News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

Siebenschläfer schrieb:
Bei macOS kommt man sehr gut an der Kommandozeile vorbei.
Sehr schönes Beispiel für einen Ablenkungsversuch vom Thema.
Aber nicht so gut gemacht, als dass es niemanden auffällt.
Machst Du das immer so - oder versuchst Du Dich nur als MacOS-Missionar? 😉
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Für Windows Umsteigern mit eine sehr alten Rechner empfehle...
...ich von einem Umstieg zunächst abzusehen und erst mal einen Parallelbetrieb.
Bzw. Linux mit einer Livevariante zu testen.
...und bevor man ein Multiboot-System anlegt ein Imagebackup des Systemdatenträgers anzulegen.

Dann reduziert sich mögliches "Mimimi" in Bezug auf den Linux-Einstieg. 😉

mchawk777 schrieb:
Sehr schönes Beispiel für einen Ablenkungsversuch vom Thema.
Das Thema ist "Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt" im Forum "Windows 10".

mchawk777 schrieb:
Machst Du das immer so - oder versuchst Du Dich nur als MacOS-Missionar? 😉
Ich habe nur ein Beispiel genannt für ein System mit vorinstallierter Shell, wo der Nutzer diese niemals für irgendwas anrühren muss.

mchawk777 schrieb:
Dann reduziert sich mögliches "Mimimi" in Bezug auf den Linux-Einstieg. 😉
Hier ist nicht das Forum "Linux-Einstieg", sondern "Windows 10" und das Thema ist "Windows 11". Nur noch mal zur Erinnerung an die Linux-Missionare.

MonteDrago schrieb:
Für Windows Umsteigern mit eine sehr alten Rechner empfehle ich in der Zwischenzeit Q4OS (KDE mit Debianbasis), das läuft auch da noch sehr gut.
Auf sehr alten Rechnern läuft keine Software aus diesem Jahrzehnt sehr gut.

Siebenschläfer schrieb:
Das Thema ist "Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt" im Forum "Windows 10".
Damit sagst Du nur aus, dass Du das, was ich schrieb, in dem Kontext, in dem ich es schrieb, aktiv ignorierst und Dich dennoch auf meinen Text beziehst.
Ja Ne - is klar.
Klarer Fall für einen MCP-Move: "End of line" Weil: Hat keinen Zweck. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Warum sollte jemand, der ein funktionstüchtiges Windows hat,
Ja scheinbar nicht nach der Meldung oben. Und ein Windows ohne Updates muss man auch hart wollen.

Siebenschläfer schrieb:
Welcher Prozessor ist denn das? Der 5800X3D ja wohl nicht, oder?
Nope. Das ist die CPU in meinem Haupt-Rechner. Das Notebook, um das es geht, hat einen AMD A8-6410 (mit Radeon R5). Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Surfen + Mails + Office (mir ist klar, dass ich hierfür auf mein MS Office Paket verzichten muss, aber vermutlich reichen für den Rechner auch die Online-Varianten, die im Browser laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Glendon schrieb:
Das Notebook, um das es geht, hat einen AMD A8
Ah, erst Anfang letzten Monat ein Notebook einer Kollegin mit der CPU auf Q4OS umgestellt.

Und sie hatte die selben Anforderungen wie du (Surfen, Mail, Office und ihre Bildersammlung!)
Habe ihr für Office OnlyOffice installiert.

Sie ist happy damit, und hat keinerlei ernsthafte Probleme, nachdem sie sich damit vertraut gemacht hat.😎😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke. Dann schaue ich mir das auch mal an. Hab auch zwischenzeitlich von "Linux Mint" als Empfehlung für Umsteiger gelesen...

Glendon schrieb:
Das Notebook, um das es geht, hat einen AMD A8-6410 (mit Radeon R5). Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Surfen + Mails + Office (mir ist klar, dass ich hierfür auf mein MS Office Paket verzichten muss, aber vermutlich reichen für den Rechner auch die Online-Varianten, die im Browser laufen).
Aber der Browser ist die Software mit den höchsten Systemanforderungen überhaupt. Der A8 war doch schon zum Erscheinungszeitpunkt so langsam wie unsäglichen Atom-CPUs und auf die letzten Windows-XP-Netbooks ausgelegt, die bin 2008-2014 so der Hype waren.

Das wird doch mit zehn bis fünfzehn Jahre jüngerer Software mit Chromium-Engine zu einem absoluten Geduldsspiel. Zum Vergleich: Eine aktuelle ARM-Plattform wie M4 ist um Faktor zehn(!) schneller.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Ah, erst Anfang letzten Monat ein Notebook einer Kollegin mit der CPU auf Q4OS umgestellt.
Q4OS ist keine FOSS. Kann auch Malware drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Siebenschläfer Also mit Win 11 läuft der A8 immer noch absolut ok, ohne Hänger o.ä. - ich nutze seit Ewigkeiten Firefox und bin damit zufrieden. Der Rechner hat 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Für den genannten Einsatzzweck reicht es aus. Danke für den möglichen Maleware-Hinweis. Security ist mir noch wichtiger als Benutzerfreundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Siebenschläfer schrieb:
Q4OS ist keine FOSS. Kann auch Malware drin sein.
Hör auf hier FUD zu verbreiten du Troll.
Natürlich ist Q4OS FOSS!, auch wenn sie es nicht direkt auf ihrer Seite schreiben.

• Gefällt mir
Glendon schrieb:
Danke für den möglichen Maleware-Hinweis. Security ist mir noch wichtiger als Benutzerfreundlichkeit.
Bei jeder seriösen FOSS-Distribution kannst du die Installations-ISOs selbst aus den Quellen kompilieren und verifizieren (also dass sie mit den offiziellen zum Download angebotenen Medien übereinstimmen).

Bei irgendwelchen unbekannten One-Man-Distros ist das nie der Fall. Ob da irgendein Rootkit drin ist und der Keylogger mitläuft, kannst du gar nicht überprüfen.

Und natürlich, am besten natürlich noch irgendeinen proprietären Windows-Installer mit Admin-Rechten ausführen, um "Linux" zu installieren. Das ist ja auch ganz bestimmt völlig harmlos.

MonteDrago schrieb:
Natürlich ist Q4OS FOSS!, auch wenn sie es nicht direkt auf ihrer Seite schreiben.
Wo ist denn Quelltext, aus dem man das Installationsmedium erzeugen kann?

Nein, der ist nicht auf den Debian-Servern, dort ist der Quelltext für https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-13.2.0-amd64-netinst.iso

Man achte auf die URL!

Also doch nur ein dummer Troll !, ab auf die Liste mit Dir!🙄
Hier du Troll!

Das hier ist der einzige "Entwickler", er hat sein Gesicht unkenntlich gemacht. Sehr vertrauenswürdig!

1765202201947.png

Auf Github ist kein einziges Makefile.

Wo fällt jetzt das Installations-ISO mit der bei Windows-EXE raus?

Es gibt regelmäßig Hinweise darauf, VLC, Firefox und LibreOffice nur von der offiziellen Seite zu installieren und nicht von irgendeinem Google-Suchtreffer.

Das macht mit Linux genauso! Man installiert nicht irgendein ISO von irgendeinem anonymen Random aus Rumänien und gibt dann alle seine Passwörter dort ein. Das macht man nur, wenn man seine digitale Identität gestohlen haben möchte.

Glendon schrieb:
@The_Mat_91 - das ist wirklich Murphys Law! :-(

Ein Update ist bei mir fehlgeschlagen. Dann habe ich eben manuell die vorgeschlagene Reperaturversion angestoßen:
Anhang anzeigen 1682840

...und jetzt kommt dieses Fenster, das mich wohl von weiteren Updates bzw. der Reperatur aussperrt:
Anhang anzeigen 1682839
Oh noooo. Wenn man davon spricht :freak: Sehr ärgerlich. Mal schauen ob das generell die Runde macht und ob hier bald ein fix bekannt wird. Ist ja immer ein Katz und Maus Spiel zwischen Hersteller und Community 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und knoxxi
Genau darauf haben wir alle Bock. Katz und Maus mit MS. Erst ein Workaround für die Freigabe des Updates abwarten, dann warten bis das Update gefixt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91 und knoxxi
Heen schrieb:
Genau darauf haben wir alle Bock.
So ist es, und wer garantiert mir dass die abgestellten Funktionen nicht einfach wieder reaktiviert werden können, temporär natürlich? Richtig, keiner..Und ich habe jetzt Schluss gemacht mit diesem hinundher.

Windows 10 läuft inner VM und macht da seine "Arbeit" unabhänig von mir, und das will ich auch hoffen.

Die Weiterentwicklung von Windows 11 werde ich weiter beobachten, aber kommt mir die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufs System. Wenn ich ein Problem habe das lößt es -> ChatGPT oder ein Linux Foren Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Hier ist nicht das Forum "Linux-Einstieg", sondern "Windows 10" und das Thema ist "Windows 11". Nur noch mal zur Erinnerung an die Linux-Missionare.
Dies kann man übrigens ignorieren, das habe ich schon mehrmals durch. Die Moderatoren sehen es ebenso, das zu so einem Thema wie hier auch die alternativen zu Windows dazugehören. Da kann dieser Nutzer auch noch so oft mimimi machen. Also ignorieren, oder wenn er zu offtopic wird direkt melden. Es gibt jahier noch ein Aquarium.

Es ist doch auch wirklich nicht so schwer. wer seinen Rechner noch behalten will und Probleme mit WIndows hat das weiter zu betreiben und bereit ist sich etwas über alternativen anzuhören, dann kommt zwangsweise auch Linux ins Gespräch, nichts anderes ist das passiert bei #211 #212 #213
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Wo fällt jetzt das Installations-ISO mit der bei Windows-EXE raus?
Was soll das überhaupt heißen? mir scheint du hast überhaupt keine Ahnung.
Ziemlich sicher ein Troll und zudem scheint dir die Zunge auf die Tastatur gefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glendon schrieb:
...und jetzt kommt dieses Fenster, das mich wohl von weiteren Updates bzw. der Reperatur aussperrt:

Ich wage zu behaupten, dass ein In-Place Upgrade via entsprechend präpariertem ISO weiterhin funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Re -> Prä)
  • Gefällt mir
Wird es bestimmt, denke ich auch. Muss der @Glendon halt schauen was er will :-) dieser Fall wie gerade kann halt immer mal wieder kommen.

Zurück
Oben