• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Also ich bin ja dafür, Ende des Jahres hier ne Umfrage zu machen, wer aller aufgrund des LCD, des Preises oder sonstwas, großspurig gesagt hat sich keine Switch 2 zu holen weil jetzt ist ne Grenze erreicht, sich dann aber doch eine gekauft haben. Bin mir relativ sicher dass das gar nicht mal so wenige sein werden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und iSight2TheBlind
Icke-ffm schrieb:
war doch zu erwarten, denn es steht doch dabei „Custom processor made by Nvidia
100€ will Nvidia bestimmt auch an dem Ding verdienen
Die Dinger sind ausrangierte Ampere-Reste deutlich unter nem GA107 (3050 Chip) – 25% weniger CUDA-Cores als der 2020/21 entwickelte GA107 und selbst das war ja schon ne lahme Ente.
Das ist maximal das Level, das auch die APUs von Intel oder AMD heutzutage bieten. Das wird superbillig für Nintendo gewesen sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe statt Switch 2 Lite kommt von Nintendo noch Apple TV Box Format mit dem SoC und Karteneinschub. Ich brauch kein Display und Akku. Schon die Switch 1 blieb auf Reisen zu 90% im Rücksack. Bin einfach kein mobile Gamer der die Finger leicht verkrampft und Spiele auf kleineren Bildschirmen genießen kann.

Daher darf ich wohl auch Switch 2 mit PS5 und Xbox vergleichen. Nintendo will halt auf zwei Hochzeiten mit Hybrid tanzen aber ich nur auf eine hingehen und nicht doppelt blechen.

Kenne im Bekanntenkreis auch genug wo der Vorgänger zu 90% dauergeladen nur im Dock steckt.

Macht zumindest in 1 Jahr zusätzliche reine stationäre Box mit Pro Controller für 350- oder 409,- mit MK World.

Bin mal gespannt wie erfolgreich Nintendo bei den Preisen wirklich ist. Gibt viele erwachsene gut betuchte Zocker die Zalda, Mario bis Pokemon zocken aber für manche Familien werden solche Preise hier und da sicherlich auch etwas happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999
Azeron schrieb:
Also ich bin ja dafür, Ende des Jahres hier ne Umfrage zu machen, wer aller aufgrund des LCD, des Preises oder sonstwas, großspurig gesagt hat sich keine Switch 2 zu holen weil jetzt ist ne Grenze erreicht, sich dann aber doch eine gekauft haben.
Ist doch immer das selbe, erst groß über den Preis aufregen und dann die ersten die vorbestellen. Ist jedesmal so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
Abrexxes schrieb:
lass mich raten, du hast keine oder nur ein Kind.
Du hast richtig geraten. Ich habe zwei Nichten und zwei Neffen und meine beiden Geschwister haben es genau so durchgezogen, wie ich es geschildert habe. Die Kinder durften im Wohnzimmer mit den Konsolen der Eltern zocken, eigene Konsolen gab es erst später, weit nach der "Alles-in-den-Mund-nehmen-Phase". Die ersten eigenen Konsolen waren die Gameboy-Nachfolger Nintendo DS (wurden auf längeren Autoreisen oder im Urlaub mitgenommen). Die ersten eigenen "großen" Konsolen gab es dann aber erst zur Jugendweihe (mal eine Wii U, mal eine Switch und mal eine PS5).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Abrexxes
Azeron schrieb:
Wie hat denn Grafik 2025 auszusehen? Fotorealistisch? Oder so wie auf der PS5? Falls wie auf der PS5, dann welches Spiel soll man sich da zum Vorbild nehmen? Muss es zwingend RT haben weil sonst ist es für 2025 grafisch kein gutes Spiel? Was heißt "fand ich für 2025 schon mager"?

Es erscheinen auch 2025 Spiele die aussehen wie auf dem SNES, die aber gefeiert werden. Ist das gute Grafik für 2025 wenn sie aussehen wie auf dem SNES? Ist damit SNES Grafik 2025 Grafik?

Was ich damit sagen will: Es gibt keine Grafik die wie "2025" aussieht, das ist mal Punkt 1 und Punkt 2: Grafik ist völlig irrelevant wenn das Spiel gut ist weil man sich an Grafik sowas von schnell sattgesehen hat, ganz gleich wie gut das aussieht, dann zählt nur noch das Gameplay. Und was noch wichtiger als nur die Grafikfeatures sind, ist der Artstyle.

Punkt 1: Selbstverständlich kann man das, wenn man realistische Produktvergleiche nimmt und nicht wie von dir Äpfel (PS5) mit Birnen (Switch) vergleicht.

Nehmen wir also das zwei Jahre alte Steam-Deck als Maßstab, dass der Switch in Sachen physisches Produkt, Anwendungsfall und potenzielle Nutzer & Preis deutlich ähnelt.

Hier ist festzuhalten, dass sich Nintendo schlicht treu bleibt und im Sinne der Profitmaximierung ältere Hardware verwendet, als das vor zwei Jahren erschienene Steam-Deck.

Punkt 2: Das mag für dich stimmen muss deshalb aber noch lange nicht allgemein gültig sein. Es gibt auch Leute die eine Grafik lange genießen, sich nicht satt sehen oder auch Spiele primär wegen der Grafik kaufen. Das kannst Du gut, schlecht, dumm was auch immer finden, musst aber akzeptieren, dass es diese gibt.

Nintendo hat seit jeher, bzw seit nach N64 Zeiten, vermehrt auf Gameplay denn Grafik gesetzt. Das ist völlig OK und findet seine Zielgruppe. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass eine bessere Grafik ein gutes Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde. Nur müsste dafür halt die Hardware mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Mir persönlich zu teuer. Über € 500 für eine Nintendo Konsole🤯 die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.
Fand die Switch mit OLED für € 330 schon zu teuer, und dann noch das teuere Zubehör.
Jedem das seine, bin wohl nicht die Zielgruppe🤪 Aber als Familien/Kinderkonsole kann man die bei dem Preis auch nicht mehr bezeichnen.

Wird sich zwar trotzdem wie warme Semmeln verkaufen, wegen den ganzen Lemmingen. Aber die Entwicklung ist eine falsche. Der Aufpreis ist zu heftig in Relation. Und auch dass Nintendo Spiele dann € 80-90 kosten, WTF? Inflation und höhere Kosten mag sein, aber doppelter Preis? Really?

Naja, für mich ist Nintendo somit in der gleichen Kategorie gelandet wie Sony -> stark überteuert und unterstütze ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Spike S., Mimir und eine weitere Person
Sir_Noob schrieb:
Familien/Kinderkonsole
Ist sie nicht wegen des Preises, sondern wegen der Spiele, die tendenziell auch heute noch mehr auf ein Gemeinschaftserlebnis bauen, als auf Solo suchten.
Mario Party und Mario Kart am Wochenende oder eine Runde Smash Bros. Geht immer. Ist auch viel entspannter als toxische Onlinespiele.

Mich kotzt es an das man für alte Games ~10 Euro zahlen soll für einen FPS Boost. Die zusäzlichen Features (Maus Support...WTF) können sie ja gern getrennt anbieten. Aber ein FPS Boost für Module die heute noch 60€ kosten.
Ich hab mir jetzt zum einlagern noch eine 1 bestellt und sammle weiter S1 Module die ich noch nicht hab auf dem Gebrauchtmarkt. Davon hab ich mehr, denn diese MelkOrgie bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gamefaq schrieb:
Glaub mir wenn mal ein simples Spiel der Switch 2 nativ 1080/60Hz erreicht dann kannst du dich glücklich schätzen.
Wäre ich mir wirklich nicht sicher. Mario Kart 8 und Smash Ultimate laufen auf der alten Switch schon in 1080p60. Ich lese dass der neue Tegra Chip 5 - 8 mal stärker ist als der in der Switch 1. Warum 120 Hz bei Full HD so nicht möglich sein sollten erschliesst sich mir nicht.
Dass 3rd Party Titel das nie erreichen werden, da bin ich bei dir. Bei Nintendo-Titeln bin ich mir nicht so sicher. Ausserdem wird es wohl für viele Switch 1 Spiele Upgrades geben, auch die wird man denke ich die 120 Hz öfters sehen.

Wir haben zwar eine Switch OLED, aber bei dem Preis kommt uns so schnell keine Switch II ins Haus. Smash Bros und Mario Kart sind nett, aber am Ende verbringen wir die meiste Zeit in 3rd-party Titeln und da ist dann ein Steamdeck die deutlich attraktivere Option (alleine schon, weil man die Spiele nicht mehrfach kaufen muss).

Dass es zu dem Preis nichtmal OLED-Panel gibt ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Kein Wunder, dass sich mein Konsumverhalten immer weiter verschiebt bzw zurückhaltender wird. Alle kennen nur noch die Preissschaube nach oben. Btw meine letzte Nintendo Konsole war der Gameboy 😂

B01scout schrieb:
Doch, es ist technisch definitiv ein Tablet; aufgebaut und mit Hardware. Nintendo weiß es, wir wissen es.
Mit solchen Äquivalenzen wäre ich vorsichtig.

Sonst ist der Mensch schnell nur irrtümlicherweise reduziert zu:
Water (35 L), Carbon (20 kg), Ammonia (4 L), Lime (1.5 kg), Phosphorous (800 g), Salt (250 g), Saltpeter (100 g), Sulfur (80 g), Fluorine (7.5 g), Iron (5 g), Silicon (3 g) and trace amounts fifteen other elements.

Nein, die Switch ist nicht nur ein Tablet, nein, ein Tablet ist nicht nur ein Laptop, nein ein Desktop PC ist nicht nur ein Laptop im Dock, etc

Ein Handheld ist was anderes als ein Tablet und eine Konsole ist etwas anderes als ein PC, und ein Mac ... ok, vielleicht ist ein Mac tatsächlich nur ein PC mit Spezieller Software die es so nicht einfach am PC gibt. Huh, also nein, auch ein Mac ist kein PC im engeren Sinne, auch wenn er das Gelegentlich zusätzlich noch sein kann.

Ich glaube fast, wir brauchen hier ein Venn Diagramm! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Grafik ist völlig irrelevant wenn das Spiel gut ist weil man sich an Grafik sowas von schnell sattgesehen hat, ganz gleich wie gut das aussieht, dann zählt nur noch das Gameplay.
Sehe ich nicht so. Es gibt für mich definitiv eine gewisse Mindestqualität, die natürlich sehr individuell ist je nach Spiel und Genre und Artstyle.
Minecraft Vanilla ohne HD-Texturen geht z.B. gar nicht, auch nach hunderten Stunden sehen HD Texturen und Shadermods einfach toll aus.

Aktuell Kingdome Come Deliverance 2 profitiert ganz stark von relativ guter Grafik. Reduktionen der Darstellungsqualität schränken das Spielerlebnis auf jeden Fall ein, auch wenn KCD2 nicht unbedingt der absolute 2025er Grafikvorreiter ist.

Grafik muss aber nicht immer ultra realistisch sein. Broforce, Dave the Diver funktioniert im Pixellook für mich wunderbar. Rimworld mit der 2D Darstellung ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Klar wäre OLED nett gewesen, allerdings ist auch das Display im ROG Ally als LCD mit 120hz wirklich extrem gut. LCD ist für mich jetzt kein Dealbreaker, ich hab bei Media Markt das Bundle vorbestellt, der Preis ist saftig aber nicht wirklich unerwartet. Wenn meine Pro Controller der Switch laufen, bin ich da auch gut versorgt. Ansonsten freue ich mich über ein größeres Display und hoffentlich bessere Leistung bei einigen Titeln auf sem Pile of Shame.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
NovumVeritas schrieb:
Ist doch immer das selbe, erst groß über den Preis aufregen und dann die ersten die vorbestellen. Ist jedesmal so :D
Wohl kaum, den meisten auf so ner eher technikaffinen Seite wie CB geht so ein Gerät ziemlich am Allerwertesten vorbei und man reibt sich nur verwundert die Augen, was manche Fans so an Preisen bei absoluten Sparbrötchen akzeptieren. Abseits von wirklichen Fans mancher exklusiven und oft halt einfach sehr guten Spieleserie (und dem üblichen Mediamarkt-/Familienpublikum) wirst du unter so nem Publikum wie hier nicht so viele Käufer finden.

Anders wäre es, wenn es einen angemessenen Preis von um die 300 € hätte ...

Spätestens seit Corona/Scalper-Irrsinn wissen viele Hersteller, dass man auch den letzten Ramsch verkaufen kann, solange er einigermaßen den Zweck erfüllt und man vor allem drumherum genug Hype/Fomo generiert und das zeigt sich eben in solchen Minimalstaustattungen bei höheren Preisen (bzw. Upselling-Strategien bei anderen Herstellern).

@Xul
Das war nicht nur auf CB bezogen, generell auf die Internetlandschaft. Es ist mmer das selbe. Meckern meckern meckern, aber dann am Ende doch einknicken und kaufen.
Fans kaufen den Unternehmen alles aus den Händen, egal wie sie heißen. Abwarten ob deine Prognose zutreffen wird. Und CB ist nicht repräsentativ :)

Und das seit Corona die Unternehmen alles versuchen zu verschiedenen Preisen anzudrehen, scheint ja auch alles zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Desoxy , danke. Immerhin 6 auf der Liste. Fehlen noch 37 Module und 143 Online Titel. Oo.
Aber ok, nicht alle brauchen das. Aber meine ganzen SE Titel...heul. Sony und MS haben das wirklich besser gelöst.
Am Ende des Jahres sehe ich mir das an. Vielleicht ja sogar zu Weihnachten die OLED im Set mit Mario64 ReReReReMastered für 698.-€ -.- )

Zurück
Oben