• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Alphanerd schrieb:
509 sind knapp 600?

Vllt möchte ich ja kein Mario Kart Bundle? Damit du dir in all deiner Empörung über die Kritik nun nicht die Finger brichst - 470 + 90 = 560€ Rechne noch eine Speicherkarte dazu und wir sind vermutlich sogar über den 600 Euro

HDR ist ohne ein gescheites Display mit OLED oder LC mit local dimming auch nur so ein nutzloses Buzzword das man abgehakt hat. Ich wart auf ne switch 2 OLED

Hatsune_Miku schrieb:
Sorry nintendo da pass ich, mir das das teil rund 100€ zu teuer, 350-400 würd ich mitgehen, es ist immerhin eh wieder nur mittelmäßige Hardware verbaut, da bleib ich dann bei meiner switch mit CFW
Ich finde es bisschen peinlich mit deiner Sig wegen 100€ herum zu knausern. Aber okay, Prioritäten müssen gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, Pisaro, Deinorius und 4 andere
Liatama schrieb:
Doch, alles da https://www.nintendo.com/de-de/Hard...intendo-Switch-2-Spezifikationen-2785627.html
Größe: Ca. 166 mm x 272 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con 2)
Tut mir Leid, ich hatte es einfach echt nicht gefunden gestern. Danke dass du meine Unfähigkeit ignoriert und mir einfach geholfen hast :)

Die Maße scheinen aber nicht zu stimmen. 166mm in der Höhe wäre ein ENORMER Zuwachs im Vergleich zur aktuellen Switch. Hab dann mal auf der US-Seite gesucht und dort steht 4.5 inches tall x 10.7 inches wide x .55 inches thick. Höhe wären dann so 115mm. Das ist realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Zurbo schrieb:
Es wird ja viel mit UHD und 60Hz geworben, aber eine Switch 2 kann doch nie im Leben UHD mit 60fps darstellen.... oder? ODER??

Mit DLSS Performance eventuell und schau dir die Games in den Trailern genau an. Da ist nicht viel los. In Mario Kart ist die Open World komplett LEER.

Bloodborn 2 sieht extrem altbacken aus, auch wenn der Artstyle stimmig ist - das haut mich komplett nicht vom Hocker.

Am Ende wird ein neues Zelda wieder zeigen, wie leistungsschwach oder stark das Ding ist.

( Meine Güte jedes Zelda auf der Switch 1 ist ein grausamer 30fps und darunter Leidensweg, was die fps angeht. )
Ergänzung ()

Player49 schrieb:
Ich finde es bisschen peinlich mit deiner Sig wegen 100€ herum zu knausern. Aber okay, Prioritäten müssen gesetzt werden.

Wenn er damit arbeitet und zockt - sein Ding.

Ich hab auch lange einen 5950X + 3080 / 4080 S genutzt und da liefen sehr oft reine Workloads drauf.

Bei der Handheldbude würde ich dennoch auf die 100€ schauen, da es eine reine Daddelkiste ist und einfach sehr wenig Leistung bietet 2025 - da reden wir noch nichtmal vom geschlossenen System was NICHTS kann ausser Nintendo Spiele, die ja selbst mit 90€ dick reinbuttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Khaos-Thanathan, KempA und 2 andere
Da die Switch wohl nach wie vor erfolgreich ist reichen Nintendo kleine Änderungen. Am Ende werden wohl eh die Spiele entscheiden wann sich ein Kauf der Konsole lohnt bzw. erforderlich macht. Derzeit sehe ich das noch nicht gegeben, vielleicht reicht es ja dann mit dem OLED Upgrade in 1-2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Keine sorge Gamefreak sorgt schon wieder dafür dass das N64 Feeling aufkommt :D

Ich bin heilfroh mit Nintendo nicht viel zu verbinden weil das gezeigte mich nicht wirklich abholt was die technische Seite betrifft. Besonders weil diese Konsole ja auch wieder sehr lange verwendet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der Preis für die Konsole war zu erwarten, LCD statt OLED ist mal wieder der Nintendo Geiz.

Was aber überhaupt nicht geht, sind die Preise für Spiele und Zubehör!
90€ für einen Pro Controller
90€ für physische Spiele
80€ für den GameCube Controller

Sorry aber das wird langsam nur noch absurd, für eine Konsole mit vernünftigen Controller (welcher bei PS5/Pro wenigstens dabei liegt!) bin ich dann 550€ los, mit Spiel dann knapp 640€ o.O
Zu dem Preis gab's schon fast eine PS5 Pro bei Media Markt.

Liest sich ja 1 zu 1 nach dem was man erwarten konnte.
"More of the same" ohne Daten zu Technik weil Nintendo weiß dass sie ohnehin keinerlei Chancen haben irgendwie "Current Gen" zu wirken und dass das en Gros der Kunden ohnehin kein Interesse an "Technik" hat.

Was mich persönlich aber irritiert, dass man bei der Ankündigung das weit verbreitete Joy-Con Problem nicht ansatzweise angegangen hat: hier direkt zu sagen "hat Hall-Effect" wäre das erste gewesen, was ich als Firma nach all den Problemen gemacht hätte... Was sich aber auch so lesen lässt, dass sie weiter auf veraltete Technik bei den Sticks setzen weil die 0,5 Cent billiger ist. Oder aber man ist so sehr "Nintendo" dass man nicht mal indirekt eingestehen will, dass der Joy-Con und dessen Stick Mist ist/war und man sagt lieber gar nix zu damit nicht der Eindruck aufkommt man hätte Sub-Par Qualität verkauft.

Ansonsten finde ich auch den Preis 1 u 1 wie zu erwarten, was ihn aber nicht besser macht: nun ist man sehr nahe an der Konkurrenz der Home-Konsolen... Und der Konkurrenz durch Steam Deck & Co. sowie wahrscheinlich etwas außerhalb des Budgets dass sich die meisten Eltern "Mal so" für ihre Kinder gönnen würden, was durch die noch mal angehobenen Spiele-Preise nicht besser wird. Ob sich das am Ende dann gut verkauft, bleibt hier definitiv abzuwarten.

Letztendlich ist die Switch 2 damit genau das was die Gerüchte vorher diskutiert hatten und für mich damit nichts. Nur Nintendo Spiele ist für mich etwas mau und dann noch die ungerechtfertigten Preise für Spiele was den effektiven Gesamt-Preis noch mal ordentlich nach oben treibt. Dann kann ich auch eine Deck/Alternative holen auf der fast alles läuft und auf der ich Zugriff auf X Stores habe und auf dem man auch andere Software laufen lassen kann.

Diablokiller999 schrieb:
Sorry aber das wird langsam nur noch absurd, für eine Konsole mit vernünftigen Controller (welcher bei PS5/Pro wenigstens dabei liegt!) bin ich dann 550€ los o.O
Und spielst dann auch Mario Party, Mario Kart, Donkey Kong, Zelda und Co.?

Ich finde den Vergleich mit einer inzwischen dann doch schon längere Zeit verfügbaren Konsole schwierig. Die PS5 Pro zeigt doch schon, wo es bei Sony und Microsoft bei der nächsten Generation preislich hingehen wird. Vierstellig würde mich je nach Ausstattung nicht wundern.

Wegen DLSS wäre ich mir nicht so ganz sicher:

Eigentlich passt es preislich ziemlich genau zu dem was Nintendo bisher immer angesetzt hatte, da die Hardware nicht quer-subventioniert wird.

Ich gebe zu, es gibt ein paar sehr interessante Spiele (Zelda z.B.) die ich gerne mal spielen würde, aber <1080p und gerne mal <25 FPS tue ich mir persönlich nicht mehr an. Ich bin aber ohnehin nicht die primäre Zielgruppe, da ich die Konsole nahezu ausschließlich im Dock verwenden würde.

Mal schauen, könnte was für den Winter sein, je nachdem wie dann in der Realität die Spiele von der Mehrleistung profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Thares schrieb:
Sowie ich halbwegs Nintendo kenne, werden sie wohl in ein bis zwei Jahren eine OLED - Display rausbringen, aber erst mal melken.
Du kennst Nintendo nicht halbwegs sondern gar nicht wie es scheint. Die Switch 1 hat erst nach 4 Jahren das OLED Modell bekommen und nicht nach 1-2 Jahren.

eXdeath schrieb:
Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.

Alle von die genannten Konsolen habe miese Displays und Akkulaufzeiten. Liegen auch extremst schlecht in der Hand. Soviel zum technischen Gegenwert.
Und ja: auch Mario Games laufen nicht darauf. Da können die auch drölfzig Teraflops haben.
+Kleinstädter+ schrieb:
Zum Preis, da hat Nintendo evtl. einfach schon (potentielle zukünftige) Zölle der USA mit eingerechnet.
Wenn ich mal einfach gerechnet 470 als 125% (also inkl. 25% Zoll) nehme, wäre es ohne Zoll 376 und damit nur ca. 50 über dem Ursprungspreis der SWITCH 1.
Wieso sollte eine Konsole aus Japan, deren soc auch in Asien produziert wird irgendwie von US Zöllen betroffen sein?

Es kommt nicht alles aus den US....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dante2000 schrieb:
Ich freue mich bereits auf die ersten Emulatoren. Dann kann das Steam Deck, in meinen Augen der bisher beste "Handheld" auch noch eine weitere Plattform für mich ersetzen.
Da bin ich gespannt. Die Switch 2 hat doch gerüchteweise ca die doppelten tflops.

piccolo85 schrieb:
Bei Media Markt schon mit 10€ Rabatt?!!
Danke damit hab ich so schnell nicht gerechnet.
Endlich mal was ordentliches über 50€ Mindestbestellwert um die gesammelten MM Punkte einzulösen,:) so passt das dann preislich schon ganz gut.

Floorp schrieb:
...da die GPU wieder von nVidia ist, wird es ruck-zuck einen Emulator geben und die PC Spieler werden wieder in richtigen 4K/60fps spielen koennen.

Dazu muss man aber erstmal den den Sicherheitsmechanismen vorbei. Wenn man da schon so "Angst" hat, dann lässt das ja hoffen.

Azeron schrieb:
Du kennst Nintendo nicht halbwegs sondern gar nicht wie es scheint. Die Switch 1 hat erst nach 4 Jahren das OLED Modell bekommen und nicht nach 1-2 Jahren.
Ist ja noch schlimmer als gedacht , ohje ohje.

Zurück
Oben