• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Wieder köstlich, wie sich alle über den Preis aufregen, die meisten kaufen die Switch 2 sowieso. Die Preise für die Spiele sind gesalzen, der Preis der Switch 2 überrascht mich nicht. Da Metroid Prime 4 kein Switch 2 Release Titel ist, warte ich sowieso ab. Oder ich hole es mir einfach für die Switch 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
@ShaleX
Dafür hat Nintendo eine neue Funktion eingeführt, dass virtuelle Softwarekarten ausgeliehen werden können. Verkaufen geht damit jedoch nicht.
Spiele, die auf Nintendo Switch und auch seinem Nachfolger, digital gekauft und heruntergeladen werden, können es mit der neuen Funktion auf eine andere Konsole laden oder eben an ein Familienmitglied ausleihen.

Für das virtuelle „Laden“ und „Auswerfen“ eines Spiels wird eine Internetverbindung erforderlich sein. So will man gewährleisten, dass ein Spiel nicht gleichzeitig auf zwei Konsolen läuft.

Das Verleihen eines Spiels ist auf maximal 14 Tage begrenzt. Danach wird es automatisch wieder an den Besitzer zurückgegeben.

scryed schrieb:
Ich frag mich Wiso alle von multiplayer Spiel reden?.... Woher kommt das ich habe das nicht so gesehen
Beschreibung auf der japanischen Seite Sprach wohl von PVPVE mit iirc bis zu 8 Spielern. Aber natürlich können das einfach auch nur Invasionen sein. Abwarten und 🍵 trinken.

Bombastix schrieb:
Ist die PS5 gegenüber der Switch 2 nicht leistungsstärker und preislich interessanter oder übersehe ich da was in den Übersichten
Die ps5 liegt viel schlechter in der Hand.
Der Akku hält keine Sekunde
Der Bildschirm ist Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Deinorius, mazO! und 3 andere
Skellgon schrieb:
@MaverickM ich habe jetzt mehrere Quellen bemüht und dort ist überall zu lesen, dass es in Japan die Standardversion und eine günstigere Version zu haben sein wird. Die Standardversion entspricht der, die in Europa und Nordamerika zu haben sein wird. Die günstige japanische Version gibt es nur mit der Systemsprache japanisch und Regionseinstellung Japan. Dock ist ebenfalls dabei.

Das liegt daran das vorallem chinesische und westliche Scalpers, aber auch Retrosammler, aufgrund des Yen Kurses, guenstig in Japan eingekauft haben. Der Retrolaeden wurden regelrecht abgegrast, Konsolen, selbst GPUs, wurden preiswert in Japan eingekauft.

Die japanischen Kunden, und im Falle der Retrosachen auch die Sammler, sind zurecht wuetend auf den Rest der Welt. Nintendo will es sich halt nicht verscherzen.

ragnarok666 schrieb:
Viel zu teuer für das Gebotene (etwa PS4 Grafik-Niveau nativ [1080p30] + KI-Upscaler), und kostet dann auch noch mehr als die PS4 damals vor 12 Jahren;
Die viiiiel schwächere Neogeo (224p50/60) war noch teurer (je nach Importhändler um die 1200 DM + 400 DM pro Spiel), damals vor 35 Jahren.

scnr ;-)

Bei Media Markt schon mit 10€ Rabatt?!! Ich habe gestern Abend noch für 509,99 € vorbestellt.

1743661450913.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iSight2TheBlind, Alphanerd und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Die viiiiel schwächere Neogeo (224p50/60) war noch teurer (je nach Importhändler um die 1200 DM + 400 DM pro Spiel), damals vor 35 Jahren.

scnr ;-)

Nach aktuellen Kursen wuerde ein Neo Geo zur US Release jetzt umgrechnet 1.000$ kosten. Das ist und war einfach zu teuer. Das Ding ist zurecht gefloppt.

ich kann leider nicht nachvollziehen, Inflation hin oder her. Aber die Technik ist natürlich nicht auf den Neuesten Stand. Was ich nicht schlimm finde. Alles in Allem ist es eine Gute technische Weiterentwicklung. Aber für den Preis? ....sie können es wohl einfach. Aber nur wegen ihren Eigenmarken. mMn

RAMSoße schrieb:
ich kann leider nicht nachvollziehen, Inflation hin oder her. Aber die Technik ist natürlich nicht auf den Neuesten Stand. Was ich nicht schlimm finde. Alles in Allem ist es eine Gute technische Weiterentwicklung. Aber für den Preis? ....sie können es wohl einfach. Aber nur wegen ihren Eigenmarken. mMn

Gibt auf einigen Boards wohl interne Leaks das sie die Preise aufgrund von Emulatoren erhoeht haetten. Gehen wohl von ausgedachten Verlusten aus. Und da die GPU wieder von nVidia ist, wird es ruck-zuck einen Emulator geben und die PC Spieler werden wieder in richtigen 4K/60fps spielen koennen.

Alphanerd schrieb:
Welche mobile Konsole mit 8" kennst du denn so mit höherer Auflösung? Konsole, kein PC Handheld.
"Kein PC Handheld" ist jetzt ne komische Einschränkung, da bleibt ja als aktuelle Generation nur noch die Switch, sonst gibt es ja keine Handhelds mehr, die nicht PC Handheld sinds.

Aber selbst der Rog Ally hatte ja nur FullHD und das ist für den kleinen Screen für unterwegs sicher auch nicht sinnvoll da noch höher zu gehen. Und am Dock gibt es eh 4k Ausgabe, wohl mit DLSS, aber warum auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So wird sein

Anhänge

• RDT_20250403_0832054122719897681930014.jpg
    RDT_20250403_0832054122719897681930014.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Pisaro, Beatmaster A.C. und 4 andere
bogge101 schrieb:
Den Preis für die Konsole empfinde ich als zu hoch. 399 € wäre ein guter Preis gewesen
Nintendo verdient ja weiter an Spielen dauerhaft
Naja, stimmt 399€ wäre ein besserer Preis gewesen, und 499€ mit Spiel wäre auch ein besserer Preis gewesen, aber am Ende ist man hier nicht dramatisch von deine guten Preis weg.

Viel dramatischer sind die 20€ Aufschlag pro Spiel. Mal schauen was davon dann im Handel auch ankommt, nachdem die Spiele ein paar Monate im Regal stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Was ist jetzt der Unterschied ob man bei Nintendo oder Media Markt vorbestellt?

Ich hatte vor mit die Switch 2 anzusehen und seit dem SNES mal wieder eine Nintendo Konsole zu kaufen. Hätte einen Platz neben meiner Xbox gefunden. Die Preise sind mir dann aber doch deutlich zu hoch im Vergleich zum Vorgänger. Bezogen auf Konsole und Spiele.
Da werde ich wohl warten oder doch aussetzen.

eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:
  • Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - ( DOCKED! ) BIS ZU ( Handheld mit 1,7 tflops deutlich weniger ) 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Habs für dich korrigiert, steht aber auch so in deiner Quelle und etwas detaillierter in vielen anderen!

Hier nochmal der Leistungsvergleich mit dem Steam Deck in einer gescheit gemachten Liste... weiß nicht, was daran so schwer ist, aber alle Tech-/Gamingseiten bekommen es ja nicht auf die Kette ausser Mein-MMO ( eine Seite, die ich sonst nicht mal besuche ).

1743661294935.png

MortalTeamwork schrieb:
Du sprichst vom technischen Gegenwert, jedoch kann man keine der aufgezählten Konsolen im Zug spielen. Birnen und Äpfel.

Das ist zwar korrekt, aber dient dennoch einer guten Einordnung der Leistung.

Daher füge ich auch gern noch was zur Handheld-Thematik hinzu.

Die Switch 2 ist im Handheld Modus BIS ZU 0,1 tflops schneller als ein Steam Deck.

Das Steam Deck hat jedoch den Vorteil, dass ich Kerne, SMT, Takt der CPU und GPU manuell noch nachjustieren kann und das Powertarget so anpassen kann, dass das Steam Deck höher taktet, den Takt länger halt oder OHNE SMT und mit Zuweisung von weniger Kernen teils PRO GAME deutlich besser performt als stock. Das macht man genau EIN MAL und fertig. Das ist ein Segen.

Jene Option entfällt bei der Switch 2 komplett - da was du hast, hast du. Keine Optionen, nichts.

Und dennoch:

• der Preis ist für die Leistung ein schlechter Scherz im zeitlichen Rahmen gesehen ( HEUTE ) und beim Steam Deck wurde zu Release schon über zug wenig Leistung usw. geredet und 2025 kommt eine Switch 2 mit identischer Leistung ( die Switch 1 war schon leistungstechnisch hart grenzwertig! )
  • für den Preis ( wenn mehr im Dock als unterwegs ) kann ich mir eine PS5 Slim kaufen mit 3x+ mehr Leistung
  • Spielepreise bei ~90€ ( haben die ein Ei am Wandern!? )
  • die Upgrade-Packs zeigen wo die Reise hingeht - mehr Geld muss generiert werden ( im Vergleich dazu hab ich auf der PS5 genug Titel die einfach ein PS5 Update / Upgrade erhalten haben oder man direkt beide Versionen kauft -> es sind über 120 Games wie Elden Ring, CP2077, Doom Eternal etc. in der Liste )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
eXdeath schrieb:
Was für Preise:

• Nintendo Switch 2: 469€
  • Ein zusätzliches Spiel: 79,99€ (Donkey Kong Bananza, erst später verfügbar, geht um den Preis) + 89,99€ (Mario Kart World)
  • Nintendo Switch 2 Pro Controller: 89,99€

= 648,98€ mit einem Spiel, wenn man mit einem richtigen Controller vernünftig zocken will
Switch+Mariokart 509

Pro Controller 89

Macht bei mir 598 statt deiner 649.
Apocalypse schrieb:
"Kein PC Handheld" ist jetzt ne komische Einschränkung, da bleibt ja als aktuelle Generation nur noch die Switch
Habe ich auch nur gemacht, weil ich keine Lust hätte, die Auflösung der OC Handhelds nach zu gucken.

Ansonsten ist die Switch halt eh die einzige Konsole die (ohne Emulation) Nintendo Spiele abspielt und damit eh in einer ganz eigenen Liga.

470,00 EUR ist eine Ansage Nintendo!
Dann noch die teuren Spiele, nicht dass Nintendo sich damit die treue Gemeinschaft verprellt.
Auch wenn ich Big N mag, aber alles werde ich nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
bogge101 schrieb:
Was mich heute morgen noch mehr erschreckt, sind die Preise der Cartridges
Mario Kart World - physisch 89,99 €
Donkey Kong Bananza - physisch 79,99 €
Bisher habe ich die zum Release für 50 - 60 Euro gekauft / nun anscheinend 80 - 90
Da ist der Preis der Konsole doch gleich egal, das ist viel krasser
Bei der Preisstabilität der Nintendo Spiele verstehe ich die Aufregung um die Preise nur so halb.

Zurück
Oben