MortalTeamwork
Lt. Junior Grade
Was hat nun das SteamDeck mit der Switch zu tun?😅E1M1:Hangar schrieb:Das ist zwar korrekt, aber dient dennoch einer guten Einordnung der Leistung.
Daher füge ich auch gern noch was zur Handheld-Thematik hinzu.
Die Switch 2 ist im Handheld Modus BIS ZU 0,1 tflops schneller als ein Steam Deck.
Das Steam Deck hat jedoch den Vorteil, dass ich Kerne, SMT, Takt der CPU und GPU manuell noch nachjustieren kann und das Powertarget so anpassen kann, dass das Steam Deck höher taktet, den Takt länger halt oder OHNE SMT und mit Zuweisung von weniger Kernen teils PRO GAME deutlich besser performt als stock. Das macht man genau EIN MAL und fertig. Das ist ein Segen.
Jene Option entfällt bei der Switch 2 komplett - da was du hast, hast du. Keine Optionen, nichts.
Und dennoch:
- der Preis ist für die Leistung ein schlechter Scherz im zeitlichen Rahmen gesehen ( HEUTE ) und beim Steam Deck wurde zu Release schon über zug wenig Leistung usw. geredet und 2025 kommt eine Switch 2 mit identischer Leistung ( die Switch 1 war schon leistungstechnisch hart grenzwertig! )
- für den Preis ( wenn mehr im Dock als unterwegs ) kann ich mir eine PS5 Slim kaufen mit 3x+ mehr Leistung
- Spielepreise bei ~90€ ( haben die ein Ei am Wandern!? )
- die Upgrade-Packs zeigen wo die Reise hingeht - mehr Geld muss generiert werden ( im Vergleich dazu hab ich auf der PS5 genug Titel die einfach ein PS5 Update / Upgrade erhalten haben oder man direkt beide Versionen kauft -> es sind über 120 Games wie Elden Ring, CP2077, Doom Eternal etc. in der Liste )
Beide richten sich an eine völlig andere Zielgruppen. Hierzu zählt auch die OLED Thematik. Die Vorteile beider Seiten sind für die jeweils andere Zielgruppe irrelevant. Pc Spiele wollte ich nie unterwegs oder auf einem kleinen Display spielen. Bei Nintendo erwarte ich Software, die aber genau das auf dem Display gut umsetzt.
Die 3x so starke PS5 Slim kannst du nicht im Auto, Flugzeug oder sonst wo spielen. Auch hier ist die Zielgruppe eine andere. Möchtest du am TV spielen, wirst du dir wahrscheinlich nicht die NS2 holen, wenn das Spiel auf einer anderen Konsole besser läuft. Allerdings fängst du an zu grübeln, wenn du das Spiel doch noch auf Reisen spielen möchtest. Egal für welches System man sich entscheidet, Kompromisse muss man immer eingehen. Positiv finde ich, dass zumindest große Studios Software in der Pipeline haben, die mindestens ein USK 16 Rating bekommen wird.
Inflation und Zölle werden in der Diskussion gerne ausgeblendet. Man kann den wirtschaftlichen Zeitpunkt von damals nicht mit dem heutigen vergleichen. Insofern ist die NS2 heute "teuer".
Preislich finde ich die NS2 viel attraktiver, als die PS5 Pro. Die Pro ist nur ein teures Grafikupdate und kaum einer wird von der normalen ps5 auf die pro gewechselt haben. In Vergleichsvideos muss man die Unterschiede auch mit der Lupe suchen.
Die PS5 hatte zum Release kaum Software. Deswegen mussten sie alte PS4 Perlen mit den Upgrades versorgt werden, um Käufer bei Laune zu halten.
Hätte es diese damals nicht gegeben, hätte ich meine PS5 schon viel eher verkauft gehabt.
Und bzgl der Software Preise bin ich mir sicher, dass das die neue Norm darstellen wird. Die Entwickler beklagen schon seit Jahren, dass die Preise für Spiele nicht mit den Entwicklungskosten gestiegen sind und es hierbei zu einem Ungleichgewicht gekommen ist.