• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

iamcriso schrieb:
Sehe ich anders, die PS5 ist eine wunderbare Ergänzung zum PC.

Die Switch habe ich jetzt im Nachhinein betrachtet gar nicht so oft in Gebrauch gehabt.
Ist bei mir genau umgekehrt. Die PS5 ist wirklich nie an (was aber wohl auch daran liegt, das mein PC als SFFPC im Wohnzimmer ist mit Konsolen-UI und Controller) und an der Switch habe ich x Spiele durchgespielt :D

Slayn schrieb:
Wird wohl auch die letzte Switch sein. Denke mal nicht das Nintendos nächste Gen. ein Tegra Nachfolger haben wird. Nvidia wird denke ich nichts mehr daran machen.
Dann hat die nächste Nintendo Konsole halt einen AMD SOC drin, bis 2033 ist noch ne Weile hin, da kann sich viel tun.

Wenn man sich die Daten der ersten Switch ansieht bekommt man ja das grauen 4GB RAM hat die? Wusste nicht das es so wenig ist. Das hatte ein PC ja vor 10 Jahren.

finde die Akkuleistung ehrlich gesagt erschreckend.
ich warte daher auf eine OLED Version.
Bis dahin kann ich die Kohle sparen und dann gibts auch genug Titel und evtl. paar Krankheiten beseitigt

Francis B. schrieb:
"dass es sich erneut um einen Custom-Chip von Nvidia handelt .. und eine 10-mal höhere Grafikleistung als .."

Also doppelt so schnell, ohne MFG..
6 fache Shader plus doppeltes Speicherinterface plus 3 mal mehr Grafikspeicher wird wohl etwas mehr bringen

kadda67 schrieb:
Ein Chip aus 2021…
Ich bleib dabei die Switch ist primär eine DRM Maßnahme von Nintendo.
Ja ist schon lächerlich wieder mal solche alte Hardware zu verbauen.

@devastor Für uns schon ja. Aber ich denke mal das es auch was mit dem Preis beim Einkauf zutun hat.
Nachher kostet die Switch 900Euro. Das bringt keinem was.

Höhere Spezifikationen sind schön und gut.
Ergonomie scheint bei Nintendo aber irgendwie Giftzeug zu sein. Frühstücksbrett 2.0.

Fighter1993 schrieb:
Wenn man sich die Daten der ersten Switch ansieht bekommt man ja das grauen 4GB RAM hat die? Wusste nicht das es so wenig ist. Das hatte ein PC ja vor 10 Jahren.
Und die Switch, ein Handheld, ist acht Jahre alt. Merkste selber, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, iSight2TheBlind, Budimon und eine weitere Person
Die Leute hier so:
Steam Deck (LCD) für rund 430 € (+90 € für das Dock) 😮
Switch 2 für rund 470 € 😠

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, MichaelKnight und OdinHades
Fighter1993 schrieb:
„Die Nintendo Switch … erschien am 3. März 2017“

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und bogge101
YugoFlorida schrieb:
immerhin sind von den über 58 Millionen verkauften Switch Konsolen 11,39 Mio Switch Lite Modelle
Zumindest mit der ersten Zahl stimmt etwas nicht. Die zweite nicht nach gechecked.

Lange Zeit war ja die Rede davon das das Display bei der Switch 2 nochmal verkleinert würde - ich fand den Gedanken gruselig und umso mehr freue ich mich jetzt das man sich zu einer Vergrösserung plus Upgrade auf 1080p entschieden hat. Gute Gründe die (für mich) für die Switch 2 sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fighter1993 schrieb:

Und die Switch 1 ist auch kein PC sondern eine Konsole - die Playstation 4 besitzt auch nur 8GB RAM (kombiniert als RAM und VRAM, wie bei Konsolen seit Jahren üblich), obwohl PCs auch damals schon auf mehr RAM kamen (8GB + 2GB VRAM) und als die PS5/Xbox Series mit 16GB erschienen war beim PC der Schritt zu 32GB RAM schon nicht mehr so exotisch und der VRAM lag bei 8GB.

Interessanterweise hat die Switch 1 überhaupt nur deshalb 4GB RAM, weil Capcom Nintendo sehr eindringlich darum gebeten hat, da sie die RE-Engine auf die Switch bringen wollten und mit 2GB keine Chance sahen.

@Slayn Zur Frage welcher Chip in die Switch 3 kommen könnte: Nvidia ist bereits vor einem Jahrzehnt bei den Mobil-SoCs auf "Automotive" umgeschwenkt, siehe auch hier: https://www.heise.de/news/CES-Nvidi...GPU-fuer-Autos-statt-Smartphones-2508166.html
Da geht es um den Tegra X1, der wohl eher nicht mehr für Smartphones und für Spieler genutzt werden solle sondern eben für Automotive-Einsatzgebiete.
Das SoC wurde dann zwei Jahre später in der Switch verwendet...

Und die Situation wiederholte sich, denn nach der Switch 1 war dann auch die große Frage, was zum Teufel Nintendo in der Switch 2 verbauen könne, weil Nvidia verdiene ja nun so viel Geld im Automotive-Sektor und entwickle nur noch große Chips für den Bereich, die könnten niemals in einem Switch-Nachfolger oder vorher schon in einer Switch Pro verwendet werden...
Boom! Nintendo verwendet einen Verwandten des Nvidia Jetson Orin Boards für Robotik, KI und teils Automotive!

Und auch in Zukunft wird Nvidia wieder irgend ein SoC entwickeln welches für KI, die Steuerung von Fusionsreaktoren oder sonstigen Nicht-Gaming-Dingen gedacht ist. Sofern das Die klein genug, bezahlbar und irgendwie für Gaming einsetzbar ist, wird Nintendo es oder eine Custom-Version davon in eine Switch 3 klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Zumindest mit der ersten Zahl stimmt etwas nicht. Die zweite nicht nach gechecked.
Stimmt es sind fast 160 Mil, in der Google Suche habe ich auf das erste Ergebniss geklickt, dort stand auch das mit den 11 Mil Switch Lite Konsolen. Danke für den Hinweis. PS: 160 Millionen sind schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Am Ende des Tages ist doch sowieso fast egal, was für eine Hardware in der Switch verbaut ist.

Die First Party Titel werden sauber laufen. Zelda hat etwas auf der Switch 1 geschwächelt, aber das neue 3D Zelda wird bestimmt mit ähnlicher Optik wie TotK daherkommen ( vielleicht etwas schärfere Texturen hier und da ).

Bei Third Party wird Nintendo mit den wichtigen Publishern und Developer-Studios bestimmt soweit gesprochen haben, ob die jeweilige Engine auf die Hardware der Switch 2 runterskalierbar ist.

Für den Preis ist die Leistung, von dem was man bis jetzt gesehen hat, völlig im Rahmen. Stabile 60 FPS ohne FrameGen von AMD habe ich nur auf dem MSI Claw 8 AI+ gesehen und das kostet 1000€. ( bei z.B. Cyberpunk )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Alphanerd, 0xffffffff und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Kann man die FPS limitieren? Falls ja, dann kann der Akku vermutlich doppelt so lange aushalten.

So wie ich das verstanden habe kann man im Mobilmodus gar nichts verändern an den FPS oder der Auflösung. Nur im Dokingmodus.

Schade, FrameGen wäre für einen 60FPS Handheld mit 120hz Display ja perfekt gewesen... besonders im Hinblick auf die Akkulaufzeit. Aber Hauptsache ein paar Euro am Silicium gespart, damit das nächste Zelda wieder bei 23FPS rumruckeln darf.