News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Viper816 schrieb:
Interessant, die Softbankeinschätzung war in der Vergangenheit oft richtig. Ergibt ein 7% plus heute bei Tradegate vorbörslich.

Mal schauen wie NYSE reagiert...

huh,
alles andere als das, eventuell bin ich nicht mehr auf dem laufendem aber damals eher wirklich nicht.

Doch eher eine postkapitalistische Tragikomödie im Schatten der Hypervaluation.
Im Zeitalter der technoökonomischen Hybris entschloss sich SoftBank, unter der Ägide des charismatisch-volatilen Son, zur Exekution eines Investitionsparadigmas, das man als ultraleveraged Disruptionismus bezeichnen könnte. Der Vision Fund ein monetäres Monstrum mit einem Volumen von 100 Milliarden USD fungierte als finanzialisiertes Vehikel zur quasireligiösen Inkubation von Narrativen, nicht etwa von Geschäftsmodellen.

Die Allokation von über 10 Milliarden USD in ein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf der spatialen Re-Kontextualisierung von urbaner Immobilität basierte, entpuppte sich als Paradebeispiel für kognitiv dissonante Kapitalallokation. Der IPO wurde zur epistemologischen Katastrophe, der CEO zum anthropomorphen Meme, und SoftBank zur liquiden Ikone einer narrativen Blase

Die Investitionsstrategie lässt sich kaum als rationales Portfoliomanagement beschreiben, sondern eher als quantitativ enthemmte Extrapolation von Techno-Mythen. Die daraus resultierenden Verluste teils über 10 Milliarden USD pro Quartal, die 100 Millliarden in Funds, sind ein Lehrstück in postmodernen Asset-Dekonstruktionismus.

Son agierte nicht als CEO im klassischen Sinne, sondern als metaphysischer Kurator von Disruption. Seine Entscheidungen basierten weniger auf Due Diligence als auf ontologischer Intuition, gespeist von einem Weltbild, in dem Cashflow obsolet und Skalierung sakrosankt ist.

SoftBank heute, investiert nun in Künstliche Intelligenz die ultimative synthetische Ontologie, die vielleicht sogar die finanzielle Thanatologie des Vision Funds diesmal überlebt.

und
Hier ein Post zur Ai Künstliche Intelligenz Situation.

https://www.computerbase.de/forum/t...ftbank-mehr-zeit.2248280/page-2#post-30819642

(aber so gesehen wer überall finanziert wird auch mal Glück haben.

https://www.heise.de/hintergrund/Na...Riesen-Softbank-weitergehen-soll-7255723.html.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das US-Militär, aber auch Israel benötigt Chips von Intel. Man hat eben Prioritäten ...
Wirklich schlimm bei Intel sind dauernd neue Sockets, man kann nur hoffen, das der dafür Verantwortliche bald in Rente geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und surabchichi
anexX schrieb:
Ich hoffe Trump hat mit dem Anteil kein direktes Mitspracherecht bei der Chipfertigung sonst kriegen wir demnächst Prozessoren mit Melania Konterfei drau
Oder die nächsten Reihen heißen dann einfach Trump-lake und Maga-lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und anexX
Grumpy schrieb:
Es ist teilweise unglaublich, wie heuchlerisch manche Leute doch mit ihren Argumenten sind

So sind Menschen, Doppelmoral… aber heuchlerisch ist es am Ende nur, wenn es sich jeweils um die Argumente derselben Person, nur zeitlich versetzt, handelt.

Oft werden aber solche Aussagen wie deine getroffen, wenn es verschiedene Personen aus derselben Gruppierung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Artikel-Update: US-Handelsminister Lutnick hat gegenüber CNBC bestätigt und bekräftigt, dass Intel nur dann weitere Gelder aus dem US Chips und Science Act erhalten wird, wenn diese Gelder als Eigenkapital verbucht werden – der Staat also Anteile am Unternehmen erwirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA, PietVanOwl und 4 andere
Den Gedanken kann ich sogar verstehen, man möchte vermeiden das es ggf. an Aktionäre rausgeschmissen wird.

@Jan

"
Intel also Anteile am Unternehmen erwirbt."

Sondern intel Anteile an die Regierung abgibt :).

"To give government equity"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kitsune-Senpai, Kaufmannsladen und 4 andere
Powl_0 schrieb:
PS: Hat Trump nicht erst vor zwei Woche Intels Lip Bu Tan ans Bein gepinkelt und dessen Rücktritt verlangt? Nun auf einmal Handschlag über 21 Mrd Dollar.
Taco

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, StevenB und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich bin immer noch dafür, die USA unter eine Glaskuppel zu packen. Wer macht mit

Mach ich mit , wenn man die ein paar Monate zappeln lässt dann wird man Trump und co schon los , Kanada machts richtig

Ansonsten ist das hier nur kurzfristig um den Markt zu manipulieren was mir am liebsten wäre als wenn Trump und co sich langfristig einmischen

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Kitsune-Senpai und Rockstar85
To BIG to fail?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Diese Regierung ist so unglaublich unseriös. Da wird von der Vorgängerregierung ein Subventionsprogramm auf die Beine gestellt und nun sagen die sinngemäß "ihr habt das Geld ja genommen, dann sollt ihr auch einen Teil an Unternehmen an uns abgeben". WTF
Interantional gehen sie mit bisherigen Partnern ähnlich unseriös und erpresserisch um. Ich hoffe, das wird noch zum Bumerang.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, derohneWolftanzt, Dittsche und 5 andere
Kaufmannsladen schrieb:

In dem Fall ist das eher die Vorbereitung darauf, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Wenn Trump's Mannen in der Aktionaersversammlung, dann im Aufsichtsrat und im Vorstand Einzug halten, und Trump dann sagt, dass Tan weg muss, dann koennen die dann versuchen, das durchzusetzen, bzw. ab 50% Anteil koennen sie es durchsetzen.

Klar koennte Trump versuchen, es schneller hinzukriegen, indem er die Gelder verweigert, solange Tan da ist, aber da die Gelder ja sowieso schon an andere Bedingungen geknuepft sind, ist die Frage, ob Intel diesen zusaetzlichen Preis zu zahlen bereit ist.

SSD960 schrieb:
Ja, wegen der Militärtechnik die Intel für die US-Armee bereitstellt. Lieber steigt da die Regierung ein, bevor Militärtechnische-pläne nach Asien wandern.

mae schrieb:
Klar koennte Trump versuchen, es schneller hinzukriegen, indem er die Gelder verweigert
Wenn er Tan weg will, kriegt er ihn weg, ohne Gelder zu verweigern oder sich für zig Milliarden Steuergeld einzukaufen. ;-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Alphanerd und Kaufmannsladen
Glendon schrieb:
Diese Regierung ist so unglaublich unseriös.
Text lesen. Intel bekommt nur weitere Gelder wenn der Staat Anteile bekommt. Das ist das blanke Gegenteil von unseriös.
Von der Bankenkrise bis zur Lufthansa hätte es nur so laufen dürfen! Wer Knete haben will muss Anteile bieten.

Eigentlich dürfte es nur so laufen aber die Propaganda "orange man bad" wirkt halt während Habeck und Co einfach ohne Sicherheiten unsere Steuergelder verblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Aslo, Stromvermesser und 5 andere
@Botcruscher Unseriös ist, dass die Regierung den CHIPS Act einseitig ändert, obwohl der schon lange abgesegnet wurde und Unternehmen darauf basierend Entscheidungen getroffen haben.
Bei Intel mag es jetzt eine Rettungsaktion sein und da wird das wohl angenommen werden aber TSMC, Micron und Co haben eher kein Interesse Anteile für Subventionen die sie womöglich gar nicht gebraucht hätten abzugeben.

Das die Trump Regierung diese Gelder nicht auszahlen möchte war klar und quasi niemand hat sich dagegen gewehrt, obwohl rechtlich ein Anspruch besteht. Wieso? Weil die Unternehmen einfach auf die nächste Regierung warten und die Gelder dann einfordern werden. Das war zumindest der grobe Plan. Jetzt habens natürlich durchaus ein Problem, Anteile hergeben oder Ablehnen der Förderung? Bin gespannt wie das mal aufgearbeitet werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kitsune-Senpai und knoxxi
Wie wieviele Fehlentscheidungen und wie lange muß es die gegeben haben, damit so ein Riese wankt? Lange hieß es ja, to big to fail.
Dittsche schrieb:
wer da noch alles mit einsteigt? bei /wallstreetbets spricht man schonen von allen versammelten degen-investoren.
klingt interessant (ernstgemeint), könntest Du das mal ins Deutsche übersetzen (auch ernst gemeint)?
werty1st schrieb:
und dafür brauchen sie halt noch Menschen und die haben sie nicht und deren Ausbildung ist ihnen zu teuer.
Die holen sich die einfach notfalls aus dubioser Herkunft, hatte schon bei Raketentechnik funktioniert.

Muntermacher schrieb:
Lange hieß es ja, to big to fail.
"To big to fail" muss eigendlich immer als "to big to let fail" verstanden werden.

Firmen, die so gross oder wichtig sind, dass sie, solten sie pleitegehen, massive Effekte auf das jeweilige Land haben, sei es aufgrund der Arbeitsplaetze oder von Lieferketten. Die jeweiligen Regierungen werden eine Menge tun um soeine Firma zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kitsune-Senpai und Muntermacher
hallo7 schrieb:
Unseriös ist, dass die Regierung den CHIPS Act einseitig ändert, obwohl der schon lange abgesegnet wurde und Unternehmen darauf basierend Entscheidungen getroffen haben.
Ja und nein. Biden hat so ein paar Kleinigkeiten wie einen konkreten Zeitplan vergessen. Intel hat also Geld für neue Chipwerke erhalten und dann im Fall wie Ohio mal eben den Zeitplan auf 2030+ gesetzt. Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern soll die Regierung als Geldgeber einfach mal zusehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und TechFA
Zurück
Oben