Azeron schrieb:
Kannste gerne vergleichen, für dich persönlich aber nur bitte. Mir persönlich ist Wukong die 60€ nicht wert, deswegen warte ich auf nen Sale. Bei nem Mario Kart oder nem Zelda oder Mario-Spiel bin ich aber gerne bereit den Vollpreis zu zahlen, weil es mir das wert ist.
Und CoD Premium ist für mich auch keine 120€ Wert, auch nicht wenn da kosmetische Items dabei sind die diesen Premiumaufpreis in meinen Augen mal überhaupt nicht rechtfertigen aber andere zahlen halt dafür weil für die isses das eben Wert, ja dann sollen sie.
Es ist eigentlich irrelevant wieviel ein Spiel kostet. Egal ob ein Spiel zwischen 10 und 200€ kostet. Es wird immer welche geben die die Preise zahlen weil es ihnen das Wert ist, welche die auf nen Sale warten bis es günstiger ist weil es ihnen das nicht Wert ist und welche die den Preis kritisieren weil auch denen es nicht Wert ist. War immer so und wird auch immer so sein, deswegen sind diese Preisdiskussionen auch immer so müßig.
Die schreibst ja selbst: Du zahlst es, weil es dir das bei manchen spielen "wert" ist.
Aber das Problem ist, doch, dass dann künftig jeder Entwickler diese Preise abrufen wird.
Bei einem absoluten Überflieger Spiel kann ich ja absolut verstehen, dass man da auch 90€ zahlt, aber willst du dich denn nur noch darauf einschränken? Solche Spiele sind die große Ausnahme und auch überhaupt nicht das Problem.
Das Problem ist, dass jeder Entwickler davon ausgeht, das überspiel produziert zu haben und dann eben direkt die 90€ für sein Spiel haben will. Würdest du also ein 7/10 oder 8/10 Spiel das du gerne mal spielen willst auch für 90€ kaufen?
Zumal ja die Spiele bei Nintendo meines Wissens selten großartig rabattiert sind, und auf Sales warten nicht sehr viel Sparpotenzial mit sich bringt, aber korrigert mich gerne.
Letztendlich bestätigst du mit deiner Argumentation doch bereits selbst, dass die preise viel zu hoch sind, weil du sie nur zahlst, wenn es dir das wert ist. Man muss aber eben auch bedenken, dass das dann der Standardpreis für jedes größere Spiel sein wird. Du müsstest dir also eher die Frage stellen, ob du bereit bist den Preis dann auch für JEDES Spiel zu zahlen oder ob du aufgrund der Preise deinen Konsum stark zurückfahren und wählerischer bei der Spieleauswahl sein wirst.
Das ist doch das eigentliche Problem, das sich hinter so einer Preiserhöhung versteckt und nicht die Tatsache, dass ein ausnahme Spiel nicht 90€ kosten dürfte. Nur wird wie gesagt dann jeder Entwickler behaupten, er hätte das Ausnahmespiel entwickelt. Siehe Ubisoft mit ihrem AAAA Skull and Bones...
Oder kurz gesagt, das Problem ist nicht der Maximalpreis, sondern der Durchschnittspreis. Und darüber hat der Kunde eben kein Mitspracherecht. Der Entwickler definiert, was die Spiele kosten und er wird natürlich maximal weit oben ansetzen, egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag.
Wer sowas akzeptiert, selbst unter dem Hintergedanken, gute und herausragende Spiele belohnen zu wollen, der schießt sich damit doch letzten Endes nur selbst ins Bein.