• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Nintendo plant 15 Millionen Verkäufe im ersten Jahr - ich wünsche viel Glück.

Ein Chip aus 2021…
Ich bleib dabei die Switch ist primär eine DRM Maßnahme von Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und SamSoNight
Die LCD Entscheidung ist vmtl gut gewählt, kann man in 2-3 Jahren wieder eine OLED Version verkaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Simanova schrieb:
Nintendo plant 15 Millionen Verkäufe im ersten Jahr - ich wünsche viel Glück.
Easy. Die Hälfte hat man am Erscheinungstag bzw. in den darauffolgenden Wochen schon drin. Bis Weihnachten ist man locker bei 15 Millionen. Man plant aus meiner Sicht sehr konservativ.
Analysten sehen auch hier eher in Richtung 20 Millionen Einheiten. Ich glaube "Glück" braucht es für die 15 Millionen nicht.

Bei der ersten Switch waren es meine ich um die 35 Millionen in zwei Jahren. Die kam btw. im März auf dem Markt, weil ja immer wieder in Frage gestellt wird, warum Nintendo die Konsole nicht vor Weihnachten bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Das ist hier nicht anders (höheres Stacking auf kleinerem Raum, geringere Stückmenge), aber anscheinend geht der extrem hohe Preis dann auf einmal in Ordnung, weil Nintendo dran steht und nicht "Xbox" oder "Microsoft"?!
Weil das ein robuster Standard ist der bei Kameras schon ewig im Einsatz ist? Rausnehmen, irgendwo hinwerfen, reinstecken. Kinderleicht. Buchstänöich.
Und die Nintendo 256GB Karte kostet praktisch das gleiche zu anderen vergleichbaren SD Karten. Gibt auch reichlich Auswahl.

@kachiri Ja, ein Release vor Weihnachten bringt absolut nichts, wenn sie jetzt eh ausverkauft sein werden..,
Dann würde es nur noch da durch verschlimmert, dass nicht nur die Fans vorbestellen sondern auch Eltern ihren Kindern eine schenken wollen. Irgendwer geht dann leer aus und wenn es das Kind ist, ist die Situation für alle (inklusive Nintendo) doof.
Lieber im Sommer releasen, wo nur „Freaks“ ne Konsole kaufen^^, und bis zur Weihnachtsnachfrage hat sich die Angebotssituation wieder entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Convert
slogen schrieb:
Zum Vergleich... SteamDeck, RogAlley sind auch mit 1,5 bis 2Std dabei unter volllast.
Und die alley x?..... Und wenn wir ehrlich bei allen Angaben auch bei Nintendo kann man in Wirklichkeit immer noch 30-60 min abziehen was laufleistung angeht zu dem was sie angeben

Wird wohl auch die letzte Switch sein. Denke mal nicht das Nintendos nächste Gen. ein Tegra Nachfolger haben wird. Nvidia wird denke ich nichts mehr daran machen.

Frettchen! schrieb:
Die LCD Entscheidung ist vmtl gut gewählt, kann man in 2-3 Jahren wieder eine OLED Version verkaufen…
Wir können ja wetten ob es zuerst eine Weiße oder eine mit OLED gibt :lol:

Slayn schrieb:
Wird wohl auch die letzte Switch sein. Denke mal nicht das Nintendos nächste Gen. ein Tegra Nachfolger haben wird. Nvidia wird denke ich nichts mehr daran machen.
Soll dieses Jahr nicht der Thor SoC kommen.

Eine spürbar kürzere Akkulaufzeit bei der Switch 2 wäre ein klarer Contrapunkt für mich. Ehrlich gesagt ist das schon etwas verwunderlich. Zumindest dachte ich immer, dass Nintendo ganz besonderen Wert auf eine lange Spielzeit für unterwegs legen würde... Auf der anderen Seite müssen erst einmal ausgiebige Tests zeigen, wie es in der Realität wirklich ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tegra T239 als halbdefekte CPU in der Shield 2.
Wäre ich dabei - Shield 1 würde dann ins Schlafzimmer wandern 😄

Die Switch interessiert mich überhaupt nicht 🤪

Slayn schrieb:
Ein Chip für den Automobilen Bereich in der Switch 3?
Der Tegra wurde auch in verschiedenen Bereichen verwendet. Orin findet sich ja auch in mehreren Bereichen und nicht in Form des (hier angepassten) T239 wieder.
Ich wüsste ehrlich gesagt, wieso es das in Zukunft nicht geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, iSight2TheBlind und subsherlock
Alles was Nintendo macht ist auf reine Gewinnmaximierung ausgelegt, die wissen halt das sie sich das erlauben können mit den Marken wie Super Mario und Co. im Rücken.^^

Dann nehmen die halt auch schon mal für ihre neue Konsole in 2025 einen Grafikchip mit der Fertigungstechnik aus dem Jahr 2017. :D

iPat1337 schrieb:
Switch war die beste Ergänzung zum Gaming Rechner, PS5 größte Enttäuschung.
Sehe ich anders, die PS5 ist eine wunderbare Ergänzung zum PC.

Die Switch habe ich jetzt im Nachhinein betrachtet gar nicht so oft in Gebrauch gehabt. Interessiere mich für die Switch 2, allerdings haben mich die Launch Titel bisher nicht überzeugt
mfg

Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe keinen Grund zu wechseln, so lange der Preis in der Region des Mondes spielt und mein Dock nicht an das neue Modell adaptiert werden kann.
Bei dem Dock werde ich neidisch. 🤩

Ich hatte mir zwar von der Switch 2 etwas mehr erhofft, werde aber als Besitzer "nur" der Basis-Switch mit vielen noch nicht durchgespielten Titeln bei der neuen Konsole sicher auf meine Kosten kommen (gerade im Handheld-Modus).
Ich bin gespannt, wie viele aktuellen Spiele dann ihren Weg auf die Konsole finden werden. Wohl leider nicht so viele, wie ich es mir wünschen würde. Dafür habe ich jetzt immerhin einen fähigen PC🥰, sodass mir kein Spiel entgehen sollte, aber die Portabilität vermisse ich dort schon arg.
Bei den hauseigenen Nintendo-Spielen freue ich mich auf die bessere Grafik, da diese normalerweise die Fähigkeiten der jeweiligen Konsole gut auszureizen scheinen.
Begründet oder nicht, es ist seit mehr als zehn Jahren die erste Konsole, die ich mir mal wieder zum Release kaufe, und ich freue mich drauf.

eclipZz schrieb:
Die wiegt doch jetzt schon mehr als ein halbes Kilo?!
Naja, der Game Gear hat auch 400g gehabt und das hat auch nicht wirklich gestört, bei dem hat man auch selbst als Kind mit Kinderarmen den Akku in einer Session leer bekommen. Aber natürlich soll es ja nicht in Krafttraining ausarten.

Ich frage mich wie lange es wohl dauern wird bis die Switch 2 Lite auf den Markt kommt, immerhin sind von den über 58 Millionen verkauften Switch Konsolen 11,39 Mio Switch Lite Modelle. Die Hardware ist m.M.n gut genug, die werden die Spiele schon vernünftig optimieren, Hauptsache 60fps+. Auflösung ist bei mir zweitrangig.