eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:
- Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
- Xbox Series X - 12,0 Teraflops
- Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
- Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
- Nintendo Switch 2 - ( DOCKED! ) BIS ZU ( Handheld mit 1,7 tflops deutlich weniger ) 3,09 Teraflops (Quelle)
- Playstation 4 - 1,84 Teraflops
Habs für dich korrigiert, steht aber auch so in deiner Quelle und etwas detaillierter in vielen anderen!
Hier nochmal der Leistungsvergleich mit dem Steam Deck in einer gescheit gemachten Liste... weiß nicht, was daran so schwer ist, aber alle Tech-/Gamingseiten bekommen es ja nicht auf die Kette ausser Mein-MMO ( eine Seite, die ich sonst nicht mal besuche ).
MortalTeamwork schrieb:
Du sprichst vom technischen Gegenwert, jedoch kann man keine der aufgezählten Konsolen im Zug spielen. Birnen und Äpfel.
Das ist zwar korrekt, aber dient dennoch einer guten Einordnung der Leistung.
Daher füge ich auch gern noch was zur Handheld-Thematik hinzu.
Die Switch 2 ist im Handheld Modus
BIS ZU 0,1 tflops schneller als ein Steam Deck.
Das Steam Deck hat jedoch den Vorteil, dass ich Kerne, SMT, Takt der CPU und GPU manuell noch nachjustieren kann und das Powertarget so anpassen kann, dass das Steam Deck höher taktet, den Takt länger halt oder OHNE SMT und mit Zuweisung von weniger Kernen teils PRO GAME deutlich besser performt als stock. Das macht man genau EIN MAL und fertig. Das ist ein Segen.
Jene Option entfällt bei der Switch 2 komplett - da was du hast, hast du. Keine Optionen, nichts.
Und dennoch:
- der Preis ist für die Leistung ein schlechter Scherz im zeitlichen Rahmen gesehen ( HEUTE ) und beim Steam Deck wurde zu Release schon über zug wenig Leistung usw. geredet und 2025 kommt eine Switch 2 mit identischer Leistung ( die Switch 1 war schon leistungstechnisch hart grenzwertig! )
- für den Preis ( wenn mehr im Dock als unterwegs ) kann ich mir eine PS5 Slim kaufen mit 3x+ mehr Leistung
- Spielepreise bei ~90€ ( haben die ein Ei am Wandern!? )
- die Upgrade-Packs zeigen wo die Reise hingeht - mehr Geld muss generiert werden ( im Vergleich dazu hab ich auf der PS5 genug Titel die einfach ein PS5 Update / Upgrade erhalten haben oder man direkt beide Versionen kauft -> es sind über 120 Games wie Elden Ring, CP2077, Doom Eternal etc. in der Liste )