News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

leipziger1979 schrieb:
Aber die künstlich aufgebauten Hardwarehürden, wenn man weiss wie und wo geht es ja, würde sich Win11 besser verbreiten.
Finde ich immer sehr leicht dahergesagt. Die Hürden sind so lange künstlich bis sie dann tatsächlich von neuem Code erzwungen werden. Siehe zum Beispiel als 24H2 letztes Jahr SSE4.2 erzwungen hat und damit ein paar uralte CPUs endgültig inkompatibel waren.

Früher oder später wird ähnliches mit TPM 2.0 oder anderen Features passieren, die Windows 11 jetzt erzwingt. Hätte Microsoft das nicht mit diesem harten Cut getan, wäre irgendwann ein Update gekommen, das plötzlich PCs ausschließt. Da wär der Aufschrei noch viel größer gewesen und das zurecht.

Klar ist es blöd, dass diverse noch brauchbare PCs nicht upgraden können, aber von außen finde ich die Beurteilung nach sinnvoll oder nicht schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, DNS81, floTTes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SirSinclair, .Snoopy. und 12 andere
Nutzer sperren sich..
Einer davon bin ich :)

1764329145665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, aid0nex, fckzensur und 21 andere
Turrican101 schrieb:
DIe Lösung wäre, schnell Win12 rauszubringen, dann hätte man die ganzen Leute, die noch den "jedes 2. Windows ist schlecht"-Quatsch glauben, wieder auf ihrer Seite.
Naja stimmt aber halt schon so ein bisschen.
XP war gut
2000/Nt/Millenia was weiß ich wie das alles da war kacke
7er war wieder gut
8er war scheiße weil sie zuviel vereinen wollten
10er war und ist gut.
11er ist jetzt per se nicht schlecht da es zu 90% 10 ist aber das ganze Zeug ontop ist halt meh.

Also kann man schon drauf hoffen das 12 falls es sowas geben wird wieder besser wird. Obwohl mit dem ganzen AI und mehr Daten vielleicht auch nicht. Dann wird es doch langsam Zeit auf Linux zu gehen. Geht ja jetzt langsam echt viel.

Turbosloth schrieb:
Windows 11 "Upgrade" für die meisten wohl eher ein Downgrade.
Bei den Kommentaren zu den Windows News macht das oft wirklich den Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, fox40phil, ElliotAlderson und eine weitere Person
Ich habe mich auch bis zum letzten Tag gesperrt, muss aber zugeben, dass ich diesen Monat dann doch das Upgrade vollzogen habe. Es hat sich angeboten, da ich anlässlich einer neuen SSD sowieso mein Dual-Boot neu aufsetzen wollte. Die alten Windows 10- und Ubuntu-Installationen waren jeweils schon knapp 7 Jahre alt und bei letzterer lief wahrscheinlich durch die zahlreichen System-Upgrades nicht mehr alles rund. Ich hätte auch das ESU-Programm nehmen können, aber dann stehe ich in knapp 11 Monaten vor dem gleichen Problem. Tut mir leid, dass ich die Statistik der Verweigerer damit leider nicht mehr geboostet habe, ich habe es lange versucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
sikarr schrieb:
"nur" 500Mio oder sind das nur die Dell systeme?

Es handelt sich um 500 Mio Systeme. Das hat Computerbase hier falsch dargestellt, schließlich kann ein Nutzer/Admin für mehrere Systeme verantwortlich sein.

Dell revealed this week that around 500 million machines are capable of upgrading to Windows 11, but are sticking with Windows 10 instead.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Für die allermeisten Leute ist eben ein zehn Jahre alter Computer noch gut genug. Daran hätte MS sich anpassen und Windows 10 eben länger laufen lassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Schumey und piepenkorn
Ich habe 2019 einen Rechner zusammen gebaut, dann auch bei Zeiten auf 11 gewechselt.
Jetzt bekomme ich aber keine Updates mehr weil meine Hardware wohl zu alt ist (laut Google). Ganz tolle Wurst.

Ich nutze Win11 am Arbeitslaptop und auf meinem privaten Notebook - der Spielerechner hat noch immer Win10 drauf.
Ich hasse Win11 quasi an jeder Ecke und selbst mit thirdparty Software welche den Explorer, das Startmenü und anderes wieder anpasst, wird es nur bedingt besser.

Linux bleibt halt leider selbst mit Bazzite, SteamOS & co. nicht unbedingt was für den 08/15 Endanwender, weil so manches noch immer Workarounds und Gebastel benötigt. Und darauf hab ich schlicht keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fckzensur, F1Freak und 7 andere
Optisch gefällt mir Windows 11 besser als Windows 10: Das erschien mir schon immer zu düster, weshalb ich es nie genutzt habe. Windows 11 geht mehr in Richtung Zorin OS, was mir optisch sehr gut gefällt, sich aber für mich aufgrund der Ubuntu-Basis disqualifiziert. (zu Ubuntu habe ich schon oft geschrieben: s. Suchfunktion)

Auch das mittige Startmenü kommt mir entgegen, da ich das unter Linux schon lange so nutze, aber ich nutze Windows 11 nur zu Testzwecken, natürlich ausschließlich offline und ich bin beim 22H2 geblieben, da das ISO des 23H2 (auch das von Windows 10) über 1 GiB größer war *), was vor allem am KI-Kram liegen soll: Weshalb sollte ich mir damit das Laufwerk zumüllen?

*) zum Vergleich: Seit dem ISO von Windows 10 1803 wurde es bis zum 22H2 nur um 0,8 GiB größer.

Knuddelbearli schrieb:
Updates? ne die sind nur lästig, zum Glück gibts keine mehr!

Bei meiner W10 Enterprise Installation kamen seit dem 14.10. zwei Updates, ganz ohne Registrierung oder sonstige Schritte, um ESU zu bekommen. Eigenartig.

Ich hab hier zwei Intel NUCs, auf denen wurde Windows 11 ohne Tricks gupdated. Seit 23H2 zeigen die an, dass die Hardware für 24H2 zu alt wäre^^ egal...

Sorry, aber ich finde diese "Berichterei" vollkommen für die Katz.
Was sagt das denn aus?
DELL hat also 500 mio Geräte die Win 11 könnten aber nicht haben.
Da sind sicher diverse Firmennetze mit dabei, da gibt's auch noch andere Dinge als "wir machen einfach mal ein Upgrade".

Dann hat DELL weiterhin 500 mio Geräte die "four years old" sind und nicht kompatibel?
WTF DELL ihr habt also vor 4 Jahren noch Geräte verkauft, welche das vor 3 Jahren erschienene Windows 11 nicht abkönnen?

Hinzu kommt, dass DELL dieses Jahr die Preise ganz gewaltig angehoben hat, ging ja auf das Supportende zu dann kann man abkassieren.

Halbe schrieb:
Ich habe 2019 einen Rechner zusammen gebaut, dann auch bei Zeiten auf 11 gewechselt.
Jetzt bekomme ich aber keine Updates mehr weil meine Hardware wohl zu alt ist (laut Google). Ganz tolle Wurst.
Das kannst du selbst checken, Microsoft stellt ein Tool bereit.

Man kann davon halten was man will, die Ursprungsidee war Microkernel-Angriffe zu verhindern, das können manche CPUs nicht (Für Surface gibt es wieder eine Ausnahme).
Ich würde dir dazu raten mal deine CPU in der Kompatibiltätsliste zu suchen, evtl reicht ein kleines Upgrade. Ich hatte noch einen Rechner von 2018, bei dem das eine Möglichkeit gewesen wäre, einfach eine neuere CPU mit selbem Sockel zu verbauen.

Ansonsten weiterlaufen lassen oder zu Linux wechseln, das läuft noch super auf der HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Ich bin da auch eher Emotionslos - alles Läuft mit dem was es gerade braucht - warum auch groß rein steigern?

Beispiele:
Gaming Kiste braucht das aktuelle Win 11 mit aktuellsten Grafiktreibern, also hat es sie auch.
Win 10 PC in der Arztpraxis, wo es richtig €€€ gekostet hat Geräte mit Spezialtreibern anzubinden bleibt so, bis neue Geräte anstehen.
Alter ehemaliger Win 7 Laptop der für neuere zu langsam wäre, war es nötig was zu ändern und deswegen läuft er jetzt super mit Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, DNS81, schneeland und 4 andere
Zurück
Oben