News No Money for Nothing: Die USA erhalten für 11,1 Mrd. US-Dollar zehn Prozent von Intel

Salutos schrieb:
Die Kernprobleme bleiben. Da wird weiter Geld verbrannt.
Genau das. Diese ganzen positiven Nachrichten ändern nichts an dem Grund warum Intel genau da ist wo sie jetzt sind. Zudem mangelt es Intel gar nicht an Geld. Die haben massig Reserven, müssen aber zwangsläufig ihre Ausgaben anpassen damit das noch eine Weile so bleibt.

Der Aktie hat das nur kurzzeitig Aufwind gegeben und ist schon wieder auf dem Weg nach unten. Die wird auch noch einige Zeit in dem Bereich wie die letzten Monate herumdümpeln. Perfekte Ausgangslage um schnelle Gewinne einzufahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
MalWiederIch schrieb:
Die Börse scheint auch sehr happy mit dieser Entscheidung zu sein:
Und deswegen ist die Aktie 2 Tage später wieder auf dem Stand vor der 2 Mrd. Spritze.
Symbolisch würde ich sagen, ein Wasserströpfchen in einen Vulkan.
1755843085204.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zetman und Alphanerd
Alesis schrieb:
Und deswegen ist die Aktie 2 Tage später wieder auf dem Stand vor der 2 Mrd. Spritze.
Ist doch super, haben die Trumpschen Gewinnmitnahme wieder funktioniert 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, derohneWolftanzt, Zetman und 2 andere
knoxxi schrieb:
die Trumpschen Gewinnmitnahme
Solche Gedanken sind bei dieser korrupten Regierung völlig legitim.
Ich gehe eher davon aus, eine mögliche politische Entscheidung der Softbank.
Der Name, Soft und Bank, hat irgendwie den Spirit von Werbung für Organspende und Alkohol zu machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Alesis schrieb:
Solche Gedanken sind bei dieser korrupten Regierung völlig legitim.
Und wäre ja nicht das erste Mal 🙂

Alesis schrieb:
Ich gehe eher davon aus, eine mögliche politische Entscheidung der Softbank.
Ich denke auch, erst jubeln und dann sehen das SoftBank doch auch häufiger ziemlich ins Klo gegriffen hat und nicht ein Indikator für Erfolg ist :D

knoxxi schrieb:
doch auch häufiger ziemlich ins Klo gegriffen
Wenn es eine politische Entscheidung war, also dieser korrupten Regierung zu gefallen, dann wäre es ein Köpfer ins Klo :evillol:
Spaß beiseite.
Siehe einen Link in meiner Sig. Japan USA sind militärisch sehr eng zusammen. Nein, sicherlich keine Aufforderung der japanischen Regierung an Softbank. Der CEO von Softbank natürlich Japaner mit engen Beziehungen zu den USA. Nicht nur weil er dort studiert hat.
Laut Wiki:
https://en.wikipedia.org/wiki/Stargate_LLC
Der Begriff "Stargate" geht auf das Jahr 2024 zurück, als OpenAI und Microsoft begannen, einen 100 Milliarden Dollar schweren KI-Supercomputer zu entwickeln.

Am 21. Januar 2025 kündigte Präsident Donald Trump das Vorhaben auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus an, begleitet von Sam Altman von OpenAI, Larry Ellison von Oracle und Masayoshi Son von SoftBank.
Und wer ist dort auch CEO, natürlich der japanische Softbank CEO Masayoshi Son.
Und 2 Mrd. zu verbrennen sind bei diesen Größenordnungen so, als würde ein 20.000€ verdienender Mensch mal einen € irgendwo in die Wiese werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Aktueller Stand. Scheinbar sind die Anteile schon übertragen worden

IMG_4526.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und konkretor
Artikel-Update: Der größte Anteilseigner an Intel ist ab sofort der amerikanische Staat: Wie US-Präsident Trump bekanntgegeben hat, sind die USA mit zehn Prozent bei Intel eingestiegen.

Trump behauptet, die USA hätten für diesen Anteil, der zum aktuellen Aktienkurs ca. 11 Mrd. US-Dollar wert ist, nicht gezahlt. Allerdings hat Intel im Gegenzug im Gegenwert die zuletzt zurückgehaltene Unterstützung aus dem US Chips und Science Act erhalten, wie Intel mitteilt: Nach bis dato ohne Gegenleistung bereitgestellten 2,2 Mrd. US-Dollar werden die bereits versprochenen, aber bis dato nicht gezahlten 8,9 Mrd. US-Dollar nun ebenfalls ausgezahlt - was 11,1 Mrd. US-Dollar entspricht.

US-Präsident Donald Trump schrieb:
It is my Great Honor to report that the United States of America now fully owns and controls 10% of INTEL, a Great American Company that has an even more incredible future. I negotiated this Deal with Lip-Bu Tan, the Highly Respected Chief Executive Officer of the Company. The United States paid nothing for these Shares, and the Shares are now valued at approximately $11 Billion Dollars. This is a great Deal for America and, also, a great Deal for INTEL. Building leading edge Semiconductors and Chips, which is what INTEL does, is fundamental to the future of our Nation. MAKE AMERICA GREAT AGAIN! Thank you for your attention to this matter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, fox40phil und 12 andere
Kaufmannsladen schrieb:
...
Sieht also nicht so rosig aus. Zumal sie in einem der kapitalintensivten Industriezweigen überhaupt sind, wo Fabriken zweistellige Milliardenbeträge kosten können ...
Nun Intel hat Intel 4 und Intel 3 nicht wirtschaftlich genug hin bekommen, aber diese älteren Anlagen nun zu ertüchtigen, wie für US-Regierungsnachfrage, kostet nur überschaubar Geld.

