News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

Hatsune_Miku schrieb:
es buggt an allen ecken und kanten und das nicht zu knapp.
Gab es bei Windows 10 wirklich keine Fehler oder Probleme während seiner Laufbahn? Die Aussage "es bugt an allen Ecken und Kanten" ist ohnehin zu unkonkret. Wo genau bist du auf ein Problem gestoßen und was sagt der Microsoft-Support dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ElliotAlderson
MiningMichael schrieb:
Man kann davon halten was man will, die Ursprungsidee war Microkernel-Angriffe zu verhindern, das können manche CPUs nicht (Für Surface gibt es wieder eine Ausnahme).
Was unterscheidet denn die CPUs hier konkret am Beispiel eines Intel i7-6700 / 7700 / 8700 ?

updater14 schrieb:
Dann hat DELL weiterhin 500 mio Geräte die "four years old" sind und nicht kompatibel?
Würde ich auch nur mit einer großen Portion Salz so akzeptieren.
Aber vielleicht verkauft Dell in Afrika, Südamerika etc. auch noch viele Jahre weiter ihren alten Krempel der in US/EU gar nicht mehr angeboten wird.
Wenn man es letztendlich rein an der CPU Generation festmacht, dann hat man ja echt noch unvorstellbare Massen an Intel 7000 und älter verkauft oder Ryzen 1000 (wobei Dell damals eigentlich AMD komplett ignoriert hat).

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist Windows Vista Service Pack 6, im Grunde genommen aber Windows Server 2003.
Alles nach Windows Vista, war nur Sicherheit verbessern und das OS mit unnötiger Zusatzsoftware "erweitern".
Windows Vista Service Pack 6 sollte/dürfte in der Entwicklung eigentlich nicht viel Geld kosten, wenn man nur die Sicherheit in betracht nimmt. Die Schrott Software die Microsoft für ihr OS entwickeln lässt, zähle ich mal dazu nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Ich hab bisher alle alten Kisten bei Bekannten auf Windows 11 gebracht. Allerdings weigert sich Windows ja weiterhin, die Jahresupdates zu installieren, wie von 24H2 auf 25H2. Ärgerlich, aber da kann man notfalls einmal im Jahr ran, und wenn nicht, gibts dennoch Support für 2 Jahre oder so.
Ein Bekannter ist auf Linux Mint gewechselt und relativ glücklich.
Wie wertet man aber Systeme, die auf Windows 11 <= 23H2 aktualisiert werden konnten mittels ISO oder ohne Internet, also ohne Hacks wie mit Rufus, denen aber ein höheres Update regulär verwehrt bleibt? So war es z.B. mit meinem Acer Switch 5, wo es auch nur an der CPU (i5-7200U) hing.

MiningMichael schrieb:
die Ursprungsidee war Microkernel-Angriffe zu verhindern, das können manche CPUs nicht

Was sollen das fuer Angriffe sein? Ich kenne "Microkernel", und ich habe schon von vielen Angriffen gelesen, aber von Microkernel-Angriffen noch nicht.

Alle paar Jahre immer das Gleiche: ich will bei meinem alten Windows bleiben, das war schon bei Win95 so, bei WinXP, bei Win 7 und jetzt eben bei Windows 10 - was soll das Gejammere eigenlich?
Ich habe bei allen 6 PC/Notebooks den Umstieg von Win10 aund Win11 durchgezogen - ja, so manche alte Hardware musste deswegen auch ersetzt werden, aber früher oder später wäre das eh nötig gewesen, weil RAM zu wenig, SDD zu klein und CPU nicht mehr die flottestet ist und Notebook-Displays mit Auflöung 1366x768 will heute niemand mehr - jetzt sind wieder alle im Haushalt mit dem Windows 11 und der neuen Hardware wieder zufrieden, Frau/Kinder benutzen das gleiche Windows, was das Troubleshooting doch sehr vereinfacht.
Mal sehen, wie lange jetzt ruhe ist (irgentwann sind die Kinder ja auch mal aus dem Haus, dann werden die PC/Notebooks auch wieder weniger ....)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und TomH22
CrazyWolf schrieb:
Allerdings weigert sich Windows ja weiterhin, die Jahresupdates zu installieren, wie von 24H2 auf 25H2
Da weigert sich Microsoft nicht einfach aus Lust und Laune.
Eher liegt es daran, dass irgendwelche uralten Treiber oder Komponenten auf einer internen Liste stehen und ein Ausrollen des Updates hinausgezögert wird. Der Automatismus wann und wie die Versionsupdates weltweit verteilt werden ist sehr undurchsichtig.

Kannst ja gegentesten und einfach 25H2 installieren, das wird höchstwahrscheinlich reibungslos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
ich bin einer von denen.
Consumer ESU bzw. LTSC und dann schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Schumey, tritratrullala und 4 andere
Conqi schrieb:
Früher oder später wird ähnliches mit TPM 2.0 oder anderen Features passieren, die Windows 11 jetzt erzwingt. Hätte Microsoft das nicht mit diesem harten Cut getan, wäre irgendwann ein Update gekommen, das plötzlich PCs ausschließt. Da wär der Aufschrei noch viel größer gewesen und das zurecht.
Microsoft hat so ne Aktion ja bereits mit Win 10 schon mal gebracht.
Glaube das war 1809, bin mir aber grad nicht sicher, nach dem Update konntest du z.B. mit den ersten Core i7 auf einmal nicht mehr booten.

Ich auch, Win 11 kommt mir nicht auf die Platte......

Allein das Kontextmenü......*kopfschüttel *
Seit Win 3.1 alles ausgeschrieben, jetzt Symbole, hab erst kopieren/einfügen gar nicht gefunden 🙈

Von den Account-Zwang und Ki-Müll fang ich erst gar nicht an.....

Der Unterbau mag ja gut sein, neue Technik, Befehlssätze etc. Aber die UI einfach komplett am User vorbei entwickelt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, lord_mogul, FakyFake und 3 andere
Windows 11 hat leider auch nichts was mich als Gaming Nutzer reizt, außer den Zwang.
Und auf der Arbeit habe ich ebenfalls nicht eine Verbesserung feststellen.
Dafür aber nett gesagt „Umwege“

Man will den Kalender wie gehabt über die Uhr unten rechts anklicken? Ja aber nein! Nur über den hauptbildschrim.

Taskleiste an den Rand fixieren? Nicht möglich

Rechte Maustaste kontex Menü, schrecklich.
Dateien drucken ebenfalls mindestens 1-2 Klicks mehr.

Sound Balance einstellen ist auch in untermenüs gewandert.

W11 ich habe nicht einen Vorteil bis heute gefunden, dafür diverse Zusatzwege für das selbe Ziel.

Ich behaupte: ohne Zwang würde es kaum jemand machen, da schlicht keine Vorteile.
Es gab mal eine Zeit, da haben Produkte von sich aus und ihren mehr Wert / Funktionen geglänzt. Jetzt ist es Zwang

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, .Snoopy., Fernando Vidal und 7 andere
Bricki schrieb:
Naja stimmt aber halt schon so ein bisschen.
XP war gut
2000/Nt/Millenia was weiß ich wie das alles da war kacke
7er war wieder gut
8er war scheiße weil sie zuviel vereinen wollten
10er war und ist gut.
11er ist jetzt per se nicht schlecht da es zu 90% 10 ist aber das ganze Zeug ontop ist halt meh.
Vista gab's auch noch.

Ich habe es mehrfach versucht mit W11 mich anzufreunden - längste Zeit - 1 Woche. Es hat an zu vielen Stellen zu nervige Probleme
Trägheit, Optik, Funktion.

Es klappt einfach nicht. Ich will W7 zurück :(

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich habe auf meinen alten PCs kein Windows 11. Werde ich wohl näher mit Linux beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, tritratrullala und espiritup
Kenne da auch ein paar Fälle, meistens PC unaffine Menschen denen das zu unsicher ist (Dann sind ja meine ganzen Daten weg!!!), oder die sich schlicht nicht damit beschäftigen. Wenn man die nicht mit Nase drauf stubbst, passiert da gar nichts (meine Schwiegereltern z.B.).

Turrican101 schrieb:
Microsofts größter Fehler war es, das "Windows11" zu nennen. Hätte man es damals einfach als übliches großes neues Major-Update für Win10 rausgebracht hätte keiner ein Problem damit gehabt.

DIe Lösung wäre, schnell Win12 rauszubringen, dann hätte man die ganzen Leute, die noch den "jedes 2. Windows ist schlecht"-Quatsch glauben, wieder auf ihrer Seite.
Selbst wenn man das mit den Hardwareanforderungen ausklammert...
...wie würde das etwas an den großen inhaltlichen Problemen ändern? Ich nenne jetzt mal drei repräsentative Absurditäten:
  1. Aus irgendwelchen Gründen soll die Taskleiste nicht mehr links sitzen dürfen.
  2. Die größte Bedienungsstärke von Windows 10, der optionale Startscreen, ist weg.
  3. Die Suche ist jetzt noch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Caffenicotiak
Alles was Windows 11 kann ohne die Zusatzsoftware dazugezählt, hätte man bei Windows Vista auch mit Service Packs nachreichen können, deswegen ist Windows 11, Windows Vista Service Pack 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Abulafia schrieb:
Die Diskussionen rund um Windows wirken oft emotional aufgeladen – was möglicherweise erklärt, warum hier überwiegend polemische Argumente statt sachlicher Austausch zu finden sind.
Wenn man neben den EMO-Postings die "Ich habe es so gelöst"-, Microsoftbashing- und Linux-Postings aus diesem Thread abzieht, bleibt nicht viel übrig.
Halbe schrieb:
Ich habe 2019 einen Rechner zusammen gebaut, dann auch bei Zeiten auf 11 gewechselt.
Jetzt bekomme ich aber keine Updates mehr weil meine Hardware wohl zu alt ist (laut Google). Ganz tolle Wurst.
Wenn Dein PC offiziell Windows 11-kompatibel ist, dann bekommst Du auch weiterhin Updates.
Ergo: Dein PC war damals schon nicht kompatibel.
Denk dran: "Rufus-Installationen" auf nicht kompatibler Hardware updaten sich nicht von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben