• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Ich hab ja zZ den Assasin 140 auf meiner CPU in der ist Mist… CPU unter Last permanent im CPU Limit. Klar beim zocken alles Wurst aber es stört mich doch. Wirkliche Brecher finde ich auch nicht. Überlege ja den Royal Pretor 130 zu nehmen samt contact frame …. Nur bin ich dann bald wieder im Noctua Bereich 🥹

lynx007 schrieb:
was auch schon vorher klar war.... das Ding ist kleiner, sprich du brauchst pro sekunde mehr Luftmolekühle auf gleiche Fläche, was wieder Schall bedeutet....
Du liest halt auch nur das, was deiner Argumentation entgegen kommt.
"Chart-topping noise normalized performance" und "Lower noise level in common situations" zählen nicht ;)

"Higher maximum noise level" bedeutet nur, dass es lauter wird, wenn man voll aufdreht.

Die Kühlleistung hängt von mehr ab als der Größe und dem Gewicht.
lynx007 schrieb:
Mein D15 kann 300 Watt dauerlast abführen
Das hängt von der zu kühlenden Fläche ab. Auf einem aktuellen Intel oder AMD schafft das der NH-D15 genauso wenig, wie andere Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
cyberpirate schrieb:
Nur ist mir so ein LuKü zb in meinem Gamer PC einfach zu fett. Hier will Ich eine schöne Aio.
Jup, vor allem wenn man ein bisschen in die Zukunft blickt was noch alles passiert bzgl. BTF und Projekt Zero usw. Anschlüsse die hinten gemacht werden, sehen schon teilweise echt clean aus. Es hat schon einen ganz eigenen Style wenn du vorne nur noch das GPU Kabel siehst und ggf. ein Kabel das zum LCD der AiO führt. Grade wenn man einen PC gebaut hat mit Sichtfenster und womöglich noch RGB.

Das ist preislich einfach zu viel mittlerweile. Ich hab noch nen 15 Jahre alten NH-U12P mit original Lüfter mittels AM4 Mounting Kit im HTPC in Betrieb, allein das spricht schon für die Qualität von Noctua. Das sind alles klasse Kühler und tolle Lüfter, aber die Preise gehn für mich nicht mehr klar.
Wenn ich mir ansehe, was der 40€ Thermalright in meinem Hauptsystem abliefert, dann ist der immense Aufpreis für mich persönlich nicht mehr zu rechtfertigen. Das Ding kostet einfach mal das 4fache...

Würde ich direkt kaufen, wenn ein neuer Build bevorstehen würde. Ich habe noch nie einen Build mit Fenster gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Genau rechtzeitig :-) mit dem Weihnachtsgeld gibts endlich ein neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Du liest halt auch nur das, was deiner Argumentation entgegen kommt.
"Chart-topping noise normalized performance" und "Lower noise level in common situations" zählen nicht ;)

Ne ich lese alles und sortiere das aus was keine relevanz hat. Mein D15 steckt nur halt einen Silentgehäuse und ist praktisch nicht Wahrnehmbar. Und natürlich vergleicht man dann.Aber das ist ja nicht Kunst nen Kühler zu machen die bei keiner Last kein Geräusch macht. Ich hatte nen Scyte Ninja, nen DarkRock Pro, die waren alle auch leise bei keiner Last. Zumindest sollten es sein. Das ist doch kein Vorteil mehr wen ich mit dem D15 das schon habe. Auch nicht wen es dann im Labor "messbar" noch leiser ist. Das wirst du doch auch verstehen. ;)

Creeping.Death schrieb:
"Higher maximum noise level" bedeutet nur, dass es lauter wird, wenn man voll aufdreht.

Die Kühlleistung hängt von mehr ab als der Größe und dem Gewicht.
Nein das interpretierst du rein. Weil du so eine Testumgbung eben nicht 1 zu 1 abbilden kannst. Und doch Fläche hängt direkt mit der Kühlleistung zusammen. Du hast ja ein Gehäuse Drumherum, ein anderes Delta. Um so größer, schwer, um so mehr Kühlfläche.
Das heist nicht das du in jeder anderen Sitaution mit einem kleineren Kühler lauter sein musst. Mehr Masse bedeutet, aber mehr Platz für wärme, die eben nicht am Die ist. Wen du dir nen Radi so große wien Haus baust, dann brauchst du vermutlich nicht mal nen Lüfter.
Um gleich einen Punkt auszuräumen, mit mehr Gewicht, mehr Masse, meine ich Kühlfläche. Weil letztes bekommt man nur wen man Masse auf ein Hohes Volumen verteilt.

Creeping.Death schrieb:
Das hängt von der zu kühlenden Fläche ab. Auf einem aktuellen Intel oder AMD schafft das der NH-D15 genauso wenig, wie andere Luftkühler.
Die Fläche schrenkt die maximal abführbare Leistung ein. Hat aber nichts mit der Kühlleistung des Kühlers zu tun. Das sollen angeblich bei aktueller Generation max 150-180 Watt dauerlast sein. Ein 300 Watt Kühler, bleibt ein 300 Watt kühler. So wie ein 600PS Motor, ein 600PS Motor bleibt. Auch wen du ihn nur im drittengang bei halber drehzahl fährst.
Was aber nicht richtig ist zu denken, 300 Watt kühler habe keine vorteile bei 200 Watt, 150 Watt last, Das heist der Lüfter dreht sich langsamer. Und erzeugt weniger Schall.
Schau die umgekehrt Notebooks an. Radiator 200g? Mein Fujitsu mit i7m hat 45 TDP ? und ist ohne Last lauter als mein Desktop Gesamtsystem wen ich nen Spielspiele...

Aber muss jeder selber wissen. Wenn jemand nen kleinen Kühler silent bekommt, um so besser. Ich will niemanden jetzt "du must nuctua kaufen" aufschwatzen. Aber um so größer, umd so weniger laut wird die Kiste. Ich will auch nur das alle Leute glücklich sind.

Hylou schrieb:
Ist Noctua nicht immer noch die Referenz im Bereich Luftkühlung?

Ich würde ganz klar sagen JA.

Noctua ist vielleich nicht jeder jeder Kühlerkategorie immer auf Platz 1, aber sie sind konsistent.
Qualität, Zuverlässigkeit, Support etc.

Es ist außerdem ihr Primäres Business. Kein Nebengeschäft was bei Gelegenheit einfach abgestoßen wird.

Heißt natürlich nicht das es keine besser P/L optionen gibt.

Noctua schrieb:
No, since the standard, medium base convexity version provides optima results on AM5 with the included offset and on LGA1851, we have decided not to offer LBC and HBC versions this time.

Übersertzt:

Niemand hat diese Versionen gekauft und daher ergibt es kein Sinn diese anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
lynx007 schrieb:
Jeder behauptet heute von sienen Placement das ist toll und wird es zumindest so darstellen... das die negativen Punkte nicht auffallen.

Und ich will mich jetzt auch gar nciht aus dem Fenster hängen und sagen, "jeder braucht einen D-15". Ich habe halt einen. Hatte noch nie eine so guten Kühler. Und bevor ich mir irgendwas neues holen würde, den irgend ein Influenzer als toll bewirbt, hole ich mir lieber für 20€ nen neuen Lüfter oder neues Mounting Kit dafür.
Ist das ein lachhafter Absatz.

Von allen PC Kühlungsmarken ist doch Noctua NR 1 sich bei den Influencern einzukaufen. Das geht so weit, dass sogar Kollaborationen herausgebracht werden.

https://www.mindfactory.de/product_...on-120x120x25mm-1500-U-min-22-4-_1023401.html

https://www.ebay.com/itm/177033595924

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
lynx007 schrieb:
Wie schon erwähnt, für 50 gibt d15 gebraucht. Da hole ich mir doch keinen Thermalright für 40€ der nur 120mm und 30% weniger kühlfläche hat. No Brainer für mich. Aber bis ich das kapiert hatte, war auch eine Odysee. Und das muss nciht heisen das der einzige richtige weg ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

Die Masse ist nicht das Entscheidende bei der Leistung eines Kühlers, es geht darum die Wärmeenergie schnell aufzunehmen und schnell an die Umgebungsluft abzugeben.
Und da kann selbst ein im Vergleich winziger Freezer 36 mit einem NH-D15 mithalten, selbst mit nur 4 Heatpipes und nur mit dem schmalen Kühlkörper und nur 120er Lüftern. Die Unterschiede sind verschwindend, wenn der Kühler clever designt wurde.

Und ein Phantom Spirit 120 schlägt den ersten NH-D15 doch deutlich.
Vor allem bei der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Sieht halt wie beim letzten Mal wieder göttlich aus, alles andere hätte auch für große Verwunderung gesorgt.
(schließlich konnte man schon bei den "G1"-Lüftern im Vorfeld ausmalen, wie gut sie in grau und schwarz aussehen würden)
Grundsätzlich sieht aber auch die Schokolade in Realo klasse aus.

@RedPanda05 Du kannst deine Behauptung sicherlich belegen, oder?

Mir gefällt die schwarze Version der Referenz im Luftkühlersegment. D.h. aber nicht, dass ich bereit wäre 160 € dafür zu zahlen.

Preis/Leistung geht an die Konkurrenz, aber das interessiert die Käuferschaft dieses Kühlers sicherlich nicht besonders.

Diesen Hate gegen Noctua kann ich nicht nachvollziehen.

Schönen Abend und viele Grüße 🙂✌️!

Ps.: Ich bleibe meinem Noctua NH-U12F aus Jahre 2007 auf meinem 9800X3D treu.
Ps.2: Die Konkurrenz gibt es u.a. günstig in meinem Verkaufsthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Shririnovski schrieb:
Auch wenn man wirklich gute Qualität und Service liefert, irgendwo gibt es halt eine Grenze, ab der die Kundschaft nicht mehr mitspielt.

Das wird sich erst noch zeigen ...
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Genau rechtzeitig :-) mit dem Weihnachtsgeld gibts endlich ein neuen PC

Zu meiner Zeit hab ich mir von meinem Weihnachtsgeld Quake 3 Arena bestellt. Verrückt, dass man sich heute schon einen PC davon kaufen kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mrcoconut schrieb:
Du kannst deine Behauptung sicherlich belegen, oder?
Ltt

„unterschätzt durch noctua“

Exlusive Interviews

Es ging hierbei um die Aussage von @lynx007 dass man nicht irgendwelchen Influencern glauben soll, die von den Marken bezahlt werden. Dies gilt ebenso für Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TilTuesday schrieb:
Fur 150€ bekommt man eine sehr gute Komplett-WaKü.

Für mich persönlich frage ich: Wozu?

Eine Wasserkühlung hat viel mehr Komponenten, die letztlich fehleranfällig sein können, vor allem wenn man auf längere Sicht plant.

Außerdem hat der Noctua-Luftkühler für die meisten Spieler/Gamer und auch darüber hinaus genug Kühlpotenzial für weit und relativ weit verbreitete heutige CPUs.

Ich habe schon "ewig" den Single-Tower NH-U14S mehrfach in Gebrauch und alles, was der macht in extremeren Situationen, sind Luftgeräusche. Und die Geräusche vom Originalkühlerlüfter sind auch noch angenehmer als bei anderen Lüftern, denn Dezibel alleine sagt einfach nicht alles aus, was man letztlich wissen muss als Endanwender. Realtiv leise Geräusche einer gewissen Frequenz können den einen oder anderen auch in den Wahnsinn treiben. Das ominöse Spulenfiepen zum Beispiel. Muss gar nicht objektiv laut sein.

Jeder soll sich natürlich das holen was er braucht und/oder meint zu brauchen.

Persönlich bleibe ich bei Noctua und der Luftkühlung, weil:
Für meine Zwecke ausreichend und angenehm und zudem über eine Dekade gute Erfahrungen damit.

Außerdem bin ich auch so verrückt und habe hier zwei Seasonic-Noctua 1600W-Netzteilbrocken.

Kann auch da nicht meckern. (sage damit aber auch nicht, dass andere Netzteile schlecht sind)

Zum Thema:
Die neuen schwarzen Kühler und Lüfter sehen schwarz aus. :daumen:

Wieso auch nicht?

Brauche ich persönlich aber nicht, es sei denn sie hätten kühl- oder lautstärketechnisch einen merkbaren Vorteil gegenüber der braun-beigen Version.

:schluck:

Ich nutze Noctua CPU Kühler und Lüfter (auch im Gehäuse).
(Mittlerweile auch einmal umgezogen beim Plattformwechsel)
Ich bin sehr zufrieden in Bezug auf die Kühlleistung und die minimale Laustärke.
So weit - So gut......
Aber eine UVP von fast 160 Euro für einen (zugegeben sehr luxuriösen) CPU Kühler ist schon sehr viel Geld.
Andererseits bekommt man so einen CPU Kühler nicht kaputt und Noctua liefert ja sehr lange
Befestigungsmaterial für neue Sockel nach. Man hat lange etwas davon.
Bin trotzdem unentschlossen, ob ich im Fall einer notwendigen Neuanschaffung so viel Geld dafür ausgeben würde.

aluis schrieb:
Würde ich direkt kaufen, wenn ein neuer Build bevorstehen würde. Ich habe noch nie einen Build mit Fenster gemacht.
Wie? Wenn du ein Fenster hast brauchst du doch keinen schwarzen Block der dir die Sicht versperrt. Grade da ist eine AiO doch besser.

Oder sogar sowas hier:
https://geizhals.de/deepcool-ak500-digital-pro-r-ak500-bkapmn-g-a3464142.html

Finde ich persönlich auch nice wenn der PC neben dir auf dem Schreibtisch steht und du direkt alle Werte ablesen kannst. Mein aktueller Build ist so aufgebaut.

Zurück
Oben