• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

JdG1376 schrieb:
Eventuell hole ich mir eine Switch 1, welche Hoffentlich noch etwas weiter im Preis sinkt ...
Die OLED gibt es gebraucht in sehr gutem Zustand für um die.200€. Falls gebraucht in Frage kommt.
Phobsen schrieb:
Der SNES ist für mich immer noch die beste Konsole aller Zeiten, ich habe so viele tolle Erinnerungen an diese Zeit. Der NES war meine erste Konsole, gefolgt von Gameboy,SNES und N64. Ich habe Stunde um Stunde mit Schulfreunden vor der Kiste gesessen, herrlich.
Und was ist aus Nintendo geworden ?
Was ist aus dir geworden? Das gleiche wie mit uns allen: du bist alt geworden....
Das SNES kostete Inflationsbereinigt soviel wie Switch 2 heute. Die Spiele auch soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Beg1 schrieb:
Yen-Preis der Konsole vs. Europreis rechtfertigt die Kritik.
Hier wird gerne vergessen, dass der hohe Umrechnungskurs in Euro die Kaufkraft der Japaner aber in keinster Weise verbessert. Gleiches Bild in der Türkei, wo es noch viel extremer ist. Nur weil dort alles für uns super günstig ist, ist es das für die Türken noch lange nicht. Nintendo muss sich irgendwo an den Heimatmarkt anpassen, ohne Euro und Dollar Käufern das Gerät halb zu schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alphanerd
Phobsen schrieb:
Nintendo hat seit knapp 15 Jahren keine einzige(nennenswerte) neue IP heraus gebracht. Stattdessen werden immer wieder alte Spiele und Kollektionen zu Apothekenpreisen aufgewärmt und re-released.
...
Dazu kommt deren unsägliches Verhalten alles und jeden zu verklagen der ihre IPs auch nur streift.
Nintendo ist in dieser Hinsicht keinen Deut besser als Lego: Aufwärmen und Verklagen.
Wobei die anderen Spielegiganten das Aufwärmen auch ziemlich gut können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, edenjung und Phobsen
Hätte es zum Start ein neues Super Mario gegeben, hätte ich die Konsole im Bundle direkt vorbestellt. Aber naja, hätte hätte Fahrradkette oder wie war das? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pokemon in Ramschgrafik verkauft sich auch wie geschnitten Brot, ist deswegen aber nicht unbedingt ein geeigneter Maßstab.
Mario Kart und einige weitere Nintendotitel sind mehr oder weniger alternativlos, daher wird die switch2 sich nicht gerade schlecht verkaufen, ob man nur deshalb die Preise unabhängig vom tatsächlichen Entwicklungsaufwand betrachten muss?
Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich der Gegenwert noch gar nicht abschätzen, aber rein grafisch überzeugte mich das gezeigte donkey kong bananza nun nicht so ganz, gameplay + Umfang muss man natürlich abwarten.

Alphanerd schrieb:
Da sich die Konsole und auch die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen werden, ist das nur einzig deine subjektive Meinung.

Eben nicht, du kannst nicht einmal die Grundlagen diskutieren ohne gleich in Whataboutism überzugehen.

Der Erfolg von etwas invalidiert doch keine objektiven Kritikpunkte, ansonsten bieten Mr. Beast und cocomelon den besten Content auf dem Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Mediamarkt Vorbestellung ist raus. Mit ganzen Gutscheinen die ich noch hatte und eh nix gefunden habe, kam ich nun auf einen Restbetrag von 130€.

Ist einfach die einzige Konsole, die man als Familienvater schnell mal eben etwas zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Alphanerd
kann ich 64 physische disketten in ein gerät einstecken und per knopfdruck wählen welches game ich jetzt spielen will, erfindet mal was 😁gefühlt sind mir alle mini-disketten beim wechseln heruntergefallen 😋

Beg1 schrieb:
Der Erfolg von etwas invalidiert doch keine objektiven Kritikpunkte
Da es alle Millionen Käufer eben nicht stört kann es nicht objektiv sein.

Dass mrbeast und cocomelon so erfolgreich sind, liegt an Eltern, die sich nicht dafür interessieren, was die Kinder konsumieren.

Wie Erwachsene mrbeast bewerten, sieht man an den Wertungen der mrbeast Games.

