Simonte schrieb:
2026/2027 könnte doch dann ein Anlass sein unsere Piles of Shame anzufassen

💸
Uh ne lass mal, dafür ist der doch nicht da, Schimmel sollte man besser nicht anfassen/bewegen, einfach nur aus der Entfernung bewundern und staunen
Yakomo schrieb:
Anscheinend kauft hier ja doch jeder, obwohl alles so schlimm und kaum bezahlbar ist. Tut wohl noch nicht genau weh im Geldbeutel 🤷♂️
Du solltest schon unterscheiden zwischen Menschen die jedes Jahr "völlig unnötig" auf DAS Topmodell upgraden und denen (wie z.B. mir) die vlt. alle 5-8 Jahre upgraden, und dann folglich natürlich auch mal 1-2 Jahre "ganz oben" mit dabei sind.
Ich hab die letzten 2 Jahre bei neueren Games teils mit 20-40 max. FPS auf niedrigen Details durchgehalten - irgendwann ist halt vorbei mit lustig.
Und z.B. ein Gros des schlechten Rufs von Blackwell abseits der Markt/Preissituation (insbesondere in der Zeit nach Release, inzwischen hat sich da ja langsam wieder beruhigt) kommt ja nicht daher, dass es jetzt per se schlechte Karten sind, sondern einfach nur, weil der Leistungssprung zur vorherigen Generation mal nicht ganz so üppig ausfiel wie man es von den Generationen davor gewohnt war. DAS betrifft aber quasi nur jene Enthusiasten, die es sich leisten können und wollen, alle 1-2 Jahre auf das neuste zu upgraden. Davon gibt's hier im Forum aber natürlich naturgemäß relativ viele.
Hardware_Junkie schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass PC-Gaming zum Privileg wird!
Wenn du es schaffen würdest deinen Blick mal etwas über den Tellerrand der "westlichen Dekadenz" zu erheben, könntest du feststellen, dass Dinge wie PC-Gaming prinzipiell schon immer ein Privileg waren!
Genau wie es ein Privileg ist männlich zu sein, oder weiss oder eine Schulbildung (womöglich sogar noch staatlich finanziert) zu haben, oder oder oder...
Das ist das Grundproblem von Privilegien, die sieht man zwangsläufig nur, wenn sie selbst nicht besitzt. Diejenigen, welche sie haben, nehmen das meist überhaupt nicht (so) wahr, weil es "ihr normal" ist.
Thares schrieb:
Die Weltwirtschaft liegt am Boden, und ja – so eine Zeit habe ich noch nie erlebt.
Ich bin 40 Jahre alt, und meine Eltern haben mir zwar oft erzählt, dass es Zeiten gab, in denen es wirklich schwer war, überhaupt Brot zu kaufen, weil einfach das Geld fehlte.
Genau diese hier nochmal schön plakativ zu Schau gestellte Dekadenz meine ich...
Also würden wir hier in D irgendwie am Hungertuch nagen... Schau mal in die Welt raus... Und dann sei einfach froh, dass du und ich in der Geburtenlotterie vielleicht nicht den Jackpot geknackt haben, aber dennoch zu den, relativ betrachtet(!), wenigen Gewinnern gehören.
Roy Schwarz schrieb:
Also das ist mal echt neben der Spur so eine Aussage bzw. Vergleich herzuleiten... Man es geht hier um hw/hobby im oberen Preisbereich und nicht ums Überleben! Kommt mal langsam klar .
Zum einen war der Vergleich nicht sooo ernst gemeint, was man an dem Emojy hätte erkennen können...
Zum anderen, Eben. Ich wollte mit diesem Vergleich eigentlich genau darauf hinweisen - dass selbst innerhalb dieses Hobbys, dieser Bubble im oberen Preisbereich manche noch Leute die dreiste Dekadenz besitzen, anderen "von oben herab" vorzuschreiben, was sie zu haben brauchen.
Aber ja, war vielleicht wegen des Kontexts nicht grad der glücklichste Vergleich diesbezüglich, geb ich zu.
Laphonso schrieb:
430 Euro in 3 Tagen für das "Leben".
heftig - davon lebe (Konsumartikel) ich als arbeitsloser Single "locker" 4-5 Monate... (Ich gehe aber auch regelmäßig containern, das gleicht viel aus)
Laphonso schrieb:
Zudem gibt es das Konzept des Sparens. Wer alle 5 Jahre das System tauscht und 50 Euro zurücklegen kann monatlich für die Daddelei, hat alle 5 Jahre dann 3000 Euro Budget, nur mal als Beispiel.
this!
Zealord schrieb:
Es wird zwar viel darüber geredet, dass PC inzwischen eine starke Platform ist, aber wenn man ehrlich ist, dann wartet man immernoch 12-24 Monate auf PlayStation ports wie Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, God of War oder halt auf das wichtigste Spiel GTA VI.
Das ist jetzt aber auch eine ziemliche mainstream-Scheuklappensicht auf die Dinge... Ich z.B. finde (mit Ausnahme von GTA vlt. siehe nächster Satz) keines deiner genannten Spiele irgendwie interessant, der einzige ehemals exklusive Konsolenport den ich gut fand, war TLOU 1+2.
Ok, GTA VI werde ich mir evtl. irgendwann schon mal geben, wenn es im Sale für'n 10er zu haben ist, aber ich bin da weder extrem heiss drauf noch iwie gehyped. GTA V hab ich z. B. erst vor 3 Jahren gespielt (und hab die Kampagne immer noch nicht fertig).