• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Piecemaker schrieb:
OLED ist egal, aber bei den Preisen dann wiederum auch nicht. Und die Preise sind auch bei der Switch 1 schon unverschämt. Meine Tochter kennt die Switch 1 von ihren Klassenkameraden/Freunden. Kann das Ding aber nur müde belächeln.

Sie hat nen Smartphone (2712 x 1220p + 120Hz OLED bei 187Gramm). Mit Parsec wird sich dann vom Smartphone aus auf meinen oder ihren Gaming PC connectet. Smartphone wird aufs 30€ Bluetooth Gamepad gesteckt (das übrigens um WELTEN besser ist als jegliche Controller von Nintendo). Und dann spielt sie Split Fiction, Hogwarts, Guardians of the Galaxy und und und in Ultra Settings. Akkulaufzeit? 13h. Aufladezeit? 30 Minuten.

Dagegen ist dann eine Switch 1/2 lächerlich

Zumal sie so auch alle Switch Spiele zocken kann. :mussweg:
Das klappt halt so lange bis man ein Switch Spiel im MP spielen will.

Als jemand der Mobile Game Streaming schon seit dem Release der Shield Portabel betreibt sag ich mal: Streaming kann sehr nice sein aber es hat auch eine menge Nachteile mit der ich es nach wie vor eher in die Frickel-Ecke stellen würde. Die schon damit anfangen das meine LTE/5G/Wifi erfahrungen in DE recht mies sind, bei mir zuhause (AT) oder in anderen Ländern klappt das tatsächlich schon um ne ganze Ecke besser, die Latenz spürt man je nach Game aber dennoch.

In Zügen oder Flugzeugen hilft mir streaming auch nicht weiter, auch in öffentlichen Gebäuden wo das Wifi eher mies ist und man nur sehr limitiert 4G/5G empfang hat. Auch Zellenwechsel ist teilweise gar nicht so geil mit 4G/5G weil man mit Game streaming keinen Buffer hat.

Man muss natürlich immer den Controller mitschleppen beim Phone ansatz, seh hier keinen vorteil/nachteil zur Switch.

Generell ist die Experience nicht so smooth wie bei nem lokalen nativen System, die Switch/Steam Deck weck ich halt 2 Tage später auf und spiele instant exakt an der alten Stelle weiter.

In punkto Harwarekosten und vorallem Stromverbrauch.. joa ne, da ist über die Jahre gesehen mehr als eine Switch drin.

Und allgemein zu diesem Thread: Es ist vollkommen fein die Switch nicht zu mögen, sei es weil man keinen eigenen Anwendungsfall dafür hat oder sonst was doof findet. Totally fine, totally legit... aber oh boi. Was hier teilweise für Argumente konstruiert werden, der Blick über den Tellerrand nicht existiert und allgemein "Ich muss dagegen sein um jeden Preis".
cover3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666, iamcriso, getexact und 8 andere
Wie die Hardware wirklich ist erfahren wir erst in 4 Wochen. Zumal mir das Board auch eher wie nen Referenzboard vorkommt das als Basis dient, aber ohne die am Ende finalen Spezifikationen.

Spock37 schrieb:
[...] nicht ein bisschen wenig Fortschritt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler bei Nintendo einen ganzen Berg an verschiedenen Hardwarekombinationen ausprobiert haben. Man kann eben nicht alles haben.

Der tegra limitiert ja jetzt schon oO....
Hmm
Glaub die Switch 2 ist DOA von den Specs.

Auch wenn in nakten Zahlen die Switch 2 deutlich schneller sein dürfte als die Switch 1 (ja, trotz Technik von 2020, die Switch 1 war auch weit weg von State of the Art damals), aufgrund der höheren Bildrate und/oder Auflösung dürfte ein Großteil der zusätzlichen Leistung verpuffen. Bei zukünftigen Titeln aber ja durchaus denkbar, dass ein Entwickler das Spiel weiterhin mit FullHD und 60 fps anpeilt, um die zusätzliche Leitung komplett in bessere Grafik zu stecken. Mal sehen.

Ich bin da nicht so in der Materie aber ein 4 Jahre alter Chip der auf ner 5 Jahre alten Architektur basiert erscheint mir schon ziemlich veraltet, ist das denn normal im Konsolenbereich? Bei Smartphones oder Notebooks schafft man es doch auch relativ aktuelle Hardware zu verbauen.

@Magellan Naja, Custom Chips hängen meist etwas hinterher, in Notebooks oder Smartphones wird ja Stangenware verbaut. Hier dürfte für Nintendo aber das Preisargument der Chips im Einkauf eine große Rolle gespielt haben, um dann doch noch eine Generation weiter in die Vergangenheit zu gehen.

@Magellan @Stefan1200 Hier kommt sicherlich auch noch zum Tragen, dass die Ausbeute des verwendeten Prozesses und die damit einhergehenden Kosten einfach sehr gut sind und bei neueren SoCs das anders wäre.
Ein iPhone kann sich den aktuellsten Fertigungsprozess, exklusiv vor der gesamten Konkurrenz, leisten, weil Apple die Dinger für 999$ aufwärts und hunderte Millionen davon verkauft.
Da muss die Ausbeute so hoch sein, dass man 100+ Millionen davon pro Jahr fertigen kann, aber ob die Anzahl nun ernsthaft durch eine hohe Ausbeute oder einfach durch brute force und sauviele Wafer erreicht wird ist Apple im Ernstfall egal. Kostet halt mehr, spielt aber keine Rolle.
Eine Switch 2 wird über seine gesamte Lebensdauer wohl keine 150 Millionen Einheiten erreichen und wird für einen Bruchteil der 999$ verkauft - 400$ für die Konsole und eine wirklich teurere Version gibt es ja nicht, während die 999$ für ein iPhone der Einstiegspreis für die aktuelle Generation sind und mit mehr Speicher der Preis und die Marge explodieren.

Nintendo kann es sich also nicht leisten einen brandneuen Prozess zu verwenden, wenn die Ausbeute da katastrophal ist können sie nicht einfach mehr Geld auf das Problem werfen.
Und für 8nm bietet Nvidia halt genau dieses eine passende SoC an, ein neueres erstmal auf die Prozessgröße zu portieren wäre unsinnig.
Es geht also im Endeffekt darum, was Nvidia in der Schublade hat und was Samsung liefern kann und wo sich beide Punkte überschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und Alphanerd
Magellan schrieb:
Ich bin da nicht so in der Materie aber ein 4 Jahre alter Chip der auf ner 5 Jahre alten Architektur basiert erscheint mir schon ziemlich veraltet, ist das denn normal im Konsolenbereich? Bei Smartphones oder Notebooks schafft man es doch auch relativ aktuelle Hardware zu verbauen.

Nintendo testet die Produkte über mehrere Jahre und perfektioniert die Software, außerdem können sich Spielentwickler ausreichend Zeit nehmen Spiele für die exakte Konfiguration zu optimierten.

Könnte man den Chip kurzfristig ersetzen? Natürlich. Wäre das Klug? Nein, es würde ein enormes Risiko darstellen.

Deshalb gibt es bei der bisherigen Switch kaum Probleme und selbst die 1st Gen Varianten laufen weiterhin einwandfrei, die Geschwindigkeit ist dabei zweitrangig und für die meisten Nintendo Spiele sowieso nur bedingt relevant.

Die bisherige 2017er Switch mit dem uralten 2015er Tegra Chip welcher auf Technik aus dem Jahr 2013 basiert hat sich bisher 150 Millionen mal verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Da ich keine Switch 1 „normal“ oder OLED besitze, fehlt mir der Vergleichswert. Die Specs lesen sich für mich erst mal als okay, kann damit aber auch erst mal nichts anfangen?
Nach der PS3 und der Wii war Schluss bei mir mit stationären Konsolen.
Die Switch Lite war ein Kompromiss, da ich das gesparte Geld(1500 €) lieber in eine 4080S investiert habe und die 200 € Restgeld, eben in die kleine Konsole.
Da ich sie(Switch 2) nur zu Hause nutzen werde, möglicherweise am Beamer, werde ich das mobile Mal ausprobieren, ob ich es aber öfter nutze, weiß ich noch nicht.

Laut einer Doku ist Nintendo seit der „Pleite“, mit der Wii U, vorsichtiger, was neue Konsolen-Hardware angeht.
Der alte Tegra Chip von Nvidia war eine Resteverwertung, also Chips, die Nvidia nicht nutzen konnte, daher sehr billig von Nintendo zu kaufen. Dabei hat Nintendo noch mehr deaktiviert auf dem Chip, um die Akkuleistung zu erhöhen. Wenn man bedenkt, was Spieleentwickler aus der Konsole herausgeholt haben, doch erstaunlich. Es braucht eben nicht immer die tollste Grafik, die ein gutes Spiel ausmacht. Ob Cyberpunk da etwas anderes zeigt, kann ich nicht beurteilen, da ich es auf dem PC auch nicht besitze.
Auf der Switch Lite habe ich ca. 12 Spiele, die in auf einem größeren Display zu spielen, ist der Mehrwert für mich.
Und ich gehöre als Sammler auch zu den Leuten, die Module vorziehen. Ja, der Preis ist schon sehr hoch, dann kaufe ich eben nur ausgesuchte Games. Und Spiele als Downloadcode lasse ich sowieso aus, zumindest so lange es noch Module gibt. Hätte ich genauer gelesen, dass Mario World nur als Keycard dabei ist, hätte ich nur die Konsole gekauft. Mario Kart ist sowieso nur was für mehrere Leute, als Solospieler für mich nicht interessant, glaube ich zumindest.

Gruß

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm
Haben wir schon 1337 mal bei der Switch 1 gelesen.

War damals schon langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, OdinHades, NguyenV3 und 4 andere
Switch war die beste Ergänzung zum Gaming Rechner, PS5 größte Enttäuschung.
Switch2 wird aufjedenfall in Betracht gezogen, sollte Nintendo ihrer Line treu bleiben, alles cool fuer mich, egal wie stark die Hardware oder der Akku ist, brauche nur nices Couchgaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
crogge schrieb:
Die bisherige 2017er Switch mit dem uralten 2015er Tegra Chip welcher auf Technik aus dem Jahr 2013 basiert hat sich bisher 150 Millionen mal verkauft.
Ja ein echtes Armutszeugnis. 150mio verkaufte Gurken und die guten Spiele die ordentlich darauf laufen kann ich an einer Hand abzählen.

Das hat vielleicht 2017 gezogen als man endlich seine geliebten 10 Jahre alten Xbox360 Ports unterwegs spielen konnte aber seit Jahren gibt es nun diese wesentlich vielseitigsten Handhelds a la Steam Deck, Rog ally usw.

Die für mich interessantesten Ankündigungen auf der Switch 2 kann ich seit Jahren auf einem Steam Deck spielen (Elden Ring/ Cyberpunk) und das kommende Metroid Prime kann man auch auf der alten Switch Spielen ohne 500€ auszugeben.

Dem Laden kann man nur wieder einen GameCube/WiiU Epoche wünschen. Diese Mario Gurken kann ich einfach nicht mehr sehen, seit Jahren der gleiche Müll mit minimalen Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, aphelion, 7hyrael und eine weitere Person

DeviceTFLOPS
Nintendo Switch 2 (Docked)3.1
Nintendo Switch 2 (Handheld)1.71
Steam Deck1.6
Xbox Series S4.0
PlayStation 510.28
Xbox Series X12

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm
Nintendo „With 10x the graphics performance of the Nintendo Switch, the Nintendo Switch 2 delivers smoother gameplay and sharper visuals.“

Mit der Switch 1 kann man bis heute gut spielen
Warum sollte eine 10x schnellere dann DOA sein?

Auch das SteamDeck hat noch immer den Chip vom ReleaseTag 1 (also schon seit 3 Jahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DerMond schrieb:
Ja ein echtes Armutszeugnis. 150mio verkaufte Gurken und die guten Spiele die ordentlich darauf laufen kann ich an einer Hand abzählen.
Screenshot_2025-05-08-15-47-46-509_com.android.chrome-edit.jpg

DerMond schrieb:
Das hat vielleicht 2017 gezogen als man endlich seine geliebten 10 Jahre alten Xbox360 Ports unterwegs spielen konnte aber seit Jahren gibt es nun diese wesentlich vielseitigsten Handhelds a la Steam Deck, Rog ally usw
Mobil ist die NS2 schneller als das Deck. Im Dock doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und witchdoctor
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hmm

Wurde bei der Switch auch hoch und runter gebetet.
Und am ende steht die Switch kurz davor zur meist verkauften Konsole aller Zeiten zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Alphanerd
Wann es wohl ein Shield TV mit dem neuen Tegra gibt?
Wäre ein tolles Upgrade für meinen derzeitigen schon etwas lahmen Android TV Stick. 😁
Das aktuelle Shield TV ist einfach zu alt, ohne AV1 und nur eingeschränkt HDR fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
Bei der bisherigen Switch sollte die Angabe "CPU: 4 × ARM Cortex-A57, 4 × ARM Cortex-A53" korrigiert werden auf "CPU: 4 × ARM Cortex-A57".

Das wirkt nämlich so, als hätte die Switch ebenso 8 Kerne, tatsächlich sind aber nur die vier A57 nutzbar. Nvidia hatte damals gehofft ein seltsames Big-Little-Konzept zu bauen für Szenarien, wo man nicht im Spiel ist. Funktionierte aber nie.

The other cluster with four ARM Cortex-A53 cores cannot be accessed without first powering down the Cortex-A57 cores (both clusters must be in the CC6 off state). Nvidia has removed the ARM Cortex-A53 cores from later versions of technical documentation, implying that they have been removed from the die.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Tegra_X1

vidarv schrieb:
Wann es wohl ein Shield TV mit dem neuen Tegra gibt?
Wäre ein tolles Upgrade für meinen derzeitigen schon etwas lahmen Android TV Stick. 😁
Das aktuelle Shield TV ist einfach zu alt, ohne AV1 und nur eingeschränkt HDR fähig.
Ich befürchte ja das da nix mehr kommt von NV, also kein neues Shield :(

Bin vor kurzem schweren herzens auf Apple TV umgestiegen und ich muss gesehen dank der App Infuse bereue ich das ganze inzwischen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ich sehe keinen Grund zu wechseln, so lange der Preis in der Region des Mondes spielt und mein Dock nicht an das neue Modell adaptiert werden kann.

IMG_0970.jpeg IMG_0973.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BrollyLSSJ, DeadMan666 und 6 andere