• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:

• Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Preis von 469€ damit langsamer als eine Playstation 4 Pro aus 2016, deutlich teurer als der Straßenpreis einer 330% schnelleren PS5 Slim MIT Laufwerk. Und jetzt der Knaller: Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist. Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
Labberlippe schrieb:
Man zahlt für PS5 und XBox 100 bis 150 Euro ohne physische Version .

Da ist es normal
What? Hab ich was verpasst? Vielleicht für irgendwelchen Premium Collectors Müll den niemand braucht. Standard sind wohl mittlerweile zwischen 70€ und 80€ wenn mans unbedingt zum Release braucht.

Zum Glück bin ich alt und mittlerweile geduldig.

anexX schrieb:
Die Preorder Vorraussetzungen sind aber schon en bisschen Gängelei
Man wird der Run auf die ersten verfügbaren Konsolen etwas steuern wollen, sonst sind die die ersten Monate für quasi keinen kaufbar. Das schränkt auch die Möglichkeiten für Scalper ein. Für die meisten von uns wird es aber, denke ich, ok sein, wenn sie die Konsole erst zu Weihnachten in der Hand halten. Bis dahin sollte sie auch in ausreichender Menge allgemein verfügbar sein.

TrabT schrieb:
aber da die Kinder langsam in das richtige Alter kommen reiz mich die Switch2 schon.
Schau sie dir genau an. Das Ding ist ein Entertaiment-Gerät, das mit den richtigen Spielen wirklich eine ganze Familie gleichzeitig unterhalten kann. Ich bin oft positiv überrascht, was man da produziert hat.

Man muss aber wirklich die richtigen Spiele erwischen. Just Dance ist so eines. Damit haben Junge und Alte ihren Spaß, sofern sie keine Couch Potatoes sind. UND! Man bekommt damit die Kinder müde, sodass sie abends auch wirklich ins Bett fallen. ;)

Paradokks schrieb:
Ich bin so gesehen mit japanischen Games groß geworden… aber trotz all dessen habe ich heutzutage NULL Bezug zu aktuellen japanischen Games und Konsolen. Die Preise für banalstes Zubehör sind sowohl bei Nintendo als auch bei Sony extrem unverschämt. Die teilweise uralten IPs werden gemolken bis zum geht nicht mehr. Die werden dann auch religiös zu einer Art Kult verklärt. Von den neueren IPs fühle ich mich als inzwischen 50+ Spieler überhaupt nicht angesprochen. Um ehrlich zu sein, schon mit 25 Jahren fühlte ich mich davon nicht mehr angesprochen.
Das ist nicht neues. Geschmäcker verändern sich und mit zunehmenden Alter ändert sich auch die Betrachtungsweise. Ich würde bei einem Entertainment-Gerät nicht nur auf das Materielle (Geld, Ausstattung, etc.) schauen, sondern auch einen großen Augenmerk auf das vermittelte Entertainment legen. Oder anders gesagt: Machen die Spiele Spaß, dann sind 50 oder 100 € mehr auch egal.

Und zumindest bei mir ist es so, dass ich die Switch-Spiele immer wieder herauskrame. Bei PC-Spielen ist das anders. Viele von denen spiele ich nur ein Mal und fasse die dann nie wieder an. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, Alphanerd, spanier27 und eine weitere Person
@eXdeath

Wieviel kann eigentlich DLSS wieder wettmachen? Soll die Switch 2 wohl nutzen. Könnte man sagen, dass das Spielerlebnis damit eher PS4 Pro Level ist als PS4?

LOL

Auf Amazon muss man sich für die Switch 2 einladen lassen:

Auf Einladung erhältlich. Artikel mit hoher Nachfrage und begrenzten Mengen. Wir können nicht allen Anfragen nachkommen.

Einladung angefordert, danke! Als Nächstes verifizieren wir dein Konto. Die Einladung hängt von mehreren Faktoren ab, sodass wir die Wartezeiten nicht vorhersagen können. Wenn du eingeladen wirst, erhältst du eine E-Mail mit einem Link, der 22 Stunden gültig ist.

Will man direkt im Nintendo eShop preordern braucht man folgendes:

Man muss bis zum 31.03.2025 mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen Nintendo Switch Online-Mitglied gewesen sein und am Tag der Vorbestellung über eine aktive Mitgliedschaft verfügen.

Gibt es eigentlich ein Plugin für Firefox, wo man bestimmte Wörter manuell filtern kann? für Trump hab ich eins.
Ich brauche noch eins für Preise. AM besten für Beiträge mit dem Worten Preise, zu Teuer etc.
Würde den Traffic exorbitant verringern und das Lesen des Threads angenehmer machen.
Da ich ja nichts kaufen muss, was mir zu teuer ist. Sind mir die Preise egal.

Die Nintendo-Swich-2 Preise sind humaner als bei Sonys PS5 Pro Premium-hastenichjesehn.
Und der Spielspaß für die ganze Famile scheint bei Nintendo auch immer gegeben. Da darf es schon mal ein paar Euro mehr kosten.
Ausserdem... hättet ihr nicht so viel Geld für ne neue Grafikarte ausgegeben, könntet ihr jetzt die traurigen Augen Eurer Kinder verhindern. 🥹

Nintendo ...
Die müssen Geld verdienen, Die Entwicklungs und Werbekosten müssen reinkommen, die Angestellten müssen ihre Familie ernähren. Naja und da es jetzt ne AG ist, müssen ja auch die Aktionäre versorgt werden.

Am Wochenende werde ich wohl mal mit meinen Enkeln was total anderes machen. Realtime Mensch Ärger Dich Nicht, in Echtzeit 3D mit Raytracing und Pathtracing mit RealWorldMilliardenFarben ohne MFG/FG spielen. Mit manuell gepressten Erfrischungsgetränk. Extrem Energieschonend, hauptsache meine " Rops" funktionieren besser als die der Enkel. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So, nach einem gefühlten 100 Std. Arbeitstag konnte ich nun auch die Nintendo Direct anschauen:
  • das, was bisher Hardware-seitig gezeigt und gesagt wurde, hat mich voll abgeholt. Es fühlt sich an, als ob man wirklich alle noch so kleinen negativen Aspekte der Switch 1 Hardware genommen und diese bestmöglich verbessert hat. Insbesondere der neue SD Kartenstandard, die Maus-Funktion und das Display im Allgemeinen gefallen mir.
  • Alles um das Thema „Chat“ + Kamera konnte mich nicht (!) überzeugen: die Grundidee dahinter ist echt super, aber die Umsetzung erscheint lieblos und technisch unausgegoren.
  • Mit Mario Kart World, Metroid Prime 4, Kirbys Air Riders und Donkey Kong hat man aus meiner Sicht 4 starke Eigenmarken, die mühelos über den Sommer/Launchzeitraum tragen. Dazu kommen viele Third Parties, die für mich persönlich aber zumeist uninteressant sind, da ich diese bereit auf PC oder PS5 gespielt habe.
  • Die Umsetzung der stärksten/aktuelleren Switch 1 Titel als grafisch aufgewertete Titel für Switch 2 sind ein Highlight für mich. Einige werde ich mir physisch tatsächlich nochmals kaufen, auch weil ich Sammler bin.
  • Mit Gamecube-Support geht ein Traum in Erfüllung, das war DIE Konsole meiner späten Kindheit. Xbox 360 läutete danach dann die Teenager-Zeit ein.
  • Preislich habe ich mich auf 449€ eingestellt und wurde dahingehend nicht allzu sehr enttäuscht. Man merkt zunehmend, dass Nintendos Kernzielgruppe wir Millenials sind und so wird entsprechend monetarisiert was das Zeug hält. Vom Image der kindgerechten Konsole entfernt man sich zusehends auch preislich.
  • Ausgewählte Top-Titel für 80-90€ halte ich durchaus für gerechtfertigt, schaut man sich beispielsweise an, was N64 Titel inflationsbereinigt früher einst bei Karstadt oder im Quelle Katalog kosteten. Insgesamt sollte man aber den Bogen nicht überspannen.
Ob ich vorbestelle? Ja, Klaro! ich gehöre ja auch zu den Verrückten, die sich Jabbas Segelbarke von Lego für 500€ kaufen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Liatama und KeinNutzerName
Pesky_ schrieb:
Ich hatte anfangs das erste Modell des Steam Decks, welches mir auf Dauer tatsächlich zu schwer war.
Das OLED Modell ist ja ein bisschen leichter, aber macht das echt so viel aus, auch im Vergleich zur Switch?

Ja weil die Switch sehr dünn und samt der Griffe extrem unergonomisch ist.

Die Switch in ihrer Form ist so unbequem und unhandlich.

Das Staeam Deck hat bessere Griffe, ist an jenen etwas dicker und ist ergonomischer insgesamt. Das Gewicht wird auch besser verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:

• Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Preis von 469€ damit langsamer als eine Playstation 4 Pro aus 2016, deutlich teurer als der Straßenpreis einer 330% schnelleren PS5 Slim MIT Laufwerk. Und jetzt der Knaller: Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist. Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.
Du sprichst vom technischen Gegenwert, jedoch kann man keine der aufgezählten Konsolen im Zug spielen. Birnen und Äpfel.
Ein gaming Laptop ist auch viel teurer, als ein Desktop PC mit gleicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Alphanerd, RushSyks und 2 andere
KempA schrieb:
Offizielle Maße sind, abgesehen von der Dicke, noch nicht bekannt, richtig?
Ich muss am Wochenende den Fernseher aufhängen und darunter muss noch Platz für Switch 2 + Dock bleiben.
Doch, alles da https://www.nintendo.com/de-de/Hard...intendo-Switch-2-Spezifikationen-2785627.html
Größe: Ca. 166 mm x 272 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con 2)
Die maximale Dicke von der Spitze der Control Sticks bis zu den herausragenden Teilen der ZL- und ZR-Tasten beträgt 30,7 mm.

Gewicht: Ca. 401 g
(Mit angeschlossenen Joy-Con 2-Controllern: ca. 534 g)

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
DarthFilewalker schrieb:
Der Preis für Mario Kart World ist mit 79,99 Euro bzw. 89,99 Euro (für die physische Version) gesalzen. Wenn man aber Mario Kart World zu Release zocken möchte, dann wird man den Preis wohl oder übel bezahlen müssen - und das weiß Nintendo auch.
Ne, Mario Kart World gibt es für 40 Tacken Aufpreis zum Launch dazu.

@eXdeath Ja, die Spiele sind teuer aber haben eben auch kaum Preisverfall. Verkaufste halt wieder nach dem Durchzocken. Digital kauft da eh niemand AAA Titel - außer nach 5 Jahren im Sale.
Pro Controller haben die meisten doch eh schon zuhause - den alten.
Der Vergleich mit der PS5 hinkt doch an allen Ecken und Enden und auch da kosten die AAA Spiele 80$ - die Cartridge kostet für Nintendo auch einfach mehr. Dafür gibt es keine Kratzer und weniger Wertverlust.

Northstar2710 schrieb:
du brauchst aber das upgrade pack nicht zwingend.
Ah ok, ich hab das so verstanden, dass man das Upgrade Pack braucht, wenn man die Spiele auf der 1 gespielt hat. Bleibt die Frage, wie das mit den Speicherständen ist.

