• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

@MaverickM ich habe jetzt mehrere Quellen bemüht und dort ist überall zu lesen, dass es in Japan die Standardversion und eine günstigere Version zu haben sein wird. Die Standardversion entspricht der, die in Europa und Nordamerika zu haben sein wird. Die günstige japanische Version gibt es nur mit der Systemsprache japanisch und Regionseinstellung Japan. Dock ist ebenfalls dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Vom Preis und dem IPS statt OLED Display ganz abgesehen ist der Zwang zu microSD Express Karten um mehr Speicherplatz zu haben schon schade/daneben. Wär es wirklich so schwer gewesen, die Kompatibilität mit microSDXC beizubehalten, und den neuen Standard dann auch zu unterstützen? Erstens kosten MicroSD Express Karten bei gleicher Kapazität (zB 1 TB) ein Vielfaches von gleich großen microSDXC Karten, und zweitens wird so der Transfer von Spielen die man uU bereits für die 1. Gen Switch hat extra umständlich gemacht.

ernsthaft nintendo - bei 500€ kein OLED?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Apocalypse und shahisinda
@eastcoast_pete
Ja, weil normale Micro SD(XC) Karten deutlich langsamer sind. Auch der interne Speicher ist bei der Switch 2 deutlich schneller angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Khaos-Thanathan
Gr33nHulk schrieb:
die Leute kaufen trotzdem alles auch über UVP.......natürlic
Ich weiß nicht ob man Familien mit Hardware-Entusiasten vergleichen kann. Vermutlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und sue181
Das ist ja mal eine richtig lahme Möhre. Und dann auch noch kein OLED für den Preis. Mobil interessiert mich nicht mehr. Hatte nur einen Handheld und das war die PS Vita. Ein Rohrkrepierer…

Mit ein wenig Zubehör und eine Handvoll Spiele bis da schon fast wieder 1000€ los.
Auf teure Speicherkarten habe ich keine Lust mehr. War bei der Vita schon nervig und teuer.

Hätte irgendwie trotdem mal wieder Lust auf Nintendo. 1994 den SNES wegen Fifa Soccer gekauft und den Gamecube 2005 nur wegen Resident Evil 4.

Secret of Mana war ein Traum damals. Nintendo Titel hatte ich aber irgendwie doch keine. Da waren die Dritthersteller dominierend.

Der SNES war damals der Übergang vom Amiga 500 zum ersten lang ersparten PC und jeden Pfennig wert. Der Gamecube dann schon nicht mehr so richtig

Die SNES Spiele haben schon damals zwischen 90 und bis zu 160 DM gekostet. Kollege hatte Mortal Kombat 2 US mit Adapter für 200 DM unter der Ladentheke gekauft.

Dann warte ich mal auf die Switch 3 und bleibe wie seit 30 Jahren dem PC treu…

• Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
MajinChibi schrieb:
Ich habe eher sorge, dass es nur ein Multiplayergame
Ich frag mich Wiso alle von multiplayer Spiel reden?.... Woher kommt das ich habe das nicht so gesehen, gegebenfals coop mehr nicht, nur weil mal ein Charakter mehr im Bild war mach ich noch kein Fass auf zumal das wäre von fromsoftware doch doof wenn schon das nächste elden Ring addon ein multiplayer ist, zweimal das gleiche ist doch unsinnig

Shakyor schrieb:
Also...ich finde schon das Sony das anders & besser macht als Nintendo.
Auf diese günstigen Upgrades habe ich damals auch zurückgegriffen. Das lag aber auch daran, dass ich PS4 Spiele nachholen wollte und es für die ps5 kaum neue und gute Spiele gab.
Das scheint bei der Switch 2 nicht der Fall zu sein.

scryed schrieb:
Ich frag mich Wiso alle von multiplayer Spiel reden?.... Woher kommt das ich habe das nicht so gesehen, gegebenfals coop mehr nicht, nur weil mal ein Charakter mehr im Bild war mach ich noch kein Fass auf zumal das wäre von fromsoftware doch doof wenn schon das nächste elden Ring addon ein multiplayer ist, zweimal das gleiche ist doch unsinnig

Naja, es wird so beworben:

https://www.fromsoftware.jp/ww/pressrelease_detail.html?tgt=20250402_theduskbloods_debut
"FromSoftware, Inc. (Headquarters: Shinjuku-ku, Tokyo; President: Hidetaka Miyazaki) has announced that the new online multiplayer action game “The Duskbloods” (published by Nintendo / FromSoftware) will be released worldwide in 2026 on the Nintendo Switch™ 2.

Game Overview: Developed for the upcoming Nintendo Switch 2; 'THE DUSKBLOODS' is a PvPvE title with online multiplayer at its core, where up to 8 players vie for supremacy among themselves and against challenging foes."

https://x.com/TheDuskbloods/status/1907440442771488899
"The Duskbloods, is a new multiplayer action game developed by @fromsoftware_pr coming exclusively to the Nintendo Switch 2 in 2026. We hope you look forward to it."

https://x.com/fromsoftware_pr/status/1907442980665143744
"We are pleased to announce "The Duskbloods" - a PvPvEfocused multiplayer action title for the upcoming Nintendo Switch 2. Release is currently planned for 2026. We hope you look forward to it.

https://x.com/NintendoDE/status/1907432279611195895
"The Duskbloods, ein brandneuer Mehrspielertitel von FromSoftware, den Schöpfern von Dark Souls und ELDEN RING, erscheint 2026 exklusiv für #NintendoSwitch2."

Videobeschreibung: "The Duskbloods, ein brandneuer Mehrspielertitel von FromSoftware, den Schöpfern von Dark Souls und ELDEN RING, erscheint 2026 exklusiv für Nintendo Switch 2."

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das wird ein PvPvE Game.
Also vermutlich irgendein Mist wie Nightein.
Darf Nintendo gerne haben, wenn wir dann wieder die guten Titel bekommen

Zum Preis, da hat Nintendo evtl. einfach schon (potentielle zukünftige) Zölle der USA mit eingerechnet.
Wenn ich mal einfach gerechnet 470 als 125% (also inkl. 25% Zoll) nehme, wäre es ohne Zoll 376 und damit nur ca. 50 über dem Ursprungspreis der SWITCH 1.
Tja extreme politische Kräfte zu wählen oder gut zu finden, muss man sich halt auch leisten können/wollen ;)

Bei dem Preis wirds schwierig. Das ist keine "nice to have"-Zweitkonsole mehr. Abgesehn davon, kommen wir bei dem Preis in einen Bereich, wo man sich die Frage stellen kann: Eine Switch 2 oder doch lieber ein PC-Upgrade?

In meinem Umfeld haben die 20 bis mitte 30 nicht das geringste Interesse an der Switch. Die einzige Ausnahme sind Familien. Da hat dann aber jedes Kind eine eigene Switch + Pokemon bzw. 2-3 Spiele. Bei einem Preisschild von 500€ pro Konsole wird das nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Tom081580 schrieb:
Hatte nur einen Handheld und das war die PS Vita. Ein Rohrkrepierer…
Das ist 14 Jahre her.

Tom081580 schrieb:
Mit ein wenig Zubehör und eine Handvoll Spiele bis da schon fast wieder 1000€ los.
O_O
Was willst du denn alles kaufen? Mit zwei, drei Spielen ist man doch einige Monate beschäftigt, sofern man was anspruchsvolleres als Floppybird kauft.

Tom081580 schrieb:
Die SNES Spiele haben schon damals zwischen 90 und bis zu 160 DM gekostet. Kollege hatte Mortal Kombat 2 US mit Adapter für 200 DM unter der Ladentheke gekauft.
Die SNES ist 33 Jahre her.

Die Erlebnisse von damals sind mit dem, was die Switch (2) heute bieten kann, überhaupt nicht vergleichbar. Damals waren das tatsächlich Handhelds (PS Vita) oder Konsolenurschleim (SNES), heute ist das ein Familien-Entertainment-System, das für mehr als nur Zocken verwendet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich freue mich bereits auf die ersten Emulatoren. Dann kann das Steam Deck, in meinen Augen der bisher beste "Handheld" auch noch eine weitere Plattform für mich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und shahisinda
Kagami schrieb:
Naja, es wird so beworben:

..... Ein Schlag ins Gesicht hab's nicht mitbekommen danke ....

Was soll das warum macht man damit eine Art und Weise von Spiel kaputt ....hat sich bei Fromsoftware die Führung geändert oder warum muss das jetzt sein mit den Multiplayer ... Bin schwer enttäuscht , from Software wurde durch soulslike gross die auf Singleplayer und optional Mal ein Mitspieler gesetzt haben und jetzt zweimal in Folge ein Multiplayer rumgerenne Spiel , Schande

@Dante2000
Nope, das Steam Deck ist nicht leistungsfähig genug, die Switch 2 zu emulieren. Sie schafft es ja nur gerade so, die meisten Switch-1-Spiele zum Laufen zu bekommen. Die Anspruchsvollen kann auch sie nicht mit mehr als vielleicht 20 fps wiedergeben und das ist eine unerträgliche Framerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alphanerd, 9t3ndo und eine weitere Person
Paradokks schrieb:
Heftige Preise für ein Kinder Spielzeug.
Das haben wir von der 5070 auch gesagt. Und die ist keine eigene Plattform und kennt auch keine exclusives.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
@Jan was da los, dass einer deiner Redakteure wegen 470€ weint? Zahlt ihr nicht genug ;)

@nlr als Appleuser? Rly?

Nur Spaß Menners

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Lord Gammlig
achja nintendo mal wieder, ich fand die 4k trailer von nintendo vom look her echt angenehm... nur ganz wenig grobe pixxel zu sehen, alles schön glatt gescalert , fragt sich dann ob 4k 60fps möglich sind, ob nvidia mfg hier aktiv ist,
ich gehe mal davon aus, dass ich nichts von der alten switch1 hardware verwenden kann, ok 256gb space reicht dann für wie viele games, das ständige sd karten kaufen nervt bisschen, wenn man sie dann oft gar nicht weiterverwenden kann,
am liebsten wäre mir natürlich die nintendo games zu kaufen und dann am highend computer im emulator zu spielen, würde nintendo hier nen offiziellen zugang bieten wäre ich erfreut,
digitale games kaufen finde ich quatsch, weil man sie nicht weiter verkaufen kann, bei 10€ steam games kann man drüber wegsehen, aber bei 80€ für ein game, was man nur einmal spielt finde ich viel zu hoch, vllt ist mir ja etwas entgangen und man kann seine digitalen nintendo games weitergeben... ich finde es viel besser vllt noch 60€ für ein gebrauchtes game zurück zu bekommen, als die kompletten 80€ digital zu versenken
nintendos abo modell gefiel mir bisher gar nicht, online zocken fand ich auf der wii viel besser,

da ich generell recht unzufrieden bin mit der switch1 erfahrung und mir erst neulich für 90€ im steamsale 14 kracherspiele sichern konnte, werde ich definitiv nicht zu den ersten spielern gehören, obwohl mich mario & zelda immer reizen , die tatsache das man erst jetzt wieder nintendo in normaler grafikqualität auf dem tv zocken kann lässt zumindest den spalt offen, vllt doch eines tages wieder mal mit nintendo games unterhalten zu werden
würde mir dann direkt nen großen controller kaufen, die kleinen joycons finde ich unpassend, den display brauche ich nicht, ich habe ein besseren display im wohnzimmer.

Alles in mir Sträubt sich soviel Geld für eine Konsole auszugeben die ab Release schon total „veraltet“ ist . Optimiert hin und her, nein einfach nein. Alleine das man von OLED wieder auf LCD geht killt mich.😁

Dazu die überteuerten Preise von den Spielen 😳 ohje

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und shahisinda
Zurück
Oben