• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

@Paradokks
Dann bist du einfach kein potentieller Kunde mehr für Nintendo. Ist nun mal so. 🤷‍♂️
Das ist aber auch kein Beinbruch, da es auch auch auf XBox/PS/PC genug Spiele aller Couleur gibt.

Aber wenn sich irgendwann mal die Gelegenheit ergibt, dann leihe dir doch mal für ein paar Abende eine Switch von Freunden, Kollegen usw. versuche unvoreingenommen daran zu gehen. Versuche, nicht auf die Technik oder so zu schauen, sondern gucke einfach nur, ob du dich unterhalten fühlst. Probiere das natürlich mit den Switch-exklusiven Spielen, weil man den Rest eh auf den anderen Plattformen spielen kann und vielleicht auch schon hat.

Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass z. B. Ringfit mir wirklich zusagen könnte. Ich habe vornehmlich einfach nur eine Möglichkeit für etwas Sport zuhause gesucht. Aber das Teil hat mir wirklich Spaß an etwas Bewegung vermittelt.
Ab ca. 10:00:
Mir ist egal, ob ich dabei blöde ausschaue, ich bin ja Zuhause und keiner sieht mich dabei. ^^
Und ja, dabei läuft einem wirklich nach kurzer Zeit die Suppe den Rücken runter. Aber macht man das eine halbe oder dreiviertel Stunde pro Tag, spart man sich die Mukkibude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@eXdeath
Durch die Doppelausführung von FP32 Befehlen pro Pipeline hinkt der Vergleich allerdings.

Ampere hat massiv in Sachen Rohrleistung dadurch zugelegt, bekommt die Leistung aber nicht auf die Straße.

Das sieht man auch im Vergleich zwischen Ampere und Turing GPUs mit ähnlicher Rohrleistung.

cvzone schrieb:
Danke. Direkt gemacht. Leider keine Zahlung im Markt möglich, nur direkt mit Online Zahlung.

Schon wieder ausverkauft

Paradokks schrieb:
hrlich gesagt ist da bei mir ein fundamentaler Bruch entstanden seit dem Release von Doom anno 1993. Spielerisch und grafisch hat mich seitdem nichts mehr aus Japan interessiert.
Ging mir ähnlich von so 96-97 rum, bis 2017. Jetzt bin ich wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen.

Apocalypse schrieb:
Wer ist schon Fan davon für eine Leistung Geld zu bezahlen, Grundlegend Unfair ist die Idee an sich nicht, aber natürlich stellt sich die Frage nach dem Preis für die ganzen Enhanced Grafik DLCs.

Ist eben auch eine Frage dessen wie das die Konkurrenz handhabt, bei der PS5 war das in der Regel kostenlos:

https://mein-mmo.de/alle-spiele-die-kostenlos-von-ps4-auf-ps5-upgraden/

Daher finde ich, dass das bei der Switch 2 schon ordentlich stinkt - wir reden hier immerhin nicht von richtigen Remaster.

• Gefällt mir
eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:

• Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Preis von 469€ damit langsamer als eine Playstation 4 Pro aus 2016, deutlich teurer als der Straßenpreis einer 330% schnelleren PS5 Slim MIT Laufwerk. Und jetzt der Knaller: Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist. Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.
Da fehlt was in der Liste.
ROG Ally mit 8.6 Tflops, iirc sollten das eigentlich nur 4.3 sein, wegen Precision und so.
Und Steam Deck mit 1.6 Teraflops

Und nichts von den genannten Konsolen würde Papa seiner Tochter zu Weihnachten kaufen, womit mir der Preis dann eigentlich auch (fast) egal ist. Ne Mobile Konsole für den Urlaub, den Zug, das Flugzeug und daheim. Spiele sind nett und Familienfreundlich und Daddy bekommt ein neues Bloodborn. ;-)

Jetzt wo die Kleine in das Alter kommt, wo das Sinn macht, komme ich eigentlich gar nimmer an der Switch vorbei, es sei denn ich würde statt dessen ein Steamdeck kaufen. Aber das Softwareangebot wird mit der Switch so stark erweitert. Es bleibt das perfekte Zweitgerät für PC Gamer. 350€ oder von mir aus auch 500€, aber mit OLED hätten mir aber trotzdem besser Geschmeckt. Im Endeffekt ist das aber eigentlich egal. Wenn BOTW besser auf der Switch 1 laufen würde, wäre die sogar noch eine Option gewesen ... aber so ... warum nicht gleich zur Switch 2 greifen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Daher finde ich, dass das bei der Switch 2 schon ordentlich stinkt - wir reden hier immerhin nicht von richtigen Remaster.
Klar, aber die PS5 pro steht halt nicht wirklich in Konkurrenz zu einem Handheld wie der Switch. Gefallen tut mir das auch nicht, aber Grundlegend unfair ist es halt auch nicht. Wenn hier Nintendo um jedes Prozent Marktanteil mit Sony kämpfen würde und vor allem um den Absatz der Switch 2 kämpfen, hätte die bestimmt das ganze für Umsonst angeboten. Aber so wie der Markt gerade aussieht, kann sich das Nintendo wohl erlauben, bleibt zu hoffen das sie nicht zu gierig dabei werden und die Preise fair bleiben.

Dann wie du schon sagtest, sind es ja keine Remaster, sondern fällt in den Bereich was sich PC Gamer sonst kostenlos als Mod für ihre alten Games ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, piccolo85 und Krik
anexX schrieb:
Kann ich so nicht sagen - CoD sieht auf der PS5 besser aus, Fortnite um Längen besser (und durch 120 FPS Mode schneller), und auch Diablo IV sieht auf der PS5 deutlich besser aus als auf der PS4. Ich liebe ja die PS4 nach wie vor (hab immer noch 5 Stück davon da wir hier oft Lan-Sessions machen), aber gegen die PS5 hat sie wirklich nichts zu lachen in den Titeln die ich so zocke. ^^
Natürlich sieht dieses Spiel auf der PS5 besser aus. Die Entwickler müssen ja nur die Settings hochstellen. Und können etwas Raytracing draufhauen.

Aber wenn ich mir Blockbuster wie Last of us 2, Ghost of Tsushima RDR2 anschaue, dann kann die Grafik sehr entspannt mit allem aktuellen auf der PS5 mithalten. Was die PS5 Pro wirklich Fragezeichen bei mir hinterlässt. Die Ära der großen Grafiksprünge ist einfach vorbei.

Entsprechend ist es für mich ein Optimierungsproblem der Entwickler. Mit der Leistung der Switch 2 geht einfach genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
vanni727 schrieb:
Das Risiko des Scalpens zu minimieren finde ich gut und richtig, aber die Umsetzung irgendwie doch zweifelhaft. Wieso nur Leute einladen, die schon seit Jahren Switch zocken? Dazu aktives Abo + Teilen von Daten mit Nintendo Pflicht? Das ist heftig. Was ist mit Leuten, die zum ersten Mal eine Nintendo-Konsole kaufen möchten? Werden einfach völlig im Regen stehen gelassen.
Nintendo gibt seinen Fans den Vortritt, welche Firma macht das heute so noch? Falls die ganzen Fans tatsächlich nicht direkt anbeißen werden wir Normalos sicher auch irgendwann an seine Switch 2 kommen.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Dann wie du schon sagtest, sind es ja keine Remaster, sondern fällt in den Bereich was sich PC Gamer sonst kostenlos als Mod für ihre alten Games ziehen.
Das ist schon viel zu hoch gegriffen, das fällt in den Bereich Grafikeinstellungen...

• Gefällt mir
JonaK schrieb:
Mit der Leistung der Switch 2 geht einfach genug.
Ich hoffe, dass dieses Mal die Leistung hoch genug ist, dass das System nicht bei jedem zweiten Spiel aus dem letzten Loch pfeift. Das hat mir bei der Switch 1 überhaupt nicht gefallen.

Auf dem PC sind wir mittlerweile so weit, dass man 95% der Spiele auch noch mit alter Hardware befeuern kann. Ich bin gespannt, ob die Hardware der Switch 2 ähnliches bewirken kann.
Wobei... jetzt sollten die Spiele auch auch in 4k angezeigt werden. Das wird sicher nicht bei allen möglich sein. Schade.

piccolo85 schrieb:
Das ist schon viel zu hoch gegriffen, das fällt in den Bereich Grafikeinstellungen...
Ja wie, keine Texture Upgrades ;-)

Apocalypse schrieb:
Jetzt wo die Kleine in das Alter kommt, wo das Sinn macht, komme ich eigentlich gar nimmer an der Switch vorbei, es sei denn ich würde statt dessen ein Steamdeck kaufen. Aber das Softwareangebot wird mit der Switch so stark erweitert. Es bleibt das perfekte Zweitgerät für PC Gamer.

Habe ich mir vor einigen Jahren auch mit der normalen Switch gedacht und meine Tochter hat mit 6 Jahren die Konsole verschmäht. Sie liebt aber die PS5 und das SteamDeck. Klar geht mal eine Runde Mario Odyssey und auch mal ein paar Rennen bei Mario Kart, aber im Großen und Ganzen war es ein teurer Fehlkauf. In der Klasse von meiner Tochter scheint die Konsole auch keine große Rolle mehr zu spielen.

• Gefällt mir
Von wegen nicht subventioniert, man darf hier den günstigeren Preis für die Japaner mitfinanzieren, danke auch.
https://www.play3.de/2025/04/02/nin...guenstigeres-modell-mit-einem-haken/#comments

In Japan wird die Standardversion der Switch 2 exklusiv über den My Nintendo Store für 69.980 Yen angeboten, was umgerechnet etwa 429 Euro entspricht. Das preisgünstigere Modell wird hingegen ausschließlich im japanischen Einzelhandel erhältlich sein und 49.980 Yen kosten, was etwa 306 Euro wären. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass diese Variante auf die japanische Sprache beschränkt ist und nur mit einem Nintendo-Account verknüpft werden kann, dessen Ländereinstellung auf Japan festgelegt ist.

Aber redet den Preis mal weiter zu Gunsten nintendos schön, Inflation und so, blablabla

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und blaiz
TilTuesday schrieb:
Da wirkt die PS5 pro günstig im Vergleich.
die kann ich halt nicht mit mir rumtragen zum spielen, da hab ich keine nintendo first party spiele drauf..

Leute mal im ernst, ich hab das gefühl 70% der Leute die hier absurd negativ kommentieren keine Switch haben und generell auch nie das Interesse hatten/haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bazillus1983, Toni_himbeere, Pisaro und eine weitere Person
Erzherzog schrieb:
Woran erkennst du das?
woran ich erkenne, dass hier kaum Kinder mitschreiben?
ich nehme es aus jahrelangem Lesen hier so wahr
Erzherzog schrieb:
Es gab hier mal eine Umfrage und der Altersschnitt ist eher 30+ was bei Foren nicht verwunderlich ist. Nutzen jüngere ja fast gar nicht mehr.
na eben...

also reiner "Kinderkram" -> das sind solch Teile (Playstation, Xbox, Steamdeck, ....) schon lange nicht mehr

Erzherzog schrieb:
Ist auch bezeichnend das hier die Mehrheit den Preis und das Gerät eher ablehnen, obwohl hier überproportional kaufkräftige Konsumenten vertreten sind und Teil der Zielgruppe.
naja.. die Mehrheit..

wäre auch komisch, wenn sich die Mehrheit hier ne Switch kaufen würde

Erzherzog schrieb:
Der Markt ist durch die erste Switch ziemlich gesättigt, Eltern werden nicht bereit sein die Preise zu bezahlen, da können Kids wenig machen.
och.. die heutigen Kids bekommen teils ganz schön was..
was da teils unter dem Weihnachtsbaum liegt;
Apple Tablet, Iphone, Macbook air, ...

und: 2017 kostete die Switch 1 330 Euro

das sind Inflationsbereinigt heute ca. 440 Euro

also sooo viel teurer ist die Switch 2 nun auch nicht geworden..
zumal sie nen deutlich größeres Display hat, ein erwachseneres Gerät ist
und zusätzlich zu den neu erscheinenden Spielen kann man auch noch seine ganze bestehende Bibliothek der Switch 1 weiterverwenden

ansonsten: dass sie nicht allzuviel ändern: wer kanns ihnen verdenken...
die Switch 1 ist die bestverkaufte Konsole aller Zeiten
hat also viele angesprochen, mehr als jede andere Konsole
und dieses Rezept wird hier weiter verfolgt - nur halt alles besser (für ähnlichen Preis)

PS.: hat die Switch 2 einen USB-Alt-Mode ?
also kann man problemlos (ohne HDMI-Adapter) ne OLED-AR-Brille anstecken für 130" Bildgenuß ?
so wie es z.b. mit Smartphones oder dem Steamdeck problemlos geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich versuche eine bei Release zu bekommen, sofern man das als nicht-Switchbenutzer irgendwie hinbekommt. Wenn nicht, gibt's halt keine. Würde mir die nur kaufen, um sie in den Schrank zu legen und zu warten, bis sie irgendwann die Spiele günstiger in Internet anbieten, 80€+ unterstütze und zahle ich nämlich garantiert nicht.

Ich würde mich sehr über einen Vergleich zum Steamdeck freuen, sobald die Switch rauskommt.

eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:

• Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Preis von 469€ damit langsamer als eine Playstation 4 Pro aus 2016, deutlich teurer als der Straßenpreis einer 330% schnelleren PS5 Slim MIT Laufwerk. Und jetzt der Knaller: Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist. Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.

ja.. und obwohl die Switch 1 schwächer war als alle anderen Konsolen der damaligen Zeit - und inflationsbereinigt ähnlich viel kostete wie jetzt die Switch 2 -
war die Switch 1 die meist verkaufte Konsole aller Zeiten..

somit: es kommt auf das Gesamtpaket an, und weniger auf die Teraflops wie es scheint

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Zurück
Oben