Wenn man mit der Switch 2 viel im Handheld-Modus zocken möchte, würde sich das Warten auf die OLED-Variante lohnen! Ich persönlich würde im Jahr 2025 jedenfalls nicht mehr auf "olle" LCD-Panels setzen, selbst wenn sie wie im Falle von Nintendo sogar HDR unterstützen. Schließlich bieten mittlerweile die meisten Einsteiger-Smartphones 120Hz OLEDs... Es sollte also keine großartigen Kostengründe mehr für die Hersteller geben auf LCDs zu setzen. Es sei denn man möchte den eigenen Gewinn maximieren.

Die Entscheidung über die verbaute Panelart kann jedenfalls nicht technisch begründet sein. Das einzige was mir in diesem Kontext einfällt wäre der Energieverbrauch. Dieser sollte sich beim Vergleich zwischen LCD und OLED im Mittel aber ungefähr die Waage halten, weil Bildinhalte mit "viel weiß" eher selten in Spielen vorkommen. Nur in Ausnahmefällen könnte die Akkulaufzeit aufgrund eines OLEDs leiden. Dafür würde sie in "dunkleren" Spielen wiederum besser ausfallen. Wie man es also dreht und wendet: ich sehe kein Argument mehr, das für den Einsatz von LCD-Technik in einem Gaming-Handheld spricht.

Zuletzt bearbeitet:
eXdeath schrieb:
Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.
Doch, genau darum geht es bei Nintendo Konsolen seit Jahren. Es geht dir um den technischen Gegenwert.

Aufjedenfall finde ich gut das die mit Abstand beste Konsole (mit/nach der PS2) endlich einen Nachfolger bekommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Was ist aus dir geworden? Das gleiche wie mit uns allen: du bist alt geworden....
Das SNES kostete Inflationsbereinigt soviel wie Switch 2 heute. Die Spiele auch soviel.
Jedoch hast du mit dem SNES tolle Technik bekommen. Die Hardware war für ihre Zeit absolut bombastisch,auch wenn die CPU nicht die schnellste war. Die Co-Prozessoren in der Konsole haben hier wahre Wunder gewirkt.
In Europa waren als Beispiel auch die tollen hochwertigen Spielebegleiter dabei, sowas fehlt heutzutage völlig.
Du hast einfach etwas für dein Geld bekommen, während man heute für 90€ einen digitalen Code bekommt,das wars.
Nintendo ist preislich völlig abgehoben, und das darf und muss man auch so sagen.

B01scout schrieb:
Eltern müssen für Ihre Kinder tiefer in die Taschen greifen.
Naja. Dafür gibt es ja die "Einheitsbrei" Konsolen PS5 und Xbox. Wobei ich da gerade die Preise nicht weiß und auch zu faul zum googlen bin :)

• Gefällt mir
Xul schrieb:
Weshalb sollten Leute, die hier überteuerte Spielepreise kritisieren, irgendwelche noch überteuerteren CoD-Spiele kaufen?

Weil die Leute dies oftmals tun. Schau dir mal die Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe oder der FIFA-Reihe (EA Sports FC) an. ActivisionBlizzard und EA generieren jährlich Milliarden an Umsatz - insbesondere mit Ingame-Skins in Call of Duty oder Booster Packs in Ultimate Team. Nicht wenige Spieler investieren jährlich mehrere Hundert Euro in Skins und Booster Packs, kritisieren gleichzeitig aber die 90 Euro eines Mario Kart World. Das ist extreme Doppelmoral und darauf hat der von dir zitierte User zurecht hingewiesen.

Xul schrieb:
Das ist eine Mär und eben nur zum Abkanzeln von Kritikern gedacht.

Das ist mal wieder so ein typisches Afd-Verhalten: Sich selbst als Opfer darstellen bzw. in eine Opferrolle begeben, um sich nicht weiter an einer Diskussion beteiligen bzw. Argumente liefern zu müssen. Sicherlich kann und sollte man die Preisgestaltung der Switch 2 und der Spiele kritisieren. Genauso sollte man aber auch über den Tellerrand schauen und nicht nur das kritisieren, was einem nicht in den Kram passt.

Xul schrieb:
Ich bin jetzt auch kein Fan der PS5, aber die hat immerhin keinen Ampere-Ramsch-Chip drin.

Rein technisch gesehen ist der in der Switch 2 verbaute NVidia T239-Chip (Orin) noch relativ aktuell. Damit ist die Switch 2 im Handheld-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 und im Docked-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 Pro. Wesentlich mehr hätte man auch nicht erwarten können. Die Bezeichnung „Ramsch-Chip“ ist daher völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Abrexxes, kachiri und 2 andere
Scheinriese schrieb:
Abgesehn davon, kommen wir bei dem Preis in einen Bereich, wo man sich die Frage stellen kann: Eine Switch 2 oder doch lieber ein PC-Upgrade?
Kommen wir? Ich kann mir ja nichtmal einen 9800X3D kaufen wenn ich auf die Switch 2 verzichte, eventuell gerade so. Da leben wir denke ich in verschiedenen Welten. 500€ sind jetzt nichts wo ich überhaupt an Upgrade denken würde.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Hier wird gerne vergessen, dass der hohe Umrechnungskurs in Euro die Kaufkraft der Japaner aber in keinster Weise verbessert. Gleiches Bild in der Türkei, wo es noch viel extremer ist. Nur weil dort alles für uns super günstig ist, ist es das für die Türken noch lange nicht. Nintendo muss sich irgendwo an den Heimatmarkt anpassen, ohne Euro und Dollar Käufern das Gerät halb zu schenken.

Regionale Preisgestaltung ist in manchen Bereichen notwendig und wichtig, wir sollten aber bitte nicht vergessen, dass wir hier von einer Spielekonsole reden.

Alphanerd schrieb:

Dass mrbeast und cocomelon so erfolgreich sind, liegt an Eltern, die sich nicht dafür interessieren, was die Kinder konsumieren.

Wie Erwachsene mrbeast bewerten, sieht man an den Wertungen der mrbeast Games.

Objektive Betrachtung ist unabhängig vom Erfolg, du setzt bei Nintendo Erfolg mit Perfektion gleich, welche keine Kritikpunkte zulässt.
Daher ist deine Zurückweisung von Mr. Beast und cocomelon laut deiner eigenen Logik unzulässig.
Ich könnte auch noch Taylor Swift als beste Musikerin oder die Kardashians als die objektiv schönsten Menschen der Welt bezeichnen, ihre Followerzahlen sprechen für sich und lassen nach deiner Logik keine objektive Kritik zu, weil erfolgreich.

Du kannst objektive Kritikpunkte ignorieren oder sie als weniger störend empfinden, du invalidierst die Grundaussage aber nicht.

Dragon's Dogma 2 machte mir Spaß, trotzdem kann ich objektive Kritikpunkte wie fehlende Stealthmechaniken anerkennen.

Ich glaube das sollte an Erklärungen reichen, manchmal verwundert mich die Diskussionskultur hier echt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beg1 schrieb:
wir sollten aber bitte nicht vergessen, dass wir hier von einer Spielekonsole reden.
Ja, aber ändert ja nichts daran, dass Japan ein wichtiger Markt für Nintendo ist und die sich da halt nicht für fiktive 899 Euro verkaufen würde, wenn man die Kaufkraft berücksichtigt.

Der Yen ist halt aktuell so schwach, dass man das nicht unberücksichtigt lassen kann.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Full hd auf dem Display. 4k kommen aus der Konsole über HDMI raus. Wahrscheinlich via dlss.
Ergänzung ()

Das kann man einstellen - siehe Nintendo Direct - da zeigen sie es. Wie gesagt das hochskalieren auf 4K bei nativen FullHD kann der TV auch.. Und eigentlich müsste man dann bei gewissen Games auch die 120HZ haben..

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:

Der Logik zu Folge hat ein Käufer also keinerlei Kritikpunkte. Heißt ich kaufe ein Produkt und bin 100%ig zufrieden? Wie oft ist dir das so im Leben bisher passiert? :)

Oder ist es nicht viel mehr so, dass es Kritikpunkte gibt, die zwar nach wie vor vorhanden sind aber nicht unmittelbar zum Abbruch der Kaufentscheidung führen? Das Ganze heißt 5-Phasen Modell und beschreibt das auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Alphanerd
Also 90 euro für den Pro Controller ist doch günstig, wenn man das mal mit dem blödsinn von Sony oder XBox vergleicht. Vor allem wenn man bedenkt wie oft diese 200 euro sony controller kaputt gehen. Der standard von Sony taugt da echt mehr.

Also 16Gb ram hatte ich eigentlich in der Switch 2 erwartet. Nicht den schnellsten, aber 16 auf jeden fall.

Zurück
Oben