Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Laphonso schrieb:
Das war vor 8-9 Jahren zu dem Zeitpunkt schon ein Schlag in die Magengegend und das erste Ablösen des High End in eine Preisregion außerhalb der "typischen" PC Gaming Budgets.

Den großen Aufschrei gab es damals bei der GTX 1080 für 789€ UVP.
Dagegen war die UVP der GTX 1080TI fast schon wieder im Rahmen.
Zum Vergleich hatte die GTX 980TI eine UVP von 739€. Da ist dann schon die non TI 1080 dran vorbeigerauscht.

Laphonso schrieb:
Inflationsbereinigt sind wir da auch schon bei 950-1000 Euro....

Gerade mal nachgerechnet: Sind ca. 1050€ inflationsbereinigt.
Die 1080 non TI lag UVP inflationsbereinigt mal eben bei 1017€.
Da war der Aufschrei riesig.

2017 wurde das Preisniveau von Pascal massiv nach unten korrigiert.

Die 980TI lag UVP inflationsbereinigt noch bei 958 €.

Die 780TI bei 862€.

Inflationsbereinigt also immer gut 90€ mehr pro Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Vitche
Geizhals bietet die Möglichkeit Tiefstpreise der Vergangenheit zu analysieren. RTX Pro sind weit von ihren Startpreisen entfernt. Eingepreist würde bedeuten Nvidia verzichtet mit steigenden Speicherkosten doppelt auf Marge, einerseits durch höhere EInkaufskosten andererseits durch gesenkte Verkaufspreise.

Reißerische Artikel um Angst zu schnüren, mit der Folge von Hamster- und Scalperkäufen als Mitursache klingt für mich plausibler. Eine RTX Pro 6000 liegt nicht in der Preisliga der Wiederverkäufer. Derzeit sind auch Notebooks mit mehr Speicher und dGPU teilweise günstiger als Standardkonfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Betrifft mich Gott sei Dank nicht mehr. Das Wettrüsten hab ich hinter mir. Das Steam Deck hat meine Spielgewohnheiten geändert und der Desktop ist nur noch für Sim Racing da und da reicht die Performance der RX68000 völlig.

Schön sind die weiter steigenden Preise nicht, aber für mich noch lange kein Grund mit PC-Gaming aufzuhören. dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis noch absolut angemessen.
Hab gerade mal einen für mich adäquaten Ersatz-PC zusammengeklickt mit 5070TI, Ryzen 7 7700, 32GB DDR5, 1TB Gaming SSD + 500 GB System SSD mit Gehäuse und 750Watt Bequite Netzteil und komme auf 2100€. Not great, not terrible.
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren entspricht das 35€ pro Monat, das ist mir mein Hobby durchaus wert.

Zum Glück läuft mein aktuelles System mit 4070Ti und AMD5600x noch absolut einwandfrei, vor 2027 muss ich wohl nicht aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@DeVIce
Nein. Ist er bei Dir nicht leise? Allerdings unterscheiden die Karten sich intern..
Ergänzung ()

NobodySV schrieb:
Bist aber weit voraus. Kein Wunder das es bei Die passt...😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
iamcriso schrieb:
Nicht, weil KI unkritisch gefeiert werden sollte, sondern weil die Argumentation dahinter oft erstaunlich dünn ist. Alles, was schnell wächst, wird reflexartig zur Blase erklärt. Das war bei Internet, Smartphones, Cloud, E-Commerce genau so. Und ja: Es gab Übertreibungen, gescheiterte Firmen und Korrekturen. Aber keinen Moment, in dem sich die zugrunde liegende Technologie als Illusion entpuppt hätte.
Es gibt hier nur einen Unterschied für den Otto Normalo.
Früher hatte er Bücher die mit der Zeit nicht mehr aktuell waren und dann kam eine Website wo die Information ständig gepflegt werden konnte.
Für den Otto Normalo war das Revolutionär.

Jetzt bei der KI fehlt das irgendwie.
Sie kann nichts was vorher nicht auch ging.
Der Zeitliche Aspekt spricht für KI.
Sie kann die Tätigkeiten viel schneller durchführen.
Allerdings besteht unsere Welt doch eig eh nur aus Überfluss.
Also sag mir einen Grund warum noch schnelleres Arbeiten ohne dafür mehr Lohn zu bekommen gut sein soll?

Aktuell profitieren davon massiv Leute die eh schon genug haben.

Es braucht neue Regeln und Steuern für das was da kommt.
AI und Roboter müssen in Zukunft besteuert werden, sonst wird ein ganz kleiner Kreis den großen Teil vom Kuchen abgekommen.
Die Unternehmen die mit dem Roboter Waren herstellen und keine Leute mehr bezahlen müssen und die Unternehmen die die Roboter herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
-=[CrysiS]=- schrieb:
Als hätte ich die heutige Preisentwicklung schon 2009 gerochen.:smokin:

R.I.P. Gaming-PC

Sieht aktuell nicht nach RIP aus: https://www.computerbase.de/news/ga...cht-neuen-rekord-gleichzeitiger-nutzer.95763/

Laphonso schrieb:
Ich denke, das ist immer eine Frage der Rahmenbedingungen.
Mit unseren Kids waren wir vorgestern in unserer Lieblingsgastro essen, am Ende habe ich da 110 Euro inkl. Trinkgeld gelassen.
Unser Wocheneinkauf knackte direkt mal wieder 150 Euro. Und dann direkt nochmal für 70 Euro tanken.
150€ für nen Wocheneinkauf? Deine Kinder scheinen ja nicht besonders verfressen zu sein. Hier mit 2 Kindern eher so 200€ pro Woche :D

bender83 schrieb:
Natürlich ist das ganze nicht schön. Ich hatte Glück und habe mir Ende Dezember noch eine 5080 zu einem vernünftigen Preis geholt. Dafür habe ich den Zeitpunkt bei CPU, MoBo und SSD verschlafen und mein AM4 System muss noch eine Weile funktionieren.
Aus Interesse: wo reicht die Leistung eines Ryzen 9 5950X nicht mehr?

• Gefällt mir
BobHB schrieb:
Brot etc. ist noch bezahlbar für die allermeisten von uns. Lasst uns einfach mal dankbar dafür sein, dass es uns trotzdem noch so gut geht.
BobHB schrieb:
Manche wissen einfach nicht, was Armut ist.
Wir haben in diesem Land verlernt dankbar zu sein für das, was wir haben. Wir sind nur noch am nörgeln.
Nee, wir müssen endlich mal aufhören, uns in diesem Land immer nur nach unten zu orientieren und immer nur auf die zu gucken, bei denen es noch schlechter läuft.

Wir wedeln uns einen drauf, dass in Land X Sache Y schlechter ist, während wir in diversen Rankings abrutschen und uns sogar die Brücken einstürzen.
"Wie, unsere Schulen sind baufällig? Guckt mal nach Land Z, die haben gar keine kostenlosen Schulen! Uns geht es richtig gut!"
Mit der Einstellung geht es weiter und weiter nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, cypeak und mscn
200? Ein Traum in Österreich bist mit dem Wocheneinkauf fast bei 300€

WinstonSmith101 schrieb:
Von anderen Teilen der Erde brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die Leute haben ganz andere Probleme, als an PC-Gaming zu denken.

Hier geht es um ein absolutes Luxusprodukt!
Jain. Die Probleme haben wir ja gerade auch arbeits von Gaming bei Brot-und-Butter-Geräten, um z. B. die Steuern zu machen.

In einigen Regionen der Welt ist ein Mal Fleisch essen im Monat Luxus (oder Fleisch überhaupt), während in anderen Regionen ein Gaming-PC kein Luxus ist. Ist halt alles relativ.

• Gefällt mir
Hatte echt Schwein, ohne wirkliche not und nur weil ich langfristig auf AM5 wechseln wollte, Ende August RAM gekauft, weil mir der Preis günstig erschien.

Anfang Dezember dann über mein "Investment" gefreut und kurz überlegt ihn abzustoßen, dann aber bewusst dagegen entschieden, da CPU, MB und GPU ebenfalls im Dezember zu nem guten Kurs zu bekommen waren und die Prognose ja auch langfristig nicht besser werden sollte.

Das alte System musste dann dank 32 GB DDR4 auch nicht verscherbelt werden, von daher hatte ich echt mal Glück. Dafür musste ich in der Mining Krise mal in den sauren Apfel beißen und hab meine damalige 6700XT teuer bezahlt..... War dann jetzt mal ein gesunder Ausgleich 😌

STM64 schrieb:
Den großen Aufschrei gab es damals bei der GTX 1080 für 789€ UVP.
Haste recht! Das habe ich total vergessen verdrängt , dass der Übergang von der 980 zur 980Ti und dann die Preisklassifizierung der 1080 schon für Verwunderung und Ärger sorgte

Simonte schrieb:
2026/2027 könnte doch dann ein Anlass sein unsere Piles of Shame anzufassen :hammer_alt: 💸
Uh ne lass mal, dafür ist der doch nicht da, Schimmel sollte man besser nicht anfassen/bewegen, einfach nur aus der Entfernung bewundern und staunen :D

Yakomo schrieb:
Anscheinend kauft hier ja doch jeder, obwohl alles so schlimm und kaum bezahlbar ist. Tut wohl noch nicht genau weh im Geldbeutel 🤷‍♂️
Du solltest schon unterscheiden zwischen Menschen die jedes Jahr "völlig unnötig" auf DAS Topmodell upgraden und denen (wie z.B. mir) die vlt. alle 5-8 Jahre upgraden, und dann folglich natürlich auch mal 1-2 Jahre "ganz oben" mit dabei sind.
Ich hab die letzten 2 Jahre bei neueren Games teils mit 20-40 max. FPS auf niedrigen Details durchgehalten - irgendwann ist halt vorbei mit lustig.

Und z.B. ein Gros des schlechten Rufs von Blackwell abseits der Markt/Preissituation (insbesondere in der Zeit nach Release, inzwischen hat sich da ja langsam wieder beruhigt) kommt ja nicht daher, dass es jetzt per se schlechte Karten sind, sondern einfach nur, weil der Leistungssprung zur vorherigen Generation mal nicht ganz so üppig ausfiel wie man es von den Generationen davor gewohnt war. DAS betrifft aber quasi nur jene Enthusiasten, die es sich leisten können und wollen, alle 1-2 Jahre auf das neuste zu upgraden. Davon gibt's hier im Forum aber natürlich naturgemäß relativ viele.

Hardware_Junkie schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass PC-Gaming zum Privileg wird!
Wenn du es schaffen würdest deinen Blick mal etwas über den Tellerrand der "westlichen Dekadenz" zu erheben, könntest du feststellen, dass Dinge wie PC-Gaming prinzipiell schon immer ein Privileg waren!
Genau wie es ein Privileg ist männlich zu sein, oder weiss oder eine Schulbildung (womöglich sogar noch staatlich finanziert) zu haben, oder oder oder...
Das ist das Grundproblem von Privilegien, die sieht man zwangsläufig nur, wenn sie selbst nicht besitzt. Diejenigen, welche sie haben, nehmen das meist überhaupt nicht (so) wahr, weil es "ihr normal" ist.

Thares schrieb:
Die Weltwirtschaft liegt am Boden, und ja – so eine Zeit habe ich noch nie erlebt.
Ich bin 40 Jahre alt, und meine Eltern haben mir zwar oft erzählt, dass es Zeiten gab, in denen es wirklich schwer war, überhaupt Brot zu kaufen, weil einfach das Geld fehlte.
Genau diese hier nochmal schön plakativ zu Schau gestellte Dekadenz meine ich...
Also würden wir hier in D irgendwie am Hungertuch nagen... Schau mal in die Welt raus... Und dann sei einfach froh, dass du und ich in der Geburtenlotterie vielleicht nicht den Jackpot geknackt haben, aber dennoch zu den, relativ betrachtet(!), wenigen Gewinnern gehören.

Roy Schwarz schrieb:
Also das ist mal echt neben der Spur so eine Aussage bzw. Vergleich herzuleiten... Man es geht hier um hw/hobby im oberen Preisbereich und nicht ums Überleben! Kommt mal langsam klar .
Zum einen war der Vergleich nicht sooo ernst gemeint, was man an dem Emojy hätte erkennen können...
Zum anderen, Eben. Ich wollte mit diesem Vergleich eigentlich genau darauf hinweisen - dass selbst innerhalb dieses Hobbys, dieser Bubble im oberen Preisbereich manche noch Leute die dreiste Dekadenz besitzen, anderen "von oben herab" vorzuschreiben, was sie zu haben brauchen.
Aber ja, war vielleicht wegen des Kontexts nicht grad der glücklichste Vergleich diesbezüglich, geb ich zu.

Laphonso schrieb:
430 Euro in 3 Tagen für das "Leben".
heftig - davon lebe (Konsumartikel) ich als arbeitsloser Single "locker" 4-5 Monate... (Ich gehe aber auch regelmäßig containern, das gleicht viel aus)

Laphonso schrieb:
Zudem gibt es das Konzept des Sparens. Wer alle 5 Jahre das System tauscht und 50 Euro zurücklegen kann monatlich für die Daddelei, hat alle 5 Jahre dann 3000 Euro Budget, nur mal als Beispiel.
this!

Zealord schrieb:
Es wird zwar viel darüber geredet, dass PC inzwischen eine starke Platform ist, aber wenn man ehrlich ist, dann wartet man immernoch 12-24 Monate auf PlayStation ports wie Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, God of War oder halt auf das wichtigste Spiel GTA VI.
Das ist jetzt aber auch eine ziemliche mainstream-Scheuklappensicht auf die Dinge... Ich z.B. finde (mit Ausnahme von GTA vlt. siehe nächster Satz) keines deiner genannten Spiele irgendwie interessant, der einzige ehemals exklusive Konsolenport den ich gut fand, war TLOU 1+2.
Ok, GTA VI werde ich mir evtl. irgendwann schon mal geben, wenn es im Sale für'n 10er zu haben ist, aber ich bin da weder extrem heiss drauf noch iwie gehyped. GTA V hab ich z. B. erst vor 3 Jahren gespielt (und hab die Kampagne immer noch nicht fertig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt für die luftgekühlte 4090er eine GPU Stütze gekauft, damit sie nicht noch weiter absackt.
Werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich in ein paar Jahren, noch nie ein Stück Hardware länger behalten haben werde. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Fighter1993 schrieb:
Was hindert dich?
Ein Auto in der Golfklasse hat einen Tank der für ca 70€-80€ gefüllt werden kann.
Ich merke schon...du hast das richtig verstanden... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich könnte aufrüsten, aber ich will noch gar nicht, wenn ich aktuell ein neues System kaufen würde. Wäre der Leistung Sprung zwar da aber nicht so massiv, das sich eine Kiste von 4k - 6k lohnen würde damit ich das wirklich merke.

Nene bin sehr zufrieden mit meinem System. Vielleicht wenn es mal irgendwo eine neuerer AMD GPU für einen Schnapper gibt kauf ich sie aber eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Snapuman schrieb:
Genau diese hier nochmal schön plakativ zu Schau gestellte Dekadenz meine ich...
Also würden wir hier in D irgendwie am Hungertuch nagen... Schau mal in die Welt raus... Und dann sei einfach froh, dass du und ich in der Geburtenlotterie vielleicht nicht den Jackpot geknackt haben, aber dennoch zu den, relativ betrachtet(!), wenigen Gewinnern gehören.
Ich habe nie behauptet, dass wir hier hungern oder es uns schlechter geht als dem Rest der Welt.
Ich habe lediglich meine persönliche Wahrnehmung beschrieben – nämlich dass ich in meinen 40 Lebensjahren noch keine vergleichbare wirtschaftliche Unsicherheit erlebt habe.
Beides schließt sich nicht aus.
Der Verweis auf die „Geburtenlotterie“ geht an meinem Punkt vorbei.
Dass es anderen schlechter geht, macht steigende Preise, Kaufkraftverlust und Unsicherheit hier nicht irrelevant.
Man kann dankbar sein und trotzdem Probleme benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und captaincapri
Zurück
Oben