Kann sein, dass Intel nun Clients mit Intel 7 I/O-Chip, GPU und eCores plus Intel 4 Chip GPU & NPU auflegen könnte/ müsste ... Made in USA.

Intel 18A und 14A würden dann auf Jahre nur für spezielle Staatskunden verwendet werden, Intel ansonsten bei TSMS und Samsung ordern. Auch Intel 3 I/O für DDR6 dazu wäre ja denkbar ...

Intel muss sich reorganisieren, die Leadership Gedanken streichen, sich auf Machbares konzentrieren.

Das klingt ja alles absolut furchtbar…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, netzgestaltung, MGFirewater und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Diese Regierung trifft Entscheidungen bisher scheinbar nur aus Gier oder Hass und achtet nicht auf langfristige Folgen (außer wenn dadurch sozialer Fortschritt langfristig zerstört wird...).

Wie soll sich das mit einem Technologieunternehmen vertragen, das auf Jahre hochkomplexe Entwicklung umsetzen muss?
Naja ... etwas sozialer Kahlschlag hat so manchem Unternehmen schon geholfen (finanziell). ;)

Es soll sogar Manager geben, die "Kopfprämien" kassieren, bzw. kassiert haben, je nachdem wie viel Personal sie abbauen können.

Zumindest dahingehend könnte sich das "positiv" aufs Unternehmen auswirken.

Was alle anderen Aspekte angeht, teile ich deine durchaus begründeten Zweifel. :)

Ansonsten ... Politik ... besser Abstand halten, Bogen drum machen ... schnell wegrennen. ^^ Gibt nur Ärger. :D

Zuletzt bearbeitet: (fipptehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, derohneWolftanzt und Kuristina
Powl_0 schrieb:
Hat Trump nicht erst vor zwei Woche Intels Lip Bu Tan ans Bein gepinkelt und dessen Rücktritt verlangt? Nun auf einmal Handschlag über 21 Mrd Dollar.
Das Geld ist ja nicht für Lip-Bu Tan. Intel wird noch da sein, wenn Tan irgendwann weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Lemiiker und herrStreusalz
wenn jetzt die us regierung offiziell bei intel mit drin steckt, kann der rest der welt nur zusehen immer weniger intel produkte zu verbauen. siehe auch microsofts aussage, us legilsation hat vorrecht zb. ggue kundenbeduerfnissen etc. intel produkte sind ja jetzt eher schon suboptimal, aber damit wirds dann praktisch eine haftungsbuerde sich sowas freiwillig in die firma zu holen. ein korruptes, faschistisches regime von paedophilen haengt jetzt bei Intel mit drin. das muss man sich mal vor augen fuehren. intel war schon immer eine ekelige, schaurige ausgeburt der US Hegemonie.

demnaechst dann killswitches in intel produkten, ffaschistoide plaerrbabys im aufsichtsrat von intel...wie sollen da entscheidungen von tragweite venuenftig getroffen werden? alles, was trump beruehrt wird zu scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, ThePlayer und Unnu
Das hätte man vor einigen Jahren nie erwartet das Intel das Sorgenkind der Branche wird. Das war ja eher der Part von AMD.
Im Prinzip kann Intel froh sein so stark im OEM-Markt und in den Köpfen der Leute verankert zu sein, sonst sähe es wohl noch schlimmer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, nyster, BlinkBlink und 7 andere
Kuristina schrieb:
Intel wird noch da sein, wenn Tan irgendwann weg ist
Da wäre ich mir nicht so sicher :D
Schön wär's aber

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuristina, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Jetzt kommt die TRUMP-CPU. Größer und schneller als alle anderen CPUs!
Jetzt serienmäßig, ohne Aufpreis mit Hintertür für die NSA.

• Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Wowka_24, nyster und 12 andere
Grumpy schrieb:
Ich erinnere nur an Habeck und die Subventionierung von ESMC und Intel in Deutschland.
Au waia Kinners ... wirklich!
Hat Habeck denen nicht 20Mil in Rachen werfen wollen, wenn die (wir) was bauen?

Insofern das Imvestment nicht zur Eigenkapitalkonsolidierung gedacht ist, sieht für mich deren Deal, wesentlich eleganter aus, aus Habeck sein geplatztes Luftschluss?

Ich bitte um Aufklärung, wer mehr oder besseres weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und tritratrullala
Intel hatte ja wirklich alles. Strained silicon, gate last, fin-fet, moderne Core-Architektur. Alles 2-3 Jahre vor der Konkurrenz und die ganzen Prozesse dazu global durchskaliert. Innovation hat man dann schön auf die lange Bank geschoben und die Kunden mit 4 Kern-Prozessoren gemolken. Jetzt ist die Konkurrenz so meilenweit enteilt, dass man nicht mal mehr einen vernünftigen Investor findet. Im Prinzip sieht man nicht mal mehr die Rücklichter. Wer sich in einem Winner-takes-it-all-Markt ausruht bekommt die Quittung. In einem so kurzlebigen Geschäft wie der Halbleiterei hats kein Jahrzehnt gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, nyster, BlinkBlink und 10 andere
Zurück
Oben