• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Beg1 schrieb:
Und die Japaner zahlen ~307€ für die Switch 2.

Für mich sieht das nach weltweiter Subvention des japanischen Marktes aus, da bin ich raus.
Nein, der Yen ist aktuell nur auf einem 17-Jahres Tiefstand und Nintendo hat einfach in der Preisgestaltung mit einkalkuliert, dass sich der Wechselkurs in den kommenden 1-2 Jahren wieder normalisiert. Hätten sie das nicht getan währen sie stattdessen dazu gezwungen den Preis der Switch 2 in dem Fall mehrmals zu erhöhen um Wechselkursverluste zu vermeiden, so nimmt man jetzt einfach nur Wechselkursgewinne mit.

Zur Relation, in Japan ist die Switch 2 mit 50.000JPY so teuer, wie es eine PS5 zu Launch war, damit ist in Europa die Switch 2 relativ zur PS5 sogar guestiger als in Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Krik
DarthFilewalker schrieb:
Das eigentliche Problem ist, dass Nintendo alles als großes Feature anpreist und dafür Premium-Preise verlangt.
Es ist der fortschritt von switch 1 zu switch2. Premium preise hat Nintendo immer schon verlangt.

Fegr8 schrieb:
Dieser Hass auf LCD... wo kommt das her...

Ich freue mich schon auf die Enttäuschung manche Spieler die nicht richtig zuhören oder lesen konnten...ich sehe da so viele Kommentare in YouTube und anderen Foren wie geil es ist das die die Switch2 "gleichzeitig" HDR+120FPS+4K kann... einfach herrlich wenn diese sich später beschweren das es doch nicht so gut ist...haha
Und was spricht dagegen wenn es mit OLED - 120FPS und 4K wäre ? Nichts.
Wer einmal in den Genuss von OLED gekommen ist, der weis was ich meine.

Sowie ich halbwegs Nintendo kenne, werden sie wohl in ein bis zwei Jahren eine OLED - Display rausbringen, aber erst mal melken.

Kraeuterbutter schrieb:
was ich mich frage: kann man die Safe-Games mitnehmen ?
ich mag nimma von vorn anfangen
Da man ja anscheinend Daten vom alten Spiel übertragen kann und als Besitzer nur ein Upgrade-Pack braucht, müsste das gehen. Aber drauf wetten sollte man natürlich nicht bei Nintendo. Bei mir wäre es relativ egal, weil ich beide Teile einmal komplett durch habe. Aber die Pferde und Fahrzeuge zu verlieren wäre schade.

Die Preorder Vorraussetzungen sind aber schon en bisschen Gängelei:

- Man muss mindestens einen zwei Jahre alten Account besitzen (Hab ich, aber dennoch, Warum ? Ist man sonst unwürdig ? g)

... aber der Reisser ist ja noch:

- Man musste vor dem 31.03. Email Spam von Nintendo aktiviert haben (gut das wir jetzt schon den 02.04. haben und das nicht mehr abändern können - sehr sinnig ! g).

Well played, Nintendo. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Arboster
Weyoun schrieb:
Alles klar, ich dachte zuerst, die Online-Spiele lädt man in den internen FLASH der Konsole und nicht auf die externe SD-Karte. Vermutlich ist der FLASH also viel zu klein, weshalb man zwingend die SD-Karten benötigt?
Sorry sehe das gerade.
Egal was du lädst muss es in den RAM, der Flash ist immer zu langsam und dient bei dieser Plattform nur zum abrufen des OS und der Scores (da geschützt). Selbst das OS muss vom Flash in den RAM, deswegen ist ein Teil des Rams reserviert damit das OS richtig in die Gänge kommt. (Home Button->drin). Der Flash entspricht also genau dem Bedarf des OS +-20%.
Games laufen gar nicht im Flash sondern rein im RAM (aktiv), ROM (Modul) und SD(passiv, reload, stream). Daher der bedarf das alles gleich schnell läuft. Wäre die CPU/RAM Anbindung schneller, hätte es M2 gebraucht, aber das ist dann für die Aktionäre nicht mehr so interessant und für das Konzept von N auch überflüssig.

Skudrinka schrieb:
Naja, das Gehäuse ist ein anderes.
Alles Plastik.
Im Gegensatz zum Handy gibt es weniger Sensoren, keine Kameras usw..
Akkus sind spottbillig.
Ja, Nvidia wird einen ordentlichen Posten machen und insgesamt wird die Marge nicht schlecht sein.

Am Ende ist es bloß ein SOC mit Display und Akku in nem Gehäuse..

Finde den Vergleich nicht Sinnlos.

Bin aber auch kein 5090-Käufer, der sich den Preis mit etlichem schönredet und es für richtig hält, dass die Preise, bzw. die Gier so stark steigen..
Nicht den anderen die Welt im Internet erklären, wenn es spottbillig und easy ist, einfach mal machen…

Zu der Switch 2 kann jeder stehen wie er mag und das ist auch ok, das Problem entsteht wie überall wenn sich einer als Moralapostel aufspielt und meint entscheiden zu müssen was allgemein richtig/falsch, zu teuer/billig ist… und alle die nicht seiner Meinung sind dann keine Ahnung haben, fanbois, Lemminge etc sind. Immer dieser Missionierungszwang, der Fluch des Internets.

Du bestätigst das ja wirklich zu 100% am Ende.

Skudrinka schrieb:
Naja, das Gehäuse ist ein anderes.
Alles Plastik.
Im Gegensatz zum Handy gibt es weniger Sensoren, keine Kameras usw..
Akkus sind spottbillig.
Ja, Nvidia wird einen ordentlichen Posten machen und insgesamt wird die Marge nicht schlecht sein.

Am Ende ist es bloß ein SOC mit Display und Akku in nem Gehäuse..

Finde den Vergleich nicht Sinnlos.

Bin aber auch kein 5090-Käufer, der sich den Preis mit etlichem schönredet und es für richtig hält, dass die Preise, bzw. die Gier so stark steigen..
Ohne den Preis zu verteidigen sei mal angemerkt das die 329€ der Switch heute etwa 431€ entsprechen dank Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Spiele hauptsächlich am PC. Für eine Abwechslung von der genannten Plattform ist mir das alles zu teuer. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber Danke an Nintendo, dass ich meine Finanzen unter Kontrolle halten darf.

120hz: yay!
Der Rest ist leider eher lahm...
Dieses 5-fps screenshare ist hoffentlich nur ein schlechter Scherz... wtf? Wie kann man sowas als "feature" bewerben...
Allgemein ist das letzte was ich haben möchte eine zusätzliche Kamera in meinem Wohnzimmer. Voicechat für "Kinderspiele" halte ich für extrem problematisch.

Für normale Benutzer(+Singleplayer/Kinder) wohl nicht genug Änderungen um den hohen Preis einer Neuanschaffung zu rechtfertigen. Auch die "Erweiterungspässe" für das upscaling der alte Spiele (die eh schon 70€ gekostet haben) ist ganz schön schwer zu rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
MortalTeamwork schrieb:
2024 war ein starkes (am)oled Jahr, jedoch haben nicht >50% der (Smartphone)Displays über diese Technik verfügt. Zumindest laut den Zahlen, die ich dazu gefunden habe.
Selbst viele Smartphones der unteren preisklasse nutzen amoled, Mittelklasse sowieso.

slogen schrieb:
Auch den Preis finde ich grenzwertig für eine Konsole die eher an Kinder gerichtet ist.

Sorry, aber das ist so ein d.... Argument. Ja, Nintendo setzt den Fokus auf Familien-Unterhaltung, aber sie haben genügend - auch First-Party - Titel, die sich ausschließlich an Erwachsene richten. Und die Bibliothek an Third-Party-Titeln für Erwachsene ist riesig.

Ich würde es eher als positiv ansehen, dass Nintendo alle Altersgruppen anspricht, nicht nur den erwachsenen Hardcore-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und simosh
Was für Preise:

• Nintendo Switch 2: 469€
  • Ein zusätzliches Spiel: 79,99€ (Donkey Kong Bananza, erst später verfügbar, geht um den Preis) + 89,99€ (Mario Kart World)
  • Nintendo Switch 2 Pro Controller: 89,99€

= 648,98€ mit einem Spiel, wenn man mit einem richtigen Controller vernünftig zocken will (der Switch Grip vorher war ok, aber wer den Pro Controller mal in der Hand hatte, weiß, dass der Grip nur eine Notfalllösung war)

Dann gibt es das Bundle zum Start mit Mario Kart World, ja, dann kann man 40€ sparen. Man ist dann trotzdem über 600€. Wir bewegen uns hier gefährlich in der Nähe der Straßenpreise einer Playstation 5 Pro, die es bei Gamestop und auch bei Amazon / Media Markt für 639,99-675€ gab. Auch wenn die Spezifikationen der Switch 2 nicht offiziell sind, gibt es ja massenhaft Leaks. Außerdem wird Nintendo nicht umsonst die Spezifikationen im Direct verschwiegen haben, weil sie genau wissen, dass sich sonst alle darauf stürzen würden. Es weiß jeder, dass die PS5 Pro mit ihren Spezifikationen mit der Switch 2 den Boden aufwischt. Das ist wieder dieses typische Nintendo-Ich-Krieg-Den-Hals-Nicht-Voll-Mit-Veralteter-Hardware.

Es geht hier nicht darum, ob der Spielspaß an 1. Stelle steht, denn da gebe ich recht, Mario gibt es halt nur in dieser Form auf der Switch. Es geht nur um den technischen Gegenwert. In meinen Augen eine absolute Frechheit, vor allem die Preise der neuen Switch 2 Spiele mit 80-90€ pro Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
wertertzu schrieb:
Preise in Deutschland :
  • 469,99€ - Switch 2
  • 509,99€ - Switch 2 Bundle mit Mario Kart World (Digital)
  • 89,99€ - Mario Kart World Physisch, 79,99€ - Digital
  • 79,99€ - Donky Kong Bananza Physisch, 69,99€ - Digital
  • 59,99€ - Kamera
  • 89,99€ - Pro-Controller
  • 69,99€ - GameCube Controller
  • 59,99€ - microSD Express Karte 256GB

Quelle: https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-2
Das sind Fake Seiten.

Herr Gott nochmal.
Phsinng Seiten verlinken ist auch feagwürdig.

MrWaYne schrieb:
2012 möchte sein Full-HD zurück. rofl.
Du kannst bei 7,9" also sehen ob es 4K oder FHD ist? FHD wären ~278PPI bei 7,9"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Deinorius, Innocience und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ohne Patch nicht weil das alles in der Regel programmiertechnisch limitiert ist. Allerhöchstens bleiben die FPS stabiler als bei der Switch 1.
Jupp. Einfaches Upsamling wird auf jeden Fall gehen, es wird ja auch 4k Ausgabe unterstützt. Aber vmtl. kein DLSS oder mehr FPS, weil es nicht integriert ist. Das müsste man vmtl. pro Spiel anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MortalTeamwork schrieb:
Selbst bei OLEDs gibt es große Unterschiede in der Qualität
Nein, die mobilen amoled displays nutzen unterschiedliche hohe Refreshrates, Maximalhelligkeiten, vrr ja/nein, aber sie alle teilen sich den technischen Grundvorteil des enormen Kontrasts durch pixelgenaues Dimming und DCI-P3 Farbraumabdeckung, ansonsten wird die Bildabstimmung eh von der software bestimmt.

MortalTeamwork schrieb:
Deswegen würde ich nicht pauschal das Display der Switch 2 verteufeln, nur weil es kein OLED Display hat.
Ich aber, so lange es keine Drölf-zch Dimmingzonen + erweiteren Farbraum verwendet, was äußerst unwahrscheiblich ist.
Für mich macht sich ein LCD meist sehr schnell im Vergleich zu oled als Enttäuschung bemerkbar

Aber nintendo behält sich ein oled wahrscheinlich noch als Upgrade vor, mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und anarchie99
Ich muss echt mal was zu Nintendos Preispolitik bei der Switch 2 loswerden. 79,99 € für die digitale Version und 89,99 € für die physische, ernsthaft, was soll das? Im Vergleich dazu wirken Sonys 79,99 € UVP für PS5-Spiele geradezu bodenständig. Und jetzt kommt mir nicht mit ‘Spielentwicklung auf der Switch 2 ist teurer als auf PS5 oder Xbox’, das kauft doch keiner ab.

Die Switch ist doch vor allem bei Familien und Eltern beliebt, die eh schon genug für die Konsole hinblättern. Klar, mit der Switch 2 wollen sie jetzt auch die Core-Gamer abholen, aber die hängen doch größtenteils an Xbox und PlayStation. Ich bin echt skeptisch, ob diese Preise da Sinn machen oder Nintendo nicht langsam den Bogen überspannt.

Zurück
Oben