• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Die Konsole und das Zubehör sind halt nichts für Geringverdiener...
Und sie wird ein weiteres Mal enorm erfolgreich werden. Darauf wette ich.

Abrexxes schrieb:
Sorry sehe das gerade.
Egal was du lädst muss es in den RAM, der Flash ist immer zu langsam und dient bei dieser Plattform nur zum abrufen des OS und der Scores (da geschützt). Selbst das OS muss vom Flash in den RAM, deswegen ist ein Teil des Rams reserviert damit das OS richtig in die Gänge kommt.
Schon klar, ist beim PC oder anderen Konsolen wie der PS oder XBox ja genauso. Ich meinte ja nur, dass das Spiel dann im FLASH oder der SD-Karte installiert ist (wenn das Gerät ausgeschaltet ist).

Player49 schrieb:
Super Nintendo Spiele haben damals 120 DM gekostet. 2002 waren das dann 60€. Addiert man die Inflation der letzten 23 Jahre, landen wir bei knapp über 90€. Und jetzt?
Und wo lagen gamecube/ wii/ wii u Spiele preislich?
Eher bei so 40-49€

Außerdem bezog sich die Kritik auch auf die Controller bzw. Zubehör und nicht nur die Spiele, mit 90€ physisch liegt man mal eben knapp 50% über den Preisen für switch1 Titel.

Azeron schrieb:
Seh ich einfach anders @Sun_set_1 . Es gibt per se keine "2025" Grafik.

Klar macht bessere Grafik ein Spiel nicht schlechter. Aber andersrum macht Fotorealistische RT Grafik ein schlechtes Spiel nunmal auch nicht besser, außer für die paar Grafikfetischisten die sich darauf einen Keulen wie geil das aussieht, ganz gleich wie beschissen das Spiel ist.

Wenn die Switch 2 stärkere Hardware hätte, wäre sie noch teurer und es weint ja gefühlt jetzt schon das ganze Internet weil die Switch 2 und die Spiele so "unbezahlbar" sind (Möchte mal wissen wieviele von den Heulsusen sich ständig Spiele in der Deluxe Premium Edition um 120€ vorbestellen oder wieviele ne PS5 Pro daheim haben). Macht einfach keine Sinn.

Und gibt ja genug Spiele die grafisch nicht TOP NOTCH sind, aber trotzdem gefeiert werden wie sonst was. Weil Grafik ist nunmal nicht alles und im gesamten bei nem Spiel am ehesten vernachlässigbar, vorallem wenn der Art Style passt. Ein Mario Sunshine auf dem Gamecube sieht aufgrund des Art Styles auch trotz altbackener Grafik nach über 20 Jahren noch immer toll aus wohingegen zB ein God of War von der PS2 eher schlechter gealtert wirkt (und das obwohl Mario Sunshine 3 Jahre vor God of War erschienen ist).
verstanden "beschissen" "Keulen" gute Wortwahl...

Fyrex schrieb:
Nicht? Was würdest du denn stattdessen für eine Konsole für Kinder empfehlen? 🤔
Klar kaufen die auch ältere. Aber der Anteil junger Spieler ist deutlich höher als bei der Konkurrenz.
Ich meinte damit nicht, dass Kinder nicht für die Switch geeignet sind, sondern dass mittlerweile die überwiegende Zahl der Käufer deutlich älter ist (sogar meine Tante hat eine Wii U und zum Kaufzeitpunkt war sie Ende 60). ;)

Als reine "Kinderkonsole" würde ich eher die Nintendo DS ansehen (gibt es die noch?). Deutlich günstiger und nicht so schlimm, wenn sie mal runterfällt.

@Weyoun, bei der alten kannst du alles auf die SD packen. Nur die Savegames sind IMMER im Flash. Mit Sicherheit um Hacks zu vermeiden. Deswegen kann man auch kein Backup der selben ziehen. Das wird wohl so bleiben.

DS Familie ist eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Azeron schrieb:
Ich halte es eben für Doppelmoral wenn man für das neueste Call of Duty schießmichtod die Deluxeversion um 120€ kauft aber ein Switchspiel um 80-90€? Ne, VIEL zu teuer und hier passt das P/L Verhältnis GAR NICHT. Genauso mit der PS5 Pro wo ich nunmal auch kein besseres P/L Verhältnis sehe.
Du konstruierst einen Strohmann und kritisierst dessen Doppelmoral, um damit legitime Kritik an sinnlos hohen Preisen bei Nintendo lächerlich zu machen. Weshalb sollten Leute, die hier überteuerte Spielepreise kritisieren, irgendwelche noch überteuerteren CoD-Spiele kaufen? Das ist eine Mär und eben nur zum Abkanzeln von Kritikern gedacht.

Ich bin jetzt auch kein Fan der PS5, aber die hat immerhin keinen Ampere-Ramsch-Chip drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, McFritte, Suspektan und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
@Cl4whammer! , bis auf ein paar wenige funktionieren alle Module der S1 sofort und HOFFENTLICH mit 30FPS wie bisher.
Also ist das dann tatsächlich erstmal nur ein optionales Grafik Update was man latzt? Wenn die Games wenigstens so laufen ist ja noch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
hab die Switch seit Day1 in meinem Besitz und war einer der ersten damals.
Nun 8 Jahre später kommt die Switch 2 und ich war und bin begeistert, weil die viele Dinger verbessert, als der Vorgänger.

Der Screen war mir etwas zu klein. Der Kickstand nervig. Die Leistung hat mir immer gereicht und ich war zufrieden. Und die wurde nun auch verbessert. Nimmt man so mit.

Am Ende nun knapp 500€ für eine Konsole, die mir wieder die nächsten 7-8 Jahre Spaß bereitet? Klar doch. Die alte Switch wird für ca. 200€ verkauft und dann ist so ein Invest von 300€ alle 8 Jahre voll ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
moshkopp schrieb:
Naja... eine 4090 hat aber die 48 fache Rechenleistung und kostet dabei nur 4 mal so viel! ^^
Und wo kommen da die Module rein? Auch hier wieder: Akkulaufzeit Mist, Display auch doof etcpp. Zudem die 2 kg+ auch wieder doof in der Hand liegen. Sind nicht alles Vergleiche.
Beg1 schrieb:
Und wenn ich hier relativ simple Grafik für 90€ mit heftigem Aliasing (Kantenflimmern nervt mich persönlich extrem) auf einer 470€ Konsole bekomme, dann ist das für mich einfach nur dreist.
Das ist ja ein starkes Stück von Nintendo nicht extra für deine Ansprüche eine Konsole entwickelt zu haben.

Apocalypse schrieb:
Gestern sind gerade nochmal 24% Zölle in den USA für waren aus den Japan drauf gekommen. Bin gespannt ob das schon eingepreist war bei Nintendo. Wobei ich jetzt gerade nicht ganz sicher bin ob Nintendo jetzt 24 oder 35% Zoll abführen muss.
Interessant wäre mal zu wissen, auf welcher Basis die Zölle erhoben werden. Die müssen ja eigentlich vom Händlereinkaufspreis berechnet werden und nicht von dem Preis (ohne Steuern), der als UVP angegeben wird. Wenn die Konsole also angenommen 400 $ ohne Steuern der einzelnen Bundesstaaten kostet und der Einfuhrpreis an der Grenze bei 300 $ liegt, dann werden die Zölle auf Basis der 300 $ festgelegt und nicht auf Basis der 400 $.

Azeron schrieb:
aber bitte keine pauschalaussage dazu machen wie unverschämt Nintendo (oder Konzern XY) mit den Preisen nicht ist und dann noch irgendwie irgendwas vorrechnen wegen P/L usw

Wieso? Yen-Preis der Konsole vs. Europreis rechtfertigt die Kritik.

Und das ausgerechnet Nintendo Spiele IN DER BASISVERSION auf 90€ erhöht ist purer Hohn, du vergleichst die 120€ CoD Premium Edition mit Battlepass, kosmetischen Items mit dem Basisprodukt bei Nintendo.
Kleiner Spoiler für dich: Nintendo verkauft auch DLC und ich würde vermuten, dass die Preise ähnlich signifikant steigen.

Wollen wir mal Black Myth Wukong für 60€ mit einem 90€ Nintendo-Titel vergleichen?

calippo schrieb:
Glaube ich nicht, so ab ca. Crysis altert Grafik immer weniger stark/schlecht. Schlimm war das die ersten 10-20 Jahre im Bereich 3D Grafik, diese Spiele sind alle sehr schlecht gealtert.

Auch frühere 3D-Spiele kann man noch sehr gut zocken, Mario 64 ist auch nicht besser gealtert als ein Duke Nukem 3D.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
besser: Series S mit drei Jahre Gamepass.

Geht auch ;D

Player49 schrieb:
Super Nintendo Spiele haben damals 120 DM gekostet.
Die mit Lösungsbuch (Zelda, Terranigma und Co.) kamen in den 90-ern sogar 149,99 DM). ;)
Von daher waren die Preise auch schon mal teurer, wenn man 30 Jahre Inflation mit einrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, iSight2TheBlind, knoxxi und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Das ist ja ein starkes Stück von Nintendo nicht extra für deine Ansprüche eine Konsole entwickelt zu haben.

Meine Ansprüche? Sorry aber außer des Kantenflimmerns ist das komplett objektiv und selbst das ist ein objektiver Kritikpunkt, der für mich nur einen noch höheren Stellenwert hat.

@Xul

Ich persönlich kann nur sagen: Solange die Spiele gut sind, Spaß machen und sauber laufen, ist MIR persönlich völlig egal ob die Grafik nun wie "2025" oder "2020" oder "2012" aussieht und es ist mir auch egal ob die dann 50€ oder 70€ oder 100€ kosten. Wenns gut ist und es mir das wert ist, wird es gekauft. So einfach isses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und getexact
Beg1 schrieb:
Meine Ansprüche? Sorry aber außerhalb des Kantenflimmerns ist das komplett objektiv.
Da sich die Konsole und auch die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen werden, ist das nur einzig deine subjektive Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beg1 schrieb:
Wollen wir mal Black Myth Wukong für 60€ mit einem 90€ Nintendo-Titel vergleichen?
Kannste gerne vergleichen, für dich persönlich aber nur bitte. Mir persönlich ist Wukong die 60€ nicht wert, deswegen warte ich auf nen Sale. Bei nem Mario Kart oder nem Zelda oder Mario-Spiel bin ich aber gerne bereit den Vollpreis zu zahlen, weil es mir das wert ist.

Und CoD Premium ist für mich auch keine 120€ Wert, auch nicht wenn da kosmetische Items dabei sind die diesen Premiumaufpreis in meinen Augen mal überhaupt nicht rechtfertigen aber andere zahlen halt dafür weil für die isses das eben Wert, ja dann sollen sie.

Es ist eigentlich irrelevant wieviel ein Spiel kostet. Egal ob ein Spiel zwischen 10 und 200€ kostet. Es wird immer welche geben die die Preise zahlen weil es ihnen das Wert ist, welche die auf nen Sale warten bis es günstiger ist weil es ihnen das nicht Wert ist und welche die den Preis kritisieren weil auch denen es nicht Wert ist. War immer so und wird auch immer so sein, deswegen sind diese Preisdiskussionen auch immer so müßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
@Krik @cvzone @Beg1 Danke für den Hinweis mit den Steuern, hatte ich vergessen.

Ich finde die Preisdifferenzierung zwischen physischer Kopie, digitaler Kopie und der Game-Key Kopie auch absolut Murks. Diese Preisgestaltung sowohl zwischen den unterschiedlichen Versionen als auch der release-Titel an sich ist jenseits von Gut und Böse. Aber es wird wahrscheinlich genügend Leute geben, die das kaufen werden. Eventuell hole ich mir eine Switch 1, welche Hoffentlich noch etwas weiter im Preis sinkt ...

Der normale "Pro" Controller für die Switch 2 kostet schon 90€, ich habe erst einmal laut lachen müssen.
Nintendo ist ist für mich sehr tief gefallen, obwohl ich deren Konsolen und IPs als heranwachsender geliebt habe.
Der SNES ist für mich immer noch die beste Konsole aller Zeiten, ich habe so viele tolle Erinnerungen an diese Zeit. Der NES war meine erste Konsole, gefolgt von Gameboy,SNES und N64. Ich habe Stunde um Stunde mit Schulfreunden vor der Kiste gesessen, herrlich.
Und was ist aus Nintendo geworden ?
Nintendo hat seit knapp 15 Jahren keine einzige (nennenswerte) neue IP heraus gebracht. Stattdessen werden immer wieder alte Spiele und Kollektionen zu Apothekenpreisen aufgewärmt und re-released.
Bestes Beispiel ist Mario Kart, das aktuelle ist inzwischen 11 Jahre alt, kostet aber immer noch 50€ !
Für das kommende Mario Kart World möchte Nintendo 90€ sehen, nicht mit mir !
Dazu kommt deren unsägliches Verhalten alles und jeden zu verklagen der ihre IPs auch nur streift.
Wie kürzlich einen kleinen Supermarkt in Costa Rica mit dem Namen "Súper Mario". Der Laden existiert seit über 50 Jahren, noch lange bevor an Super Mario überhaupt gedacht wurde.

https://www.derstandard.at/story/30...en-super-mario-einen-supermarkt-in-costa-rica

Nein, dieser Konzern hat jegliche Bodenhaftung verloren, ich werde das in keinster Weise unterstützen, so nostalgisch kann ich gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben