longusnickus schrieb:
Valve sagt man nach, dass sie mit dem Steam Deck keinen cent Gewinn machen und sich über die Spiele finanzieren.
Nintendo wird alleine mit der Konsole schon einen dicken Gewinn machen
Und wo ist das Problem, dass ein Unternehmen auch mit der Hardware Geld verdienen möchte? Ich verstehe das immer nicht. Ich sag doch als Restaurant auch nicht: Ach komm. Mit dem Essen will ich kein Geld verdienen. Gib mir für mein guten Service einfach ein ordentliches Trinkgeld, damit ich im grünen Bereich lande.
Nur weil andere das machen, kann man das doch nicht voraussetzen und Nintendo dafür kritisieren, dass sie ihre Konsole verkaufen und damit sogar positive Marge haben und das ganze nicht, wie bspw. auch Sony und Microsoft, noch subventionieren.
Es ist unfassbar, wie man versucht, seine Abneigung gegen Preis zu verargumentieren. Sachliche Argumente wie Inflationsrate und einfach die allgemeine Teuerung auch in dem Markt werden dann halt komplett ignoriert.
Aber das ist halt genauso wie die Verwunderung im Supermarkt, wenn Lebensmittel teurer werden, weil sie in Einkauf und Produktion einfach teurer werden, wenn Energie und auch Personalkosten steigen. Aber da gelten diese Argumente ja dann auch nicht. Da kommt dann auch: SOLLEN SIE HALT AUF MARGE VERZICHTEN.
Um dann im Anschluss zu jammern, dass Stellen abgebaut werden
Ach ja: Von Valve gibt es ja gar keine offiziellen Zahlen. Aber die dürften trotz Epic ja ein Quasi-Monopol im Bereich des Vertriebs haben. Die "Marktmacht" ist ja sogar so riesig, dass selbst EA und auch Ubisoft nach zeitweiser Abwesenheit im Steam Store "zurückgekehrt" sind...
Aber klar "For the player" oder so ähnlich, ne? Wenn man die gemunkelten Umsatz- und Gewinnzahlen bei Steam im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl setzt, wird einem fast anders... Da versteht man schon die Einwände von Epic, dass Steam eigentlich viel zu viel "Gebühren" nimmt...
Da kann man erahnen, wo Valve mit den Dumping Preisen hin will...
Aber so oder so. Nintendo kaufe ich nicht, weil ich eine "Konsole" will, sondern weil ich Nintendo will. Der hier im Thread (oder war es auf HWLuxx?) genannte Vergleich mit Apple ist gar nicht so weithergeholt. Wenn ich einen Mac will, will ich einen Mac. Egal ob es andere PCs gibt. Wenn ich iOS will, hole ich mir ein iPhone und eben kein Android. Egal ob ich da günstiger hinkomme...