Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Laphonso schrieb:
Zur Ergänzung meines Beitrags nochmal: Dass es Leute wie mich gibt, die sich das PC Gaming Hobby auch weiterhin leisten können und wollen, auch im High End mit den kranken Preisen, macht die Situation weder "gut" noch "egal"!
Wir alle stemmen das unterschiedlich oder setzen Käufe aus oder sparen länger oder sagen YOLO und hauen trotzdem das Geld raus.

Dabei war man doch mit den 90er-Karten in der Sig zuletzt der wahre Gammler! Zwar dauert es bei Hardware anders als früher generell Jahre, bis diese die Hälfte ihres Werts eingebüßt hat. Aber die 90er-Karten sind noch einmal deluxe: Schließlich waren dies die einzigen, die sich auch nach Jahren sogar mit einem Übergewinn weiterverkaufen ließen.

Money-Management-Tipp: Anschaffungspreise ungleich Kosten!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Laphonso
jauns91 schrieb:
Und wieder mal zeigt sich dass die RTX 2080ti wer sie damals gekauft hat eines der besten Investments aller Zeiten war xP
Da waren AMD Aktien für einen 5er. Oder nvidia vor 4 Jahren.
Matthiazy schrieb:
2H / 2027 kann auch schon Juli 2027 sein
Müsste ich tippen, nicht vor Oktober.
Matthiazy schrieb:
Durch den neuen Fertigungsprozess kann man doch davon ausgehen, dass die RTX 6090 weniger Strom verbrauchen wird als die RTX 5090 oder?
Bei gleicher Leistung klar. Man wird wohl aber ordentlich Leistung drauf packen wollen.

Wenn die 6090 dann real für 4K+ im handel steht wird man sich ernsthaft überlegen müssen, ob man dann nicht gleich eine RTX 7000 Pro Rubin für 10 Scheine kauft. Da kann man dann wenigstens noch große LLMs lokal laufen lassen oser beim Deepnudefaken der Nachbarin es richtig krachen lassen.

Irgendwann wird natürlich die Rechnung keinen Sinn mehr machen Mehrkosten einer neuen Grafikkarte gegenüber dem Image Quality Gewinn im Bezug auf Anzahl der Spiele die man im Laufe des Lebenszyklus einer neuen Grafikkarte spielt.

Ich sag jetzt nicht, dass es nicht geil ist eine 3000€ GPU zu haben und 1 mal im Jahr wenn man Zeit findet neben Job, Familie, Verbindlichkeiten dann 30 Minuten Doom The Dark Ages maxxed out (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein für PC Spiele in den letzten Jahren. War sehr mau), aber wenn ich jetzt zurückdenke an memorablen Gaming Momenten dann denke ich irgendwie eher an Konsolenerfahrungen oder PC Zeiten mit CRT Bildschirmen wo man sich keine Gedanken über Grafik gemacht haben.
Nicht wirklich dem Streben nach höchsten Bildeinstellungen und dreistelligen Bildern Pro Sekunde.

Es wird zwar viel darüber geredet, dass PC inzwischen eine starke Platform ist, aber wenn man ehrlich ist, dann wartet man immernoch 12-24 Monate auf PlayStation ports wie Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, God of War oder halt auf das wichtigste Spiel GTA VI.
So wie man Rockstar kennt wird es zuerst auf PlayStation 5 und Xbox Series erscheinen und dann kommt relativ bald die PlayStation 6 wo es zuerst mit Verbesserungen erscheint und dann Jahre später auf PC.
Und so geile Sachen wie Bloodborne erscheinen nichtmal auf PC. Da wäre es wirklich mal Zeit.

Desweiteren macht es die ganze Angelegenheit bezüglich Aufrüsten auf einen 4K Monitor deutlich schwieriger wenn die potenten Grafikkarten so teuer sind. Niemand mit einer RTX 5060 oder 5070 wird auf 4K gehen (gut manche schon, aber wir wissen, dass diese Karten nicht wirklich stark genug sind).
Im Fernsehbereich und der Konsolenwelt ist 4K der Standard schon seit Jahren und die PC Spieler gurken noch auf 1440p rum.

