News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

mTw|Marco schrieb:
Und offenbar ist der Markt für solchen optischen Kinderkram einfach nicht (mehr) in der Größe vorhanden, als dass der Hersteller sich dazu entscheidet hier ein solches Produkt anzubieten.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst?

Wenn man die Produktvorstellungen der letzten Monate im Bereich "Computerzubehör" aktiv verfolgt, so scheint der Markt für "optische Extravaganz" der einzige zu sein, der (scheinbar) unbegrenztes Wachstum bietet.
Keyboards mit Asia-Girls, Keyboards aus Holz, Kühler mit Displays, LEDs überall, Aquarium-Cases, ... usw.

Dagegen ist eine simple Kühlerabdeckung ja geradezu aktives Understatement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, xexex und Alphanerd
@Creeping.Death Und nur weil du das so siehst maßt du dir an für Noctua zu entscheiden was für sie (wirtschaftlich) sinnvoll ist anzubieten?

Wie oben erwähnt- von 12 bis Mittag facepalm

mTw|Marco schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass Unternehmen im Regelfall Entscheidungen aufgrund wirtschaftlichen Faktoren treffen?
Und ein Blech mit einer Entwicklungszeit von ein paar Stunden und Produktionskosten von ein paar Cent mit dem üblichen noctua priceup sollte warum nicht wirtschaftlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Creeping.Death und RedPanda05
mTw|Marco schrieb:
Wie oben erwähnt- von 12 bis Mittag facepalm
Nur weil du das anders siehst als ich, musst du ja nicht gleich ausfällig werden.

Noctua hat diese Bleche für NH-U14, NH-U12, NH-D15 und was weiß ich alles angeboten. Dass jetzt plötzlich der Markt dafür weggebrochen sein soll, erscheint mir (in der heutigen Zeit) einfach nicht logisch.

Eventuell (und das ist reine Spekulation meinerseits) verkauft sich der G2 angesichts wachsender Konkurrenz, geringem Vorsprung gegenüber dem G1, "Rattle-Gate" und sehr hoher Preise einfach nicht so gut wie erhofft.
Dann rentiert sich selbstverständlich auch der Verkauf der Abdeckbleche nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Alphanerd
mTw|Marco schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass Unternehmen im Regelfall Entscheidungen aufgrund wirtschaftlichen Faktoren treffen?
Klar! Macht es die Sache weniger lächerlich? Unsere "Entwicklerressourcen" sind gerade ausgelastet?

Man bringt einen Kühler in Kackbraun heraus, wenn die Verkäufe weniger werden, bringt man eine "Black" Version heraus und in 1-2 Jahren präsentiert man den "heißen Scheiß" in Form eines bunten Blechs für 30€. Nur dann braucht man kein "Bullshit Bingo" zu spielen, diese Bleche gibt es schließlich für alle möglichen Kühler im Portfolio, die viel seltener nachgefragt sein dürften.
1763718894171.png

Sollen sie Kolink/Flaxcom die ihre Kühler zusammen dengeln damit beauftragen ein passendes Blech herzustellen, dann ist das Teil in zwei Wochen verfügbar. Das ist ja der Witz an der Sache, es ist eine reine marketingtechnische Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Creeping.Death, Alphanerd und eine weitere Person
Oh; Noctua scheint auch einige andere Felder nicht beackern zu wollen...

Mein NH-U14S (in der TR5-SP6-Variante) wird nach wie vor mit den alten ND-A15-Lüftern ausgeliefert.
Ja; ein Satz NF-A14x25r G2 wäre ein spürbares Upgrade.
Nein; wenn Sie das wollen, kaufen Sie sich bitte einen NH-U14S TR5-SP6, legen die mitgelieferten ND-A15 an einen Ablageplatz Ihrer Wahl und kaufen oben drauf noch einen Satz mit zwei NF-A14x25r G2.

Gnampf.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Oh; Noctua scheint auch einige andere Felder nicht beackern zu wollen...
Sie leben vom Namen und Marketing, so simpel ist das.

Als ich mal für den NH-D15S einen Lüfter nachbestellen wollte ohne den Steckadapter im Sichtbereich, so wie sie standardmäßig bei einem NH-D15 mitgeliefert werden, wurde ich nur auf die "chromax.black.swap" mit dem Stecker verwiesen.
1763721713196.png

Am Ende tats der Lötkolben und ein Schrumpfschlauch. Seit dem lache ich aber jeden aus, der was vom "tollen" Noctua Support erzählt. Was ist das für ein Support, bei dem ich nicht einmal einen Lüfter als Ersatzteil kaufen kann.

Alphanerd schrieb:
Und ein Blech mit einer Entwicklungszeit von ein paar Stunden und Produktionskosten von ein paar Cent mit dem üblichen noctua priceup sollte warum nicht wirtschaftlich sein?

Du solltest besser lesen. Es ist nicht immer eine Frage von können sondern auch wollen.

Ein Unternehmen trifft Entscheidungen anhand von vielen Faktoren. Der Faktor „User aus dem Forum ohne unternehmerische Ahnung aber ganz viel Meinung meint das Produkt wäre sinnvoll“ wird hier sicher nicht der einzige sein 🤣
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Klar! Macht es die Sache weniger lächerlich? Unsere "Entwicklerressourcen" sind gerade ausgelastet?

Man bringt einen Kühler in Kackbraun heraus, wenn die Verkäufe weniger werden, bringt man eine "Black" Version heraus und in 1-2 Jahren präsentiert man den "heißen Scheiß" in Form eines bunten Blechs für 30€. Nur dann braucht man kein "Bullshit Bingo" zu spielen, diese Bleche gibt es schließlich für alle möglichen Kühler im Portfolio, die viel seltener nachgefragt sein dürften.
Anhang anzeigen 1677822

Sollen sie Kolink/Flaxcom die ihre Kühler zusammen dengeln damit beauftragen ein passendes Blech herzustellen, dann ist das Teil in zwei Wochen verfügbar. Das ist ja der Witz an der Sache, es ist eine reine marketingtechnische Entscheidung.
Das Wort Entwicklerressourcen ist übrigens nur eine leere Worthülse und da kann man viel interpretieren. Wie gesagt, es geht nicht ums können, sondern vielleicht auch ums wollen. Aber das habe ich nun 3x geschrieben.

Und jetzt wollen sie wohl ganz offensichtlich nicht. Simple as it is.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Du solltest besser lesen
Du solltest an deinem Ton und Diskussionsstil arbeiten. Du sprachst als erstes von wirtschaftlichen Entscheidungen. Am Ende von können und wollen.

Aber warum wollen sie keine zufriedene Kunden? Ist doch deren gesamte Identität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, xexex und RedPanda05
mTw|Marco schrieb:
Wie gesagt, es geht nicht ums können, sondern vielleicht auch ums wollen.
Es geht rein ums wollen und um nichts anderes, Kolink hätte mit Sicherheit die passenden Bleche problemlos schon zum Launch liefern können. Bei so einem Blech braucht mir niemand mit Entwicklung um die Ecke zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Aber warum wollen sie keine zufriedene Kunden? Ist doch deren gesamte Identität.
Vermutung: Die Produktentwicklung ist so furchtbar langsam bei Noctua, dass sie die Produktvorstellungen über weite Zeiträume streuen müssen, damit sie immer wieder in irgendwelchen News stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Jan

Die neuen schwarzen Kühler und Lüfter sind ab sofort im Noctua Store auf Amazon* zu bekommen.

Egal wie oft ich den klicke zum Bestellen, die neuen Kühler und Lüfter finde ich trotzdem nicht in dem Store oder ich bin nun doch schon zu alt für Internet und sooo ^^

p.s.: Ich habe heute zum zweiten mal versucht den Kühler zu kaufen aber immer noch nicht gefunden..?

iron_monkey schrieb:
p.s.: Ich habe heute zum zweiten mal versucht den Kühler zu kaufen aber immer noch nicht gefunden..?
Vielleicht möchte dich eine höhere Macht vor einem großen Fehler bewahren?

