-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro
Kraeuterbutter
Admiral
die Vergleiche hinken zwar... aber weils oben die Tabelle mit den Teraflops gerade gab:Maliex schrieb:Ich würde mich sehr über einen Vergleich zum Steamdeck freuen, sobald die Switch rauskommt.
noch eine wichtige Spielkonsole: Quest3 und Quest3s
(immerhin zusammen mit Vorgänger an die 30 Millionen verkaufte Stück... also deutlich mehr als Steamdeck)
3,48 TFLOPS (Quest3, die Grafikleistung)
Steamdeck?? was wird bei der angegeben ? hab nur einen sehr niedrigen wert gefunden - der ja eigentlich nicht stimmen kann... oder?
Kuhprah
Lt. Commander
@Petoschka Perfekt, einer weniger der einem ne Konsole weg kaufen kann 
eXdeath schrieb:Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist.
Das halte ich für Quatsch. Die Konsole wird gerade zu Anfang sehr wahrscheinlich teurer sein, wenn sich alle darauf stürzen. Kaufe sie lieber später, wenn du wirklich zocken willst. Es gibt dann vielleicht auch ein preisgünstiges Bundle mit ein, zwei Spielen, die du haben willst.usernamehere schrieb:Würde mir die nur kaufen, um sie in den Schrank zu legen und zu warten, bis sie irgendwann die Spiele günstiger in Internet anbieten
Man gibt doch keine 500 € aus, um sie sich in den Schrank zu legen. Kopf-schüttel
Um Himmels willen, was hier wieder für Kommentare herumgeistern!
Mit dieser Angabe ignorierst du jegliche architektonische Entwicklung der letzten 12 - 15 Jahre, wenn du schon die PS4 in die Liste hinzufügst. Wie sich die NS2 grafisch machen wird, müssen Vergleiche wie von Digital Foundry erst zeigen.
Laut The Phawx auf YT soll es VRR sein. Was auch den Wechsel zurück zu LCD statt OLED erklären würde. VRR ist auch OLED problematisch. TVs und Monitore können es und manche Resultate sind nicht gut, es führt zu Flickern. Ich wüsste zumindest von keinem mobilen OLED-Display, das auch VRR beherrscht. Ich lasse mich gerne korrigieren.coral81 schrieb:Leider noch nicht, aber ohne VRR wäre die Switch 2 für mich echt uninteressant.
Ist bei Sony teilweise nicht anders. Weiters gab es ja keine Informationen, wie NS1-Titel auf der NS2 genau laufen werden. Würde ich mir eine Switch 2 kaufen wollen, wäre ich schon mit stabilen Frameraten zufrieden. Bei Sony wird ja ohne aktive Anpassung an die neue Hardware ja auch nicht mehr geboten.Suspektan schrieb:Verstehe ich es richtig, dass man die zusätzllche Hardwareleistung gegenüber der switch1 für ältere Titel gegen Aufpreis freischalten muss?
Bist du überhaupt fähig, diese angeblichen 12 Jahre zu begründen? 🤦♂️pushorfold schrieb:Technisch hängt man ca. 12 Jahre hinterher
TFlops taugen schon so lange nicht mehr, um Hardware zu vergleichen. Und zum Vergleich zwischen den Herstellern noch länger!eXdeath schrieb:Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:
Mit dieser Angabe ignorierst du jegliche architektonische Entwicklung der letzten 12 - 15 Jahre, wenn du schon die PS4 in die Liste hinzufügst. Wie sich die NS2 grafisch machen wird, müssen Vergleiche wie von Digital Foundry erst zeigen.
Digital Foundry wird das auf alle Fälle tun, insbesondere mit Elden Ring und Cyberpunk 2077 wird das interessant.Maliex schrieb:Ich würde mich sehr über einen Vergleich zum Steamdeck freuen, sobald die Switch rauskommt.
B
Beg1
Gast
ragnarok666 schrieb:Zur Relation, in Japan ist die Switch 2 mit 50.000JPY so teuer, wie es eine PS5 zu Launch war, damit ist in Europa die Switch 2 relativ zur PS5 sogar guestiger als in Japan.
