Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

pseudopseudonym schrieb:
Nein, dann landen die GPUs in Rechenzentren.
Dann sind wenigstens die Rechenzentren zufrieden.

Die sind wichtiger als irgendwelche Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarten mal wieder teuerer und teurer werden, wie wäre es mit etwas Abwechslung. Malen zum Beispiel. ;)
Was man auf jeden Fall benötigt (Youtube Video)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
calippo schrieb:
Schön sind die weiter steigenden Preise nicht, aber für mich noch lange kein Grund mit PC-Gaming aufzuhören. dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis noch absolut angemessen.
Hab gerade mal einen für mich adäquaten Ersatz-PC zusammengeklickt mit 5070TI, Ryzen 7 7700, 32GB DDR5, 1TB Gaming SSD + 500 GB System SSD mit Gehäuse und 750Watt Bequite Netzteil und komme auf 2100€. Not great, not terrible.
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren entspricht das 35€ pro Monat, das ist mir mein Hobby durchaus wert.

Zum Glück läuft mein aktuelles System mit 4070Ti und AMD5600x noch absolut einwandfrei, vor 2027 muss ich wohl nicht aufrüsten
Eine 5070Ti hat 40% der CUDA-Cores des Top-Modells, realistisch ist das also eine 5060, gehobenes Einstiegssegment. Ein 7700x ist ein vier Jahre alter Last-Gen Mittelklasse-Pozessor, der nicht mal fürs Gaming optimiert ist. Folglich müsstest Du vergleichen, was ein Ende 2019 eine RTX 2060 + Ryzen 1700x + 16GB RAM gekostet hätten. Es werden keine mit der Inflationsrate abgezinsten 2.100 EUR gewesen sein.

Das was früher so ein "gehobene Mittelklasse, aber nicht absurd teuer" war, also z.B. ein 8700k + RTX 2080 Non-Ti, wie ich es früher gebaut hatte, landete so bei 1.500 EUR. Das Äquivalent wäre heute ein 9800X3d + 4090 und traurig ist, dass schon 2018 32GB RAM Standard waren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800XT wird noch ein paar Jahre tun

Es ist mittlerweile nur noch lächerlich wie künstlich die Preise permanent in die Höhe getrieben werden

TrustN0_1 schrieb:
Ein Teil meiner Kaufentscheidung fließt auch in die Optik hinein. Und die TUF passt da überhaupt nicht rein. Die RGB Beleuchtung ist auch sehr Mager. Wenn es die 5070 Ti Strix in Weiß gebe, würde ich es ihn Erwähnung ziehen.
Kann ich zwar verstehen, aber willst du wirklich über 600 € mehr bezahlen, nur wegen ein Bisschen RGB?

Laphonso schrieb:
430 Euro in 3 Tagen für das "Leben".
Haste dem Typen an der Tanke nochmal nen 100er Trinkgeld dagelassen, oder wie geht das? ;)

Capthowdy schrieb:
der wie geht das? ;)
110+150+70! Hast Den Einkauf übersehen ^^ Das läuft so ja nun nicht täglich, aber da der Alltag für uns alle dermaßen teuer ist, schmerzt alles gerade.

EDIT lol DU hast recht

Ich kann nicht rechnen....330 😂😅

Dass es Hobby und Freizeit auch betrifft inkl. der Inflation und Profitpenetration, sind die Auswirkungen auf die GPU Preise für alle sehr individuell von "Keine Chance und Mittel, dass ich mir das leisten kann" bis zu "YOLO, ist Hobby" abseits der "Habe das Geld über, aber GTFO mit Euren Preisen, ich kaufe das aus Prinzip nicht"

Klar ist, siehe ebay und die Shops, dass die GPUs weiterhin gekauft werden, selbst wenn sich der Absatz etwas reduziert.

Laphonso schrieb:
110+150+70! Hast Den Einkauf übersehen ^^
110+150+70 ≠ 430 ;)

Du machst beruflich sicher irgendwas kreatives und nichts mit Zahlen. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Laphonso
Capthowdy schrieb:
Du machst beruflich sicher irgendwas kreatives und nichts mit Zahlen. :streicheln:
DLSS 5 Feature Multifaktorgeneration! :D ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Capthowdy
Ich werde meine Gaming Hardware, also den PC in den kommenden Wochen verkaufen und benutze privat dann nur noch ein Tablet & Smartphone.
Reicht mir aus, spielen tue ich mittlerweile nicht mehr.
Schon bitter, wie die Preise überall steigen, egal in welchem Bereich.
Dann kauft man halt weniger, man kann ja nur das ausgeben, was man auf der Habenseite zur Verfügung hat.
Wenn das Plus ständig weiter schrumpft, dann wird eben der Konsum von nicht (lebens)notwendigen Sachen eingestellt.
So mache ich es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
pseudopseudonym schrieb:
Nee, wir müssen endlich mal aufhören, uns in diesem Land immer nur nach unten zu orientieren und immer nur auf die zu gucken, bei denen es noch schlechter läuft.
Ich glaube, wenn die Elite genau das tun würde, dann würden hier alle nicht bei CB sitzen und uns beschweren.

BobHB schrieb:
Das kann man nicht aufzählen. Genau wie Immobilien. Wie lange warten wir noch mal, bis die Blase platzt?
Da unterschätzt man aber ein bischen das Platzen der Immobilien Blase in den USA die 2007/2008 die Finanzkrise ausgelöst hatte. In den USA haben viele einfache Leute ihre Ersparnisse und Altersversorgung vollständig verloren weil die ja keine Einlagenabsicherung hatten. Und die hatten nicht selbst an der Börse spekuliert sondern es waren Versicherungen die mit den Ersparnissen der einfachen Leute gezockt hatten und dann war nach dem Lehmann Zusammenbruch auf einmal alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Capthowdy schrieb:
Kann ich zwar verstehen, aber willst du wirklich über 600 € mehr bezahlen, nur wegen ein Bisschen RGB?

Wenn man sowas startet, bringt man es auch zu Ende 😉 Es ist nicht nur das bisschen RGB. Das Design spricht mich sehr an. Der Kühler ist ja auch ziemlich Hochwertig verarbeitet von der Astral. Ich sehe den Aufschlag von 600€ nicht nur für die Mehrleistung, es ist das Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
BobHB schrieb:
@Olandos Wird trotzdem nicht passieren.
Mir wohl nicht. Meine Bank in Europa hat mir ja schriftlich versichert das mir 100.000 Euro vom Staat garantiert ersetzt werden falls die Bank sich verspekuliert und untergeht. Dann zahlt der Staat halt die Einlagensicherung. Jedenfalls ist das schriftlich garantiert. Und in den USA hatten die das nicht. Da ist nicht der Staat eingesprungen und hat was ersetzt. Da war tatsächlich alles weg.

InsaneTequila schrieb:
Meine 6800XT wird noch ein paar Jahre tun

Es ist mittlerweile nur noch lächerlich wie künstlich die Preise permanent in die Höhe getrieben werden
Bin aktuell auch am Überlegen, ob die 6800XT noch halten muss oder ob ich noch "schnell" zuschlage, bevor es noch unbezahlbarer wird.

ColinMacLaren schrieb:
Eine 5070Ti hat 40% der CUDA-Cores des Top-Modells, realistisch ist das also eine 5060, gehobenes Einstiegssegment.
Ja, mag so sein, wäre für meine Entscheidung aber nicht relevant. Relevant ist nur, dass ich für ca. 2.100€ einen Gamingrechner kaufen könnte, dessen Leistung mir bis Ende des Jahrzehnts und wahrscheinlich darüber hinaus ausreichen würde.
Die ca. 30-40€ rechnerischen Kosten für Hardware pro Monat sind es mir wert.

Klar wäre es schöner, wieder das Preisniveau der 00er und 10er Jahre zu haben, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Die älteren unter uns werden sich noch an die Preise der 90er erinnern, da war alle paar Jahre ein neuer PC fällig für 3-4k DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und m0bbed
Zurück
Oben