Ansonsten: klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und iron_monkey
@Creeping.Death

Wenn ich auf den Link zum Store gehe ist das nirgends der neue Kühler auffindbar, habe extra nochmal einen Tag gewartet.

Ich benötige noch die Lüfter, wollte mal den Endpreis auf mich wirken lassen direkt von Noctua bei Glatzi ^^

@iron_monkey

Die Produkte sind ganz normal über die jeweiligen Produktseiten kaufbar.

Noctua NF-A14x25 G2 chromax.Black
Noctua NF-A14x25 G2 PWM s2x-PP chromax.Black (2x Lüfter Set)
Noctua NH-D15 G2 chromax.black

VG :)
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Vermutung: Die Produktentwicklung ist so furchtbar langsam bei Noctua, dass sie die Produktvorstellungen über weite Zeiträume streuen müssen, damit sie immer wieder in irgendwelchen News stehen.
Vielleicht machen Sie auch einfach nur gute und langlebige Produkte und haben es deshalb nicht nötig wie so mancher Konkurent ständig neue Kühler ohne Mehrwert auf den Markt zu schmeißen ;).

VG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was versteht man nicht daran, dass ich auf den Link aus der News klicke und bei Noctua im Amazon Shop unter neue Produkte nicht diese neuen Produkte finde. Ich würde davon ausgehen, das es hier einer der Eulenanbeter liest und das behoben wird. Für 160€ für den Kühler den ich mir kaufen möchte, habe ich ehrlich gesagt nicht noch Lust dämlich auf Glazis Seite danach suchen zu müssen, Premium ist das nicht! Das kenne ich von AliExpress auch schon... is nicht so der Hit.

Ich kann den Kram übrigens schon selber finden, trotzdem danke nochmal für die Links, früher mit Modem ohne Geizhals, Google und viele andere Helferlein auch schon :--D und ich kann sogar mit ner Papierkarte und nem Stift besser als Google Maps navigieren... dauert nur etwas länger ^^ bin nicht mehr der Jüngste!

Ich habe seit ein paar Wochen den NH-D15 G2 (in Braun) und heute kommt die schwarze Version dazu. :daumen:

Die braune Version war kurzzeitig fast nirgendwo mehr erhältlich.
Selbst die Preise stiegen dadurch an.

Das Teil wird vor allem (denke ich) bei AMD-Usern beliebt sein.

Natürlich war es Absicht von mir, die LuKü zu kaufen (habe ja ’ne Custom-WaKü).
Diese sind für Zweit-PCs und zum Basteln für die ganze Hardware, die hier herumfliegt.

Die Tage wollte ich meine stillgelegte RTX 2080 EVGA Kingpin reaktivieren,
natürlich ist die AiO defekt.

Der Noctua wird jede(!) AiO überleben, daher ist er langfristig die bessere Investition.

Das Verbauen des NH-D15 G2 hat mir richtig Freude bereitet, wenn man sieht, welche kleinen
Details genutzt werden, um das Teil für möglichst viele Sockel kompatibel zu machen.

Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich verstehen, dass sie nur die eine Version vom Schwarzen anbieten.

Edit:
Kann ich nicht empfehlen, bei Amazon zu bestellen.
Der Kühler wurde nur in einer Papiertüte verschickt und der Karton, sogar der innere Karton, ist beschädigt.
D. h., der Kühler mit seinen empfindlichen Lamellen, war einer heftigen Erschütterung ausgesetzt.
Geht sofort Retoure, bei einem Preis von 160 € nicht tragbar.

Ich erinnere nur an Noctuas „Rattlegate“…

Der braune wurde bei einem anderen Händler vorbildlich im großen Karton mit Luftpolster und
Luftkissen verschickt. Der Karton war mit Plastikbändern zusätzlich abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben