• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Ich liebe mein Steam Deck OLED, werde mir aber trotzdem eine Switch 2 zulegen, auch wenn ich auf eine OLED-Version warte. Sobald eine OLED Version kommt, wird die LCD Version weiter geschenkt. Die Switch ist einfach familienfreundlicher, und meine Frau liebt die Nintendo-Spiele ebenso. Auch bemerkenswert, dass die Switch 2 deutlich dünner ist mein Steam Deck mit mehr Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
DarthFilewalker schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Switch 2 mit 469,99 Euro ein wenig zu teuer ist.
Nintendo haut mit 80 Euro für Spiele als einfacher Download so auf die Kacke, da ist der Preis der Konsole im Vergleich schon fast nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Also, wenn nicht jedes Spiel so teuer ist und Family Sharing möglich ist, sehe ich es nicht als ein Problem!

bogge101 schrieb:
Laut meinMMO

GPU (in TFLOPS)
1,7 (Handheld)
3,1 (Dock)

aus meiner Sicht gibt es die Switch Pro für den TV, denn am TV verdoppelt sich die Leistung fast

Weil der Anbieter entscheidet, welches Produkt er anbieten möchte
Und die Kundschaft entscheidet, ob Sie Ihr Geld für dieses Produkt ausgeben

Wer eine Konsole für den TV möchte, kann sich eine XBox oder eine PS kaufen
Oder kann eben auch die Switch am TV und die JoyCon in der Hand benutzen
Die Nintendo Switch Spiele werden durch mehr Leistung nicht besser oder schlechter

Eine reine Nindendo TV Konsole wird neben XBox und PS nicht genug Käufer finden, um extra dafür ausreichend hervorragende Spiele anzuziehen. Sony muss seine exclusiv Titel ja deutlich sponsorn und MS hat seinen Gamepass als Verkaufsargument.

Für Nintendo macht es überhaupt keinen Sinn, den eigenene Markt in 2 Konsolen aufzusplitten

Der Erfolg der Switch hat gezeigt, dass der Markt das Handheld deutlich mehr nachgefragt hat
Und hat Konkurrenten (SteamDeck, Microsoft, ROG, …) auf diesen Markt gezogen
Natürlich entscheidet Nintendo was sie auf den Markt bringen wollen, aber eine Switch 2 als Stationäre Version wäre ja kein Problem für sie. Die wollen halt die Kundschaft melken, sieht man ja auch an den Preisen für Mario Kart World als Beispiel, 90 € für die physische Version, einfach übertrieben. Genauso der Pro Controller für das selbe Geld, hoffe der amerikanische Markt bricht schön ein für Nintendo nach den Zollerhöhung von Trump. Man soll ja da nicht mal mehr vorbestellen können zur Zeit, damit Nintendo den Preis noch erhöhen kann um mehr Kohle zu kassieren. Lässt sie einfach im Laden liegen wie die Wii U, dann sinkt Preis schnell.

Tja, also zum Drift der neuen JoyCons wollte man sich seitens Nintendo laut nachfolgendem GameStar Video zu den Ersteindrücken/Tests in Paris bei der offiziellen Vorstellung nicht äussern, das klingt schon einmal nicht wirklich vertrauenswürdig.

Ob die Mausfunktion so richtig in Speilen bei dauerhaftem Gebrauch überzeugen wird können (?), die laggende Geschwindigkeit der eingeblendeten Mitspieler-Screens des GameChats dürfte das aber wohl mit Sicherheit nicht und die eher schwache Switch 2 Hardware zeigt sich dann leider schon ansatzweise im der bzgl. fps lahmenden Cyberpunk 2077 Umsetzung.

Die relativ knappe/kurze Akkulausfzeit (im Handheld-Modus) der Switch 2 wurde im GameStar Hands-On wohl auch noch nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist schon arg lächerlich. Bei dem Preis sollte man da mehr erwarten können.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Die Akku Laufzeit ist ne herbe Enttäuschung. Liegt wohl an dem schwachen Akku und dem hungrigen SOC in 8nm.
Vermute ja eher es liegt daran das die Akkulaufzeit mit aktiven HDR angegeben wird und angegeben werden muss, was die Minimum Laufzeit halt extrem senken wird und wenn man HDR off mit den alten Modellen vergleicht, wird da sicher die gleiche oder gar eine bessere Laufzeit raus kommen.

HDR wird halt sicher n stromfresser sein..

@Orok91 Das und natürlich die höhere Auflösung in Verbindung mit der höheren Hertz-Zahl.
Auch ist die Fläche Größer.
Das alles kann der nur geringfügig vergrößerte Akku nicht ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
@N3wH Ja kommt einiges zusammen, vermute einfach mit HDR off wird die Laufzeit der OLED ähneln.

Jetzt kam noch raus, dass die Switch 2 nicht voll abwärtskompatibel ist. Ohne Patches werden einige Spiele darauf nicht laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
@michi.o Das wurde doch schon bei der Veröffentlichung gesagt.
Es gibt sogar eine Liste von Spielen, die wahrscheinlich nie drauf laufen werden.
Ein paar mit Einschränkungen aber viele vollumfänglich.

N3wH schrieb:
@michi.o Es gibt sogar eine Liste von Spielen, die wahrscheinlich nie drauf laufen werden.
Ein paar mit Einschränkungen aber viele vollumfänglich.
Wo ist denn die Liste mit Spielen, die wahrscheinlich nie drauf laufen werden?

Es gibt eine Liste mit Titeln, die derzeit noch Start-Probleme haben und eine Liste mit Titeln, die zwar starten, aber noch sonstige Kompatibilitätsprobleme haben:

https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/transfer-guide/compatible-games/

Beides wird sich durch Patches lösen lassen, und die meisten Publisher/Entwickler werden ein großes Interesse daran haben, ihre Switch-1-Spiele auch auf der Switch 2 zum Laufen zu bekommen. Besonders bei den populären Spielen auf diesen beiden Listen (z. B. Doom Eternal + Wolfenstein 2) würde mich doch stark wundern, wenn da kein Patch (oder sogar ein Auflösungs-Upgrade) kommt.

Letztendlich verbleiben nur noch ein paar Switch-1-Spiele, die zwingend (switch-2-kompatible) "Joy-Con 1"-Controller benötigen. Wer auf seiner Switch 2 also unbedingt Ring Fit Adventure, Nintendo Labo, 1-2-Switch usw. spielen möchte, kauft sich halt auf dem Zubehör-Markt oder dem Gebrauchtmarkt ein Joy-Con-1-Set.

Wobei ich mich frage, warum bei den Joy-Con-2-Controllern die IR-Motion-Camera weggespart werden musste... das können doch nur Cent-Beträge sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Ich hätte deutlich lieber einen OLED Bildschirm als einen 120Hz Bildschirm.
Es ist ein 120 Hz VRR Bildschirm. Also variable Bildwiederholungsfrequenz. Das wäre mit OLED halt teurer geworden.
Und ein OLED ist ja auch nur sparsamer, wenn er Schwarz anzeigen darf. Das ist wie viel Bildanteil bei den typischen Nintendo-Spielen?

Klar hat OLED auch andere Vorteile. Aber wenn jetzt schon über den Preis gejammert wird... Mit OLED wäre es noch teurer geworden und wenn man VRR haben wollte gleich noch mehr.

Also ich habe lieber VRR als OLED.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Wobei ich mich frage, warum bei den Joy-Con-2-Controllern die IR-Motion-Camera weggespart werden musste... das können doch nur Cent-Beträge sein.
Platzgründe vielleicht?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ob die Mausfunktion so richtig in Speilen bei dauerhaftem Gebrauch überzeugen wird können (?)
Also in Metroid Prime 4 kam die Maussteuerung bei diversen Testern wohl sehr gut an. Ich glaube dass das gerade in Shootern durchaus eine nette Möglichkeit der Steuerung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und getexact
kachiri schrieb:
... kam die Maussteuerung bei diversen Testern wohl sehr gut an. Ich glaube dass das gerade in Shootern durchaus eine nette Möglichkeit der Steuerung ist.
Bis auf die Kritik der Tester am Druckpunkt, der für die Controller-Buttons viel höher ist als bei einer normalen Maustaste und für Verspannungen sorgt (die schon nach 10 Minuten spürbar sein sollen) und was die Haltbarkeit und sinnvolle Einsetzbarkeit angeht in dem Mausnutzer-Modus, wird man auch sehen müssen.

Ich denke der Ansatz bzw. die Idee von Nintendo ist sicherlich nicht schlecht, aber ob die Umsetzung ganzheitlich und dauerhaft im ersten Anlauf gelungen ist, muss man schauen.

Die meisten Spiele auf der Switch 2 werden sicherlich weiterhin auf Controller- und nicht Maussteuerung setzen, aber clever ist der Einstieg in die Mausfunktion schon, da man neben Shootern auch RTS, Adventures, Simulationen, Runden-/Global-Strategiespiele und andere Genres damit auf der Konsole deutlich spielbarer/benutzerfreundlicher steuerbar umsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Und ein OLED ist ja auch nur sparsamer, wenn er Schwarz anzeigen darf. Das ist wie viel Bildanteil bei den typischen Nintendo-Spielen?

Es geht um die Akkulaufzeit des gesamten Geräts, nicht darum, ob OLED eventuell sparsamer wäre. 120Hz ergeben da schlicht keinen Sinn, weil die nötige Rechenleistung dafür zu sehr auf den Akku drückt. Da lebe ich dann im Handheld (!) doch lieber mit "nur" 60Hz/fps, dafür längerem Akku.
Das ein moderner Bildschirm VRR unterstützt ist davon völlig unabhängig und sollte immer gegeben sein.

Die Spiele-Bibliothek auf der Switch ist riesig. Und ich spiele da auch nicht nur Nintendo-Titel drauf. Einer meiner Lieblingstitel, die ich gerne auf der Switch spiele, sind etwa die beiden Ori Teile. Die profitieren visuell enorm vom OLED Display. Aber selbst ein Zelda oder Mario tut das in gewissen Situationen/Leveln.

Ich würde auf jedenfall OLED bevorzugen.

MaverickM schrieb:
Das ein moderner Bildschirm VRR unterstützt ist davon völlig unabhängig und sollte immer gegeben sein.
Zeig mir mal ein Handheld mit OLED VRR. Das ist gar nicht so verbreitet, wie du vermutest.

luda schrieb:
Die Switch OLED ist schon einfach viel zu schwer und wird bei uns zuhause seit Ewigkeiten nicht mehr rausgeholt. Da tut es dann auch die Switch Lite (mit der sowieso die meisten Kids draußen rumlaufen).
OLED ist egal, aber bei den Preisen dann wiederum auch nicht. Und die Preise sind auch bei der Switch 1 schon unverschämt. Meine Tochter kennt die Switch 1 von ihren Klassenkameraden/Freunden. Kann das Ding aber nur müde belächeln.

Sie hat nen Smartphone (2712 x 1220p + 120Hz OLED bei 187Gramm). Mit Parsec wird sich dann vom Smartphone aus auf meinen oder ihren Gaming PC connectet. Smartphone wird aufs 30€ Bluetooth Gamepad gesteckt (das übrigens um WELTEN besser ist als jegliche Controller von Nintendo). Und dann spielt sie Split Fiction, Hogwarts, Guardians of the Galaxy und und und in Ultra Settings. Akkulaufzeit? 13h. Aufladezeit? 30 Minuten.

Dagegen ist dann eine Switch 1/2 lächerlich

Zumal sie so auch alle Switch Spiele zocken kann. :mussweg:

@kachiri
Habe ich doch gar nicht behauptet?
Welche außer der Switch OLED und der Steam Deck OLED haben denn überhaupt OLED Bildschirme?

MaverickM schrieb:
Das ein moderner Bildschirm VRR unterstützt ist davon völlig unabhängig und sollte immer gegeben sein
Ist es aber nicht, VRR rgb amoled Displays existieren nicht allzu viele, weil es LTPS/ LTPO als TFT-BAckplane voraussetzt.
http://www.oled-a.org/ltpo-ndash-ltps-with-minimum-off-current-vrr-and-15-masks_052321.html
https://confit.atlas.jp/guide/event-img/idw2022/AMD7-01/public/pdf_archive?type=in

60Hz amoled displays mit VRR Unterstützung sind mir unbekannt und selbst die meisten 120HZ "VRR" Smartphones beherrschen kein VRR, sondern können lediglich bei Bedarf zwischen vorgegebenen Bildfrequenzen wechseln (z.B. 1/24/30/60Hz), was aber eher android's Implentierung geschuldet sein dürfte.

Sogar viele der Gaming Notebooks mit 90Hz /120Hz oled display unterstützen kein VRR, weil auf LTPO verzichtet wird.

Und ohne 120Hz müsste ggfls. auf Frame Trippling verzichtet werden, womit womöglich die untere Grenzfrequenz für VRR höher läge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Nintendo wohl einige Gründe hat warum gerade der Bildschirm so verbaut wurde.