• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Oh nur 3-6 Stunden ist ja schon etwas mau. Mindestens 4 Stunden sollten es schon sein, immer.

Hab ich das richtig gesehen, die Switch 2 schluckt auch die Spielmodule der Switch 1?

In der Switch 2 soll ein NVidia Tegra 239-Chip auf Basis der Orin-Architektur verbaut sein. Dieser Chip soll auf dem NVidia Tegra 234-Chip basieren und extra für Nintendo angepasst worden sein. Damit soll sie Switch 2 leistungsmäßig im Handheld-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 und im Docked-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 Pro liegen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Switch 2 mit 469,99 Euro ein wenig zu teuer ist. Nicht unbedingt wegen der verbauten Hardware, sondern eher wegen der Zielgruppe, die mit der Switch 2 angesprochen werden soll.

In diesem Forum (und auch in anderen sozialen Medien) lese ich immer wieder empörte Schaum vorm Mund-Posts, dass die Hardware der Switch 2 vollkommen veraltet ist, der Preis deswegen viel zu hoch ist und Nintendo seine (treuen) Kunden nur abzocken möchte.

Ist das wirklich so? Wenn man denn etwas zu hohen Preis außen vor lässt (399,99 Euro wären meiner Meinung nach perfekt gewesen), welche Hardware hätte Nintendo verbauen müssen, damit auch die empörte Schaum vorm Mund-Fraktion zufrieden gewesen wäre? Auf Wikipedia lese ich vom NVidia Tegra 241-Chip auf Basis der Grace-Architektur. Wäre es überhaupt möglich gewesen, diesen Chip für die Switch 2 zu verwenden? Wäre dieser Chip so viel schneller gewesen? Wäre mit diesem Chip ein Preis von unter 500 Euro möglich gewesen?

Fragen über Fragen. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Chips aus und kann diese Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und kachiri
DarthFilewalker schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Switch 2 mit 469,99 Euro ein wenig zu teuer ist.
Die Straßenpreise haben ja schon nachgegeben. Zukünftig dürfte es dann auch das eine oder andere Angebot mit der magischen drei am Anfang des Kaufpreises geben.
Ich kann so lange warten.
:D

@DarthFilewalker
Ich sag mal so, meine Xbox Series X habe ich 2023 neu für 305€ inkl. 25€ Gutscheinkarte bekommen.
Klar Schnäppchen, aber die ist Flotter als die Ps4 Pro und auf dem Papier schneller als die PS 5. Dann noch den Gamepass bis 2027 günstig bekommen und schon relativiert sich das Ganze.
Klar Microsoft verkauft die mit Verlust. Aber auch Nintendo macht den Großteil ihres Geldes mit den Spielen. Und die sind teuer.
Das lohnt sich irgendwie nicht wirklich. Vorallem weil die Xbox oder eine PS 5 halt auch noch Multimedia anbieten.
Klar das sind andere Konzepte, dass eine ist ein mobiles Gerät das auch stationär genutzt werden kann. Aber rein von der Performance-für-Geld-Seite aus gesehen, sieht es nicht gut für die Switch 2 aus. Es wird noch schlechter, wenn man sich die Kosten für die Spiele betrachtet.
Und wenn man sieht, dass die Konsole als Basismodell in Japan für 300€+ zu haben ist. Klar die machen das weil der Yen nichts wert ist (was er aber schon seit Ewigkeiten ist, schon bei der Switch 1 war es nicht viel besser), aber trotzdem ist das für den Kunden verarsche.

Wenn muss die Switch 2 340€ Max kosten. Mit Spiel dann so 390€.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999 und MC´s
H@rlekin schrieb:
Die Straßenpreise haben ja schon nachgegeben.
"Mit Rabattcode". Ich habe bei MM auch für 499 Euro statt 509 Euro bestellt. Hatte noch einen 10 Euro Gutschein.
Bei CDiscount nutzt du einen Neukunden-Coupon. Das kann man doch nicht als "Straßenpreis hat nachgegeben" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BloodGod schrieb:
Jetzt doch keine Dolby Atmos Unterstützung?

Dachte ich auch, nur das gabbelige PCM-Gedöns.....
Werd erstmal den ersten Ansturm abwarten und vermutlich wird das Teil auch genug "Macken" haben, das sollen mal Andere "testen"....
Und dann beim guten Angebot zuschlagen.

UweP44 schrieb:
@Spock37 Ja, aber was wäre sonst möglich?
Und bietet ein anderer Hersteller deutlich mehr im ungefähr gleichen Formfaktor?
Naja, ja. SteamDeck und Co. lassen grüssen.
Ist natürlich egal denn bei Nintendos Konsolen gings schon immer um Nintendos Spiele.

kachiri schrieb:
Das kann man doch nicht als "Straßenpreis hat nachgegeben" bezeichnen.
Der Preis bei CDiscount ohne Coupon ist 439,99 €. Das ist selbstverständlich ein Straßenpreis.

edenjung schrieb:
@DarthFilewalker
Ich sag mal so, meine Xbox Series X habe ich 2023 neu für 305€ inkl. 25€ Gutscheinkarte bekommen.
Klar Schnäppchen, aber die ist Flotter als die Ps4 Pro und auf dem Papier schneller als die PS 5.
Ich sage mal so, die Konsole war zu dem Zeitpunkt bereits 3 Jahre auf dem Markt und abgeschlagener Dritter bei der Plattform-Popularität. Zudem kannst du sie mobil nicht nutzen und sie darf das x-fache an Strom ziehen... ist also nicht so wirklich vergleichbar.

Ich habe zwar auch eine Series X, aber man muss auch mal über den Tellerrand schauen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich vermute es gibt kein OLED, weil die Konsole in der Dockingstation am oberen Rand Infos anzeigt.
Der Bildschirm der Switch 2 schaltet nicht mehr ab, sobald man sie in die Dockingstation stellt? Woher hast du denn diese Info?

• Gefällt mir
Cohen schrieb:
Der Bildschirm der Switch 2 schaltet nicht mehr ab, sobald man sie in die Dockingstation stellt? Woher hast du denn diese Info?
Auf irgendeinem Bild konnte man Statusinfos sehen während die Konsole im Dock war. Akku , WLAN usw.
Falls es so ist, kann man es bestimmt auch ausschalten.

Cohen schrieb:
Ich sage mal so, die Konsole war zu dem Zeitpunkt bereits 3 Jahre auf dem Markt und abgeschlagener Dritter bei der Plattform-Popularität. Zudem kannst du sie mobil nicht nutzen und sie darf das x-fache an Strom ziehen... ist also nicht so wirklich vergleichbar.
Ändert nix am Argument vom Poster, dass die Performance sich nicht billiger verkaufen lässt. Und nur darum ging es mir. Die Performance der XBOX ist höher, kostet aber weniger. Klar spielen da andere Faktoren rein, die ich erwähnt habe, aber mir ging es halt in erster Linie um bang for buck. Und das sieht dann da nicht so gut aus für die Switch 2. Und du bringst einen guten Punkt. Die XBOX series X und PS5 sind schon länger am Markt. Bieten aber mehr Performance für weniger Geld als die neue Switch 2. Und klar unterschiedliche Konzepte und so. Aber lassen wir das mal außen vor, denn es geht nicht darum, dass die Switch 2 so schnell wie ne Xbox oder PS ist. Das geht nur wenn im Dock noch ein Soc ist der hilft wenn die Switch im Dock ist (sozuagen eine eGPU situation). Es geht einfach um den Preis in Relation zur Performance und der die bereits am Markt ist. Da finde ich die Switch 2 halt einfach zu teuer. Vorallem, da man sieht, dass es billiger geht, nur halt im Heimatmarkt. Darum würde ich mal sagen, dass Nintendo die Konsole auch für 400€ oder 390€ hätte verkaufen können. Und ich denke mal, dass sich dort auch die Preise einpendeln werden ein paar Monate nach Release. Die Preise für die Spiele sind aber auch uff (und werden bekanntermaßen nicht billiger bei Nintendo). Aber lassen wir die mal raus.
Am Ende will Nintendo halt auch an den Konsolen Geld verdienen und ich gönne ihnen das auch und wer weiß ob sie nicht mit ihrer Aktion in Japan miese machen, die die Kunden in Übersee dann ausgleichen. Aber in Japan sind sie sowieso Marktführer und dann kommt erst Sony (Microsoft spielt keine wirkliche Rolle in Japan) und die wollen sie sicherlich behalten. Darum auch die Aktion. Aber ist halt schon ein Geschmäckle für Kunden in Europa und Amerika, wenn man selber halt fast 200€ draufzahlt für die gleiche Konsole.

M@tze schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Nintendo bei einer Neuentwicklung dann so einen Standard (MicroSD Express) verbaut, der auf lange Sicht nicht groß im Preis fallen wird und Kunden zu hohen Investitionen zwingt und nicht direkt eine M2.2230 SSD nutzt. Laut Tabelle nutzt MicroSD Express ja ebenfalls ein PCIe/NVMe Interface... 🤷‍♂️

Naja, zum Release der Switch war MicroSD auch noch nicht günstig, ich habe zum Kauf der Konsole iirc eine 128GB Karte gekauft, die war bezahlbar.
Und nach wenigen Monaten realisierte ich, dass ich echt gerne mehr Speicher (am Stück, ohne die Karten zu wechseln) hätte und habe mir eine 400GB MicroSD-Karte geholt, die kostete mit iirc ~360€ mehr als die Switch selbst^^
Mittlerweile sind die Karten so spottbillig, dass man gar nicht mehr groß über den Kauf nachdenken muss, 512GB für ~40€ und 1TB für 80€...
MicroSD Express ist aktuell noch sündhaft teuer, wird über Zeit aber auch günstiger werden.
Aktuell sieht es auch noch so aus, als wären viele Spiele, insbesondere die von Nintendo selbst, eher klein.

Aber eine M2.2230?!?!
Das ist kein Wechseldatenträger, die müsste man wirklich "verbauen" und wir wissen alle, dass das nicht realistisch erscheint. Switch-Käufer sind nicht deckungsgleich mit PC-Schraubern und die Switch müsste eine "Wartungsklappe" erhalten... Neeee...

Ich bin mit den MicroSD Express-Karten auch nicht so happy, da bisher alle gezeigten Spiele auf auch dem Steam Deck mit normalen MicroSD-Karten mit guten Ladezeiten laufen würden und ich hinterfrage ob die Datenrate der neuen Karten wiiiirklich nötig ist... aber die Preise werden sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
iSight2TheBlind schrieb:
Aber eine M2.2230?!?!
Das ist kein Wechseldatenträger, die müsste man wirklich "verbauen" und wir wissen alle, dass das nicht realistisch erscheint. Switch-Käufer sind nicht deckungsgleich mit PC-Schraubern und die Switch müsste eine "Wartungsklappe" erhalten... Neeee...
Bei der Speichererweiterung der XSX geht es doch auch, da ist ebenfalls "nur" eine M2.2230 verbaut und man kann die Plug & Play ziehen und stecken wie und wann man will?! 🤷‍♂️

Deswegen fragte ich ja, warum das hier nicht auch gemacht wurde. 😉

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin mit den MicroSD Express-Karten auch nicht so happy, da bisher alle gezeigten Spiele auf auch dem Steam Deck mit normalen MicroSD-Karten mit guten Ladezeiten laufen würden und ich hinterfrage ob die Datenrate der neuen Karten wiiiirklich nötig ist... aber die Preise werden sinken.
Die MicroSD-Express-Kompatibilität finde ich begrüßenswert, die Voraussetzung für darauf gespeicherte Switch2-Spiele finde ich vollkommen okay.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man "normale" microSD-Karten nicht nur für Screenshots/Videos in einer Switch 2 nutzen kann, sondern auch für Switch1-Spiele (direkte Start von der Speicherkarte) sowie für "ausgelagerte" Switch-2-Spiele, die man just in den internen Speicher kopiert/verschiebt, wenn man sie spielen möchte.

Bei der PlayStation 5 kann man ja auch PS4-Spiele von langsameren Datenträgern starten und PS5-Spiele darauf "zwischenlagern".

Bei der Xbox Series kann man ja auch XBO-Spiele und 360-Spiele von langsameren Datenträgern starten und Xbox-Series-Spiele darauf "zwischenlagern".

Beim Steam Deck kann man auch die fordernsten PC-Spiele von langsamen microSD-Karten starten... und wenn dann doch mal ein Spiel zu langsam lädt, verschiebt man es eben in den internen Speicher.

Switch-1-Spiele würden vermutlich selbst auf reguläre A1 + A2 microSD-Karten in der Switch 2 deutlich schneller laden als in der Switch 1... da hat ja nicht nur der Kartenleser gebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und KuroSamurai117
M@tze schrieb:
Bei der Speichererweiterung der XSX

Naja, da ist die Situation aber anders, denn das ist eine 2230-Karte in einem proprietären Gehäude, das ist nicht einfach ein nackter "Chip" wie die 2280er die man z.B. in die PS5 schraubt.
Natürlich hätte die Switch 2 günstigere Speichererweiterungen haben können wenn man auf M2.2230 in einer "Cartridge" gesetzt, statt auf einen neuen und noch nicht verbreiteten Profistandard zu setzen - aber dann hätte sich Nintendo die Cartridge für die SSD auch gut bezahlen lassen und die Dinger sind ja auch weeesentlich größer als eine MicroSD (Express) Karte.

Cohen schrieb:
Bei der PlayStation 5 kann man ja auch PS4-Spiele von langsameren Datenträgern starten und PS5-Spiele darauf "zwischenlagern".

