• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Cl4whammer! schrieb:
Mal abgesehen von der Preisdisskussion, haben die was dazu gesagt wie es mit Spielständen aus, können diese Übertragen werden?
Ja, haben sie. Man kann Spielstände von der Switch 1 auf die Switch 2 übertragen und weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Desoxy
usernamehere schrieb:
Würde mir die nur kaufen, um sie in den Schrank zu legen und zu warten, bis sie irgendwann die Spiele günstiger in Internet anbieten, 80€+ unterstütze und zahle ich nämlich garantiert nicht.

Krik schrieb:
Man gibt doch keine 500 € aus, um sie sich in den Schrank zu legen. Kopf-schüttel
wenn ich an die Verfügbarkeitsprobleme der PS5 oder des SteamDecks im 1. Jahr zurück denke, dann lohnt es sich schon, so schnell wie möglich zu kaufen

meine Switch nutze ich fast nur auf Reisen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Alphanerd und E1M1:Hangar
Alphanerd schrieb:
Alle von die genannten Konsolen habe miese Displays und Akkulaufzeiten. Liegen auch extremst schlecht in der Hand. Soviel zum technischen Gegenwert.
Und ja: auch Mario Games laufen nicht darauf. Da können die auch drölfzig Teraflops haben.

Wieso sollte eine Konsole aus Japan, deren soc auch in Asien produziert wird irgendwie von US Zöllen betroffen sein?

Es kommt nicht alles aus den US....
Mischkalkulation, man will mit der Konsole ein + machen und einen einheitlichen weltweiten (zumindest im Westen) Preis haben. Dann orientiert man sich halt am Maximalpreis und macht in den USA halt weniger Marge, aber immer noch ein + und in den Ländern ohne Zoll gibt´s halt mehr Marge.

moshkopp schrieb:
Naja... eine 4090 hat aber die 48 fache Rechenleistung und kostet dabei nur 4 mal so viel! ^^

Und die legst dir dann solo neben den TV?

Da fehlt dir nochmal ein 1000-1500€ PC dazu, damit die auch gescheit genutzt werden kann.

Selbst eine alte AM4 X3D Platform kostet dich heute noch 700€ neu, wenn man Gebrauchtkauf nicht vertrauen will / kannk und hat die immernoch <4k in nem min. Bottleneck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Alphanerd und gaelic
Krik schrieb:
Ich hoffe, dass dieses Mal die Leistung hoch genug ist, dass das System nicht bei jedem zweiten Spiel aus dem letzten Loch pfeift. Das hat mir bei der Switch 1 überhaupt nicht gefallen.

Auf dem PC sind wir mittlerweile so weit, dass man 95% der Spiele auch noch mit alter Hardware befeuern kann. Ich bin gespannt, ob die Hardware der Switch 2 ähnliches bewirken kann.
Wobei... jetzt sollten die Spiele auch auch in 4k angezeigt werden. Das wird sicher nicht bei allen möglich sein. Schade.
Ich frag mich immer, welche Spiele das sind, wenn irgendwer im Netz so etwas sagt. Die meisten Games von Nintendo liefen stabil auf 60FPS.

Aufgefallen ist es mir persönlich nur bei Breath of the Wild (nicht bei Totk) Und bei Links Awakening HD Remake. Bei letzterem aber ganz klar von den Devs verschuldet. An der Grafik hat es sicher nicht gelegen.

Die Switch ist in jedem Fall zu schwach für heute. Sie wurde aber deutlich schlechter gemacht, als sie war.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Nachdem sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, bin ich doch etwas von der Präsentation enttäuscht:

1. Der Preis für die nackte Konsole ist für mich gefühlt 50€ zu hoch angesetzt und mit dem Zubehör wie dem neuen Pro Controller für unglaubliche 90€ schreckt man dann das Zielpublikum dann doch eher ab. Von den Preisen für neue Spiele, oder den "Switch 2" Versionen, fange ich jetzt gar nicht erst an.

2. Warum man von Zelda Wind Waker nur die GC Variante und nicht die WiiU HD Version anbietet, ist mir ein absolutes Rätsel. (Quellcode verloren gegangen?). Dazu kommt noch, dass das nur im Abo erhältlich ist.

3. Das viele Spiele wie Bravely Default nur mit einer "Download Karte" ausgeliefert werden schreckt als Sammler auch ab.

Zumindest hat Nintendo mich mit den neuen Spielen abgeholt, allen voran Kirby Air Riders, weswegen ich mir die Konsole noch dieses Jahr zulegen möchte. Bezüglich den ganzen MM/Saturn Vorbestellungen bin ich mal gespannt, ob die auch alle so ausgeliefert werden :D

Deinorius schrieb:
Das solltest du nochmal nachrecherchieren. So funktioniert der Kompatibilitätsmodus nicht. Die einzige Verbesserung, welche du in dieser Hinsicht erwarten darfst, ist ein geringeres (oder gar kein) Herunterskalieren durch DRS (Dynamic Resolution Scaling).
Was aber in höherer Renderauflösung in jeweiligen Szenen resultiert, weil sie seltener abgesenkt werden muss.

Weiß man denn, ob die Switch 1 Controller kompatibel sind? Bei den Pro Controllern würde ich das erwarten, bei den Joy Cons wäre es nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Crucillus schrieb:
1. Der Preis für die nackte Konsole ist für mich gefühlt 50€ zu hoch angesetzt und mit dem Zubehör wie dem neuen Pro Controller für unglaubliche 90€ schreckt man dann das Zielpublikum dann doch eher ab. Von den Preisen für neue Spiele, oder den "Switch 2" Versionen, fange ich jetzt gar nicht erst an.
Dieser Tage ist gefühlt alles 50€ zu hoch angesetzt. Pro Controller, GPUs, Switch 2 ... liegt aber nur daran das der Stundenlohn bei vielen 50€ zu niedrig angesetzt ist. ;-)

Spike S. schrieb:
Weiß man denn, ob die Switch 1 Controller kompatibel sind? Bei den Pro Controllern würde ich das erwarten, bei den Joy Cons wäre es nice to have.
Sind beide kompatibel. Die Joy Cons wirst du halt nicht mehr an der Konsolte aufladen können und man wird wohl mit beiden die Switch nicht aus dem Ruhemodus aufwecken können + das man mit den alten Controllern natürlich Funktionen nicht nutzen kann, die nur die neuen haben(z.B. Mausfunktion).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
E1M1:Hangar schrieb:
Und die legst dir dann solo neben den TV?

Da fehlt dir nochmal ein 1000-1500€ PC dazu, damit die auch gescheit genutzt werden kann.

Selbst eine alte AM4 X3D Platform kostet dich heute noch 700€ neu, wenn man Gebrauchtkauf nicht vertrauen will / kannk und hat die immernoch <4k in nem min. Bottleneck.
Bitte meine Aussage nicht so bierernst nehmen ;-)

Ok, also liegen wir bei 3000€ für einen PC mit 4090 und erreichen damit die 48 fache Leistung einer Switch 2. Das bei einem nur 6 fachen Preis! Immer noch ein viel besserer Deal! :D

Toll, die Webseite ist bei der Bestellung abgesoffen, jetzt soll ich bei Media Markt 24 Stunden warten, bis ich's nochmal versuchen darf. xD

Bei Saturn würde es noch gehen, aber der nächste Saturn ist 200 km entfernt und es wird nur zur Abholung angeboten. Tja, naja, hoffentlich darf ich noch bei Nintendo vorbestellen. ^^

Apocalypse schrieb:
Dieser Tage ist gefühlt alles 50€ zu hoch angesetzt. Pro Controller, GPUs, Switch 2 ... liegt aber nur daran das der Stundenlohn bei vielen 50€ zu niedrig angesetzt ist. ;-)
Ich denke auch.

Der Preis ist hoch, aber Inflationsbereinigt lag auch die alte Switch bei 430 Euro. Und die Spiele werden komplexer und teurer zu Entwickeln. Das war einfach seit Jahren abzusehen

Natürlich ist es ein Pain. Gerade für viele, die es sich nicht leisten können. Und gerade bei Nintendo, wo die Preise so stabil sind.

Aber am Ende ist es ein High Consume Produkt, dass man für 10 Jahre kauft. Meistens ach für die Familie oder Freunde.

Für meinen Laptop, den ich alle 4 Jahre auffrische, gebe ich doch gerne mal das dreifache aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und wenn man sich dann noch überlegt, dass die physischen Spiele 10 € teurer sein sollen...
Nintendo hat doch bereits alte Stores geschlossen, Fragen dazu abgewedelt und jetzt haben sie die Eier auch noch 10 € mehr für eine Lösung zu verlangen. Also das ist zynisch und anti-consumer!
Dieses Haus ist mir noch unsympathischer geworden...

Apocalypse schrieb:
Mit einem Tablet würde ich es jetzt eigentlich nicht vergleichen ...
Doch, es ist technisch definitiv ein Tablet; aufgebaut und mit Hardware. Nintendo weiß es, wir wissen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Was erwartet ihr den von einem Unternehmen ? Das sie von Luft und Liebe leben...?
Als Sony die Preise bei der PS5 angehoben hat, war die Empörung auch groß, aber es wurde wieder geschluckt, oder auch als die Playstation 5 Spiele teurer geworden sind. Bei Nintendo wird es ebenfalls so ablaufen, es wird wieder totkritisiert, aber ändern tut sich nichts.

E1M1:Hangar schrieb:
Mit DLSS Performance eventuell und schau dir die Games in den Trailern genau an. Da ist nicht viel los. In Mario Kart ist die Open World komplett LEER.

Bloodborn 2 sieht extrem altbacken aus, auch wenn der Artstyle stimmig ist - das haut mich komplett nicht vom Hocker.
Ja, ist mir auch direkt aufgefallen, dass die Grafik von Duskbloods recht typisch runternintendofiziert wurde. Zum Glück hat es nur wenig mit Bloodborne 2 zu tun, sondern ist eher eine Bloodborn: Nightreign Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Budimon schrieb:
470€ für die reine Konsole.
war doch zu erwarten, denn es steht doch dabei „Custom processor made by Nvidia
100€ will Nvidia bestimmt auch an dem Ding verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
edenjung schrieb:
Beteiligt sie sich denn wenigstens an den Kosten für die switch?
Naja wir haben ein keine getrennten Konten von daher 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Übrigens. Was die Spiele Preise angeht. Im Grunde gab es diese Preiserhöhung bei vielen Publishern doch auch schon.
In Form der Advanced Access Versionen um ein paar Tage schon vor dem "offiziellen Release Datum" spielen zu können. Natürlich gegen einen kleinen zusätzlichen obolus.
Und es scheint sich für die Publisher tatsächlich auszuzahlen da jetzt nicht wenige zu diesen Versionen greifen.

Zurück
Oben