Irgendwann wird natürlich die Rechnung keinen Sinn mehr machen Mehrkosten einer neuen Grafikkarte gegenüber dem Image Quality Gewinn im Bezug auf Anzahl der Spiele die man im Laufe des Lebenszyklus einer neuen Grafikkarte spielt.
Ich sag jetzt nicht, dass es nicht geil ist eine 3000€ GPU zu haben und 1 mal im Jahr wenn man Zeit findet neben Job, Familie, Verbindlichkeiten dann 30 Minuten Doom The Dark Ages maxxed out (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein für PC Spiele in den letzten Jahren. War sehr mau), aber wenn ich jetzt zurückdenke an memorablen Gaming Momenten dann denke ich irgendwie eher an Konsolenerfahrungen oder PC Zeiten mit CRT Bildschirmen wo man sich keine Gedanken über Grafik gemacht haben.
Nicht wirklich dem Streben nach höchsten Bildeinstellungen und dreistelligen Bildern Pro Sekunde.
Es wird zwar viel darüber geredet, dass PC inzwischen eine starke Platform ist, aber wenn man ehrlich ist, dann wartet man immernoch 12-24 Monate auf PlayStation ports wie Final Fantasy VII Remake, Ghost of Tsushima, God of War oder halt auf das wichtigste Spiel GTA VI.
So wie man Rockstar kennt wird es zuerst auf PlayStation 5 und Xbox Series erscheinen und dann kommt relativ bald die PlayStation 6 wo es zuerst mit Verbesserungen erscheint und dann Jahre später auf PC.
Und so geile Sachen wie Bloodborne erscheinen nichtmal auf PC. Da wäre es wirklich mal Zeit.
Desweiteren macht es die ganze Angelegenheit bezüglich Aufrüsten auf einen 4K Monitor deutlich schwieriger wenn die potenten Grafikkarten so teuer sind. Niemand mit einer RTX 5060 oder 5070 wird auf 4K gehen (gut manche schon, aber wir wissen, dass diese Karten nicht wirklich stark genug sind).
Im Fernsehbereich und der Konsolenwelt ist 4K der Standard schon seit Jahren und die PC Spieler gurken noch auf 1440p rum.
Die Situation zur Zeit ist ziemlich schlecht für diejenigen die wirklich mal ein neues System brauchen, selbst wenn insgesamt, abgesehen von Indie Spielen, der Markt für AAA grafikintesive Spiele sehr bescheiden ist. RAM ist teuer und gefühlt ist die Segmentierung im Grafikkartenmarkt so eingeteilt, dass man eigentlich einen 4 stelligen Euro Betrag zahlen muss um wirklich einen Unterschied zu spüren.
(Es ist nicht lange her da hat man 500€ für das hierarchiemäßig beste Modell einer Nvidia Grafikkartengeneration bezahlt und sich über 1000€ aufgeregt einer Titan Karte welche nominell nichtmal als GeForce Gaming Grafikkarte definiert war sondern sehr gut für Work Angelegenheiten war eigentlich)
Da werden viele in den sauren Apfel beißen müssen und trotz 3000€ für ein Gesamtsystem sich leider mit einer 5070 Ti oder so abfinden müssen.
Ich kann auch nicht einschätzen, ob am Horizont irgendwann mal Verbesserung zu sehen ist. Es fühlt sich nicht so an, besonders hinsichtlich der Entwertung des Fiatgeldes und dem Wissen, dass Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen.