• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Chilisidian schrieb:
90 EUR für Retail Games, die dann tw. nur einen Download Code enthalten: Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, dass das mindestens frech ist. Unabhängig von den Preisen an sich, 10 EUR mehr für eine leere Plastikpackung zu verlangen, mindestens genauso.
Hmm, download code? Ich dachte man bekommt was das zum Wiederverkauf und Ausleihen taugt anders als eben mit der eStore Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Gerry18 schrieb:
Laut japanischer Nintendo Seite scheint es so zu sein das jene die eine Onlinemitgliedschaft haben sie gratis bekommen.
So wie ich das gesehen habe, trifft das aber nur auf die beiden Zelda-Upgrades zu. Nicht die anderen Spiele. :rolleyes:

@Apocalypse Du kannst den Speicher des Steam Decks wunderbar mit einer SD-Karte erweitern, die Ladezeiten von Spielen erhöhen sich nur unwesentlich!
Warum Nintendo hier unbedingt 1.000 MB/s Übertragungsrate für ihre PS4-Class Spiele braucht, die damals alle noch auf ne rotierende Scheibe (erst von Plastik auf ne HDD geschrieben, dann zum Spielen von dort geladen) gesetzt haben, ist unergründlich!

Und: Das Steam Deck hat zwar keinen stationären Modus mit mehr Leistung wie die Switch 2, aber mobil nehmen sich beide nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es vier mögliche Varianten für ein Spiel.

• physische Game Card mit Lizenz und Spieldaten
  • physische Game Key Card mit Lizenz ohne Spieldaten (Download, Weiterverkauf möglich)
  • Code in a Box (Download mit Accountbindung)
  • direkter Bezug aus dem eStore (Download mit Accountbindung)

Die neue Game Key Card ist ärgerlich für den internen Speicher und für Leute mit langsamer Internetverbindung, kann aber danach komplett offline genutzt werden.

Das ist eine reine Maßnahme zur Kostenreduktion, weil man sich das Speichermedium spart und bei den Preisen eigentlich nicht gerechtfertigt. Finde ich aber immer noch besser als die Codes-in-a-Box, die ja immer mehr wurden.

Bei The Witcher 3 hatte man sich damals auch schon "beschwert", weil die Karte bis dato der größte und teuerste Speicher für ein Switch Spiel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Krik schrieb:
Man gibt doch keine 500 € aus, um sie sich in den Schrank zu legen. Kopf-schüttel
Dafür dass du einen Piraten als Profilbild hast, ist das ein sehr seltsamer Kommentar zu einer Konsole mit 1.0 Softwarestand und damit potenziell am meisten Potenzial :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Crucillus
Gruselig wie Nintendo mit der Switch 2 den Vertrieb von Spielen fragmentieren will.

Ich könnte die Sache mit den Game Key Cartridges noch verstehen wenn es nur für Spiele mit äußerst geringer Datenmenge zutrifft. Es bleibt aber so oder so der absolut miese Beigeschmack, dass einem quasi nur ein teurer Dongle angedreht wird und das Spiel dann den Konsolenspeicher vereinnahmt. Wenn die 512GB Speicher dann doch irgendwann nicht mehr reichen wird der Kunde dann zum Kauf von teuren microSD Express Karten gezwungen - 60 Euro und aufwärts.

Ausgerechnet Nintendo traue ich zudem zu, dass sie die Spiele dann an die Konsole und/oder den Benutzeraccount verknüpfen um Weiterverkauf zu unterbinden - we es bei regulären, rein digital erworbenen Spielen ja eh etabliert ist.

Die Konsole siedelt sich für mich preislich auch nicht attrakiv an. Zwischen SteamDeck LCD und OLED. Die Upgrade-Politik von vergangenen Switch Spielen finde ich ebenso abschreckend.

longusnickus schrieb:
ich verstehe Leute nicht, die sich so dermaßen über den Tisch ziehen lassen.
Ich hatte schon zu Switch 1 Zeiten DEUTLICH mehr von der Switch als von meiner damaligen PS4 Pro. Das Ding ist eingestaubt. Wird bei der Switch 2 auch so sein, für mich deutlich besser als die anderen Konsolen.

