News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Salamimander schrieb:
Ich hab ja zZ den Assasin 140 auf meiner CPU in der ist Mist… CPU unter Last permanent im CPU Limit. Klar beim zocken alles Wurst aber es stört mich doch. Wirkliche Brecher finde ich auch nicht. Überlege ja den Royal Pretor 130 zu nehmen samt contact frame …

Auf AMD sind die Phantom Spirits besser als die Assassinen, diese passen besser zu Intel.
Aber ich mein, viel mehr als die knapp 200W die so ein 9950X3D auf AM5 loslässt, kühlt halt nunmal gar kein Luftkühler und schon gar nicht leise.
239W Phantom Spirit, 243W NH-D15 G2, bei Vollgas, da ist drauf gesch....
Da holst mit dem G2 vielleicht 1-2 Grad im Vergleich zu deinem PA140.
Nichts was irgend ein Luftkühler ändern könnte.

https://www.techpowerup.com/review/montech-nx600-cpu-air-cooler/7.html

Zumindest der Deepcool kann die peaks vermutlich besser abfangen mit seinen Vaporchamber Zeug

Die Peaks sind Hotspots im DIE, die entstehen durch plötzliche Takterhöhungen durch Boost.
Oder dauerhafte Vollast ohne dass die Wärme entsprechend vom Die weg kommt.
Da der Heatspreader bei AM5 relativ dick ist, lässt sich der Hotspot nach Boost so gut wie gar nicht
und der Hotspot bei Vollast nur schwierig verhindern.
Vielleicht mit Ausnahme eines Direct Die Kühlers.
Das ist ein Kontaktproblem, kein Leistungsproblem des Kühlers. Der NH-D15 G2 kann 243W auf AM5 und 322W auf LGA 1700 abführen, bevor die CPUs drosseln. Der PA140 unwesentlich weniger (wenn überhaupt)
Da sprechen wir von weniger als 10W Unterschied.

Wie du siehst, ist der Kühler nicht das Thema, sondern wie die Energie zum Kühler kommt.
Hier limitiert immer der Heatspreader.

empower schrieb:
die preise sind so frech, man kann mich jetzt als ex-Noctua-käufer bezeichnen.

Ich hoffe du kennst die konsequente Haltung überall. 😅

Netflix, Kassenbeiträge, Steuern, Benzin, Zigaretten, Alkohol... eine endlose Liste.

modena.ch schrieb:
Die Peaks sind Hotspots im DIE, die entstehen durch plötzliche Takterhöhungen durch Boost.
Oder dauerhafte Vollast ohne dass die Wärme entsprechend vom Die weg kommt.
Da der Heatspreader bei AM5 relativ dick ist, lässt sich der Hotspot nach Boost so gut wie gar nicht
und der Hotspot bei Vollast nur schwierig verhindern.
Vielleicht mit Ausnahme eines Direct Die Kühlers.
Das ist ein Kontaktproblem, kein Leistungsproblem des Kühlers. Der NH-D15 G2 kann 243W auf AM5 und 322W auf LGA 1700 abführen, bevor die CPUs drosseln. Der PA140 unwesentlich weniger (wenn überhaupt)
Da sprechen wir von weniger als 10W Unterschied.

Wie du siehst, ist der Kühler nicht das Thema, sondern wie die Energie zum Kühler kommt.
Hier limitiert immer der Heatspreader.
Es ist auch ein Thema, das Problem des Assasin ist aber auch die Kontaktfläche. Meine 360er von ArticCooling war da besser unterwegs. Zum kühlen nehme ich auch nicht die Die-Temps sondern die HS Temps, und die Peaks am HS bekommt der Peerless leider schlecht in den Griff, da erwarte ich von DeepCool eine Verbesserung. Mal sehen ob ein Angebot kommt

E1M1:Hangar schrieb:

Netflix, Kassenbeiträge, Steuern, Benzin, Zigaretten, Alkohol... eine endlose Liste.
Dort haben sich die Preise aber nicht verdoppelt. Ich habe ~70€ für meinen NH-D15 bezahlt und jetzt soll er 150€ kosten? Was rechtfertigt hier eine Preisverdopplung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss

ich würde mir den Peerless Assassin 140 kaufen, der kostet 100€ weniger. die lüfter hole ich alle von BeQuiet. Noctua lässt sich gut umschiffen.

Screenshot 2025-11-20 at 11-34-55 Benchmarks and Conclusion - Thermalright Peerless Assassin 1...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss

ich kenne sie.

Netflix, Noctua, Nvidia, Benzin bzw. Autofahren, Zigaretten, Alkohol, so ziemlich jeder andere Streaming Dienst (Prime Video nehme ich nur als Beilage, und YT Premium im Abo meiner Familie mit), Apple, Fleisch ... ich habe eine lange Liste von "brauche ich nicht dringend genug", "will ich nicht weil wegen Öko (und/oder ein Rattenschwanz von Folgekosten und -Sorgen)" und "die verdienen mein Geld nicht".

Das Gute und Schöne, wenn man Verzichten gelernt hat: Man umgibt sich und sorgt sich nur um die Dinge, die man wirklich braucht und ist nicht mehr Sklave irgendwelcher marginaler Bedürfnisse. Und wenn einem das Gebahren eines Unternehmens nicht passt, kann man sagen "okay, dann sehr ihr eben kein Geld von mir!" und meint es dann auch wirklich so. Ein einzelner konsequenter Konsument hebt natürlich nicht die Welt aus den Angeln, das braucht schon viele Konsumenten. Aber man lebt sorgenfreier und schläft ruhiger.

P.S.: Den Opt-Out aus Kassenbeiträgen und Steuern musst du mir bitte mal zeigen. Den habe ich irgendwie verpasst.

Flexatainment schrieb:
259€ in der Cyber- oder Blackweek 🤔

Black Singles Weeks (hieß bei Cyberport/ Computeruniverse wirklich so) 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Salamimander schrieb:
Assasin ist aber auch die Kontaktfläche. Meine 360er von ArticCooling war da besser unterwegs. Zum kühlen nehme ich auch nicht die Die-Temps sondern die HS Temps, und die Peaks am HS bekommt der Peerless leider schlecht in den Griff, da erwarte ich von DeepCool eine Verbesserung. Mal sehen ob ein Angebot kommt

Klar ist eine AIO dort besser, schon allein wegen dem Kühlmittel und Flussgeschwindigkeit und Wärmekapazität.
Und dann macht man heut auch gerne die Coldplate extra dünn, damit sie schnell Energie aufnehmen und weitergeben können. Die sind dann schon nochmals 5-10 Grad besser als Luft.

Aber dass da ein Luftkühler so viel besser sein kann, auch mit Vapor Chamber, was ja auch nix Anderes ist als ne extrabreite horizontale Heatpipe ist zweifelhaft. Bei GPUs bringen die Vapor Chambers jetzt nicht den riesen Vorteil. Aber Versuch macht kluch.

Ja, muss ja nicht immer alles Sinn machen in unserem Hobby :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Würde auch wieder 10 Jahre Forschung bedeuten bei Noctua 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und AthlonXP
Flexatainment schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob Noctua in ein paar Jahren auch auf weiß gehen werden.
Ich glaube nicht. Es sei denn sie entwickeln da schon seit 3 Jahrzehnten dran. Das scheint so die durchschnittliche Entwicklungszeit bei noctua zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Flexatainment
Alphanerd schrieb:
Ich glaube nicht. Es sei denn sie entwickeln da schon seit 3 Jahrzehnten dran. Das scheint so die durchschnittliche Entwicklungszeit bei noctua zu sein.
Dazu kann ich nur noch folgendes zitieren, auf die Anfrage nach simplen Blechabdeckungen für den G2, wie es sie für die anderen Kühler längst gibt:
If we see sufficient demand for this, we will look into developing such an accessory. However, as of right now, it is not feasible as our development resources are tied down elsewhere.
https://www.reddit.com/r/Noctua/comments/1n0z8xz/heatsink_cover_for_nhd15_g2/

Zwei Bleche! Muss ja wahnsinnige Entwicklungsressourcen verschlingen... :confused_alt:

EDIT: Immerhin haben andere es geschafft diesen Wahnsinnsaufwand zu betreiben und haben 3D Dateien dafür veröffentlicht.
1763710871510.png

https://www.printables.com/model/1206210-noctua-nh-d15-g2-cover

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
für ca. 90€ habe ich einen Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB Rev.2 gekauft, noctua hat nen schaden, auch wenn sie gut sind, ist der Preis dennoch nicht gerechtfertigt.

xexex schrieb:
Zwei Bleche! Muss ja wahnsinnige Entwicklungsressourcen verschlingen..
Österreichische Highend Bleche, bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, RedPanda05 und xexex
Alphanerd schrieb:
Österreichische Highend Bleche
Die müssen bestimmt noch im Windkanal getestet werden, da sind ja bekanntlich riesige Wartezeiten mit verbunden und die ganzen Genehmigungen der Flugsicherheitsbehörden darf man auch nicht vergessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Alphanerd
xexex schrieb:
Dazu kann ich nur noch folgendes zitieren, auf die Anfrage nach simplen Blechabdeckungen für den G2, wie es sie für die anderen Kühler längst gibt:

https://www.reddit.com/r/Noctua/comments/1n0z8xz/heatsink_cover_for_nhd15_g2/

Zwei Bleche! Muss ja wahnsinnige Entwicklungsressourcen verschlingen... :confused_alt:

EDIT: Immerhin haben andere es geschafft diesen Wahnsinnsaufwand zu betreiben und haben 3D Dateien dafür veröffentlicht.
Anhang anzeigen 1677809
https://www.printables.com/model/1206210-noctua-nh-d15-g2-cover

Schon mal daran gedacht, dass Unternehmen im Regelfall Entscheidungen aufgrund wirtschaftlichen Faktoren treffen?

Und offenbar ist der Markt für solchen optischen Kinderkram einfach nicht (mehr) in der Größe vorhanden, als dass der Hersteller sich dazu entscheidet hier ein solches Produkt anzubieten.

Es geht hier nicht darum ob Noctua es kann, sondern ob sie wollen. Und ganz offensichtlich wollen sie es nicht und werden dafür Gründe haben.

Manche User hier denken hier maximal von 12 Uhr bis Mittag.

Zurück
Oben