News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Intel braucht vor allen dingen eines: Innovationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, SweetOhm, TechFA und eine weitere Person
So, ab in mein Portfolio.
Bei 21,48€ schaue ich mir das gerne aus der Nähe an.

Intel Brown äh Blacklisted .... ein möglicher Einfluss durch ein Faschistenregime ist ein absolutes No Go für mich.

Erschreckend ist auch die Kriecherei von Tim Apple (Trump erfindet gerne liebevolle Kosenamen), der seinem Meister vor dem Altar ein Götzenopfer bringt.

Ebenfalls Magenbeschwerden bekomme ich bei den Schutzgeldzahlungen von Nvidia und AMD an die Trump-Administration, damit man die "harten" Sanktionen jetzt offiziell umschiffen darf.
Wobei das dann ja jetzt wieder einem direkt anschiffen entspricht.

Mal ehrlich, wie tief darf und sollte sich eine Regierung in solche Geschäftsfelder einmischen oder gar einnisten?
Auch wegen dem Thema KI, wo Trump seine Vorgaben macht, dass man weniger politisch korrekt vorgehen muss, während rechtsradikaler Kram unter Meinungsfreiheit herausposaunt werden darf.
Das System hat sich Trump von anderen Diktaturen wie in Russland und vor allem China abgeschaut.
Lustigerweise dreht China schon den Spieß um und vermutet in Nvidia Hardware einen eingebauten Killswitch oder was auch immer, was man vorher Firmen wie Huawai jahrelang unterstellt und auch sanktioniert hat.
Diesen Wahnsinn muss man sich erst einmal vorstellen.

Wo führt das alles noch hin?
Muss die EU bald China, Russland und die USA auf irgendwelche Listen setzen?
Dann wirds aber langsam echt mal Zeit, das wir hier auch etwas selbstständig auf die Beine stellen, zumindest einige der Maschinen werden ja hier sogar gebaut.
Als bitte, macht mal was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, metoer, trabifant und 6 andere
werty1st schrieb:
Ich glaube nicht daran, dass die USA es schaffen die Grundlagen für eine eigene Konkurrenzfähige chip Produktion zu legen. Es ist ja nicht der Bau der Fabrik sondern der Betrieb und dafür brauchen sie halt noch Menschen und die haben sie nicht und deren Ausbildung ist ihnen zu teuer.
Vllt merkt der klügste und gesündeste man der Welt nun ja Mal, dass man mit in homeschooling gelehrten Menschen keine Elektroingenieure bekommt. Nicht umsonst war dieses Green Card Personal äußerst in den USA gefragt.

Ich bin immer noch dafür, die USA unter eine Glaskuppel zu packen. Wer macht mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, scryed, Dittsche und eine weitere Person
Hier wird der Markt seit Wochen manipuliert. Einfach herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, dergraf1, SweetOhm und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Vllt merkt der klügste und gesündeste man der Welt nun ja Mal, dass man mit in homeschooling gelehrten Menschen keine Elektroingenieure bekommt. Nicht umsonst war dieses Green Card Personal äußerst in den USA gefragt.

Ich bin immer noch dafür, die USA unter eine Glaskuppel zu packen. Wer macht mit?
Green Cards nennt man nun Trump Golden Cards (gegen Mitgliedzahlungen in seinem Spendenpool, dem Trump Coin) ^^ ;-)

ohne golden T-Card, gibts gleich ne Homefahrt - vielleicht sogar mit Zwischenstopp im Aligator Alcatrac Zoo-Gehege ;-P
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Hier wird der Markt seit Wochen manipuliert. Einfach herrlich.
ja, schnell einsteigen udn früh genug verkaufen, bevor Trump den nächsten Sinneswandel hat, aber mit etwas Glück kann man die 3-Tage-Regel auf so etwas anwenden, wo man relativ safe ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
intel darf auf gar keinen fall sterben. ich habe mir ein paar aktien zugelegt, auch wenn nicht viel. schauen wir mal wie es in 10-15 jahren aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SweetOhm und Aquilid
Wir sehen uns in 3 Jahren, wenn die neue Regierung die Anteile wieder abstößt.

@Oscar_ Nicht bloß Innovation, sondern vor allem Führung!
Es ist ein kopfloser Haufen Chaoten, und Lip-Bu Tan scheint der einzig Vernünftige in dem Laden zu sein

Und wenigstens ein bisschen Kompetenz und weniger Lügengeschichten, würde vielleicht auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fehlt noch AMD als Investor ... dafür AM6 als Socket auch für Intel-Desktop - lach.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Muntermacher, SweetOhm und eine weitere Person
RKCPU schrieb:
dafür AM6 als Socket auch für Intel-Desktop - lach.
Also back to the roots?
Fuer Sockel 7 (und fruehere Sockel) gab es damals CPUs von allen Herstellern die x86 CPUs bauen durften. Wenn auch nicht immer kompatibel.
Erst danach ist das komplett auseinandergelaufen und die CPUs wurden wesentlich individueller.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SweetOhm, TechFA und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Frag mich wofür es im Moment wichtig sein könnte ein Leading Edge Halbleiter design und fabbing Unternehmen zu haben. Ausländische Unternehmen die bei dir Fabriken haben sind ja schön und gut aber nicht immer gut genug.
Ja die haben noch TI, Micron etc. aber die haben einen ganz anderen Fokus.

Alphanerd schrieb:
Geld war da nie das Problem.
Doch es ist ein Problem. Intel geht das Geld aus und sie müssen weiter investieren um das Ruder rumzukriegen bzw. sie brauchen genug Geld um weiter durchzuhalten bis die bisherigen Investitionen Früchte tragen.
Wenn Geld nicht das Problem ist, was glaubste warum Intel in den letzten Jahren sehr auf Verkaufstour gegangen ist? Weil sie mal bock drauf hatten?

Alphanerd schrieb:
Das haben sie ja auch mit mehr als genug Geld getan.
Und um die Fehler der Verangenheit wieder gut zu machen und aufzuholen braucht es nunmal sehr sehr viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala und Aquilid
Vielleicht sollte ich mal Intel Aktien kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, LDNV, herrStreusalz und eine weitere Person
Die Quizfrage ist eher ob Intel die Fertigung nicht einfach in eine bad bank auslagert. Intel hat Milliarden in den Chipwerken verbrannt und bis heute keine Kundschaft gefunden. Bei 18A sieht es nicht besser aus. In dem Fall würde die Aktie glatt durch die Decke gehen. Die US-Regierung kann ja dann über den Exportzoll die Werke subventionieren. TSMC wird Teilhaber im Tausch gegen Technologie. Bei einem Nein wird über den Preis der US-Militärpräsenz bzw. über die Wiedervereinigung Chinas verhandelt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Seien wir mal ehrlich, Intels Technologien sind gar nicht schlecht, sie können Leistung. Es hapert ganz gewaltig in der Fertigung und der stetig abschwächende Consumermarkt (hin zu ARM) macht sein Übriges. Zudem hat AMD starke Produkte. Um ein radikales Gesundsparen kommen sie nicht herum.
Je nachdem, ob die Fertigung noch zu retten ist, muss diese abgestoßen werden. Damit würde allerdings Intels Alleinstellungsmerkmal fallen…

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, tritratrullala und 2 andere
Ich hoffe Trump hat mit dem Anteil kein direktes Mitspracherecht bei der Chipfertigung sonst kriegen wir demnächst Prozessoren mit Melania Konterfei drauf. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und herrStreusalz
Die Zukunft:
Der 'Trumpium Titanium", nur echt bei vielen FPU Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben