Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

calippo schrieb:
Hab gerade mal einen für mich adäquaten Ersatz-PC zusammengeklickt mit 5070TI, Ryzen 7 7700
Ich würd ja nen 7500X3D und ne 9070xt nehmen. Fährst du günstiger mit, in Spielen ist der X3D schneller und bei der Grafikkarte sind die beiden idR. je nach Spiel ähnlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Creekground
@blende11 es ist schon lustig ,die einen verkaufen den PC ,die anderen kaufen erst so richtig einen. Andere warten bis es besser wird und andere wiederum verkaufen andere Sachen um sich was leisten zu können.
Oder welche kaufen bevor es noch teuer wird ein um auf der sicheren Seite zu sein.
Verrückten würde man wohl die jenigen sagen wo neuen PC bei solche Zeiten kaufen werden. Wie alt ist denn dein PC und was für eine Hardware ist denn da drinnen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainZiltoid
Snapuman schrieb:
Wenn du es schaffen würdest deinen Blick mal etwas über den Tellerrand der "westlichen Dekadenz" zu erheben, könntest du feststellen, dass Dinge wie PC-Gaming prinzipiell schon immer ein Privileg waren!
Danke aber ich geh mit viel Selbstreflexion durchs Leben, eine Beweihräucherung deinerseits ist nicht notwendig. Aber vermutlich siehst du in deiner „Dekadenz“ erst einen Gaming-PC als solchen an wenn da ne 4090 drin schlummert weil sich der böse weiße Mann natürlich nur sowas gönnt um sich vom Pöbel abzuheben. Newsflash für dich: Nein, das definiert keinen Gaming-PC.

Ich habe mir mal die aktuellen Preise der 5090 angesehen - stimmt -> die sind tatsächlich leicht gestiegen.
Vorher waren sie mit einem Preis etwas über 2000€ noch leistbar...aber jetzt gibt es dafür nichts mehr.
Vielleicht sollte man noch bis zum Frühjahr warten. Dann ist sie sicher wieder billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und machero
CaptainZiltoid schrieb:
Ich würd ja nen 7500X3D und ne 9070xt nehmen.
Oder so, war ja nur auf die Schnelle zusammengeklickt, um ein Gefühl für den Gesamtpreis zu bekommen.

Die Grafikkarte würde ich allerdings nur mit 5 Jahren Garantie kaufen und habe mit Zotac schon gute Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht. Die bieten afaik aber nur Nvidia an.

Zum Glück läuft meine 4070TI sehr gut und hat noch 2 Jahre Restgarantie, daher muss ich mich erst mal keine Gedanken machen.

RAM-Preise des Todes.jpg

🖕

Da kann ich mich glücklich schätzen, dass ich vor einem Jahr auf AM5 gegangen bin. Mein 64er-Kit für 220€ liegt doch mit Sicherheit bei um die 800€ und drüber hinweg. Ebenso der Move, spontan eine 5080 zu kaufen für knapp über 1000€ im Mai dann gut. Der Vorbesitzer hat die nur 2 Wochen benutzt. Der damalige Neupreis von 1200€ ist auch wieder erreicht.

Wo mir der PC Ende November abgeraucht ist, war ich froh, dass es nicht der RAM war, sondern die CPU, weil nicht von den Preisen betroffen.

Jetzt hoffen, dass in der nächsten Zeit gar nichts abraucht und langsam muss auch die CPU aus der RMA kommen, sodass ich sie doppelt habe und eine verkaufen kann, oder Rückerstattung.

Wo der ganze Hype mit den Kryptowährungen und den Scalpern war, habe ich auch schon ausgesetzt und die 3080 übersprungen.

Edit:

Mal sehen, ob und wie stark Preise wieder sinken, wenn KI dann mal gesättigt ist. Glaube ich aber auch nicht dran, dass 64er-Speicherkits mit 6000 wieder ~2000€ erreichen, geschweige Grafikkarten mit den 80-Suffix die 1000€-Marke erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und AleXtrem
Hagen_67 schrieb:
Aktuell werkelt eine Asus 4090 in meinem System. Möge sie noch lange halten. Denn den Schmarrn mache ich nicht mehr mit. Sollte die abfackeln, gibt es nur noch Mittelklasse und ich werde dann halt Abstriche bei den Games machen.

akuji13 schrieb:
Exakt das würde ich auch tun.
Aktuell würde es eine 9070 XT werden.

QHD & 9070XT
UHD & 4090
hat etwa die gleiche Performance

Abstriche bei den Games braucht man also nicht unbedingt zu machen

Ich würde nicht wieder eine 9070 XT holen sondern eine 5070 TI und es dabei belassen. Aber das wegen Transformern und Cuda. Ich hab das Gefühl das ich mir beim Python Coding einfach immer mehr Probleme mache als nötig.

Gaming Leistung ist gut obwohl FSR 4 ziemlich rar ist bei den meisten Titeln die ich so Spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
@therealcola Optiscaler regelt. Und FSR3 ist gar nicht sooo selten und dann kannst Du einfach über den Schalter im Treiber upgraden.

Und DLSS Inputs nutzen.

War mit meiner 7800XT zuletzt nicht so glücklich und als Reserve ist nur eine 1080 vorhanden...je nach dem was jetzt wirklich kommt werd ich wohl nochmal was kaufen müssen/wollen...

@Rickmer:

Ich habe vor einigen Tagen an den Kauf eines großen 8K Fernseher's gedacht. Der hätte meine beiden 4K Monitore Ersetzt und ich hätte die doppelte InformationsDichte wie vorher. Aber die Grafikkarten kommen mit dem Fortschritt die diese Fernseher machen einfach nicht mehr hinterher. (SchulterZucken)

Leute, wir können uns noch ein kleines bisschen glücklich schätzen.
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist: ich hatte heute, in der Apotheke, in der ich arbeite, ein Medikament in der Hand, daß im Einkauf 1,54 Euro kostet, und im Verkauf 12,32 Euro. Das ist mal ne Marge.

Da können wir "froh" sein, daß die GPU-Hersteller das (noch) nicht so machen.

Die Situation ist wirklich unbefriedigend, vor allem für die, die aufrüsten, umrüsten oder ersetzen wollen.

bogge101 schrieb:
QHD & 9070XT
UHD & 4090
hat etwa die gleiche Performance

Abstriche bei den Games braucht man also nicht unbedingt zu machen

Kommt halt immer auf das Spiel an.

Ein Wartales etwa, läuft hier in UHD mit 160-180 Watt, da sind natürlich keine Abstriche nötig.
Ebenso bei ganz vielen anderen Titeln.
Dennoch gibt es sie und da sind da wären dann Einschränkungen nötig.

Als Gegenleistung würde es dann unter Linux besser fluppen.
Trotzdem hoffe ich natürlich, das sie weiter fein durchhält. :D

JanMH schrieb:
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist: ich hatte heute, in der Apotheke, in der ich arbeite, ein Medikament in der Hand, daß im Einkauf 1,54 Euro kostet, und im Verkauf 12,32 Euro. Das ist mal ne Marge.

Sowas gibts auch in anderen Bereichen.
Z. B. bei PKW Ersatzteilen, Süßigkeiten oder Spielzeugen.

Der "Vorteil" bei dem Medikament ist, daß es trotz der hohen Marge am Ende ein recht überschaubarer VK ist.
Zumindest sofern man das nicht oft benötigt.

Würde die GPU Hersteller das so machen. würden die Verkäufe aber massiv einbrechen.
Denn dann kommen wir definitiv von einem "Will ich mir nicht mehr kaufen." zu einem "Kann ich mir nicht mehr kaufen, weil ich noch was essen möchte.".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, JanMH und bogge101
Zurück
Oben