• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Weyoun schrieb:
Interessant wäre mal zu wissen, auf welcher Basis die Zölle erhoben werden. Die müssen ja eigentlich vom Händlereinkaufspreis berechnet werden und nicht von dem Preis (ohne Steuern), der als UVP angegeben wird. Wenn die Konsole also angenommen 400 $ ohne Steuern der einzelnen Bundesstaaten kostet und der Einfuhrpreis an der Grenze bei 300 $ liegt, dann werden die Zölle auf Basis der 300 $ festgelegt und nicht auf Basis der 400 $.
Ja würde ich annehmen, also für Händler halt.
Für Privatpersonen die im Ausland bestellen, fällt der Zoll in Voller höhe aus das, was auf der Rechnung stand an, iirc inklusive Versandkosten sogar iirc, letzteres Verstehe ich nicht so ganz, aber egal.

Phobsen schrieb:
Nintendo hat seit knapp 15 Jahren keine einzige (nennenswerte) neue IP heraus gebracht. Stattdessen werden immer wieder alte Spiele und Kollektionen zu Apothekenpreisen aufgewärmt und re-released.

Splatoon?
Hat mittlerweile drei Teile, teils auch mit Erweiterungen.
Der erste Teil kam 2015 (also vor nicht ganz 10 Jahren) raus, es gibt haufenweise Amiibo, Soundtrack-CDs und sogar Konzerte zu dem Spiel, JoyCon in den Spielfarben, Klamotten, Wasserpistolen...

Splatoon ist definitiv eine nennenswerte neue IP und ich erwarte, dass da auch ein Splatoon 4 in nicht all zu ferner Zeit kommen wird.

Und dann gab es noch den kleinen Kram, nicht wirklich "nennenswert" aber auch nicht unbedeutend.
Ein gutes Beispiel dafür wären ARMS und jetzt bei der Switch 2 Drag x Drive - eigentlich eher ein Gimmick um neue Features der Hardware zu bewerben, aber zumindest bei ARMS auch mit einigem Eifer umgesetzt - ARMS erhält ja nun sogar ein kostenloses Switch 2 Update.
Beides auch Titel die zeigen, dass bei Nintendo mittlerweile eine neue Generation von Entwicklern und Designern existiert, die neue Dinge ausprobieren.
Denn man kann nicht immer nur auf Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma setzen, die sind beide Anfang 70 bzw. Anfang 60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, edenjung, kachiri und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Kannste gerne vergleichen, für dich persönlich aber nur bitte. Mir persönlich ist Wukong die 60€ nicht wert, deswegen warte ich auf nen Sale. Bei nem Mario Kart oder nem Zelda oder Mario-Spiel bin ich aber gerne bereit den Vollpreis zu zahlen, weil es mir das wert ist.

Und CoD Premium ist für mich auch keine 120€ Wert, auch nicht wenn da kosmetische Items dabei sind die diesen Premiumaufpreis in meinen Augen mal überhaupt nicht rechtfertigen aber andere zahlen halt dafür weil für die isses das eben Wert, ja dann sollen sie.

Es ist eigentlich irrelevant wieviel ein Spiel kostet. Egal ob ein Spiel zwischen 10 und 200€ kostet. Es wird immer welche geben die die Preise zahlen weil es ihnen das Wert ist, welche die auf nen Sale warten bis es günstiger ist weil es ihnen das nicht Wert ist und welche die den Preis kritisieren weil auch denen es nicht Wert ist. War immer so und wird auch immer so sein, deswegen sind diese Preisdiskussionen auch immer so müßig.

Die schreibst ja selbst: Du zahlst es, weil es dir das bei manchen spielen "wert" ist.

Aber das Problem ist, doch, dass dann künftig jeder Entwickler diese Preise abrufen wird.
Bei einem absoluten Überflieger Spiel kann ich ja absolut verstehen, dass man da auch 90€ zahlt, aber willst du dich denn nur noch darauf einschränken? Solche Spiele sind die große Ausnahme und auch überhaupt nicht das Problem.

Das Problem ist, dass jeder Entwickler davon ausgeht, das überspiel produziert zu haben und dann eben direkt die 90€ für sein Spiel haben will. Würdest du also ein 7/10 oder 8/10 Spiel das du gerne mal spielen willst auch für 90€ kaufen?

Zumal ja die Spiele bei Nintendo meines Wissens selten großartig rabattiert sind, und auf Sales warten nicht sehr viel Sparpotenzial mit sich bringt, aber korrigert mich gerne.

Letztendlich bestätigst du mit deiner Argumentation doch bereits selbst, dass die preise viel zu hoch sind, weil du sie nur zahlst, wenn es dir das wert ist. Man muss aber eben auch bedenken, dass das dann der Standardpreis für jedes größere Spiel sein wird. Du müsstest dir also eher die Frage stellen, ob du bereit bist den Preis dann auch für JEDES Spiel zu zahlen oder ob du aufgrund der Preise deinen Konsum stark zurückfahren und wählerischer bei der Spieleauswahl sein wirst.

Das ist doch das eigentliche Problem, das sich hinter so einer Preiserhöhung versteckt und nicht die Tatsache, dass ein ausnahme Spiel nicht 90€ kosten dürfte. Nur wird wie gesagt dann jeder Entwickler behaupten, er hätte das Ausnahmespiel entwickelt. Siehe Ubisoft mit ihrem AAAA Skull and Bones...

Oder kurz gesagt, das Problem ist nicht der Maximalpreis, sondern der Durchschnittspreis. Und darüber hat der Kunde eben kein Mitspracherecht. Der Entwickler definiert, was die Spiele kosten und er wird natürlich maximal weit oben ansetzen, egal wie gut oder schlecht das Spiel sein mag.

Wer sowas akzeptiert, selbst unter dem Hintergedanken, gute und herausragende Spiele belohnen zu wollen, der schießt sich damit doch letzten Endes nur selbst ins Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Beg1 schrieb:
Regionale Preisgestaltung ist in manchen Bereichen notwendig und wichtig, wir sollten aber bitte nicht vergessen, dass wir hier von einer Spielekonsole reden.
Bei neuen grakas reden wir von 600-3000€. Und die benutzen 98% der Leute hier auch nur zum spielen.
Sun_set_1 schrieb:
Oder ist es nicht viel mehr so, dass es Kritikpunkte gibt, die zwar nach wie vor vorhanden sind aber nicht unmittelbar zum Abbruch der Kaufentscheidung führen? Das Ganze heißt 5-Phasen Modell und beschreibt das auch sehr gut
Das schon, aber hier wird ja die NS2 von einigen als unkaufbar dargestellt. Weil sie keine PS7 pro Leistung für 300€ bietet mal leicht überspitzt dargestellt.

Nein, 100% ist man wohl kaum mit einem Produkt zufrieden. Ist immer alles eine Abwägung.

Aber objektiv sind die Kritikpunkte halt nicht, darum ging ja der Großteil der Diskussion. Es ist immer subjektiv was einen stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und bit_change
DarthFilewalker schrieb:
Weil die Leute dies oftmals tun. Schau dir mal die Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe oder der FIFA-Reihe (EA Sports FC) an. ActivisionBlizzard und EA generieren jährlich Milliarden an Umsatz - insbesondere mit Ingame-Skins in Call of Duty oder Booster Packs in Ultimate Team. Nicht wenige Spieler investieren jährlich mehrere Hundert Euro in Skins und Booster Packs, kritisieren gleichzeitig aber die 90 Euro eines Mario Kart World. Das ist extreme Doppelmoral und darauf hat der von dir zitierte User zurecht hingewiesen.
Naja, ihr habt doch leider überhaupt keine Beweise dass die Leute die jetzt 90,- kritisieren überhaupt CoD gezockt haben oder es zum Vollpreis gekauft samt MTAs.
Vielleicht haben die es auch nur im Game Pass gespielt und nach der Kampagne deinstalliert?

Wo ist jetzt die Statistik die aufzeigt wie viele woanders ganz anders handeln?

Also auch oft nur eine Vermutung und dann Unterstellung zur Doppelmoral.

Nicht Jeder der 90,- als zu viel sieht muss automatisch woanders beide Augen zugedrückt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Snakeeater schrieb:
Falls die ganzen Fans tatsächlich nicht direkt anbeißen werden wir Normalos sicher auch irgendwann an seine Switch 2 kommen.
Ja, einfach bei Mediamarkt vorbestellen, und fertig. Hab ich gemacht. Soll bis 05.06.25 geliefert werden.

Was die Gamecards betrifft: gibt es nur Gameplay cards, oder auch normale Cards? Kann mir nicht vorstellen dass Nintendo ausschließlich Downloads für diese Karten voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Das SNES kostete Inflationsbereinigt soviel wie Switch 2 heute. Die Spiele auch soviel.
Die Ironie ist halt köstlich:
  • US$199 (equivalent to $459.41 in 2024)
Und das ohne 25% Einfuhrzoll! ;-)
Was mir da auch auffällt, ich sollte das mit Geburtstag und Weihnachtsgeschenken bei den Kindern vielleicht etwas lockerer sehen. Passt schon.

Hmmm oder auch nicht,
Die 319 DM von 1992 sind nur EUR 327,14 heute. Das ist dann doch ein ganz schöner Aufschlag. Hätte ich nicht gedacht. Das erscheint mir aber schon wenig Inflation... hmmm.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Bei neuen grakas reden wir von 600-3000€. Und die benutzen 98% der Leute hier auch nur zum spielen.
Grakas sind mittlerweile auch massiv überteuert ...
ich werde mein Setup solange weiter zbenutzen, bis ich zu einem Upgrade genötigt werde.

Mich interessiert nur eine Spielereihe von Nintendo: Metroid
Freue mich deshalb übertrieben auf Metroid Prime 4.

• Gefällt mir
Taron schrieb:
Ja, einfach bei Mediamarkt vorbestellen, und fertig. Hab ich gemacht. Soll bis 05.06.25 geliefert werden.
Ich vertrau dem Braten nicht.

Mimir schrieb:
Aber das Problem ist, doch, dass dann künftig jeder Entwickler diese Preise abrufen wird.
Bei einem absoluten Überflieger Spiel kann ich ja absolut verstehen, dass man da auch 90€ zahlt, aber willst du dich denn nur noch darauf einschränken? Solche Spiele sind die große Ausnahme und auch überhaupt nicht das Problem.
Ja, das verstehe ich und davon kann man ausgehen dass sich andere daran orientieren aber zumindest im PC Bereich, werden die Vollpreisspiele nach spätestens einem Jahr meist in jedem Sale verramscht und da kann man dann ja auch warten und erst kaufen wenn es -50% oder noch günstiger zu haben ist. Zumal viele andere Vollpreisspiele zu Release meist Beta sind, verbuggt und noch ewig viel Content nachgepatcht wird was ein weiteres Argument dafür ist einfach zu warten bis es günstiger zu haben ist weil man dann zum einen weniger zahlt und zum anderen dann ein ordentlich gepatchtes Spiel mit mehr Content bekommt.

Nintendospiele sind allerdings zum einen sehr Preisstabil und zum anderen erscheinen diese in der Regel auch wirklich fertig und soweit wie möglich bugfrei.

Bei Nintendospielen habe ich persönlich wirklich weniger Probleme diese zu Release zum Vollpreis zu kaufen als bei Spielen vieler anderer AAA Entwickler wo ich meistens warte bis es diese im Sale gibt und diese dann aus dem Betastadium raus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Apocalypse schrieb:
Die Ironie ist halt köstlich:
  • US$199 (equivalent to $459.41 in 2024)
Das dachte ich auch

Apocalypse schrieb:
Hmmm oder auch nicht,
Die 319 DM von 1992 sind nur EUR 327,14 heute. Das ist dann doch ein ganz schöner Aufschlag. Hätte ich nicht gedacht. Das erscheint mir aber schon wenig Inflation... hmmm.
Hmm, kommt mir auch komisch vor.

eastcoast_pete schrieb:
Wär es wirklich so schwer gewesen, die Kompatibilität mit microSDXC beizubehalten, und den neuen Standard dann auch zu unterstützen?
Es geht dabei um mehr. Verwirrung verhindern. Solange man von Anfang an klar kommuniziert, dass microSD nicht kompatibel ist, muss man den Leuten nicht erklären, wieso NS2 Spiele nicht auf diesen laufen können. Denn dafür sind microSDXC nicht schnell genug, auch wenn es sicher genug Spiele geben dürfte, wo das weniger ein Problem wäre.

Dante2000 schrieb:
Ich freue mich bereits auf die ersten Emulatoren. Dann kann das Steam Deck, in meinen Augen der bisher beste "Handheld" auch noch eine weitere Plattform für mich ersetzen.
Auch wenn TFlops zum Vergleich nicht taugen, ist der Unterschied zwischen dem Steam Deck (1,6 TFlops) und der NS2 (angeblich 1,7/3,1 TFlops) viel zu groß zuungunsten der ersteren. Emulation braucht immer deutlich mehr Leistung als die eigentliche Plattform selber benötigt. Auch die anderen stärkeren PC Handhelds werden nicht schnell genug sein.
Wer weiß, wann es überhaupt gehen wird. Sollte DLSS Anwendung finden, muss sich auch erstmal zeigen, wie weit man DAS emulieren kann und welche Hardware dafür nötig ist. Laufen dann NS2 Emulatoren nur mit Nvidia Grafikkarten? Oder wird es Unterschiede geben, weil nicht alle Spiele DLSS verwenden werden? Wir wissen ja noch nicht mal, ob DLSS inkludiert ist. Das braucht Leistung. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es ein DLSS Lite werden könnte, aber mal sehen.

Crucillus schrieb:
Warum man von Zelda Wind Waker nur die GC Variante und nicht die WiiU HD Version anbietet, ist mir ein absolutes Rätsel. (Quellcode verloren gegangen?). Dazu kommt noch, dass das nur im Abo erhältlich ist.
Es geht dabei um "Gamecube" Spiele/Emulation, nicht um das Spiel an sich.

Suspektan schrieb:
Was aber in höherer Renderauflösung in jeweiligen Szenen resultiert, weil sie seltener abgesenkt werden muss.
Aber auch nur in Spielen, die DRS verwenden! Deine Aussage war allgemein gehalten und das ist falsch.

• Gefällt mir
Ich habe zwar eine Switch, aber staubt nur noch rum. Hatte das nur für Hyrule Warrior und Breath of the Wild gekauft. Mario hatte ich auch gekauft und konnte mich nie wirklich anfreunden, die ich all die Jahren immer wieder probiert hatte. Grund: Bin kein Nintendo Kind gewesen, eher Playstation. Hatte davor DS Lite und 3DS gehabt, aber größtenteils hab ich lieber Gameboy Spiele im E-Shop gekauft um meine Kindheit nachzuholen und nie wirklich richtig gespielt 🧐

Deswegen werde ich keinen Switch 2 holen, weil fast alle Nintendo Titeln sind halt einfach nichts meins. Bin eher Action-RPG/Hackslash, klassische Shooter und gescheiterter Souls Spieler 😅

Fazit: Hab immer wieder probiert Mario zu mögen, nichts hat geklappt 🥲

Apocalypse schrieb:
Die 319 DM von 1992 sind nur EUR 327,14 heute.
Dann rechne den Euro-Betrag mal in DM um. Das sind knapp 650 DM. Eine Verdopplung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Noatak schrieb:
Hab den ganzen Stream geschaut und fühle mich gar nicht angesprochen. Mario Kart, Donkey Kong und ein From Software-Titel, der Rest waren kostenpflichtige Upgrades für bestehende Games und andere Third-Party-Games. Und dafür wollen die ernsthaft 470 Euro? :lol:
Laut japanischer Nintendo Seite scheint es so zu sein das jene die eine Onlinemitgliedschaft haben sie gratis bekommen.

Damit bewahrheitet sich, dass die neue Konsole deutlich teurer wird als die Nintendo Switch (Test), die ursprünglich Anfang 2017 für 329 Euro in den Handel gekommen ist.
Laut Inflationsrechner für Österreich wären das heute 450€.

Viele vergessen gerne, was für eine brutale Teuerung wir seit Covid aufgrund von Gier und Misswirtschaft hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Apocalypse, kachiri und eine weitere Person
duskbloods wird jetzt die coregamer auf ein kinderspielzeug holen^^ bin ich überzeugt von^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Dann rechne den Euro-Betrag mal in DM um. Das sind knapp 650 DM. Eine Verdopplung.
Das ja. Aber er hat ja auf mich geantwortet. Ich hatte behauptet: Preis SNES=Preis NS2 Inflationsbereinigt.

In Dollar stimmt es auch.
Hmm? Wo ist mein Denkfehler (ernsthaft gefragt)
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Fazit: Hab immer wieder probiert Mario zu mögen, nichts hat geklappt 🥲
Sowas ja auch total ok.

Wäre furchtbar wenn jedes Spiel/jede IP für jedermann wäre. Alles gleichgeschaltet/weichgespült

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cabranium schrieb:
Also 90 euro für den Pro Controller ist doch günstig, wenn man das mal mit dem blödsinn von Sony oder XBox vergleicht. Vor allem wenn man bedenkt wie oft diese 200 euro sony controller kaputt gehen. Der standard von Sony taugt da echt mehr.
Es ist aber kein Controller der mit DS Edge oder Xbox Elite konkurrieren soll sondern nur normaler Standard-Pad was größer ist als die JoyCon.

Es ist eher normaler DualSense oder Xbox Pad was auch nicht wesentlich mehr kann. Bis auf zusätzlichen Buttons unten hat er scheinbar weiterhin keine analogen Trigger für Renngames im Gegensatz zu Sony und MS Pads.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Apocalypse und iSight2TheBlind
Zurück
Oben