Ich bin da eigentlich bei dir, aber ich vermute das liegt auch daran, dass die Playstation 5 ja gleichzeitig mehrere Erweiterungsmöglichkeiten für den Speicher unterstützt.
Man verbaut eine M2.2280 intern für PS5-Titel und extern hängt man eine SSD per USB für die PS4-Titel - man kann beides sehr klar voneinander trennen, es ist schon optisch getrennt - den einen Speicher sieht man von außen nicht, der andere baumelt am Kabel.
Stell dir vor du könntest bei der PS5 intern eine SSD verbauen die für PS4-Titel ausreicht aber für PS5-Titel zu langsam ist.
Sorgt nur für Verwirrung, dann doch lieber gleich den Cut machen und sagen, dass alle Speichererweiterungen für die Switch 2 diesen neuen Standard erfüllen müssen, statt "Oh, warum läuft das denn jetzt nicht?!"-Überraschungen zu haben.

iSight2TheBlind schrieb:
aber dann hätte sich Nintendo die Cartridge für die SSD auch gut bezahlen lassen und die Dinger sind ja auch weeesentlich größer als eine MicroSD (Express) Karte.
Ja klar, das stimmt schon, hätte man aber auch direkt bei der Planung der Konsole mit beachten können, dass dann eben ein passende Stelle freigehalten wird um die Cartridge gut unterzubringen. Der Aufpreis für diese hätte sicher auch nicht den Preisaufschlag für microSD Express übertroffen. ;)

Aber gut, dann ist es eben so - hatte mich nur gewundert.

iSight2TheBlind schrieb:
Sorgt nur für Verwirrung, dann doch lieber gleich den Cut machen und sagen, dass alle Speichererweiterungen für die Switch 2 diesen neuen Standard erfüllen müssen, statt "Oh, warum läuft das denn jetzt nicht?!"-Überraschungen zu haben.
Müssen sie aber nicht, langsame microSD-Karten sind ja offiziell erlaubt:

switch-specs.png

Nur eben mit äußerst begrenztem Nutzen (nur für Screenshots und Videos). Wäre es da wirklich zu viel verlangt, hier noch Switch1-Spiele und Backups von Switch2-Spiele zu ergänzen?

Zudem lassen sich ja microSD-Karten leicht wechseln (funktioniert beim Steam Deck wunderbar). Was spricht also gegen eine (noch teure) microSD-Express-Karte mit den Switch-2-Spielen, die nicht mehr in den internen Speicher passen (ein Zukunftsproblem) und eine günstige microSD-Karte mit der kompletten digitalen Sammlung der Switch1-Spiele... je nachdem, was man gerade braucht?

Cohen schrieb:
Nur eben mit äußerst begrenztem Nutzen (nur für Screenshots und Videos). Wäre es da wirklich zu viel verlangt, hier noch Switch1-Spiele und Backups von Switch2-Spiele zu ergänzen?
Soweit ich verstanden habe, bietet der nvidia chip nicht echte Abwärtskompatibilität und ein Teil muss emuliert werden.
Evtl. hängt es eben damit zusammen, weil sich die switch2 damit auch beim Abspielen von switch1 Titeln nicht identisch zur switch1 verhält.

https://www.nintendolife.com/news/2...res-no-internal-hardware-with-its-predecessor

Essentially, instead of pure emulation, the team developed a system that can translate and play Switch game data in real time
Also eine Art interpreter vermute ich mal
Denke aber schon, dass es dennoxh zu bewerkstelligen gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Suspektan schrieb:
Soweit ich verstanden habe, bietet der nvidia chip nicht echte Abwärtskompatibilität und ein Teil muss emuliert werden.
Evtl. hängt es eben damit zusammen, weil sich die switch2 damit auch beim Abspielen von switch1 Titeln nicht identisch zur switch1 verhält.

https://www.nintendolife.com/news/2...res-no-internal-hardware-with-its-predecessor
Da Nintendo keine Kompatibilitäts-Unterschiede nennt, ob man Retail-Switch1-Spiele von der langsamen Cartridge oder Download-Switch1-Spiele vom schnellen internen Switch2-Speicher abspielt, halte ich es für abwegig, dass es ausgerechnet bei normalen microSD-Karten zu zusätzlichen Problemen kommen sollte.

crogge schrieb:
120 Hz Bildschirm

Ich hätte deutlich lieber einen OLED Bildschirm als einen 120Hz Bildschirm. Die werden im Handheld-Modus, auch im Hinsicht auf die Akkulaufzeit, eh irrelevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Alter_Falter