Wurde schon so viel gesagt hier.
Preis ist gesalzen, aber das ist irgendwie bei jeder neuen Hardware so.
Zum Glück hab ich meine Switch 1 erst seit einem Jahr und kann noch viel aufholen. In ein bis zwei Jahren kommt die 2er in Frage. Die Vorstellung war zwar ok, aber die neue Konsole ist aktuell kein Must-Have (für mich).
Was ich beim Maus-Konzept nicht verstanden habe: Braucht man dazu immer einen Untergrund? Falls ja ist das irgendwie doof auf der Couch.

Boimler schrieb:
Ah ok, ich hab das so verstanden, dass man das Upgrade Pack braucht, wenn man die Spiele auf der 1 gespielt hat. Bleibt die Frage, wie das mit den Speicherständen ist.
Kann alles auf die switch 2 übertragen werden, die Upgrades für beide zeldas sind auch im Abo enthalten und müssten bei aktiver Mitgliedschaft nicht zusätzlich gekauft werden. Die ursprüngliche Version kann ohne Aufpreis natürlich weiterhin auch auf der Switch 2 gespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und KeinNutzerName
@Krik

Das ist so ein Problem bei mir und Nintendo, ich fühle mich nie ermutigt, überhaupt dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Bei mir steht Immersion an erster Stelle (ich sitze 70cm vor einem 42“ Oled, da muss 4K her mit Ultra auf allem) und die wird zumindest bei mir nicht eintreten bei einer Switch, egal ob Handheld oder TV. Kann mit dem Comic Stil der alten IPs nichts anfangen. Kann ehrlich gesagt nichtmal mit den Charakteren dieser alten IPs irgendwas anfangen. Auch die Genres der meisten Nintendo Spiele sind bei mir nicht hoch in der Gunst. Da kommt alles zusammen an Desinteresse.

Ehrlich gesagt ist da bei mir ein fundamentaler Bruch entstanden seit dem Release von Doom anno 1993. Spielerisch und grafisch hat mich seitdem nichts mehr aus Japan interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wenn das erste Pokémon für die Switch 2 rauskommt, schaue ich mir diese nochmal genauer an, solange bleibe ich bei der Switch 1 OLED.
Vielleicht kommt ja ein Pokémon Bundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
VORBESTELLUNG BEI MEDIAMARKT MÖGLICH

Beide Versionen zur Abholung im Markt vorbestellbar.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Ich erwähne hier mal, dass man über CB die Sandisk Micro SD Express für nen unschlagbaren Kurs bekommt - falls sich schonmal wer eindecken möchte.
Wie wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Khaos-Thanathan
ShaleX schrieb:
st damit der 2nd hand Markt / ausleihen gekillt ?
So wie ich deinen Screenshot lese, ist auf der GameCard nur die Lizenz aber nicht die nötigen Spieldaten. Es muss also zwingend ein Download erfolgen. Aber die GameCard mit dem Key sollte sich doch verkaufen oder ausleihen lassen.

seba1303 schrieb:
VORBESTELLUNG BEI MEDIAMARKT MÖGLICH
Danke. Direkt gemacht. Leider keine Zahlung im Markt möglich, nur direkt mit Online Zahlung.

piccolo85 schrieb:
Kein Fan davon, dass "Upgrade Packs" gekauft werden müssen um für Switch Spiele eine verbesserte Grafik auf Switch 2 zu bekommen...
Wer ist schon Fan davon für eine Leistung Geld zu bezahlen, Grundlegend Unfair ist die Idee an sich nicht, aber natürlich stellt sich die Frage nach dem Preis für die ganzen Enhanced Grafik DLCs.
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
Die große Frage bleibt: Mit oder ohne Drift?
Nach allem was ich gehört habe sollten es Hal Effect Sticks sein, damit wäre das Problem gelöst, bei der Präsentation habe ich habe noch nichts davon gehört ... also möglich das die Gerüchte Falsch waren und man wieder nur HE bei Drittherstellern bekommt. Selbst DIY Sticks verwenden dieser Tage oft HE, selbst Keyboards ... wäre ja echt Zeit für.

Zurück
Oben