• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Cohen schrieb:
Wobei ich mich frage, warum bei den Joy-Con-2-Controllern die IR-Motion-Camera weggespart werden musste... das können doch nur Cent-Beträge sein.
Wurde ja auch auf der Switch 1 nicht wirklich oft genutzt. Man wollte solche Altlasten vermutlich einfach nicht mitschleppen. Dass sich Kunden ohne Switch 1 ggf. dafür die alten Joycons nachkaufen ist dabei natürlich ein netter Nebeneffekt für Nintendo^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde es immer amüsant das für viele der Sinn von OLED sich nicht erschließt oder es generell sinnvoll wäre.

Die Konsole hatte schon mit letzten Version eine OLED Version, die Displays sind mittlerweile gut und günstig zu produzieren und Nintendo hat gesehen das es sich trotz höherem Preis sehr gut verkauft. Mal davon abgesehen bringt man nach 8 Jahren ne neue Konsole und anstatt auf die Kacke zu hauen, kommt wieder sowas. OLED wäre einfach ein wirklich fettes Verkaufsargument gewesen und hätte dem Kunden einen echten Mehrwert geboten. Ich habe die Switch tatsächlich fast nur Mobile genutzt, schade......

Ich habe mich sehr auf die Switch 2 gefreut, ohne OLED aber kein kauf.

Aus rein Marketingtechnischen Gründen wird Nintendo sicher genug Studien gemacht haben die gezeigt haben die Relevanz von OLED wird nicht entscheidend sein, dennoch ist es schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Das mit OLED kann ich nachvollziehen, würde ich hauptsächlich mobil spielen, tät ich da auch abwarten. Aber ich spiele nur auf Reisen mobil und sonst daheim, wo dafür ein OLED rumsteht. ^^

Nick.Bo schrieb:
Aus rein Marketingtechnischen Gründen wird Nintendo sicher genug Studien gemacht haben die gezeigt haben die Relevanz von OLED wird nicht entscheidend sein, dennoch ist es schade.
Ich denke eher, dass die ganz genau wissen, dass eine Switch 2 OLED ein sehr einfaches Upgrade ist aber viele Spieler trotzdem sofort wechseln würden - genau wie bei der Switch 1 OLED.
Das gleiche was Rockstar auch mit GTA macht: Fast identisches Produkt mehrfach an den gleichen Kunden verkaufen.

Nintendo will schließlich nur dein Bestes - dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und mf4t4lr
Ausgenommen von Geräten wo es irrelevant ist (Wetterstation etc.) nutze Ich mittlerweile keine Displays mehr ohne OLED und werde bei der Switch 2 garantiert nicht anfangen downzugraden, auch wenn sie mehr im Dock genutzt wird als mobil. Die Strategie von Nintendo ist klar. Nur die Aller kleinsten und nötigsten Schritte bei der Weiterentwicklung und am besten noch doppelt und dreifach abkassieren. Ich werde erst mit der OLED Version einsteigen selbst wenn das noch zwei drei Jährchen dauern wird.

Solang das Gewicht ausbalanciert ist, kann sich die Switch 2 trotzdem gut halten.
Die Griffe am Deck machen einen großen Unterschied.

Ansonsten muss ich in Aktion sehen, wie gut die Spiele laufen.
Von Nintendos eigenen Sachen erwarte ich, dass diese optimiert sind, CDProjekt Red sagt ja selbst auch, dass Cyberpunk 2077 besser auf dem Deck läuft, viel mehr habe ich noch nicht gesehen, außer etwas SF6.

VanessaN schrieb:
Meintest du hier möglicherweise die Switch 2? Oder gibt es hier schon gegenteilige Aussagen?
Oh... ja, sorry 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN
Oh nein, Nintendo hat den Stromanschluss vergessen!

... Ich vermisse den Augenroll-Smiley.

Was passt Dir an den beiden USB-C-Buchsen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
https://winfuture.de/news,151028.html

"Samsung Display treibt die Idee einer OLED-Version aktiv voran - eine Strategie, die sich beim Vorgängermodell bereits ausgezahlt hat. Die Switch OLED übertraf immerhin zuletzt die Verkäufe des ursprünglichen Modells."

Wenn samsung displays eine Switch 2 mit oled Display als Upgrade wünscht, müssen sie eben ein solches in entsprechender Größe inkl. 120Hz + VRR und damit LTPS zu attraktivem Preis anbieten.
VRR Oled displays sind weiterhin keine Selbstverständlichkeit, erste VRR oled Notebooks sind erst letztes Jahr erschienen und die smartphones unterstützen bisher auch kein echtes VRR, nur den Wechsel der Display Modes.
60Hz ohne VRR, aber oled wäre nun wiederum ein Downgrade und damit auch keine Option

"Es ist anzunehmen, dass Nintendo bei der Switch 2 einen ähnlichen Zeitplan verfolgen könnte, was bedeuten würde, dass eine OLED-Version frühestens 2028 erschein"
Na dann lohnen sich samsung's Bemühungen ja richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Suspektan Ach ja, das tolle VRR-Geflacker meines LG OLED C2 42" "Monitors"...
War auch mal wieder ein Fall von "Wenn die Technologie so toll sein soll, warum ist sie dann so scheiße?!"
...Neben meinem beim Scrollen nachziehenden iPhone X, dem Mura bei meiner Playstation VR, der PenTile-Matrix beim Samsung Galaxy S und auch den nachziehenden Apple Vision Pro-Displays... OLED wird immer als Offenbarung gepriesen und ich finde es ja auch lustig, dass der schwarze Bildschirmhintergrund meines C2 einfach AUS ist statt wie bei den zwei IPS-Displays daneben schwarz zu "leuchten" - aber trotzdem ist OLED eben nicht fehlerfrei und ein gutes IPS-Display kann für das spezifische Einsatzgebiet besser geeignet sein als ein OLED-Display, welches eventuell als Vorteil nur sein OLED-sein bietet, aber sonst das Featureset nicht match't...

iSight2TheBlind schrieb:
OLED wird immer als Offenbarung gepriesen
Das black/nearblack smearing betrifft eigentlich alle mir bekannten samsung rgb amoled displays, wobei es auf dem Notebook weniger ausgeprägt zu sein scheint.
Meine oled TVs (qd-oled/ woled) zeigen dieses VErhalten nicht, es ist also kein übergreifendes Problem von oled, aber zmdst. von samsung rgb amoled, warum auch immer.
Erwähnt wird es in den TEsts bzgl. Reaktionszeiten von notebookcheck z.B. nie, habe sie auch schon daraufhin angesprochen.:stacheln:

Mit vrr auf dem Oled TV habe ich nicht allzu viel Erfahrung, evtl. hängt das Flackern von Stärke der FPS Schwankung und betroffener Range ab.
Wobei auch jedem bewusst sein sollte, dass das VRR der switch 2 wahrscheinlich nur bis max. 40fps hinabreicht

iSight2TheBlind schrieb:
ein gutes IPS-Display kann für das spezifische Einsatzgebiet besser geeignet sein als ein OLED-Display
Da nintendo kein miniled Display verwendet, wird der Kontrast von oled nicht erreicht werden können, bestenfalls wird der P3 Farbraum abgedeckt, HDR ohne jegliche Dimmingzonen wird man kaum als solches bezeichnen können.
MAximale Helligkeit liegt auch tendenziell eher unter der der switch1 oled im VErgleich, Vorteil des LCD dürfte der etwas geringere Stromverbrauch bei nintendotypischen kuntibunti Spielen sein.
Die Akkulaufzeit fällt ja so schon eher gering aus, in der Praxis wird man daher wohl selten 120fps nutzen, sofern verfügbar.

umfangreicher Test zum Display der switch2
https://chimolog.co/switch-2-panel/

Helligkeit auch nicht höher als bei der switch oled, DCI-P3 wie erwartet zu 100% abgedeckt, pixelreaktionszeiten leider schlecht bei 60Hz

https://www.reddit.com/r/Handhelds/..._this_report_the_nintendo_switch_2s/#lightbox

zum Vergleich der Vorgänger
https://www.techspot.com/article/3006-nintendo-switch-2-display/#1-1-png

Screenshot (289).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
deshalb nutze ich die OLED als Handheld
und die 2 stationär am Monitor

der Screen der 2er ist ein Rückschritt, wenn man die OLED hat

echt traurig und nicht wenige werden mit dem Upgrade warten

Bzgl. Reaktionszeiten ist er aber selbst ggü der switch 1 LCD version ein Rückschritt, auch wenn das bei 60fps eher unbedeutend sein mag, hat sich bisher noch niemand über Nachzieheffekte beschwert.
Allerdings könnte der Bildschirm bei 120fps die Bewegtbildschärde so limitieren, dass der eigentliche Vorteil von 120fps etwas minimiert wird.

Laut dem was angekündigt wurde nutzt die Switch 2 G-Sync im Handheld-mode, dies sollte doch eigentlich eine Verbesserung gegenüber der Switch 1 sein?