Creeping.Death schrieb:
Du liest halt auch nur das, was deiner Argumentation entgegen kommt.
"Chart-topping noise normalized performance" und "Lower noise level in common situations" zählen nicht
Ne ich lese alles und sortiere das aus was keine relevanz hat. Mein D15 steckt nur halt einen Silentgehäuse und ist praktisch nicht Wahrnehmbar. Und natürlich vergleicht man dann.Aber das ist ja nicht Kunst nen Kühler zu machen die bei keiner Last kein Geräusch macht. Ich hatte nen Scyte Ninja, nen DarkRock Pro, die waren alle auch leise bei keiner Last. Zumindest sollten es sein. Das ist doch kein Vorteil mehr wen ich mit dem D15 das schon habe. Auch nicht wen es dann im Labor "messbar" noch leiser ist. Das wirst du doch auch verstehen.
Creeping.Death schrieb:
"Higher maximum noise level" bedeutet nur, dass es lauter wird, wenn man voll aufdreht.
Die Kühlleistung hängt von mehr ab als der Größe und dem Gewicht.
Nein das interpretierst du rein. Weil du so eine Testumgbung eben nicht 1 zu 1 abbilden kannst. Und doch Fläche hängt direkt mit der Kühlleistung zusammen. Du hast ja ein Gehäuse Drumherum, ein anderes Delta. Um so größer, schwer, um so mehr Kühlfläche.
Das heist nicht das du in jeder anderen Sitaution mit einem kleineren Kühler lauter sein musst. Mehr Masse bedeutet, aber mehr Platz für wärme, die eben nicht am Die ist. Wen du dir nen Radi so große wien Haus baust, dann brauchst du vermutlich nicht mal nen Lüfter.
Um gleich einen Punkt auszuräumen, mit mehr Gewicht, mehr Masse, meine ich Kühlfläche. Weil letztes bekommt man nur wen man Masse auf ein Hohes Volumen verteilt.
Creeping.Death schrieb:
Das hängt von der zu kühlenden Fläche ab. Auf einem aktuellen Intel oder AMD schafft das der NH-D15 genauso wenig, wie andere Luftkühler.
Die Fläche schrenkt die maximal abführbare Leistung ein. Hat aber nichts mit der Kühlleistung des Kühlers zu tun. Das sollen angeblich bei aktueller Generation max 150-180 Watt dauerlast sein. Ein 300 Watt Kühler, bleibt ein 300 Watt kühler. So wie ein 600PS Motor, ein 600PS Motor bleibt. Auch wen du ihn nur im drittengang bei halber drehzahl fährst.
Was aber nicht richtig ist zu denken, 300 Watt kühler habe keine vorteile bei 200 Watt, 150 Watt last, Das heist der Lüfter dreht sich langsamer. Und erzeugt weniger Schall.
Schau die umgekehrt Notebooks an. Radiator 200g? Mein Fujitsu mit i7m hat 45 TDP ? und ist ohne Last lauter als mein Desktop Gesamtsystem wen ich nen Spielspiele...
Aber muss jeder selber wissen. Wenn jemand nen kleinen Kühler silent bekommt, um so besser. Ich will niemanden jetzt "du must nuctua kaufen" aufschwatzen. Aber um so größer, umd so weniger laut wird die Kiste. Ich will auch nur das alle Leute glücklich sind.