• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Mal abgesehen von der Preisdisskussion, haben die was dazu gesagt wie es mit Spielständen aus, können diese Übertragen werden?

Puh, ja ne. Ehrlich gesagt, die Switch war für mich immer nur eine Urlaubskonsole für nebenbei. In Anbetracht der warscheinlich wirklich verbauten APU muss man sagen, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Aber dafür ist Nintendo ja auch bekannt. Was letztlich aber den Ausschlag für den Nichtkauf gibt, ist für mich der ausgelobte Preis für AAA Spiele. Das geht zu weit, da investiere ich lieber mal in ein PS oder XBX Spiel. Nintendos abgehobene Art geht mir gehörig gegen die Schnur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
sue181 schrieb:
ernsthaft nintendo - bei 500€ kein OLED?
Wird offensichtlich für ein Facelift zurückgehalten und kommt sobald die Verkaufszahlen und Preise zu sehr nachlassen. Irgendwas muss man ja dann anbieten und ein Display-Update ist schließlich viel günstiger als ein Upgrade beim SoC.

ich warte das mal ab... die Switch 1 war schon nicht mehr soooo meine konsole obwohl ich ein SNES / Gameboy Kind war... zelda hat mich nicht mehr abgeholt und third party spiele kannst auf der Switch vergessen.

Wird sich auch nicht ändern. Die Leistung wird irgendwie Richtung Xbox One / PS4 oder sowas liegen.. Das ist "old gen"... third party kannst damit immer noch vergessen und ruck zuck bist du wieder nur im Nintendo Lager. Für Fans und Nintendo Liebhaber sicherlich ein super Teil und lohnt sich. Für alle anderen leider nicht, dann lieber zur XBox oder PS5 greifen oder in den PC investieren ;)

Ich warte mal ab, wo sich das am Ende preislich einpendelt. Das Positive an Nintendo, die Spiele etc. sind sehr wertstabil - man bekommt sein Zeug immer zu guten Preisen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Scheinriese
Ich gehe ja die meisten Hypes mit in diesem Gebiet aber sorry, diesmal nicht. Tests abwarten und schauen wie die Spiele werden. Empfinde die Preise als absolut absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und MightyGlory
Krik schrieb:
@Dante2000
Nope, das Steam Deck ist nicht leistungsfähig genug, die Switch 2 zu emulieren. Sie schafft es ja nur gerade so, die meisten Switch-1-Spiele zum Laufen zu bekommen. Die Anspruchsvollen kann auch sie nicht mit mehr als vielleicht 20 fps wiedergeben und das ist eine unerträgliche Framerate.
Gut zu wissen. Dann würde ich es im Zweifel vom PC per Moonlight streamen. Aber gut, darum soll es hier nicht weiter gehen.

Ein OLED Display hätten Sie aber wirklich schon liefern können. Aber ich muss mich da nicht weiter "reinsteigern", da mir Nintendo seit Jahren keine passenden Spiele anbietet, bzw. ich nicht in deren Zielgruppe bin.

hamsi61 schrieb:
Was sind das alles für Preise? 470€ + Spiel über 500€. Nur noch geisteskrank.
Gelesen
Auf die sig geguckt
Gedacht: ist klar hamsi
ragnarok666 schrieb:
und kostet dann auch noch mehr als die PS4 damals vor 12 Jahren;
Die richtigen Gründe hast du selbst genannt

Damals
Vor 12 Jahren.

Was kostet heute die schnellste Graka und was kostete sie vor 12 Jahren?

Will auch nicht wissen, was Nvidia für den Tegra aufruft.
ragnarok666 schrieb:
etwa PS4 Grafik-Niveau nativ [1080p30] + KI-Upscale
Aber Akku und Bildschirm der PS4 sind auch kacke. Auch mag ich die nicht länger als 30 mins in der Hand halten.
spamarama schrieb:
Nintendo Exclusives sind eh kein must have, gibt genug ähnliche Spiele für PC.
Klar, für manche sind Nintendo Spiele kein must have, da gehe ich total mit. Aber welche ähnliche Spiele gibt es am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Pisaro, Deinorius und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Deinorius, Alphanerd und eine weitere Person
Gefällt mir gut, ist bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DieSuperSuppe
Bin auf das Lineup für 2026 gespannt. Das könnte dann nochmal interessanter werden.

DK fand ich interessanter als vermutet. Konnte gestern nur die News dazu lesen und dachte "meh". Aber nach dem Trailer sieht es überraschend anders aus - so im direkten Vergleich zu anderen 3D-Jumpern.

ovanix schrieb:
Ich muss echt mal was zu Nintendos Preispolitik bei der Switch 2 loswerden. 79,99 € für die digitale Version und 89,99 € für die physische, ernsthaft, was soll das? Im Vergleich dazu wirken Sonys 79,99 € UVP für PS5-Spiele geradezu bodenständig. Und jetzt kommt mir nicht mit ‘Spielentwicklung auf der Switch 2 ist teurer als auf PS5 oder Xbox’, das kauft doch keiner ab.

Die Switch ist doch vor allem bei Familien und Eltern beliebt, die eh schon genug für die Konsole hinblättern. Klar, mit der Switch 2 wollen sie jetzt auch die Core-Gamer abholen, aber die hängen doch größtenteils an Xbox und PlayStation. Ich bin echt skeptisch, ob diese Preise da Sinn machen oder Nintendo nicht langsam den Bogen überspannt.

Da bin ich 100 % bei dir. Der Anschaffungspreis ist meiner Meinung nach durch die lange Lebenszeit der Konsole zu vernachlässigen. Ich war am Überlegen für unsere 9-jährige Tochter eine Switch 2 zu kaufen, aber bei 90 € für die physischen Exemplare der Spiele bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, 9t3ndo, Pisaro und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ist halt ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Nicht wirklich. Hybrid Konzept hin oder her, die switch geht damit in Konkurrenz zur ps5/xsx. Nintendo propagiert genau wie die anderen jetzt 120hz 4k super duper gaming und auch preislich sind sie den Wettbewerbern nun ebenbürtig. Im Gegensatz zur wii u wird das Ding zwar nicht floppen, aber den Erfolg der switch 1 werden sie damit absolut nicht erreichen. Auch die Konzeption der Konsole geht nun erstmals weg von familientauglich hin zu "erwachsen, anspruchsvoll und liquide" switch Spiele waren zwar nie schnapper (die systemseller) aber 90 euro für ein spiel sind eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, edenjung und wendigo2k
Die Preise sind absolut unverschämt. Dann nur LCD und die Softwarepreise für die verrotteten Gamecube-Assets sind eine unglaubliche Frechheit. Schiebt euch eure Switch tief in den Anus und noch tiefer in deren Fangemeinde die alles fressen was dieser Drecksverfein veranstaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, MightyGlory, wendigo2k und eine weitere Person
Uff, ich war vor wenigen Tagen noch echt am überlegen, ob ich mir das erste mal seit dem N64 mal wieder eine Nintendo Konsole (bzw. seit dem Gameboy nen Handheld) ins Haus hole...

Aber zu dem Preis!? Keine Chance.
Ergänzung ()

Intes schrieb:
Die Preise sind absolut unverschämt. Dann nur LCD und die Softwarepreise für die verrotteten Gamecube-Assets sind eine unglaubliche Frechheit. Schiebt euch eure Switch tief in den Anus und noch tiefer in deren Fangemeinde die alles fressen was dieser Drecksverfein veranstaltet
Like before deleted/moved :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: wendigo2k
Ich hatte echt mit dem Kauf geliebäugelt, aber als Drittgerät (neben PC und XBOX) einfach mal so mitzunehmen um während der täglichen Pendelei-Bahnfahrt zu zocken, ist das Ding mir zu teuer. Vorallem hat man dann immer das Gefühl, den schlechteren Deal gemacht zu haben, wenn in paar Monaten höchstwahrscheinlich die OLED Version nachgeschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Scheinriese
tdbr schrieb:
Ich weiß noch wie wir früher immer zum Flohmarkt gefahren sind und nach N64 Spielen geschaut haben ~60-120DM.
120 DM, 60€, mindestens 25 Jahre Inflation. Ich komme da locker auf die 90€.
JahJah192 schrieb:
… offensichtlicher kann man seine Kunden ned verarschen und zweimal zur Kasse bitten, da wird sicher das Oled Modell wieder 1-2 Jahre später rausgeklatscht
Ich rechne eher mit 3-4 Jahren und werde auch dann erst die Switch 2 holen. Meine Switch hat auch noch LCD (die mit der Tegra Revision). Für die OLED Switch fehlte mir der Kaufgrund.
MrWaYne schrieb:
2012 möchte sein Full-HD zurück. rofl.
Welche mobile Konsole mit 8" kennst du denn so mit höherer Auflösung? Konsole, kein PC Handheld.
Novasun schrieb:
Wir nutzen das Teil fast ausschließlich stationär. Das sie jetzt echtes FuillHD kann ist super - denn das Bild auf 4k skalieren macht der Sony TV..
Full hd auf dem Display. 4k kommen aus der Konsole über HDMI raus. Wahrscheinlich via dlss.
Ergänzung ()

Yosh1907 schrieb:
Kein Oled, 90 Euro für Spiele und knapp 600 Euro mit Game?
509 sind knapp 600?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Apocalypse
Lol ich bin mit 40 vermutlich nicht mehr Nintendos Zielgruppe aber mich haben sie komplett verloren xD auf der Wii hatte ich 30+ Spiele und fast alle durchgespielt von Skyward Sword, Pandoras Tower, Last Story, Paper Mario, Zelda TP, Mario Kart, DKCR Xenoblade,... Die damals schon überteuerte Switch hab ich mir danach noch geholt aber drauf gespielt fast nix...
Mario hab ich ne Fatigue (hab sogar Luigis Mansion 2 nicht durchgespielt) wobei Odyssey noch top war, BotW war noch ne 80/100 aber bei allen anderen Exklusives ob Xenoblade 2+3, Fire Emblem 3H u. Engage, Donkey Kong TF, Paper Mario OK, TotK, war immer iwas Mist oder sie waren höchstens durchschnittlich, hab vieles verkauft oder nie mehr angefasst...
Und jetzt bei der Switch 2 bin ich erstmal komplett raus, da sie im Vgl. zur PS5 nur mit Spielen überzeugen könnten, mich aber nicht tun... Dazu noch:
  • nichts darüber ob Switch Spiele in höherer Auflösung auf der Switch 2 laufen?
  • Bezahlen für Upgrades? der Switch Spiele die eh mit höherer Auflösung/fps laufen sollten
  • Starterspiel kostet Geld obwohl die Astrobot Techdemo auf der PS5 kostenlos war
  • teure Spiele
  • Pro Controller vermutlich mit selbem schäbigem Rumble wie bisher
  • vermutlich keine Halleffekt Sticks und wieder Drift
  • Donkey Kong Spiel sicher nett aber für mich kein Seller, mag das neue Design nicht, haben wohl das Rare Design nicht lizensiert?
  • kein OLED
  • kein neues Zelda obwohl das schlechte TotK 6 Jahre Entwicklung gebraucht hat wo ich gehofft habe sie hätten davon schon 3 Jahre parallel an einem neuen Teil gearbeitet...

Den Preis für die Konsole empfinde ich als zu hoch. 399 € wäre ein guter Preis gewesen
Nintendo verdient ja weiter an Spielen dauerhaft

Was mich heute morgen noch mehr erschreckt, sind die Preise der Cartridges
Mario Kart World - physisch 89,99 €
Donkey Kong Bananza - physisch 79,99 €
Bisher habe ich die zum Release für 50 - 60 Euro gekauft / nun anscheinend 80 - 90
Da ist der Preis der Konsole doch gleich egal, das ist viel krasser

Und dann für eine höhere Auflösung und mehr FPS einen UpgradePreis für ältere Spiele zu verlangen ist unverschämt. Das sollte gratis kommen als Kaufanreiz für die neue Hardware.

Beim SteamDeck empfinde ich seit Beginn den Chip als zu langsam
Quasi jedes Spiel reizt den Chip aus, saugt den Akku leer und der Lüfter bläst durchgehend
Insgesamt ein tolles Gerät, aber underpowered

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Es wird ja viel mit UHD und 60Hz geworben, aber eine Switch 2 kann doch nie im Leben UHD mit 60fps darstellen.... oder? ODER??

Azeron schrieb:
Ich werde am 5. Juni mal zum Media Markt tingeln und wenn ich keine bekomme
Meine MM App hat sich gemeldet. Für Vorbestellungen. Vlt ist das ja ne Hilfe.

Zurück
Oben