibt. Die Basisversion ist halt teurer weil diese nicht zerschnitten ist und Kram nochmal als "Premium" Upgrade extra verkauft wird. Mein Beispiel sollte ja genau das verdeutlichen.

JdG1376 schrieb:
Und die kostenpflichtigen Switch2-Upgrades für die älteren Titel kann man auch als DLCs betrachten.
DLC weil es unter anderem noch weiteren Content gibt bzw. mehr Aufwand was die grafischen Verbesserungen angeht.

Für PS4 Spiele musste man, je nach Titel, auch für ein PS5 Upgrade zahlen. Ist jetzt also nichts neues. Warum das bei Nintendo jetzt plötzlich ne halbe Katastrophe ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Es wird daneben aber auch Spiele geben die ein einfaches Performanceupdate kostenlos erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Nintendo Titel sind in der Regel qualitativ viel hochwertiger und ausgereifter als der Großteil vieler anderer AAA-Spiele die so erscheinen (vorallem in den letzten Jahren).
Dass Spiele relativ bugfrei, ohne Season Pass, ohne Microtransaction-Shops, ohne Service-Game Gedöns, ohne rausgeschnittenem Content der später als DLC erscheint, usw, erscheinen ist bei Nintendo eher die Regel denn die Ausnahme, verglichen mit vielen anderen AAA-Konzernen wo es genau umgekehrt ist. Sowas kann dann auch gerne mal mehr kosten meiner Meinung nach. Ob es gleich 80/90€ sein müssen kann man natürlich diskutieren.

Wenn ich mir von nem anderen Konzern ein AAA Spiel kaufe wo ich sofort zum Release jeden erdenklichen Content dabei haben möchte, zahle ich allerdings auch mehr als 70€. Nennt sich dann "Premium Edition".

Alter, soviele Falschinformationen in einem Post, Respekt.

Smash hat 2 29,99€ Kämpferpakete, Mario Kart 8 einen Streckenpass für 24,99€, Zelda BotW 19,99€ Erweiterungspass, Hyrule Warriors... ach lassen wir das.

Astro Bot hat keinen DLC! TLOU 2 hat keinen DLC! Spider-Man 2 und Miles Morales haben keinen DLC! God of War hat keinen DLC!
Meine Güte die Liste will gar nicht enden und die Spiele waren auch noch alle komplett ausgereift...

Man kann immer unvorteilhafte Vergleiche ziehen indem man mit EA und co. vergleicht, macht dich aber als Gesprächspartner echt anstrengend.

longusnickus schrieb:
wer mario kart online spielen will, der muss erst mal monatlich abdrücken!
Ist bei den anderen Konsolen, also Playstation sowie XBox, genauso.
longusnickus schrieb:
steam deck kann so ziemlich alle neuen AAA spiele
Genau deswegen kauft man sich eben eine Switch, weil man die AAA Spiele gar nicht spielen will sondern die Nintendo Spiele. Die gibt es leider nicht auf dem Deck.
longusnickus schrieb:
so und jetzt arguemntiert das mal, wie valve dich hier über den tisch zieht.
In meinem Fall: Ich kann da keine Nintendo Spiele spielen. AAA Games laufen auf dem Deck eher bescheiden im Vergleich zu meinem Desktop PC. Das Deck ist dennoch großartig für viele Leute, bestimmt. Für mich macht das Deck aber keinen Sinn und jeder Cent wäre hier rausgeworfen bzw "über den Tisch gezogen".

Worauf ich im Endeffekt hinaus will: Jeder hat seine Präferenzen. Für die einen lohnt sich eine Switch für 500€ deutlich mehr als ein Deck, eine Ps5 etc. Für die anderen ist es genau umgekehrt. Deswegen finde ich sowas wie: "veraltete Hardware, keine guten Spiele, teuer, Nintendo zieht euch ab" etc. nicht sinnvoll.

Oder anders gesagt: Würde ich die Nintendo Spiele legal auf dem PC bekommen bräuchte ich keine Switch.

Die Kosten der Konsole sind mir eigentlich relativ egal, würde auch 500€ mehr zahlen für bessere Hardware oder eine "Pro"-Version.

Aber die Preise der Spiele selbst sind mit deutlich zu hoch. Ich werde kein "Mario Kart" für 90€ kaufen und dann noch ein monatliches Abo bezahlen, lmao...
Finde das sprengt auch den Rahmen für Geschenke, 60€ konnte man man irgendwie verkraften für ein tolles Geburtstagsgeschenk. 90€ ist deutlich drüber.

JahJah192 schrieb:
Zu 2.
man kann vllt den Konsolenspieler verarschen und diese absurden Preise aufdrücken (weil… was sollen die na machen, gibt keine/kaum günstig Key-schleudern wie beim PC Markt)
Erst mal gibt es noch Retailmarkt bei Konsolen wo selbst neue Games bei MM und Co schon mal 59-65,- im Angebot kosten. Siehe AC Shadows Zuletzt. Die kannst weiterverkaufen oder dir später Gebraucht holen was am PC so nicht mehr geht.

Zudem kann man auch bei Sony und MS günstig Guthaben-Key im Netz kaufen. Genug Deals über MyDealz alle Monate. Kann man sich auch die Digitale Versionen günstiger holen.

Also durchaus möglich auf Konsole genug zu sparen.
Hände sind einem da noch nicht gebunden.

Nintendo wird es bisschen schwieriger weil Games halt länger preisstabil bleiben und weniger Sales im Store gibt.

Wenn Konsolengamer sich nur veräppeln lassen können wir im Gegenzug auch über Hardwarepreise beim PC reden.^^

Beg1 schrieb:
Man kann immer unvorteilhafte Vergleiche ziehen indem man mit EA und co. vergleicht, macht dich aber als Gesprächspartner echt anstrengend.
Na zum Glück kannst du dir im Forum aussuchen mit wem du dich unterhälst. Keiner zwingt dich dazu eine Unterhaltung mit mir zu führen 🤗

Dass ich die Rechnung zum Zeitpunkt der Releases der Spiele aufgestellt und verglichen habe, hast du auch schön überlesen, Glückwunsch 😘
Und mit den DLCs wären die Titel dann auch nicht teurer gewesen als AAA Spiele anderer Publisher wenn man den kompletten Content dazuzählt den es zu kaufen gibt, lol.

Smash Bros Ultimate: 60€ + 2x 30€ = 120€
Mario Kart 8 Ultimate: 60€ + 25€ = 85€
Zelda BOTW: 60€ + 20€ = 80€

Call of Duty Black Ops 6 Vault Edition: 109€
Assassins Creed Shadows Digital Deluxe Edition: 89€
FC 25 Ultimate Edition: 100€
Battlefield Elite Edition: 90€

Also wo bitte sind die Nintendospiele jetzt soviel teurer als jedes andere AAA Spiel mit ihren DLCs und sonstigem Kram? Und bei den nicht Nintendo Spielen kommen dann zum Teil ja noch Mikrotransaktionen und Battle Passes dazu...

Also 90€ für ein Mario Kart mag auf den ersten Blick tatsächlich viel erscheinen, vergleichen mit anderen Publishern die so ein Spiel, wie in meinem obigen Beispiel aufgezeigt, nochmal zerpflücken würden kommt es unterm Strich aufs selbe raus wie bei allen anderen.

Zurück
Oben