• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Seh ich einfach anders @Sun_set_1 . Es gibt per se keine "2025" Grafik.

Sun_set_1 schrieb:
Teil der Wahrheit ist aber auch, dass eine bessere Grafik ein gutes Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde. Nur müsste dafür halt die Hardware mitspielen.
Klar macht bessere Grafik ein Spiel nicht schlechter. Aber andersrum macht Fotorealistische RT Grafik ein schlechtes Spiel nunmal auch nicht besser, außer für die paar Grafikfetischisten die sich darauf einen Keulen wie geil das aussieht, ganz gleich wie beschissen das Spiel ist.

Wenn die Switch 2 stärkere Hardware hätte, wäre sie noch teurer und es weint ja gefühlt jetzt schon das ganze Internet weil die Switch 2 und die Spiele so "unbezahlbar" sind (Möchte mal wissen wieviele von den Heulsusen sich ständig Spiele in der Deluxe Premium Edition um 120€ vorbestellen oder wieviele ne PS5 Pro daheim haben). Macht einfach keine Sinn.

Und gibt ja genug Spiele die grafisch nicht TOP NOTCH sind, aber trotzdem gefeiert werden wie sonst was. Weil Grafik ist nunmal nicht alles und im gesamten bei nem Spiel am ehesten vernachlässigbar, vorallem wenn der Art Style passt. Ein Mario Sunshine auf dem Gamecube sieht aufgrund des Art Styles auch trotz altbackener Grafik nach über 20 Jahren noch immer toll aus wohingegen zB ein God of War von der PS2 eher schlechter gealtert wirkt (und das obwohl Mario Sunshine 3 Jahre vor God of War erschienen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
E1M1:Hangar schrieb:
Mit DLSS Performance eventuell und schau dir die Games in den Trailern genau an. Da ist nicht viel los. In Mario Kart ist die Open World komplett LEER.
Du hast recht, und trotzdem war ich überrascht wie voll die Welt noch war, und die gut Duskbloods aussieht. Also eben dafür das das alles doch auf PS4-like Performance Hardware laufen soll.

Der Mangel an Geometrie und Details muss DLSS hier echt super entgegen kommen, denn es sah alles für mich sehr knackig und gut aus. Also halt mehr PS5 like statt PS4.

Sieht man auch sehr schön wenn man den Elden Ring Playstation Trailer mit dem Switch 2 Trailer vergleicht. Oder auch den Bloodborn mit dem Duskblood Trailer.

DLSS muss da echt sehr viele Überstunden machen um das von 1080p auf 4k hochzuziehen.

Abrexxes schrieb:
Mich kotzt es an das man für alte Games ~10 Euro zahlen soll für einen FPS Boost. Die zusäzlichen Features (Maus Support...WTF) können sie ja gern getrennt anbieten. Aber ein FPS Boost für Module die heute noch 60€ kosten.
Wird auch Spiele geben die ein Gratisupdate bekommen. Bei den Switch 2 Upgrades die was kosten, zahlt man hauptsächlich auch für komplett neue Features oder Content, den es bei den Gratisupdates natürlich nicht in dem Umfang geben wird.

https://www.eurogamer.de/switch-2-k...nd-purpur-und-viele-weitere-titel-angekundigt

Verstehe nicht warum Nintendo diese, doch nicht ganz unwichtige, Information nicht in die Direct gepackt hat.

Apocalypse schrieb:
Ich glaube fast, wir brauchen hier ein Venn Diagramm! ;-)

Und ein Prozessor ist auch nur verarbeiteter Sand und überhaupt ist eigentlich alles nur Wasserstoff in unterschiedlichen Stadien der Verarbeitung :)

Aber ja, ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Aufzählungen, dass ein Speichermodul so und so viel kostet, ein Display so viel, für die zumeist Custom Prozessoren wird einfach mal irgendwas geschätzt und dann behauptet man am Ende die Hardware würde soooo viel teurer verkauft werden als nötig...

Mit DLSS Performance eventuell und schau dir die Games in den Trailern genau an. Da ist nicht viel los. In Mario Kart ist die Open World komplett LEER.

Dann schau dir die Games auch wirklich mal genau an. Die allermeisten haben keinerlei Anti-Aliasing.
Da ist kein DLSS aktiv.

Bis jetzt gibt es keine Spur von DLSS auf der Switch 2. Höchstwahrscheinlich reicht die Power einfach nicht aus. DLSS in 4K hat nicht zu unterschätzende Rechenkosten. Auf älteren midrange Nvidia Karten kann 1080p nativ vs DLSS performance in 4K locker mal 20-30% performance kosten, obwohl die interne Renderauflösung die gleiche ist.

Auf einem abgespeckten handheld chip dürfte es noch teurer sein.

Bloodborn 2 sieht extrem altbacken aus, auch wenn der Artstyle stimmig ist - das haut mich komplett nicht vom Hocker.

Das ist kein Bloodborne 2
Das ist noch nichtmal ein Singleplayer Soulslike.

Nintendo fand es wohl klug, ein reines Multiplayer Soulslike machen zu lassen...

ragnarok666 schrieb:
Nintendo hingegen ist noch eine echt Japanische Firma, deren Preisgestaltung sich am Heimatland orientiert, hier ist die Switch 2 mit den 50.000JPY etwa 50% teuer als die Erste, in Europa ist der Preisanstieg im Gleichen Rahmen, damit Regional relativ gesehen identisch. Wenn du aktuell vom günstigen Yen profitieren willst, solltest du in Japan Urlaub machen, dann kannst du dir hier auch eine Switch 2 zum lokalen Preis kaufen.

Der Historisch schwache Yen kann nicht als Grundlage für die lokale Preisgestaltung heran genommen werden, eine Switch 2 für 90.000Yen (also beinahe 3x der Ersten) würde in Japan niemand wollen, da das landesinterne Preisgefüge sich nicht entsprechend des Wechselkurses verhält, dein Vergleich hinkt einfach. Sony ist hier mit der PS5 Pro (kostet das 3x im Vergleich zum PS5 Lunch) bereits extrem auf die Nase gefallen, das Teil ist hier ein Ladenhüter.

Weltmarkt.
Bei jedem Einkauf, welchen ich in Japan tätige, profitiere ich vom schwachen Yen, selbst in Europa ist japanisches Merchandise viel günstiger geworden, weil die Händler/Importeure logischerweise auch vom Wechselkurs profitieren.
Amerikaner profitieren ebenfalls vom starken USD/schwachen Euro, siehe z.B. MSRP/UVP-Entwicklung GPUs.

Dies ist vollkommen normal und wenn man Produkte global anbietet, muss man damit leben.

Wie du schon sagtest, die Switch wäre in der aktuellen Situation unattraktiv in Japan, also zahlen alle anderen offensichtlich den Preis, damit Nintendo die Marktdominanz behalten kann.

Für mich lautet die Schlussfolgerung dann:
Sie dürfen ihr japanisches Produkt behalten, es gibt genug zu spielen.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Dann schau dir die Games auch wirklich mal genau an. Die allermeisten haben keinerlei Anti-Aliasing.

Ich frage mich ehrlich, wie Leute das übersehen konnten, dieses ganze Flackern erinnert mich an GTA V auf PS3 zurück... oder fast alle Switchgames, lol.

calippo schrieb:
Sehe ich nicht so. Es gibt für mich definitiv eine gewisse Mindestqualität, die natürlich sehr individuell ist je nach Spiel und Genre und Artstyle.

calippo schrieb:
Aktuell Kingdome Come Deliverance 2 profitiert ganz stark von relativ guter Grafik.

Klar. KCD ist auf realistische Grafik ausgelegt, da kann man natürlich schon sagen, je besser desto besser und immersiver quasi. Aber bei nem comichaften Stil wie die der Nintendo-Spiele sieht das eben ganz anders aus. und ich prophezeie dass ein Mario Odyssey in 20 Jahren grafisch besser gealtert sein wird als ein Kingdom Come Deliverance 2.

Das neue Donkey Kong sah doch grafisch völlig ok aus. Könnte die Grafik besser sein? Aber klar. Wenn sowas auf der PS5 erscheinen würde, würde das Spiel dort wohl viel besser aussehen was grafische Features angeht aber weil dem jetzt nicht so ist, sieht es, aufgrund des Art Styles, trotzdem gut und spaßig aus. Warum man da enttäuscht ist, nur weil es grafisch nicht noch besser aussieht, verstehe ich halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und kachiri
Ich verstehe das noch nicht so ganz mit der Kompatibilität der alten Switch Games.

Zahlt man dafür extra das es nen grafische upgrade zusätzlich bekommt oder schon alleine nur dafür das man es überhaupt spielen kann?

Mit dem Online abo wäre das upgrade dann free?

Azeron schrieb:
Wenn die Switch 2 stärkere Hardware hätte, wäre sie noch teurer und es weint ja gefühlt jetzt schon das ganze Internet weil die Switch 2 und die Spiele so "unbezahlbar" sind (Möchte mal wissen wieviele von den Heulsusen sich ständig Spiele in der Deluxe Premium Edition um 120€ vorbestellen oder wieviele ne PS5 Pro daheim haben). Macht einfach keine Sinn.
Schon wieder so ein seltsames Abkanzeln von Kritik. Wie kommt man denn immer zu solchen albernen Mutmaßungen bei legitimer Kritik an zB hohen Spielpreisen oder schlechten P/L-Verhältnis angesichts der Hardware?

Nein, jemand, der sonst Preise zwischen 20 und 50 € akzeptiert und Spiele günstig über HumbleBundle oder gar gratis über Epic kriegt, holt sich sicherlich nicht ständig bescheuerte "Deluxe"-Versionen und findet den doppelten bis dreifachen Preis tatsächlich überzogen (ich glaube ich kann an einer Hand abzählen, wieviele von meinen >600 Spielen mehr als 50 € gekostet haben und die paar Male hab ich mich eher geärgert und dann bewusst Konsequenzen draus abgeleitet).

Ich frage mich auch, was dieses "für die Hersteller in die Bresche springen" bringen soll. Ihr habt doch selbst nur Nachteile davon, wenn ihr durch diese Normalisierung hoher Preise, den Spielepreis nach und nach Richtung 100 € treibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, edenjung und Sun_set_1
Suspektan schrieb:
Die konsole kostet aber nicht in den USA entsprechend der Zölle mehr und auch in Japan wird sie zum Standardpreis (dort ca. 420€) angeboten.
Aber exklusiv im nintendo shop für ca. 310€
Gestern sind gerade nochmal 24% Zölle in den USA für waren aus den Japan drauf gekommen. Bin gespannt ob das schon eingepreist war bei Nintendo. Wobei ich jetzt gerade nicht ganz sicher bin ob Nintendo jetzt 24 oder 35% Zoll abführen muss.

Vergleiche mit dem Steam Deck find ich immer ein bisschen lustig. Ich mag das Teil, ich hab eins hier rumliegen, eilig vorbestellt, nachdem es damals angekündigt wurde. Aber nehmt das Ding mal in die Hand. Das ist ein brutaler Klopper, den du maximal im Rucksack mitnimmst, ansonsten aber zuhause lässt. Das ist schlicht nicht der Formfaktor, den Nintendo anstrebt. Das Ding muss einigermaßen kompakt bleiben, was die reine Leistungsfähigkeit natürlich einschränkt.

Aber Leistung ist mir persönlich bei Nintendo schlicht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Schön, dass Nintendo extra den Gamecube-Controller für ausgewählte Spieleklassiker zurückbringt. Das ist wirklich etwas Besonderes für mich.

Ich besitze aktuell (noch) keine Nintendo Switch. Vielleicht könnte in Zukunft Metroid Prime 3&4 ein Kaufgrund für mich sein. Die Serienteile 1&2 hatte ich damals, in den 2000ern, auf dem Gamecube durchgespielt. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Diablokiller999 schrieb:
Was aber überhaupt nicht geht, sind die Preise für Spiele und Zubehör!
90€ für einen Pro Controller
90€ für physische Spiele
80€ für den GameCube Controller
Super Nintendo Spiele haben damals 120 DM gekostet. 2002 waren das dann 60€. Addiert man die Inflation der letzten 23 Jahre, landen wir bei knapp über 90€. Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Alphanerd und kachiri
OdinHades schrieb:
Vergleiche mit dem Steam Deck find ich immer ein bisschen lustig. Ich mag das Teil, ich hab eins hier rumliegen, eilig vorbestellt, nachdem es damals angekündigt wurde. Aber nehmt das Ding mal in die Hand. Das ist ein brutaler Klopper, den du maximal im Rucksack mitnimmst, ansonsten aber zuhause lässt. Das ist schlicht nicht der Formfaktor, den Nintendo anstrebt. Das Ding muss einigermaßen kompakt bleiben, was die reine Leistungsfähigkeit natürlich einschränkt.

Aber Leistung ist mir persönlich bei Nintendo schlicht egal.
steamdeck ist und war nie Konkurrenz für eine switch, man sehe sich mal die lächerlichen Stückzahlen an, da verkaufte sich wahrscheinlich schon ne olledm ps portal in kürzerer Zeit besser

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Azeron schrieb:
Und gibt ja genug Spiele die grafisch nicht TOP NOTCH sind, aber trotzdem gefeiert werden wie sonst was. Weil Grafik ist nunmal nicht alles und im gesamten bei nem Spiel am ehesten vernachlässigbar, vorallem wenn der Art Style passt.

Grafik ist tatsächlich nicht die wichtigste Komponente eines Spiels, ich zocke auch Haste, Rogue Genesia, OMD! Deathtrap und viele andere Spiele, aber ich muss den Hardwarepreis, Softwarepreis und die gebotene Optik dann doch schon irgendwie bewerten und in Relation setzen.

Und wenn ich hier relativ simple Grafik für 90€ mit heftigem Aliasing (Kantenflimmern nervt mich persönlich extrem) auf einer 470€ Konsole bekomme, dann ist das für mich einfach nur dreist.

Dafür bekomme ich nämlich auch Black Myth Wukong, ein-drei gute Indiespiele und eine viel stärkere PS5 Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, calippo und Xul
Azeron schrieb:
nd ich prophezeie dass ein Mario Odyssey in 20 Jahren grafisch besser gealtert sein wird als ein Kingdom Come Deliverance 2.
Glaube ich nicht, so ab ca. Crysis altert Grafik immer weniger stark/schlecht. Schlimm war das die ersten 10-20 Jahre im Bereich 3D Grafik, diese Spiele sind alle sehr schlecht gealtert.

Klar, ein Mario muss bzw. darf nicht fotorealistisch sein. Aber in Anbetracht des stolzen Preises fragt man sich bei dem ein oder anderen Nintendogame schon, ob da nicht etwas mehr möglich gewesen wäre. Da macht es sich Nintendo sehr einfach, weil große Teile der Zielgruppe nicht so technisch bewandert und anspruchsvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Xul schrieb:
Schon wieder so ein seltsames Abkanzeln von Kritik. Wie kommt man denn immer zu solchen albernen Mutmaßungen bei legitimer Kritik an zB hohen Spielpreisen oder schlechten P/L-Verhältnis angesichts der Hardware?
Ich cancel gar nichts ab und springe auch für niemanden in die Bresche.

Ich halte es eben für Doppelmoral wenn man für das neueste Call of Duty schießmichtod die Deluxeversion um 120€ kauft aber ein Switchspiel um 80-90€? Ne, VIEL zu teuer und hier passt das P/L Verhältnis GAR NICHT. Genauso mit der PS5 Pro wo ich nunmal auch kein besseres P/L Verhältnis sehe.

Da ist es mir auch völlig egal von welchem Hersteller wir hier reden. Die Leute sind bereit für ein Produkt, auf das sie Bock haben, mehr Geld auszugeben als für Produkte auf die sie nicht so Bock haben.

Sich das eine um viel Geld kaufen, eben weil es einem das Wert ist, aber ein anderes, auf das man nicht so Bock hat kritisieren wegen dem Preis, ist halt Schwachsinn. Man kann ja gerne sagen "Ne, ist mir zu teuer, das ist es mir nicht Wert." ist ja völlig ok aber bitte keine pauschalaussage dazu machen wie unverschämt Nintendo (oder Konzern XY) mit den Preisen nicht ist und dann noch irgendwie irgendwas vorrechnen wegen P/L usw wenn man selber aber auch schon mal viel Geld für irgendwas von nem anderen Konzern ausgegeben hat weil man einfach Bock drauf hatte wo andere sagen würden "Ey, haben die Lack gesoffen wieviel das kostet?!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alphanerd und kachiri
Kraeuterbutter schrieb:
war der preis der Switch 1 damals auch "irre" ?
die war - inflationsbereinigt - nur 30 Euro günstiger
nein. den fand ich ok. die ps 5 krieg ich mit spiel für 399 eur. chatten umsonst mit signal etc.

Zurück
Oben