Mal die Preiserhöhungen von Sony in Japan angeschaut?
https://www.eurogamer.net/ps5-gets-...-meaning-it-now-costs-170-more-than-at-launch
Die PS5 kostet mittlerweile 79980 JPY, also 60% mehr als zu Release.
Warum ist die "günstige" Switch 2 wohl mit Japan Regionlock versehen und nur im Einzelhandel erhältlich?
Währungswetten gibt es mittlerweile genug, deswegen ist es umso unverständlicher, dass die Leute hier einen Preis von aktuell 14667 JPY (90€) für ein Spiel noch gut finden (Aktuelle Spiele kosten 5980 JPY = 40€, eigentlich "60€"), wenn der Kurs sich erholt, freut sich Nintendo und viele zahlen es mit einem Lächeln im Gesicht, weil sie gar nicht verstehen, was passiert ist.
@Slayn
Ich habe dich verstanden, aber das Teil Nachfolger zu nennen erscheint mir unnötig grausam nach mehr als 10 Jahren Wartezeit.
Ergänzung ()
JdG1376 schrieb:Ich verstehe mal wieder nicht warum der Preis bei uns hier höher ist als in den USA, welch vor allem jetzt total mit Zöllen am Rad drehen.
Mehrwertsteuer ist bei uns inklusive.
cvzone
Fleet Admiral
US Preise beinhalten nie Steuern. Bei uns sind aber die 19% Mehrwertsteuer drin.JdG1376 schrieb:Preis bei uns hier höher ist als in den USA
Suspektan
Commodore
Auf welchen Aushanmefall soll das zutreffen, ich rede hier nicht von verbesserten Texturen, sondern eher dem, was sony auf der PS5 den Boost modus nennt.Deinorius schrieb:Ist bei Sony teilweise nicht anders
Ich erwarte keinen kostenfreiem HDR Patch oder verbesserte Texturen, aber interne höhere Renderauflösung zur besseren Kantenglättung sollte rein hardwaretechnisch schon machbar sein wie auf anderen Konsolen auch.
Ich denke eher, dass die Auswahl an VRR fähigen oleds sehr klein ist, da es LTPO voraussetzt und selbst viele 90/ 120 Hz oled notebooks unterstützen es nicht, bei smartphones auch nur die TopmodelleDeinorius schrieb:VRR ist auch OLED problematisch. TVs und Monitore können es und manche Resultate sind nicht gut, es führt zu Flickern. Ich wüsste zumindest von keinem mobilen OLED-Display, das auch VRR beherrscht. Ich lasse mich gerne korrigieren.
Ergänzung ()
Doch, interne Renderauflösung wird doch automatisch angehoben, kostet jedenfalls regulär nichtsDeinorius schrieb:Bei Sony wird ja ohne aktive Anpassung an die neue Hardware ja auch nicht mehr geboten.
Zuletzt bearbeitet:
Khaos-Thanathan
Lt. Junior Grade
Thanks a lot, brother. Hab' da sicherheitshalber auch vorbestellt. Da ich keine zwei Jahre NSO habe, fällt die Nintendo-Einladung bei mir leider aus.seba1303 schrieb:VORBESTELLUNG BEI MEDIAMARKT MÖGLICH
Hier vorsorglich die Links:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-mario-kart-world-2989499.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-pro-controller-schwarz-2989500.html
JohnVienna
Lt. Commander
Die Switch 2 kaufe ich mir nicht, dafür ist mir der Preis zu teuer, auch was die Spiele anbelangt und Zubehör wie Controller. 😒
Shakyor
Commodore
Es gibt kostenlose Upgrades von Ps4 Versionen auf die Ps5. Sei es direkt zu Release oder später als Ps4 Versionen eine native Ps5 Version erhalten haben, einige Spiele haben ein kostenlosen Ps5 Patch erhalten, welcher z.B die Auflösung erhöht hat und/oder 30Fps auf 60Fps angehoben hat. Ansonsten laufen Spiele mit dynamischer Auflösung und offenen/schwankenden FPS auch alle automatisch besser. Das gleiche gilt für die Pro Updates. Die sind alle kostenlos gewesen und haben auch Auflösung/Fps verbessert und Highrefresh Modes eingefügt.
Das einzige was bis jetzt mal 'nen Zehner gekostet hat, wenn von Spielen ein richtiges Remaster erschienen ist. Statt Vollpreis kann man für 'nen Zehner upgraden. Zum Beispiel Horizon oder Days Gone. Imo fair für Leute, welche das normale Spiel bereits besitzen und gerne das Remaster spielen möchten
Also...ich finde schon das Sony das anders & besser macht als Nintendo.
Das einzige was bis jetzt mal 'nen Zehner gekostet hat, wenn von Spielen ein richtiges Remaster erschienen ist. Statt Vollpreis kann man für 'nen Zehner upgraden. Zum Beispiel Horizon oder Days Gone. Imo fair für Leute, welche das normale Spiel bereits besitzen und gerne das Remaster spielen möchten
Also...ich finde schon das Sony das anders & besser macht als Nintendo.
cvzone
Fleet Admiral
Wobei diese Remaster teils nicht der Rede wert waren. (z.B. Uncharted und Last of Us Part II)Shakyor schrieb:Zehner gekostet hat, wenn von Spielen ein Remaster erschienen ist.
Das hast du eigentlich auch 10 Euro nur für mehr FPS und Auflösung gezahlt.
Bisher ist bei Nintendo ja noch nicht soo viel bekannt zu allen Spielen. Vielleicht wird es ja auch hier kostenlose Frame und Auflösung Unlocks geben bei den Drittanbieter-Spielen.
Shakyor
Commodore
Ja klar. Aber wenn man es bereits besitzt und nochmal spielen will, sind 10€ besser als Vollpreis. Inwiefern die Remaster "nötig" sind..steht auf einem anderen Blatt 
Wobei ich aber schon sagen muss, bei TLOU 2 war der No Return Mode die 10€ alleine schon wert für mich. Hatte da gut 30 Std Spaß mit, TLOU 2 Gameplay taugt mir einfach sehr. War den 10er Wert
Und jetzt zum PC Release gibt es da nochmal neue Maps, Gambits und zwei OG Charaktere aus Teil 1. Sowie neue Trophäen. Werde also sicherlich nochmal 10-15 Std Spaß damit haben um alles freizuschalten etc.
Wobei ich aber schon sagen muss, bei TLOU 2 war der No Return Mode die 10€ alleine schon wert für mich. Hatte da gut 30 Std Spaß mit, TLOU 2 Gameplay taugt mir einfach sehr. War den 10er Wert
Und jetzt zum PC Release gibt es da nochmal neue Maps, Gambits und zwei OG Charaktere aus Teil 1. Sowie neue Trophäen. Werde also sicherlich nochmal 10-15 Std Spaß damit haben um alles freizuschalten etc.
Genau auf diesen Boost Modus beziehe ich mich. Kompatibilitätsmodi können nicht auf die vollständige Hardware zugreifen, weil einige oder viele Spiele nicht zufriedenstellend laufen würden. Der Boost Modus funktioniert durch die höheren Taktfrequenzen. Es hängt davon ab, wie Nintendo/Nvidia diesen Modus umgesetzt haben. Leider gibt es keinen so wundervollen Vortrag wie zur GDC 2020 von Mark Cerny. Hätte mich bei der NS2 auch sehr interessiert.Suspektan schrieb:Auf welchen Aushanmefall soll das zutreffen, ich rede hier nicht von verbesserten Texturen, sondern eher dem, was sony auf der PS5 den Boost modus nennt.
Das solltest du nochmal nachrecherchieren. So funktioniert der Kompatibilitätsmodus nicht. Die einzige Verbesserung, welche du in dieser Hinsicht erwarten darfst, ist ein geringeres (oder gar kein) Herunterskalieren durch DRS (Dynamic Resolution Scaling).Suspektan schrieb:Doch, interne Renderauflösung wird doch automatisch angehoben, kostet jedenfalls regulär nichts