Die Situation zur Zeit ist ziemlich schlecht für diejenigen die wirklich mal ein neues System brauchen, selbst wenn insgesamt, abgesehen von Indie Spielen, der Markt für AAA grafikintesive Spiele sehr bescheiden ist. RAM ist teuer und gefühlt ist die Segmentierung im Grafikkartenmarkt so eingeteilt, dass man eigentlich einen 4 stelligen Euro Betrag zahlen muss um wirklich einen Unterschied zu spüren.
(Es ist nicht lange her da hat man 500€ für das hierarchiemäßig beste Modell einer Nvidia Grafikkartengeneration bezahlt und sich über 1000€ aufgeregt einer Titan Karte welche nominell nichtmal als GeForce Gaming Grafikkarte definiert war sondern sehr gut für Work Angelegenheiten war eigentlich)
Da werden viele in den sauren Apfel beißen müssen und trotz 3000€ für ein Gesamtsystem sich leider mit einer 5070 Ti oder so abfinden müssen.

Ich kann auch nicht einschätzen, ob am Horizont irgendwann mal Verbesserung zu sehen ist. Es fühlt sich nicht so an, besonders hinsichtlich der Entwertung des Fiatgeldes und dem Wissen, dass Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und fox40phil
Reisegewohnheit schrieb:
ist unvorstellbar wieder ohne AI zu arbeiten.

Mein Unternehmen rechnet damit das in 2 Jahren schon 20% des Umsatzes nur durch AI Traffic zustande kommt, es sind jetzt schon fast 5%.

Es ist keine Blase. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Entweder man akzeptiert es oder man wird zurück gelassen.

Ich hab noch vor zwei Stunden 30MB log files an Claude Opus gedumpt und hatte in unter einer Minute eine erste Ansicht.

Heute Vormittag hat es mir geholfen einen vdi workload von AWS zu Azure zu migrieren.

Ich will nicht sagen alles ist super toll, aber niemand hätte vor einigen Jahren noch mit diesem Fortschritt gerechnet. Was wohl in 5-10 Jahren möglich ist?
Das gilt für dich weil AI deinem Job massive Erleichterung bringt.
Alle Berufe die irgendwie mit Handwerk zu tun haben haben von KI fast keinen Nutzen.
Außer evt im Büro allerdings gilt auch hier nur wenn das Unternehmen groß genug ist.
Bei kleinst Unternehmen ist die Effizienz meist schon sehr hoch da KI auch Geld kostet und man evt für die auszuführende Arbeit nur eine Stunde braucht. Kosten Nutzen Verhältnis.

Im Grunde bin ich bei dir wobei ich schon mit einer Korrektur des Marktes rechne.
Was im Moment abgeht hat keinen festen Stand.
Gleichzeitig gilt wie auch beim Internet. Das Leben vorher war nicht unbedingt schlecht.
KI wird nur der nächste Schritt hin zu einer Veränderung sie wird in vielen Dingen bestimmt gut. Aber auch in sehr vielen Dingen Probleme mit sich bringen die es ohne nie gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Svennc schrieb:
Zwar dauert es bei Hardware anders als früher generell Jahre, bis diese die Hälfte ihres Werts eingebüßt hat. Aber die 90er-Karten sind noch einmal deluxe: Schließlich waren dies die einzigen, die sich auch nach Jahren sogar mit einem Übergewinn weiterverkaufen ließen.
Bei den Preisen aus der Zeit kommen einem die Tränen :D

Und ich weiß noch, dass selbst das Monster 1080Ti im Jahre 2017 nicht uneingeschränkten Applaus erhielt, weil die Monsterperformance auch Customs im Portoflio hatte, bei über 800 Euro inkl. der FE zu finden waren und die bis zu 900 Euro gingen.
Das war vor 8-9 Jahren zu dem Zeitpunkt schon ein Schlag in die Magengegend und das erste Ablösen des High End in eine Preisregion außerhalb der "typischen" PC Gaming Budgets.

1768384967957.png

Inflationsbereinigt sind wir da auch schon bei 950-1000 Euro....
Und sie konnte nicht mal Raytracing, das 1,5 Jahre später kam und brach bei DX12 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und captaincapri
captaincapri schrieb:
EVGA ein Vorreiter beim Support und dem Umgang mit der Community war
Auch ein Grund warum ich bisher keine neue GPU gekauft habe, weil ich noch kein Hersteller gefunden habe welche meine EVGA beerben kann ;)

Btw. war gar nicht böse gemeint, habe dich nur zufällig zitiert, weil ich grad da gescrollt habe ;)

Naja…dieses ständige Gerede von der „KI-Blase, die bald platzt“ nervt langsam.
Nicht, weil KI unkritisch gefeiert werden sollte, sondern weil die Argumentation dahinter oft erstaunlich dünn ist. Alles, was schnell wächst, wird reflexartig zur Blase erklärt. Das war bei Internet, Smartphones, Cloud, E-Commerce genau so. Und ja: Es gab Übertreibungen, gescheiterte Firmen und Korrekturen. Aber keinen Moment, in dem sich die zugrunde liegende Technologie als Illusion entpuppt hätte.

Viele setzen überzogene Erwartungen mit wertlos gleich. Das ist ein Denkfehler. Dass nicht jede KI-Firma überlebt, heißt nicht, dass KI als Technologie verschwindet. Im Gegenteil: Sie ist bereits tief in reale Prozesse integriert –> Produktivität, Medizin, Industrie, Softwareentwicklung. Das ist keine Zukunftsmusik mehr.

Just my 2 Cents
mfg

Zum Glück für einen Schnapperpreis von effektiv 370€ auf eine Asus Dual RTX 5070 12 GB umgesattelt. Auch mein Am4 System zu Tiefstpreisen fit gemacht (5700X für 100€ / 32GB G-skill Tridenz 3600 für 60€). Etwas ärgert mich das ganze, das ich nicht direkt auf Am5 umgestiegen bin. Hoffe die Performance reicht mir noch bis Am6. Auch in der Hoffnung das sich das ganze bis dahin wieder gelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
2.500 Euro für eine RTX 5090 fühlen sich weniger nach Technik an als nach einer Lebensentscheidung.
High-End ist Luxus, Mittelklasse fühlt sich an wie Warten im Amt, und Budget riecht stark nach Technikmuseum.

Der Markt sitzt daneben, nippt am Kaffee und erklärt ruhig, das sei alles alternativlos. Ein bisschen drosseln hier, ein bisschen streichen dort, Refreshs verschwinden unauffällig. Das soll trösten, hilft aber ungefähr so sehr wie gut gemeinte Ratschläge von Leuten mit Dienstwagen.

Mitleid an alle, die einfach nur zocken wollten und jetzt Preisverläufe anschauen, als hätten sie heimlich ein BWL-Studium begonnen. KI freut sich, Grafikkarten schluchzen leise, und die UVP lebt inzwischen offiziell im Fantasy-Genre.

Kopf hoch. Minesweeper läuft stabil, sogar ohne Raytracing.

Bei mir läuft seit Ende November übrigens ne 5070 Ti, die eine 2070 Super ersetzt hat. Lag schon was in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, eXe777, witzbuch und 2 andere
@iamcriso Ich sehe das genauso wie du. Man muss ja auch bedenken, dass die BWLer, die jetzt aus den Harvard Business Schools der Welt rausfallen, also die Vorstände der Zukunft einen harten Bias pro-AI eingeimpft bekommen... eine Eintagsfliege wird das Thema schon allein deswegen nicht.

Ich mache mir keine Sorgen, Nvidia arbeitet schon fleißig an "Fake Frames" und wird demnächst bestimmt Richtung x12 schaffen. Der Chip wird dadurch zwar Abstriche machen müssen und wird zwar kleiner ausfallen, aber Hauptsache mein "Fake Frame" steht höher als jemals zuvor.

AMD bekommt endlich die Chance auch mehr zu verlange, indem man ein bisschen mehr Marge unter der Verteuerung presst.

Also besser würde es sarkastich für den Markt nicht laufen können. Für Normalos wie wir heißt es: tiefer und tiefer in die Tasche greifen um weniger und noch weniger zu bekommen.

Ich sehe dich immer noch: mein GTX 960M "4GB" - Laptop. Nach 11 Jahren bietet Nvidia 8GB für RTX 5060, bin/seid "ironisch dankbar". :daumen:

@br3adwhale recht gut zusammengefasst...

Aktuell fühlt sich der Hardwaremarkt an die der Handel mit Aktien an der Börse.
Ja gut, es gab früher auch schon Zyklen, aber vielleicht liegts auch nur an meinem Alter...

Ich will doch nur paar (wenige) Stunden in der Woche zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
TheHille schrieb:
Ich will doch nur paar (wenige) Stunden in der Woche zocken...
Da bist Du mit der 3080 GPU Klasse auch in einer echt schwierigen Lage. Sie ist noch schnell genug, dass nur ein Sprung auf eine 5070Ti oder 5080 "lohnt" bzgl. der Performance und VRAM (im Nivdia Portfolio).
Aber der Sprung ist dann auch zu teuer derzeit.

Oder in welchem Leistungsregal wühlst Du gerade gedanklich?

Natürlich ist das ganze nicht schön. Ich hatte Glück und habe mir Ende Dezember noch eine 5080 zu einem vernünftigen Preis geholt. Dafür habe ich den Zeitpunkt bei CPU, MoBo und SSD verschlafen und mein AM4 System muss noch eine Weile funktionieren.

Im Prinzip wäre es mir persönlich sowieso lieber wenn nur alles 2-3 Jahre neue Karten kommen. Vielleicht erdet die aktuelle Situation viele. Bisher war Leistung und Speicher billig und im Überfluss vorhanden. All die vielen bescheidenen Tools die Arbeitsspeicher fressen. All die schlecht optimierten Spiele die viel zu viel Leistung benötigen. Es gibt ja bereits erste Hersteller die jetzt ihre Software optimieren und auch bei Spielen gibt es positive Beispiele die zeigen, dass es anders geht (z.B. Arc Raiders). Wenn ich mir Spiele von 2020 (da hatte ich noch eine RTX3080) und heute vergleiche, sind das keine Welten mehr. Pathtracing kam teilweise dazu, was aber fast überall ohne DLSS oder MFG bescheiden läuft. Die Grafikkartenleistung (Rohleistung) nimmt auch immer weniger zu und alles läuft nur noch über KI. Was auch schon sehr gut funktioniert. Vermutlich sind wir aktuell an einem Limit, wo die Leistungssprünge von früher auch nicht mehr möglich sind. Aber es wäre gut, wenn die Software von heute einfach besser optimiert auf den Markt kommt.

Wenn alles so weiter geht, werden wieder vermehrt Gelegenheitsspieler auf eine Playstation oder XBOX wechseln. Die sind auch nicht mehr "billig", aber alles läuft Out of the Box.

Die Zeit wird es zeigen. Jetzt erstmal hoffen, dass jegliche Hardware noch 1-2 Jahre durchhält. Oder die Bubble platzt doch bald...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
ToaStarr schrieb:
Für 70 Euro würde ich auch mal gerne wieder tanken... ;-)
Was hindert dich?
Ein Auto in der Golfklasse hat einen Tank der für ca 70€-80€ gefüllt werden kann.

@Laphonso

Mental eher so bei einer RX 9070XT (eher "Lustlkauf" für Linux), wobei noch eine 7700XT im Zweitrechner schlummert.

Ich kann das eigentlich bis 2027-2028 aussitzen, selbst wenn etwas kaputt gehen sollte.

Schwieriger ist dabei einfach die aktuelle Lage, nichts kaufen zu "können" obwohl man evtl. "wollte".
Wie ich schon mal schrieb, kickt hier das FOMO voll rein.

Aber es ist auch mal ein guter Zeitpunkt zu rekapitulieren. Es gibt vermutlich bei jedem einen Pile of Shame, ich persönlich kaufe auch nur noch "gut abgehangende" Spiele. Aktuell das kostenlose Hogwarts Legacy von vor Weihnachten...

Die Ansprüche werden an die jeweiligen Lebenssituationen angepasst, tut nur manchmal etwas weh, wenn man von außen dazu gezwungen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@TheHille Ja, absolut nachvollziehbar, und Dein Steam Backlog mit den vielen Sales wird sicher noch einige Schätze aus 2014-2024 hervorbringen :D

Die 9070XT ist top, ich habe in meinem Freundeskreis Nvidia Umsteiger der RTX2000 und RTX3000 Klasse auf die 9070XT, und die sind hochzufrieden (die spielen alle auf 1440p sowie UWQHD).
Die FSR4 Entwicklung war hier ganz klar auch ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Man kann auf einer RTX 2060, RX 6600 oder ARC A750 noch locker spielen.

Einstellunsregler hat noch keiner verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, captaincapri und stoefelz
PS828 schrieb:
kann von glück reden, dass ich bei der Radeon pro 9700 zugeschlagen habe. Rückwirkend wären vier statt zwei wohl besser gewesen
Oh Gott ich bin echt zu alt! Ich hatte Radeon 9700 Pro gelesen. Das war ne geile Zeit! Von 275 MHz auf 450 MHz mit Poti-Spannungserhöhung und Wasserkühler. Danke für den kurzen Flashback!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben