Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

JanMH schrieb:
Auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist: ich hatte heute, in der Apotheke, in der ich arbeite, ein Medikament in der Hand, daß im Einkauf 1,54 Euro kostet, und im Verkauf 12,32 Euro. Das ist mal ne Marge.

Das wird ein verschreibungspflichtiges Medikament sein.

EK+3%+8,35€ Festzuschlag+ 0,21€ Notdienstzuschlag+ 0,20€ Förderung für Pharm. Dienstleistungen+ MwSt.

Und daran hat sich seit 20 Jahren nichts geändert, trotz massiv gestiegener Kosten
Davon muss ein Inhaber alle seine Kosen decken, Miete Personal, Software und Hardware, Abrechnung, ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
hahaqp schrieb:
Aus Interesse: wo reicht die Leistung eines Ryzen 9 5950X nicht mehr?
Reichen ist ja relativ. Ich entwickle viele Fotos in Lightroom und da würde es nochmals einen Boost geben. (gemäss Benchmarks). Bereits der Wechsel vom 3900x auf den jetzigen 5950x war schon gut spürbar. Das die RTX5080 so viel spürbare Mehrleistung zur RTX3080 bringt, hatte ich nicht erwartet. Ich bin soweit mit dem Setup zufrieden und bei den aktuellen RAM- und Speicherpreisen habe ich kein Lust auf ein Upgrade. Auch die CPUs sind relativ günstig. Vielleicht reicht mir mein System auch noch bis AM6 und wer weiss was von Intel noch kommt. Aber erstmal abwarten bis die Preise wieder ein normales Niveau erreichen.
Und manchmal ist es nicht nur das brauchen, man hat einfach Lust auf etwas neues. Gerade die SSDs sind aktuell teilweise auch schon älter im System. Hoffentlich überleben die diese Kriese, wie lange sie auch dauern mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Wurstpeller
bogge101 schrieb:

EK+3%+8,35€ Festzuschlag+ 0,21€ Notdienstzuschlag+ 0,20€ Förderung für Pharm. Dienstleistungen+ MwSt.

Und daran hat sich seit 20 Jahren nichts geändert, trotz massiv gestiegener Kosten
Stimmt auffallend.

Mein Chef ist deswegen schon demonstrieren gegangen, und hat an die Zeitung geschrieben.

JanMH schrieb:
Mein Chef ist deswegen schon demonstrieren gegangen, und hat an die Zeitung geschrieben.

dann scheinst du den Ernst der Lage nicht zu verstehen. Dein Chef verdient vermutlich mittlerweile weniger als seine angestellten Apotheker und wird irgendwann die Apotheke schließen, weil es nicht mehr wirtschaftlich ist.

„Das Apothekensterben in Deutschland hält an. Seit der Umstellung der Arzneimittelpreisverordnung auf das heute fixe Packungshonorar vor 22 Jahren gab es eine einzige Erhöhung: 2013 wurde die Vergütung minimal um 3,1 Prozent erhöht. Dieser Stillstand hat zur Folge, dass seit 2013 jede fünfte Apotheke schließen musste (minus 19,7 Prozent). Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Seit der letzten Erhöhung des Festhonorars im Jahr 2013 sind die Kosten in den Apotheken um 65 Prozent gestiegen. Dass genau in diesem Zeitraum das Apothekensterben immer dramatischere Dimensionen erreicht, ist daher nicht verwunderlich. Für immer mehr Apotheken ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb nicht mehr darstellbar.„

https://www.abda.de/aktuelles-und-p...pothekenzahl-sinkt-auf-16601-betriebsstaetten

Eigentlich fühl ich mich mit meiner 3080 noch gut ausgestattet um das auszusitzen.
Aber Star Citizen musste ja VR implementieren...jetzt zählt jeder frame. 😅 Nun muss ich vll doch gleich noch zuschlagen🙈

Da die 5070Ti Produktion wohl eingestellt wird, wird das alles noch beschissener

• Gefällt mir
Reaktionen: machero, Dittsche und Crifty
Gerade großes Glück gehabt. Habe mehr durch Zufall mal direkt bei Caseking auf der HP nachgeschaut. Und siehe da, ich konnte die Asus RTX 5080 Astral White OC für 1570€ noch ergattern. Habe mich schon seelisch darauf vorbereitet um die 1700€ - 1800€ zu bezahlen. Direkt zugeschlagen und per Paypal bezahlt. Jetzt noch schauen ob Caseking mir den Preis auch gönnt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Laphonso schrieb:
Da die 5070Ti Produktion wohl eingestellt wird, wird das alles noch beschissener
"One retailer told us that for cards they actually can pruchase the cost increase is looking seriously gross."

Joar.

Jeder der in der nächsten zeit noch irgendwie eine Karte will/braucht, der sollte spätestens jetzt zuschlagen. Der Sommer, der sich aus Konsumentensicht immer positiv auf den preis ausgewirkt hat, wird dieses Jahr bei den Lagerbeständen wohl kaum ein Faktor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Stanzlinger schrieb:
Die 5070 ti wird nicht mehr gebaut. Entweder 8 GB oder 32 GB - mehr Auswahl bleibt bald nicht mehr!
Du hast die 5080 mit 16GB vergessen, die wird ja nicht eingestellt.

Wie es scheint, könnten die 5070 Ti und die 5060 Ti EoL sein:

Vielleicht ja ne Meldung wert.

Ah, zu spät... :D

Laphonso schrieb:
Da die 5070Ti Produktion wohl eingestellt wird
Hoffen wir mal das die Meldung eine eigene News bekommt, wird langsam unübersichtlich hier.

@Crifty Ja denke auch das wäre hilfreich.

Die 5070 wird ja auch fortgesetzt mit den 12GB VRAM @Stanzlinger

Also 5060(ti) mit 8GB VRAM, die 5070 mit 12 GB VRAM, die 5080 mit 16GB VRAM und die 5090 mit 32 GB VRAM bleiben zumindest formal erhalten. Wenn man den Retailern glauben schenken will, allerdings zu horrenden Preisen.

TrustN0_1 schrieb:
Asus RTX 5080 Astral OC
Von der Karte gibt es hier in der Schweiz in vielen Shops noch einige an Lager. Ebenfalls zu dem Preis. Der Mehrpreis für den etwas besseren Lüfter war es mir aber dann nicht wert. Meine Phoenix GS habe ich vor Silvester noch für umgerechnet 960 Euro bezahlt. Immer noch zu viel, aber ich hatte aufgrund der Mining-Kriese schon für meine RTX3080 Aorus schon so viel bezahlt... sogar 100 Euro mehr. Nachdem nun auch die 5070 Ti verschwindet und die 5080 leider sehr teuer wird, bleibt nur noch die 5060 mit 8 GB... was ja dann auch für DLSS + MFG zu knapp werden wird. Eine 3060 kann kein MFG oder FG und auch für DLSS ist nicht viel Leistung vorhanden. Denke das wird sich auch Negativ (oder Positiv, je nach Sicht) auf die Gebrauchtpreise auswirken. Mal schauen ob sich noch jemand für meine RTX3080 interessiert. Ich denke aber gebrauchte RTX3080+ oder RTX4070+ dürften durchaus interessant sein, wenn man sie zu einem guten Preis bekommt. Diese Karten haben mind. 10 GB, maximal 16 GB VRAM, was sie Leistungsfähiger macht als eine 5060 oder 3060 mit 8 GB.
Wer noch gut aufgestellt, muss nicht hetzen. Wenn nun mind. 1 Jahr lang keine neuen Grafikkarten mehr kommen, können die Spiele auch nicht noch Hardware-hungriger werden. Oder wenn, dann hat das Spiel ein Problem. Vielleicht werden Spiele auch effektiver, aber da habe ich weniger Hoffnung. Leider.
Wer sowieso aufrüsten muss, jetzt kostet hier in der Schweiz die günstigste RTX5080 (Windforce) 1075 Euro (umgerechnet)... sonst 1180 Euro aufwärts. Sehr viel Geld, aber günstiger wird es in absehbarer Zeit nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
bogge101 schrieb:

8,35€ Festzuschlag ? Ernsthaft? Wer hat sich denn diesen Fiebertraum ausgedacht und durchgesetzt...

bogge101 schrieb:
Davon muss ein Inhaber alle seine Kosen decken, Miete Personal, Software und Hardware, Abrechnung, ….
Ja wer kennt sie nicht, die armen mittellosen Apotheker... :rolleyes:

bogge101 schrieb:
dann scheinst du den Ernst der Lage nicht zu verstehen.
Doch, den verstehe ich sehr gut. Allerdings ist das keine kleine Apotheke an der Ecke, sondern eine die gut aufgestellt ist, in dem sie HomeCare (mein Arbeitsbereich), herstellen von Zytostatika und noch jede Menge anderen Kram macht.
Er hat bei der Demo mitgemacht, weil es wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen. Was ich absolut verstehen kann.
Ergänzung ()

TrustN0_1 schrieb:
Und siehe da, ich konnte die Asus RTX 5080 Astral White OC für 1570€ noch ergattern.
Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für dich. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
@bogge101
Nicht missverstehen, aus der perspektive der Aphoteken oder auch derjenigen die darauf noch angewiesen sind, ist das scheiße.

Auf der anderen Seite im Zeitalter von E-Commerze und immer höher steigenden Gesundheitskosten, nur eine Frage der zeit bis alles übers Internet läuft. Also wer eine Aphoteke ohne online Handel betreibt, der wird wohl schwer haben in Zukunft zu existieren. Das sich der stationäre Handel anpassen muss, sprich Digital werden muss, ist ja jetzt auch kein geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich meine RTX 4070 Ti jetzt verkaufen oder ende Februar ? hab schon eine 5070 ti für 700 bekommen und hoffe auf den größtmöglichen gewinn bis dahin ^^

Also wenn 5070TI EOL ist, muss man dann also zu horrenden Preisen die 5080 nehmen, wenn man eine 5070TI eigentlich will.

Für den Fall, dass die 5080 auch mal abrauchen sollte wie der 9800X3D vor paar Wochen, besser noch eine Notfall-Graka kaufen? Da bleibt bei Nvidia eigentlich nur noch eine 3060 mit 12GB, wenn es günstig und ohne Speicherkrüppel sein soll? Natürlich gebraucht.

Zurück
Oben