Jetzt könnte ich ja auch sagen: "Ich verstehe nicht wie man mit den anderen Konsolen Spaß haben kann, jeder der die kauft lässt sich so dermaßen über den Tisch ziehen!"
longusnickus schrieb:
sind schon viel zu viel für dasselbe Spielprinzip seit 30 Jahren!
Zum Glück ist Mario Kart so geblieben!.

Weitere Infos und persönliche Eindrücke gibts auch in der neusten Folge von InsertMoin, da war einer in Paris vor Ort. Im Podcatcher eurer Wahl oder auf Youtube zu finden.

eastcoast_pete schrieb:
Nur daß das eine (deutlich schneller, da microSD Express) das andere (Slot kann microSD lesen) nicht unbedingt ausschließt, bzw nicht ausschließen muss*. Das ist eine Entscheidung des Herstellers, also hier Nintendo.
*Siehe Z.B. hier für Kameras https://www.diyphotography.net/sams...ss-microsd-cards-with-speeds-up-to-800mb-sec/

Das ist Samsung proprietär. Dafür braucht es wieder ein spezielles Lesegerät von Samsung. Sollen dann nur Samsung Karten verbaut werden können!?
Nein, die Lösung so wie jetzt ist schon deutlich sinnvoller, um eine Mindest-Geschwidigkeit zu garantieren. Alles andere wäre noch teurer und vor allem würde es technisch unbedarfte Kunden überfordern.

Die Diskussion über die Spielepreise wird sich bald in Luft auflösen. Denn es wird nur zwei Szenarien geben:

1. Nintendo wird kaum Spiele verkaufen, da alle auf Angebote warten, Nintendo knickt ein und wird dauerhaft die Preise reduzieren. Warscheinlichkeit: 0% weil Nintendo Kenner den Preis als teuer aber gerechtfertigt ansehen, aufgrund der hohen Qualität.

2. Nintendo verkauft echt viele Spiele und obwohl erst murren und Gezeter war, wird sich der Kunde überzeugen. Als Ergebnis, werden Xbox, PlayStation und vorallem PC nachziehen. Warscheinlichkeit: 100% na was habt ihr denn gedacht?…

Dadurch das ich davon ausgehen werde das die Konkurrenz nachzieht, weiß ich halt nicht wie ehrlich die Diskussion dazu ist. Denn wenn die Konkurrenz nachzieht, wird die Qualität von Nintendo bleiben, aber wird hier der Rest auch mitziehen? Das bezweifle ich doch eher, betrifft zwar nicht alle aber viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Pisaro
Cabranium schrieb:
mich nervt, dass kein preis genannt wurde. ich wollte heute bestellen :(
Und was soll dir das bringen "heute" zu bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Amiga500 schrieb:
Freue dich nicht zu früh..soll soweit wie man liest ein reines Online Spiel wie PVP/PVE werden
Mhhh … die spielen mit unseren Gefühlen.. 😁 naja ich bin mal gespannt, Fromsoftware vertraue ich bis dato fast blind.

Suspektan schrieb:
Das dock bestehend aus etwas Kunststoff mit hdmi- und Stromanschluss

Wie kommst Du darauf? Das stimmt nicht mal bei der Switch 1.

Abgesehen davon ist dieser Unsinn, Preise nur anhand der BOM zu definieren einfach... Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, gaelic und iSight2TheBlind
Crifty schrieb:
.

2. Nintendo verkauft echt viele Spiele und obwohl erst murren und Gezeter war, wird sich der Kunde überzeugen. Als Ergebnis, werden Xbox, PlayStation und vorallem PC nachziehen. Warscheinlichkeit: 100% na was habt ihr denn gedacht?…
.
Zu 2.
man kann vllt den Konsolenspieler verarschen und diese absurden Preise aufdrücken (weil… was sollen die na machen, gibt keine/kaum günstig Key-schleudern wie beim PC Markt)
Aber PC Spieler würden das ganz sicher ned mitmachen. Klappt ja auch ned mit den 79€ was Playstation will, die PC Version landet für 59 o. 69€ auf Steam und der Key wird für um 40€ verschleudert (zb FF 7 Remake, FF16, Forspoken usw)
Da riskieren sie nur mehr Piraterie wie einst…

JahJah192 schrieb:
Klappt ja auch ned mit den 79€ was Playstation will, die PC Version landet für 59 o. 69€ auf Steam und der Key wird für um 40€ verschleudert (zb FF 7 Remake, FF16, Forspoken usw)
Da riskieren sie nur mehr Piraterie wie einst…
Also was willst du denn mit den Durchschnittsspielen? Na klar sind die beim Keyseller günstiger zu haben aber andere Titel wie z.B das neue Monster Hunter (einfach populäre Spiele), kosten 53€ und mehr auch bei Keysellern. Wenn die Preise auch hier nachziehen, dann kosten die guten Spiele auch locker 65€ und mehr beim Keyseller.
Und was Piraterie angeht, das ist den Aufwand nicht Wert.

longusnickus schrieb:
Valve sagt man nach, dass sie mit dem Steam Deck keinen cent Gewinn machen und sich über die Spiele finanzieren.
Nintendo wird alleine mit der Konsole schon einen dicken Gewinn machen
Und wo ist das Problem, dass ein Unternehmen auch mit der Hardware Geld verdienen möchte? Ich verstehe das immer nicht. Ich sag doch als Restaurant auch nicht: Ach komm. Mit dem Essen will ich kein Geld verdienen. Gib mir für mein guten Service einfach ein ordentliches Trinkgeld, damit ich im grünen Bereich lande.
Nur weil andere das machen, kann man das doch nicht voraussetzen und Nintendo dafür kritisieren, dass sie ihre Konsole verkaufen und damit sogar positive Marge haben und das ganze nicht, wie bspw. auch Sony und Microsoft, noch subventionieren.

Es ist unfassbar, wie man versucht, seine Abneigung gegen Preis zu verargumentieren. Sachliche Argumente wie Inflationsrate und einfach die allgemeine Teuerung auch in dem Markt werden dann halt komplett ignoriert.

Aber das ist halt genauso wie die Verwunderung im Supermarkt, wenn Lebensmittel teurer werden, weil sie in Einkauf und Produktion einfach teurer werden, wenn Energie und auch Personalkosten steigen. Aber da gelten diese Argumente ja dann auch nicht. Da kommt dann auch: SOLLEN SIE HALT AUF MARGE VERZICHTEN.
Um dann im Anschluss zu jammern, dass Stellen abgebaut werden :p

Ach ja: Von Valve gibt es ja gar keine offiziellen Zahlen. Aber die dürften trotz Epic ja ein Quasi-Monopol im Bereich des Vertriebs haben. Die "Marktmacht" ist ja sogar so riesig, dass selbst EA und auch Ubisoft nach zeitweiser Abwesenheit im Steam Store "zurückgekehrt" sind...
Aber klar "For the player" oder so ähnlich, ne? Wenn man die gemunkelten Umsatz- und Gewinnzahlen bei Steam im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl setzt, wird einem fast anders... Da versteht man schon die Einwände von Epic, dass Steam eigentlich viel zu viel "Gebühren" nimmt...

Da kann man erahnen, wo Valve mit den Dumping Preisen hin will... ;)

Aber so oder so. Nintendo kaufe ich nicht, weil ich eine "Konsole" will, sondern weil ich Nintendo will. Der hier im Thread (oder war es auf HWLuxx?) genannte Vergleich mit Apple ist gar nicht so weithergeholt. Wenn ich einen Mac will, will ich einen Mac. Egal ob es andere PCs gibt. Wenn ich iOS will, hole ich mir ein iPhone und eben kein Android. Egal ob ich da günstiger hinkomme...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und bogge101
Wird definitiv "nicht gekauft", für 90 € erwarte ich Triple-AAA Qualität eines RDR2 oder äquivalent, was es ja leider nicht gibt!

Crifty schrieb:
Das wird so kommen, weil das Gerede über die Preise aus einer Enthusiasten-Vielnutzer bubble kommt. Der Feld Wald und Wiesen Kunde wird vielleicht erstmal kurz verwundert sein aber dann doch das Geld für die Konsole, bzw. die Spiele bezahlen. Da werden nicht monatlich drei neue Spiele gekauft, sondern vielleicht drei im Jahr.

Ähnliches sieht man auch in anderen Bereichen wo die Preise anziehen, z.B. beim Streaming. Natürlich wird erstmal gemeckert, vor allem von einer lauten kleineren Gruppe. Im Allgemeinen wird es aber hingenommen, weil man nicht drauf verzichten will. Siehe Abo Zahlen der Dienste. Die Preise müssen schon sehr hart anziehen, damit eine größere Menge an Personen sich abwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben