• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Boimler schrieb:
Besitzer nur ein Upgrade-Pack braucht
du brauchst aber das upgrade pack nicht zwingend. Nur wenn du auch die entsprechende edition willst von deinem spiel.

Hm der Preis ist doch etwas höher als ich gedacht habe. Ich habe noch nie eine Konsole gehabt (Ausnahme NES) aber da die Kinder langsam in das richtige Alter kommen reiz mich die Switch2 schon.

Evilpie schrieb:
Du kannst bei 7,9" also sehen ob es 4K oder FHD ist? FHD wären ~278PPI bei 7,9"...
Wie viele Handhelds mit 4K gibt’s eigentlich? Und wie ist deren Laufzeit?

Ich war als Kind Besitzer eines GameGear und kann jedem den es interessiert bestätigen… nur weil etwas auf dem Papier besser klingt ist es in der Praxis nicht zwingend besser.

Und der Unterschied zwischen 2 Grün Tönen und Farbe ist weitaus größer als zwischen 1080p zu 2140p auf dem kleinen Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Deinorius, Innocience und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Die sowieso kaum ein Spiel unterstützen wird und selbst wenn, den Akkuverbrauch erhöht, so dass man es im mobilen Betrieb eben deaktiviert?
Unterstützt das Display VRR?
Sind die Pixelschaltzeiten wenigsten genügend kurz für saubere 120fps Darstellung?

120Hz erscheinen mir hier schon mehr als nettes Gimmick als tatsächlich brauchbarer Vorteil

ovanix schrieb:
79,99 € für die digitale Version und 89,99 € für die physische
A) Gibt es im Moment noch kein Spiel zu kaufen, weder Digital noch als Modul...alles Blabla.
B) Ja die S2 wird teurer, aber auch hier gibt es noch keinen Preis der im Laden steht.
Abwarten.

anexX schrieb:
Die Preorder Vorraussetzungen sind aber schon en bisschen Gängelei:

- Man muss mindestens einen zwei Jahre alten Account besitzen (Hab ich, aber dennoch, Warum ? Ist man sonst unwürdig ? g)

... aber der Reisser ist ja noch:

- Man musste vor dem 31.03. Email Spam von Nintendo aktiviert haben (gut das wir jetzt schon den 02.04. haben und das nicht mehr abändern können - sehr sinnig ! g).

Well played, Nintendo. ^^
Vermutlich weil sie nicht genug Konsolen vorrätig haben :D

Ja die Spiele sind teurer als gedacht und auch ich finde das scheisse!
Jedoch ist das doch auch nichts Neues von Nintendo oder? Ich kann mich auch noch an die UVP einiger Nintendo SNES Spiele erinnern. Damals habe ich mir von meiner Mutter ein Wrestling Game gewünscht, für 159 DM. Niemals werde ich diese Zahl vergessen.

Und von Inflation will ich jetzt nicht auch noch anfangen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ovanix schrieb:
Ich muss echt mal was zu Nintendos Preispolitik bei der Switch 2 loswerden. 79,99 € für die digitale Version und 89,99 € für die physische, ernsthaft, was soll das? I

Wobei spiele bisher relativ stabil gegenüber der Inflation waren. Diese 59€ für PC Spiele waren ja gefühlt Jahrzehnte Gesetzt.

Du hast 1999~ ja auch noch gut und gerne bis zu 120-140DM für nen N64 Spiel bezahlt meine ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Liatama
ovanix schrieb:
Ich muss echt mal was zu Nintendos Preispolitik bei der Switch 2 loswerden. 79,99 € für die digitale Version und 89,99 € für die physische, ernsthaft, was soll das? Im Vergleich dazu wirken Sonys 79,99 € UVP für PS5-Spiele geradezu bodenständig. Und jetzt kommt mir nicht mit ‘Spielentwicklung auf der Switch 2 ist teurer als auf PS5 oder Xbox’, das kauft doch keiner ab.

Die Switch ist doch vor allem bei Familien und Eltern beliebt, die eh schon genug für die Konsole hinblättern. Klar, mit der Switch 2 wollen sie jetzt auch die Core-Gamer abholen, aber die hängen doch größtenteils an Xbox und PlayStation. Ich bin echt skeptisch, ob diese Preise da Sinn machen oder Nintendo nicht langsam den Bogen überspannt.
Man zahlt für PS5 und XBox 100 bis 150 Euro ohne physische Version .

Da ist es normal

Habe Ende der 80er mein gesamtes Taschengeld und Geld durch Rasenmähen bei der gesamten Nachbarschaft für alle möglichen Japan Importe ausgegeben. 1988 die PC Engine von NEC, 1989 für das Mega Drive von Sega… teilweise selbst den PAL Umbau gemacht… alles lange vor DE Release bzw. teilweise in DE nicht erschienen.

Ich bin so gesehen mit japanischen Games groß geworden… aber trotz all dessen habe ich heutzutage NULL Bezug zu aktuellen japanischen Games und Konsolen. Die Preise für banalstes Zubehör sind sowohl bei Nintendo als auch bei Sony extrem unverschämt. Die teilweise uralten IPs werden gemolken bis zum geht nicht mehr. Die werden dann auch religiös zu einer Art Kult verklärt. Von den neueren IPs fühle ich mich als inzwischen 50+ Spieler überhaupt nicht angesprochen. Um ehrlich zu sein, schon mit 25 Jahren fühlte ich mich davon nicht mehr angesprochen.

Die Preise überraschen wenig, wenn man die japanische Unternehmenskuktur kennt. Subventioniert wird da nicht, die Hardware muss selbst dann profitabel sein, wenn makroökonomische Faktoren sich ändern bzw. ungewiss sind. Was aktuell ja wirklich so ausgeprägt ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, simosh und Erzherzog
Weyoun schrieb:
Ich finde die Nintendo-Konsolen schon seit Jahrzehnten nicht mehr als "Konsolen für Kids".

Nicht? Was würdest du denn stattdessen für eine Konsole für Kinder empfehlen? 🤔
Klar kaufen die auch ältere. Aber der Anteil junger Spieler ist deutlich höher als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Skudrinka schrieb:
Ja, und der RCA TRK-12 hat 1939 600$ gekostet, was heute 12000€ entsprechen würde..
Warum sind heutige TVs so günstig?!

Schlechter Vergleich mit alten Geräten und Preisen.
Eigentlich nicht, ein 115 Zoll Top Gerät kostet ungefähr so viel. Es nur am unteren Rand günstigeres hinzugekommen. Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hanni2k schrieb:
Wobei spielen bisher relativ stabil gegenüber der Inflation waren. Diese 59€ für PC Spiele waren ja. Gefühlt Jahrzehnte Gesetzt.

Du hast 1999~ ja auch noch gut und gerne bis zu 120-140DM für nen N64 Spiel bezahlt meine ich
Ich habe für International Superstar Soccer 64 Anno 1997 140 DM bezahlt. Hatte da neulich noch den Kaufbeleg dafür in der Hand. War das letzte Nintendo Spiel bzw. für eine Nintendo Konsole, das ich mir je gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Evilpie schrieb:
Du kannst bei 7,9" also sehen ob es 4K oder FHD ist? FHD wären ~278PPI bei 7,9"...
ich zocke nicht auf den kleinen Screen.
Außerdem würde ich nur ne stationäre Switch kaufen und auf 75" zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Bestellung bei meinem Händler geht raus sobald sie aufgeschaltet ist :D Den Preis haben sie immerhin schon mal drin... :D

Fyrex schrieb:
Nicht? Was würdest du denn stattdessen für eine Konsole für Kinder empfehlen? 🤔
Klar kaufen die auch ältere. Aber der Anteil junger Spieler ist deutlich höher als bei der Konkurrenz.
Bin wie gesagt inzwischen 50+ und in meinem Bekanntenkreis haben auch nur die Kinder eine Switch. Wir alten Säcke haben entweder einen PC oder eine XSX/PS5. Ich würde mal schätzen, dass der Anteil der Kinder bei Nintendo ein x-faches größer ist als auf den geannten anderen Systemen.

Die Switch wird halt auch gezielt im Einzelhandel als Geschenk für Kinder vermarktet. Wenn man zu Saturn geht und als komplett Unwissender nach einem Geschenk für einen 8 Jährigen fragt, bekommt man garantiert eine Switch angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Kraeuterbutter schrieb:
lol.. bis jetzt haben hier glaub ich kaum Kinder mitgeschrieben vonwegen "die hol ich mir"
dürfte also auch viele Erwachsene sich kaufen
Woran erkennst du das? Es gab hier mal eine Umfrage und der Altersschnitt ist eher 30+ was bei Foren nicht verwunderlich ist. Nutzen jüngere ja fast gar nicht mehr. Ist auch bezeichnend das hier die Mehrheit den Preis und das Gerät eher ablehnen, obwohl hier überproportional kaufkräftige Konsumenten vertreten sind und Teil der Zielgruppe.
Der Markt ist durch die erste Switch ziemlich gesättigt, Eltern werden nicht bereit sein die Preise zu bezahlen, da können Kids wenig machen. Und ich sehe nicht die Käuferschicht die sich auch zum zehnten mal für Mario Kart interessiert, diese Preise bezahlt und dann ein Chat eines der neuen "Features" ist. Sorry, das ist genau genommen absurd was Nintendo da raus haut, aber ich bin gespannt wie es wirklich kommt. Das hängt wie immer von mehreren Faktoren ab.

Offizielle Maße sind, abgesehen von der Dicke, noch nicht bekannt, richtig?
Ich muss am Wochenende den Fernseher aufhängen und darunter muss noch Platz für Switch 2 + Dock bleiben.

Ist damit der 2nd hand Markt / ausleihen gekillt ?

1000076614.jpg

Zurück
Oben