News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Schreit herum wegen der paar Euro. Mein NH D14 läuft schon seit 2010 mit den selben Lüftern. Montagekits für 4 Sockel gratis.
Letztens habe ich die neuen Noctua NF A12 auf meine Eiswolf 2 gepackt. 3x 31€ sind zwar ne stolze Summe, aber ich bin so froh, diese Alphacool Propeller nicht mehr ertragen zu müssen ! Kann die AIO nun mehr belasten bzw viel leiser laufen lassen und bin dennoch kühler.

Die 3 Lüfter hatten jeweils Verlängerungskabel, Gummirahmen für nahtlose Anbindung an den Radiator, Gummipins, Gummiecken, Adapter für geringe Drehzahl, Y Kabel und Schrauben dabei !!
Wo sonst soviel dabei ?

Die Verarbeitung und Haptik aller teile ist TOP. Man bekommt, wofür man bezahlt. Premium.
Das ist ein Fakt.
Egal wie laut manche hier schreien. Noctua liefert Premium.
Ich bezahle wissentlich für Premium.Ich bevorzuge generell , etwas teurere Sachen seltener zu kaufen, als billige öfter.
Ich bin kein Snob, kein Influencer, kein Bürohengst. Ich habe Flugzeuge bei Minusgraden repariert und Klebenuten in Carbonrohren innen drinnen geschliffen.Jeden Euro habe ich mit Arbeit verdient.Nicht mit reden.Ich kaufe dennoch Noctua.Auch weil ich Österreicher bin und stolz bin auf diese Firma.
Jeder der Apple kauft, ist viel mehr das, was hier gehatet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und iron_monkey
SabbY schrieb:
Gebraucht vs. Neu ist auch nicht zu vergleichen. Ich z.b. würde niemals Gebrauchtware kaufen.
Ach, ich hab schon mehrere Grafikkarten gebraucht gekauft, liefen auch super bzw. läuft.
Und mein Handy ist refurbished.
Wenn andere nach 2-3 Jahren ihre Flaggschiffe abstoßen, mach ich nen Schnapper :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und pietcux
Okay, prima. Und was hat das jetzt damit zutun das Neu vs Gebraucht nicht zu vergleichen ist, oder ich niemals Gebrauchtware kaufen würde? Ist ja toll das es du soviel Erfolg hast, ich bin dankbar um Gebrauchtkäufer wie gesagt. Ich kaufe trotzdem neu :)

Do Berek schrieb:
Wenn andere nach 2-3 Jahren ihre Flaggschiffe abstoßen, mach ich nen Schnapper :D
Du bist einfach ein Fuchs :D

Ich komme gut damit klar 100 oder 200€ weniger zu verlangen und dafür wieder was neues zu haben. Ich glaube das längste was ich im PC hatte in den letzten 5 Jahren war 1 Jahr alt.

spw schrieb:
Schreit herum wegen der paar Euro. Mein NH D14 läuft schon seit 2010 mit den selben Lüftern. Montagekits für 4 Sockel gratis. (...)
Sehr stark! Gleichzeitig würden mich Messergebnisse von einem Upgrade der beiden Lüfter auf G2-Lüfter sehr interessieren...
...dich vielleicht auch?

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab einen Noctua U9S da, der nun 11 Jahre alt ist, immernoch Montagekits bekommt und die Lüfter sind 1a wie am ersten Tag.
Ich hab einen Coolermaster Hyper 612S von 2011 bis Ende 2021 auf meinem X6-1090T AM3 System laufen gehabt.
Und ja der Originallüfter tut sogar jetzt im Jahr 2025 immer noch seinen Dienst.
Preis für den Küler damals €32...
Ein Noctua wär vllt notwendig gewesen hätt ich so eine übertaktete 1366er i7 Saufkuh gehabt,
obwohls da bei einem Bekannten auch der Scythe Grand Kama Cross getan hat.
Inzwischen hat sich auch durchaus einiges in der Kühlertechnik getan;
Also warum soll ich ein altes Ding auf neuer Plattform weiternutzen.
Den 612S hab ich mitsamt CPU, Board, RAM gebraucht vertickt.
Mein neues B550 Bord bekam einen Thermalright PA120 (€40,24 beim großen A) draufgeschraubt. Der wird auch wieder 10 Jahre halten.
Und sollte AM6 nicht mehr Sockelkompatibel sein kauf ich mir halt für nen 10er ein Montagekit.
WOW, €3,60 bzw. mit Kit €4,20 pro Jahr mit Kit auf 20 Jahre gerechnet. - um es mit deinen Worten zu sagen.
Und sogar der Käufer meines Alt-Systems hat sich gefreut einen potenten Kühler mitzubekommen statt dem windigen Boxed. Win-Win. 🤷‍♂️

Noctua ist schon gut, hab selber noch 2 140er Gehäuselüfter in meinem Bigtower. Als Ösi hat man sich ja mal quasi fast verpflichtet gefühlt die heimische Wirtschaft zu unterstützen.
Einen musste ich nach knapp 9 Jahren ersetzen (hab einfach den ungenutzten originalen Corsair wieder eingebaut), und inzwischen macht auch ein zweiter seit geraumer Zeit Probleme dass er unter 650 UpM bzw. 8,2V nicht mehr anläuft. Ersatz liegt inzwischen in Form von 3 neuen Arctic P14 Pro aber schon hier.
Muss ich demnächst mal einbauen wenn ich Muße hab das System zu zerlegen, da ich CPU wieder mal neu verpasten, die originalen Pads der GPU ersetzen und auch die Metallbackplate mal thermisch anbinden will.

Das Problem bei Noctua ist dass sie nicht selber fertigen. Dadurch entstehen auch zum Teil die hohen Preise ohne inzwischen oft merklich besser zu sein als die selbstproduzierenden günstigeren Mitbewerber. Hat auch der Roman neulich in seinem Testvideo zu einem Thermalright Kühler nebenbei erwähnt.
Aber ich versteh schon - Markentreue ist ja auch hier eine Art Religion, nicht nur wenns um Kühler geht.

Zuletzt bearbeitet: (diverse Typos)
@Golden_ Wenn man den Offset nimmt, (lbc/sbc), musst du noch 20€ für Offsetmontage drauf rechnen. Dann bleiben 40€ auf einen Lebenszyklus von 10Jahre+ mit klasse Garantie. Ist doch ein Witz am Ende …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Salamimander Wenn du noch ein Offsetbracket dazu nimmst kostet der Noctua dann nicht 180 oder verstehe ich was falsch? :D

Die Frage ist ob der DeepCool nicht auch so lange hält, nach Erfahrung vieler Meldungen hier halten Thermalrights usw auch gerne sehr lange und der DeepCool ist qualitativ auch sehr gut ^^.

Kann man sogar hier sehen wie der produziert wird:

Ist halt auch eine Glaubensfrage, hab ja selber den schwarzen NH-D15 das ist schon ein super Teil. Finde den G2 optisch auch fett aber 160€ ist halt echt ne Ansage..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich hatte auch mal nen NH-D15 (bzw. habe, liegt im Schrank), aber die Preise sind einfach völlig überzogen. Meiner lag bei 70€ oder sowas und mehr wäre er auch nicht wert gewesen. Das ist nämlich der Preis für nen SOTA Dual-Tower + 2 gute Lüfter. Meinen 5800X3D hat er nämlich nicht bei vollem Boosttakt leise gekühlt bekommen, dafür habe ich dann eine Wasserkühlung gebraucht, die ungefähr so viel gekostet hat wie der G2, aber dafür viel mehr Leistung hat und endlich flüsterleise war. Im ITX habe ich den AS500 (eigentlich Plus, aber für den 2. war kein Platz) verbaut und der ist vielleicht messbar schlechter als der NH-D15, aber ich merke davon nichts.

Golden_ schrieb:
Gefällt mir optisch noch besser.

Schön, dass du für alle mit Smartphone- oder Tablet gleich die 2 größten Fotos deines wahrscheinlichen Plastkbombers, direkt in den Thread klatscht... dafür gibt von mir ein ignore, da gibts auch ein Vorschaubild... ist übrigens genauso dreisst wie alles IN GROß ZU SCHREIBEN WEIL MAN SICH SELBER ODER DIE EIGENE MEINUNG FÜR BESONDERS WICHTIG HÄLLT!

BTT

Ich bräuchte 10 Stück um meine F14 zu ersetzen, mir fehlt nur noch die Lust dazu alles umzubauen für keine großartige Verbesserung und nur wegen haben wollen... die F14 haben zudem weiße Rotorblätter und passen mir optisch besser ins Gehäuse... ach Noctua, die F14 sind in der Wartezeit auf eure A14x25 in schwarz kein Stück schlechter geworden... wer zu spät kommt, den bestraft der Kunde.

Den schwarzen G15 hole ich mir ggf. mal um ihn da zu haben, falls die AIO mal an nem WE rumspackt... besser haben als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind einfach nur frech.

Ich hatte selbst schon den D15, und zweifelsohne ist das ein sehr guter Kühler. Aber den hatte ich vor Jahren mal für 60 oder 70 Euro gekauft, und das war schon teuer.

Aber alleine über 45 Euro für einen LÜFTER zu verlangen... Hallo... geht's noch? Ein Lüfter von Arctic mit ähnlicher Leistung kostet (überzogen gesagt) nur ein Zehntel davon...

Noctua ist gut, aber keineswegs rechtfertigt das solche Preise. Die melken ihre Kundschaft auch einfach nur noch aus. Die Österreicher spinnen wohl. Und einen verrückten Österreicher gab es ja schon mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
D0m1n4t0r schrieb:

Wenn man ne Disco im Glaskasten daheim hat, wenns sein Muss.

Ohne Vollverglasung juckt das aber nicht die Bohne - da zählt Leistung bei min. Geräuschkulisse.

E1M1:Hangar schrieb:
Ohne Vollverglasung juckt das aber nicht die Bohne - da zählt Leistung bei min. Geräuschkulisse.
Dann benötigt man aber auch keinen Noctua in chromax.black.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Endlich mal ein Noctua Kühler ohne das hässliche "Noctua Braun" - der Herr hat meine Gebete erhört. :heilig:

Wie lange dauert es dann noch bis es passende Abdeckungen gibt? Noch zwei Jahre "Entwicklungszeit"?
1763627681942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
die preise sind so frech, man kann mich jetzt als ex-Noctua-käufer bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben