Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

TrustN0_1 schrieb:
Nur eine Erinnerung ist möglich.
Das ist natürlich doof.

Um den 2-1B Droiden, aus Episode 5, zu zitieren: ich wünsche Ihnen viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Yakomo schrieb:
Anscheinend kauft hier ja doch jeder, obwohl alles so schlimm und kaum bezahlbar ist. Tut wohl noch nicht genau weh im Geldbeutel 🤷‍♂️
Ich denke, das ist immer eine Frage der Rahmenbedingungen.
Mit unseren Kids waren wir vorgestern in unserer Lieblingsgastro essen, am Ende habe ich da 110 Euro inkl. Trinkgeld gelassen.
Unser Wocheneinkauf knackte direkt mal wieder 150 Euro. Und dann direkt nochmal für 70 Euro tanken.

330 Euro in 3 Tagen für das "Leben".

danke @Capthowdy 330, statt 430. SO VIEL Trinkgeld kann ich auch nicht geben. ^^

Mein gesamter Lebensalltag mit den "non essential" (!) Freizeit-Ausgaben plus Einkäufe (da ist auch viel drin, was nicht mit "muss" oder teurer ist als Alternativen wie Eigenmarken etc.) und die Urlaubsreisen übertreffen im Jahr deutlich das, was ich in meiner Signatur habe.
In meinem Kontext, der nicht mit einem Studentenbudget oder mit Mindestlohn rechnen muss, sind teure PC Komponenten kein bedeutsamer Faktor meiner Jahresausgaben, die mich finanziell spürbar einschränken, auch nicht bei den Preissteigerungen.

Zudem gibt es das Konzept des Sparens. Wer alle 5 Jahre das System tauscht und 50 Euro zurücklegen kann monatlich für die Daddelei, hat alle 5 Jahre dann 3000 Euro Budget, nur mal als Beispiel.
Und niemand braucht eine 80er oder 90er High End GPU, um alles spielen zu können, zum Glück!

Mit den 9070ern/XT und den 5070ern/Ti ist man top aufgestellt dank FKS4 und DLSS 4.x

Also ja, Yakomo, es tut vielen vielleicht wirklich nicht weh, die das PC Gaming Hobby intensiv nutzen und dafür auch Geld zurücklegen.
Und das erklärt, warum weiterhin sämtliche GPUs gekauft werden.

(Was nicht bedeutet, dass die gesamte Preissituation für das PC Gaming gerade, salopp gesagt, nicht komplett beschissen ist!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Sirhaubinger, Wichelmanni und 4 andere
Snapuman schrieb:
Hat aber in Kombination mit dem vorherigen schon so ein ein bisschen was von "Soll das Volk halt Kuchen essen" ^^
Also das ist mal echt neben der Spur so eine Aussage bzw. Vergleich herzuleiten... Man es geht hier um hw/hobby im oberen Preisbereich und nicht ums Überleben! Kommt mal langsam klar .

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Capthowdy schrieb:
Wenn es unbedingt eine weiße sein soll, dann kauf doch einfach eine TUF 5070 Ti OC White. Der Aufpreis bei dieser Karte hält sich aktuell noch in Grenzen und die 5080 ist rausgeschmissenes Geld, war sie schon immer. Mehr VRAM hat sie nicht und wenn dir eine 5070 Ti irgendwann zu lahm ist, dann wird dir eine 5080 ebenfalls zu lahm sein. Besser die gesparte Kohle dann in eine neue Karte investieren, statt heute einen fetten Aufpreis für magere 15 % zu zahlen. #justmy2cents
Ein Teil meiner Kaufentscheidung fließt auch in die Optik hinein. Und die TUF passt da überhaupt nicht rein. Die RGB Beleuchtung ist auch sehr Mager. Wenn es die 5070 Ti Strix in Weiß gebe, würde ich es ihn Erwähnung ziehen.

mtheis1987 schrieb:
Vielleicht sollte man auch mal über den Rand der Bubble hinausschauen. Frag mal bei den Modellfliegern, oder den Hobbypiloten, oder den Auto-Tunern, was die so für ihren Freizeitspaß ausgeben.

Apropos Bubble: Laut dieser hier vermehrt sich eine RTX 5060 unkontrolliert nur in singapurischen Kegelcafes (oder so ähnlich). Dabei ziert die auch hierzulande gefühlt jeden zweiten, dritten Fertig-PC bei MediaMarkt, Amazon und Co. Jetzt natürlich erst recht -- die steigenden Speicherpreise wirken sich direkt darauf aus, was in für die Masse "attraktiven" Budgets noch drin ist.

Diese 5060 hat übrigens trotz allem immerhin mehr Rohleistung als sowohl die Grafikeinheit in PS5 als auch Series X. Und wird beim Weiterverkauf auch in drei, vier Jahren noch einmal ein wenig Geld einbringen. Da gehe ich trotz der 8GB VRAM jede Wette.

Schon mal geschaut, was ne 1050Ti 4GB gebraucht noch kostet, insbesondere Low Profile? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Cadilac schrieb:
Ich sehe da durchaus auch den Rückweg, und bei 80% rabatt auf eine 5090 würde ich auch den chinesischen Rücklauf kaufen
Ah jetzt weiß ich wer diese Dummyplatinen ala rtx 4090/5090 ohne RAM und GPU kauft und sich dann wundert warum keine Chips drauf sind, hast ja schließlich für eine 2k € GPU 250€ bezahlt.
Wird immer absurder hier.

Sturmwind80 schrieb:
Das habe ich auch gemacht, hatte beim erscheinen der 5090 noch gedacht wie man 3.000 € für die Asus Astral ausgeben kann, nun habe ich 3000 € für ein einfaches Modell bezahlt. :daumen: Nun habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe und kann mir das Ganze anschauen.
...und man darf auch nicht vergessen, dass, wenn man halbwegs regelmäßig aufrüstet, man für die alte Hardware auch noch gutes Geld bekommt.

Ich denke mal meine Asus TUF RTX 4090 OC mit EK-Q Vector² Wasserkühler wird noch so für 1.500 EUR/2.000 EUR den Besitzer wechseln. Dann lag die Asus Astral 5090 OC "gerade mal" bei ca. 1.800 EUR/2.300 EUR (wohlgemerkt inkl. EK-Q Vector³ Wasserkühler, Versand PC zu Mifcom und zurück, Aus-/Einbau, Wartung PC/Wasserkühlung, etc.). - und man hat bis ca. Mitte/Ende 2027 das absolute Topmodell an Grafikkarte im Rechner...

Ähnlich gut lief es bei mir zuvor bei meiner RTX 2080 und der RTX 3090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BobHB schrieb:
Und 200 musst du woanders wieder draufzahlen.
ja nee. nicht wenn ich die günstigen preise vom letzten black friday mitgenommen hab. da wurde in informierten kreisen ja schon von anstehenden preissteigerungen berichtet.

und mit den langen rückgabefristen die die händler um weihnachten einräumen, war das n risikoloser gamble.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Und dann direkt nochmal für 70 Euro tanken.
Für 70 Euro würde ich auch mal gerne wieder tanken... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, BobHB und Laphonso
Matthiazy schrieb:
Durch den neuen Fertigungsprozess kann man doch davon ausgehen, dass die RTX 6090 weniger Strom verbrauchen wird als die RTX 5090 oder?
Nein, die Menge hängt hauptsächlich von Nvidia ab. Wenn die Lederjacke will, dass die 6090 eine 800W Karte wird, dann hat sie 800W TDP. Dann liegts an dir den Powerlimit Regler zu bedienen.
Oder eine 6080 kaufen, wenn du eine Leistungsstufe darunter bleiben möchtest.

Falls du mit "Stromverbrauch" die Effizienz bzw. Leistung pro Watt meinst, dann natürlich ja, so wie bei quasi jeder neuen Chipgeneration seit 50 Jahren, verbessert sich die Effizienz mit einem Shrink.

Nun ja es werden die Preise billiger aber nur bei dem wo dann eine GPU kaufe wo spiele zumindest starten. Das will keiner mehr haben und dann ist die GPU wohl günstiger oder man kauft eine 10 Jahre alte GPU nach einigen Jahren. Dann ist der Preis mit Sicherheit auch günstiger weil es dann kaum noch wer haben will.

War auch eher "nachtanken" @ToaStarr 😂

Zur Ergänzung meines Beitrags nochmal: Dass es Leute wie mich gibt, die sich das PC Gaming Hobby auch weiterhin leisten können und wollen, auch im High End mit den kranken Preisen, macht die Situation weder "gut" noch "egal"!
Wir alle stemmen das unterschiedlich oder setzen Käufe aus oder sparen länger oder sagen YOLO und hauen trotzdem das Geld raus.

Wir ticken alle unterschiedlich und bewerten das Gaming und die Rolle und den Preis der GPU auch jeweils anders.
Wer eher casual daddelt, sitzt das aus und spart einfach länger.

Wer jetzt eine defekte GPU hat ohne Garantie und ohne Chance auf Kulanz und ein knappes Budget, ja, Daumen gedrückt, dass Ihr irgendwo doch einen Deal und Schnapper findet oder das Ganze eine Weile aushalten könnt.

cypeak schrieb:
jetzt liegt hier eine ovp rtx5080 rum.
vielleicht warte ich nun ab und wenn die preise ausreichend steigen, verkaufe ich meine 4080s.
Da kannst du ihm im Nachhinein ja noch dankbar sein wenn du in drei Monaten die 4080 zum damaligen Preis der 5080 verkaufst^^

iamcriso schrieb:
-> Dieses Mal ist alles anders. Es beschreibt die menschliche Neigung zu glauben, das aktuelle Booms oder Krisen aufgrund neuer Technologien nicht mit der Vergangenheit vergleichbar sind -> obwohl die zugrunde liegenden Muster fast identisch sind.

Wie oft wurde schon PC Gaming für Tod erklärt?...
Da hast du mich missverstanden bzw. habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Der Hardware-Markt wird in meinen Augen stark leiden, aber als Ganzes natürlich nicht sterben. Insbesondere Firmen wie Havn, NZXT, Tryx, Hyte, Phanteks, Corsair, be quiet, Lian Li, also Firmen die weniger im Servergeschäft verankert sind und mit uns Selbstbauern große Teile ihres Umsatzes machen, werden in meinen Augen Probleme bekommen. Wenn der RAM plötzlich im Handel das 4-fache und auf Kleinanzeigen, gebraucht das 3-fache kostet würde ich beim Case sparen und statt einer AiO mit Display eher einen günstigen Thermalright Towerkühler kaufen (die werden aber auch gerade teurer).
Die AiB-Partner von AMD und Nvidia werden in meinen Augen auch zu knabbern haben, wenn sie weniger GPUs an die Endkunden verkaufen und künftig (laut Gerüchten) selbst für das Sourcing im Bereich VRAM verantwortlich sein könnten.
Die von dir genannte letzte Krise ab ~2020 hat mit EVGA bereits ein prominentes Opfer gefordert. Ich bin niemand der Marken oder Firmen nachtrauert, aber immerhin muss ich anerkennen, dass EVGA ein Vorreiter beim Support und dem Umgang mit der Community war. Wen wird es diesmal treffen? Zotac? Sapphire? Powercolor?

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1 und iamcriso
Meine RX 7900 XTX aus 2023 macht seit Mitte 2025 immer wieder zicken in Form von Abstürzen und Darstellungsfehlern. Also hab ich mich Ende des Jahres dazu entschlossen, doch noch auf eine 5080 zu wechseln, auch wenn das bezüglich VRAM ein deutliches Downgrade ist.
Ich hatte einfach Bedenken, dass, falls die Karte dieses Jahr den Geist aufgeben sollte, ich für den Austausch deutlich mehr zahlen würde.
Mich beschleicht das Gefühl, ich könnte recht behalten.

Ich war jetzt wieder hin- und hergerissen. Eigentlich hatte ich im Frühjahr 2025 als alle GPUs auf dem Markt waren, dass ich diese Generation noch mit meiner 3070 aussitzen werde.
Jetzt wird klar, es wird jetzt noch weitere 1,5 Jahre keine neue Generation geben.

Bisher kann ich eigentlich noch alles spielen, habe ein paar der neueren Blockbuster von letztem Jahr auf der Wishlist, aber die kann ich mir auch später für weniger Geld gönnen.

Jetzt ziehen die Preise wieder an .. niemand kann mir sagen wie stark. Und ich fühle mich unter Druck gesetzt doch noch eine 9070 oder XT zu holen.
Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, aber seit Corona sind die Preise generell etwas aus meiner Komfortzone gelaufen und das war sich gerade am bessern.
So 550 € für ne 9070XT oder was im besten Falle im Spätsommer möglich war, das war schon nicht schlecht.

Man bedenke ich bin gedanklich noch dabei, dass ich für 699€ mit der 980Ti das Topmodell kaufen konnte (naja gut, die x90 hieß damals noch TITAN, aber gut..) und ich dann in 2020 die 3070 vor dem ganzen Corona Clusterfuck für 499€ bekommen habe.

Es ist halt eher ein Prinzipding bei mir. Aber vielleicht lässt mich das neue Anno dann doch zuschlagen, aber wie auch ein anderer Forist hier schon schrieb, ob ich alle 5 jahre 550 oder 700€ für ne neue Grafikkarte ausgebe ist für meine Lebensrealität eher insignifikant. Es bleibt auch so ein eher günstiges Hobby.

Mutiplayertitel laufen derweil auch weiterhin absolut zufriedenstellend auf 1440p mit der 3070

fox40phil schrieb:
Retro und genügsame Indie Games und Steam Deck regeln die Übergangszeit...
Oder der vorhandene Pile of Shame :smokin: kann (zumindest bei mir) jetzt mal langsam abgearbeitet werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und calippo
Wen juckt das hier noch? Höchstens den, der wieder verkaufen möchte!
Immer wieder schön zu sehen, wenn die eigene Hardware immer teurer wird, trotz lange gebrauchtem Zustand 😀👏

Zurück
Oben