Dann bin ich hier gut aufgestellt. Mein Arbeitgeber wickelt seit Jahren, sehr viel übers Netz ab. Dafür bin ich damals eingestellt worden, war quasi der erste, der dezidiert nur dafür eingestellt wurde, als der HC- Bereich richtig abhob.lynx007 schrieb:Das sich der stationäre Handel anpassen muss, sprich Digital werden muss, ist ja jetzt auch kein geheimnis
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer
InsaneTequila
Ensign
Ganz ehrlich, wenn es irgendwann so weit kommt, dass Tech in diesen Bereich kommt, dann bin ich glücklich auszusteigen und mich anderen Hobbies zu widmen. Gaming ist nicht das Einzige in der Welt.JanMH schrieb:Leute, wir können uns noch ein kleines bisschen glücklich schätzen.
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist: ich hatte heute, in der Apotheke, in der ich arbeite, ein Medikament in der Hand, daß im Einkauf 1,54 Euro kostet, und im Verkauf 12,32 Euro. Das ist mal ne Marge.
Da können wir "froh" sein, daß die GPU-Hersteller das (noch) nicht so machen.
Die Situation ist wirklich unbefriedigend, vor allem für die, die aufrüsten, umrüsten oder ersetzen wollen.
Hab heute (17.Januar) dann doch noch in den sauren Apfel gebissen, und für 915,- Euro
eine RTX 5070 Ti geordert. Vielleicht die letzte Chance überhaupt noch was abzugreifen...
Wochenlang rumüberrlegt und beobachtet und eigentlich waren mir die 815,- schon zuviel die Ende letzten Jahres aufgerufen wurden. Aber andererseits.... wenn man schon kostbare Lebenszeit am PC verdaddelt ...sollte man wenigstens knackige Texturen geniessen können ...und bei BF6 sind 12 GB leider nicht ausreichend.
Und sollte GPU-mässig die nächsten 2 Jahre wirklich Flaute sein mit guten Angeboten,
kommt es dann auf "100,- Euro" mehr oder weniger vermutlich auch nicht mehr an.
Trotzdem werde ich sie wohl erstmal ungöffnet ins Regal stellen und gucken wie sich der Markt in den nächsten Wochen verändert, und was ich am Gebrauchtmarkt noch für eine RTX 4070 Super bekommen kann.
#yolo
Wochenlang rumüberrlegt und beobachtet und eigentlich waren mir die 815,- schon zuviel die Ende letzten Jahres aufgerufen wurden. Aber andererseits.... wenn man schon kostbare Lebenszeit am PC verdaddelt ...sollte man wenigstens knackige Texturen geniessen können ...und bei BF6 sind 12 GB leider nicht ausreichend.
Und sollte GPU-mässig die nächsten 2 Jahre wirklich Flaute sein mit guten Angeboten,
kommt es dann auf "100,- Euro" mehr oder weniger vermutlich auch nicht mehr an.
Trotzdem werde ich sie wohl erstmal ungöffnet ins Regal stellen und gucken wie sich der Markt in den nächsten Wochen verändert, und was ich am Gebrauchtmarkt noch für eine RTX 4070 Super bekommen kann.
#yolo
Zuletzt bearbeitet:
Billig ist das nicht, aber in ein paar Wochen oder Monaten wirst du vielleicht froh sein, noch zugegriffen zu haben.
Ein Kollege von mir, der derzeit noch mit seiner 8-GB-3070 rumwerkelt, will sich auch einen neuen Rechner holen. "Dann aber besser gestern als heute!" habe ich dem auch gesagt.
Ein Kollege von mir, der derzeit noch mit seiner 8-GB-3070 rumwerkelt, will sich auch einen neuen Rechner holen. "Dann aber besser gestern als heute!" habe ich dem auch gesagt.
Christi
Fleet Admiral
man zahlt aktuell annähernd releasepreise. also alles in butter. die, die jetzt kaufen haben halt den sommer mit urlaub und festivals verbracht und gaming war uninteressant. hätten also auch schon vor einem jahr kaufen können.
am ende tut sich alles wieder ausgleichen.
am ende tut sich alles wieder ausgleichen.
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK
Lt. Junior Grade
Momentan einen neuen Gaming PC kaufen kommt nicht in Frage bei teilweise 400% erhöten Speicherpreisen wie RAM DDR5 ,Grafikkarte,SSD ,da hilft nur abwarten bis die KI Systeme und Server alles aufgekauft haben ...
Ergänzung ()
für 1000,- Euro bekommst Du weder eine RTX 5080 noch 64 GB DDR 5 6400 Speicher oder eine 4 TB SSD von Samsung 9100 vom Mainboard ganz zu schweigen und Big Tower gibt es auch nicht mehr ...michelthemaster schrieb:Der PC-Markt ist dermaßen kaputt, dass ist echt nicht mehr schön. Stand heute bekommt man nix Taugliches mehr für knapp 1.000€. Wenn heute Freunde/Bekannte fragen würden, wäre eine Zusammenstellung nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Für die sind 1.000€ viel Geld, wir hier im Forum kaufen dafür eine einzelne PC-Komponente.
Mich macht das ehrlich gesagt nur noch traurig, auch wenn ich persönlich aktuell kein Bedarf habe.
LG
Micha
Wer kann, der wartet natürlich, logo. Wer eigentlich nicht kann, aber trotzdem ein Jahr wartet, kann dann allerdings am Ende umso dümmer dastehen, zumal überhaupt nicht absehbar ist, ob und wann es dieses "bis die KI Systeme und Server alles aufgekauft haben" jemals geben wird.
Ergänzung ()
Wenn er von "tauglich" für Leute spricht, die üblicherweise 1000-Euro-PCs kaufen, dann meint er damit ganz sicher weder eine 5080, noch 64 GB RAM oder eine 4-TB-SSD.LeckerRK schrieb:für 1000,- Euro bekommst Du weder eine RTX 5080 noch 64 GB DDR 5 6400 Speicher oder eine 4 TB SSD von Samsung 9100 vom Mainboard ganz zu schweigen und Big Tower gibt es auch nicht mehr ...
Jap also da wird es wohl bei CPU deutliche Abstriche geben. Ohne GPU habe ich gesehen das 8 Kerne oder 6 für am4 möglich ist. Dann ist es aber schon eng. Wenn GPU dazu kommt wird es wohl nicht möglich sein am5 zu bekommen. Da geht nur am4 und bei Intel weiß ich nicht aber die Abstriche sind schon heftig. Weiß nicht ob das sich wer bei so engen Geld sich das antuen will also momentan eher wohl weniger.
maisenkaier
Lt. Junior Grade
Hab mir zum Glück im Juni 2025 ein komplett neuen PC gekauft (9800x3d und Zotac 5090), weil mein alter PC einfach fertig war.. Hab wirklich den Tiefpreis erwischt bei 3800€, aus heutiger Sicht ein Schnäppchen...ist mittlerweile 1100€ teurer.
machero schrieb:Trotzdem werde ich sie wohl erstmal ungöffnet ins Regal stellen und gucken wie sich der Markt in den nächsten Wochen verändert, und was ich am Gebrauchtmarkt noch für eine RTX 4070 Super bekommen kann.
Nutze sie einfach sofort und behalte die 4070 als Reserve-Graka.
Die gibt es vielleicht (noch) für den Preis, das wird sich schnell ändern in den nächsten Monaten. Empfehlenswert ist die 4080 ja durch den Stillstand. Die Leistung der 80er hängt quasi immer noch im Jahre 2022. Hab meine 4080 deshalb nach drei Jahren durch die 5090 ersetzt gehabt, als es die 5090 noch „günstig“ gab, die 5080 hätte ja nichts gebracht und die neuen AMD Karten sind Leistungstechnisch noch unter der 5070Ti. Die alte Karte werde Ich erstmal liegen lassen.