Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

michelthemaster schrieb:
Der PC-Markt ist dermaßen kaputt, dass ist echt nicht mehr schön. Stand heute bekommt man nix Taugliches mehr für knapp 1.000€. Wenn heute Freunde/Bekannte fragen würden, wäre eine Zusammenstellung nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Für die sind 1.000€ viel Geld, wir hier im Forum kaufen dafür eine einzelne PC-Komponente.

Mich macht das ehrlich gesagt nur noch traurig, auch wenn ich persönlich aktuell kein Bedarf habe.

LG

Micha
Nein, nicht wir alle im Forum kaufen eine einzelne PC- Komponente für 1000 Euronen.
Abseits den Wahnsinnigen hier, die jeden Betrag für zB. eine 5090 ausgeben würden, gibt es auch die Leute,
die noch auf einer alten 1070ti rum hängen und das Thema am PC spielen eigentlich so gut wie abgehakt haben, was die neueren Titel angeht.
Der Spielspaß der alten Zeiten ist eh für mich persönlich nicht mehr da, statt Doom 4 spiele ich das Original mit Zdoom, um es grafisch zu verschönern.
Letzte aktuelle Titel für mich: Sniper Elite 5 und Resi 4 Remake, laufen, machen Spaß, gut ist.
Auch ohne Raytracing.

Ich habe damals mit Unreal angefangen, am PC zu spielen, habe damals vielleicht auch nicht auf jede Mark geachtet, aber habe damals schon um High End und hohe Preise einen Bogen gemacht.
Spielen ja, auch heut noch, aber nicht um jeden Preis und ich gönne Jedem sein Hobby, aber genug
ist genug.
Sollte eines meiner eh alten Endgeräte abrauchen, was ich nicht hoffe, würde ich mir bestimmt nochmal ein neues Laptop holen, aber Desktop- PC wäre dann etwas, was ich nicht mehr hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Poink
Yakomo schrieb:
Anscheinend kauft hier ja doch jeder, obwohl alles so schlimm und kaum bezahlbar ist. Tut wohl noch nicht genau weh im Geldbeutel 🤷‍♂️

Konsumsucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos, eXe777, Snapuman und eine weitere Person
Dann warte ich wohl auf die nächste Anniversary Edition.

TrustN0_1 schrieb:
Ich wollte mir kurz vor Weihnachten eine Asus Rtx 5080 Astral OC White zulegen. Im Dezember lag sie noch bei 1480€-1570€ Habe es auf den Januar verschoben, spekulierte dass sie im Januar eigentlich im Preis fällt. Aber die Karte liegt mit viel Glück und Verfügbarkeit bei 1700€-1800€. Ansonsten springt sie auf die 2000€. Jetzt warte ich darauf das sie um die 1600€ landet. Bis 1650€ habe ich mir ein Limit gesetzt. Ich werde nämlich noch gleichzeitig das NT austauschen (150€) und bei CableMod noch ein Kabel (35€) dazu erwerben. Jetzt bereue ich es das ich gezögert hab.
Wenn es unbedingt eine weiße sein soll, dann kauf doch einfach eine TUF 5070 Ti OC White. Der Aufpreis bei dieser Karte hält sich aktuell noch in Grenzen und die 5080 ist rausgeschmissenes Geld, war sie schon immer. Mehr VRAM hat sie nicht und wenn dir eine 5070 Ti irgendwann zu lahm ist, dann wird dir eine 5080 ebenfalls zu lahm sein. Besser die gesparte Kohle dann in eine neue Karte investieren, statt heute einen fetten Aufpreis für magere 15 % zu zahlen. #justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
gott sei dank 1tb ssd 32gb ddr5 und 5070ti vorher geholt 🙏 wir sehen uns 2028 wieder

Ich hatte tatsächlich ein wenig Glück und habe letzte Tage bei Mifcom noch eine Asus Astral 5090 OC zu einem Betrag aus einem Angebot von Juli bekommen... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Meine EVGA RTX 3080 Ti FTW3 reicht für 1440p locker, oft auch bei 4K. Habe aktuell also keine Ambitionen upzugraden.

Als hätte ich die heutige Preisentwicklung schon 2009 gerochen.:smokin:

R.I.P. Gaming-PC

Wie gesagt...zur Not kann man auch Regler bedienen, sollte es mal nicht reichen.
Wir werden es schon alle irgendwie überleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Chrissssss
WinstonSmith101 schrieb:
Von anderen Teilen der Erde brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die Leute haben ganz andere Probleme, als an PC-Gaming zu denken.

Hier geht es um ein absolutes Luxusprodukt!
Manche wissen einfach nicht, was Armut ist.
Wir haben in diesem Land verlernt dankbar zu sein für das, was wir haben. Wir sind nur noch am nörgeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos, WinstonSmith101 und Jagdwurst
Gerade auf die MSI RTX 5080 Expert gewechselt. Zum Glück...

Raidiri schrieb:
Der Pc Markt wird einbrechen
captaincapri schrieb:
usw.

Ihr irrt meiner Meinung nach.
-> Dieses Mal ist alles anders. Es beschreibt die menschliche Neigung zu glauben, das aktuelle Booms oder Krisen aufgrund neuer Technologien nicht mit der Vergangenheit vergleichbar sind -> obwohl die zugrunde liegenden Muster fast identisch sind.

Wie oft wurde schon PC Gaming für Tod erklärt?

Ende der 1990er Jahre
-> Aufstieg der Konsolen

2000er
-> Piraterie und Konsole

2010
-> Mobile Revolution

2020
-> Hardware Kosten und Cloud Gaming

onkuri schrieb:
PC-Gaming ist also mal wieder tot ™

Wir sehen uns dann in 1-2 Jahren, wenn sich alles (wie nach jeder Krise) wieder normalisiert hat.
Signed✍🏼
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Hatte ja auf eine Sapphire Pulse 9070XT unter 600,- gehofft. Aber eigentlich reicht mir auch meine 6700XT noch. Vor der hatte ich eine R9 380. Das ging auch lange gut 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Yakomo schrieb:
Anscheinend kauft hier ja doch jeder, obwohl alles so schlimm und kaum bezahlbar ist. Tut wohl noch nicht genau weh im Geldbeutel 🤷‍♂️
Wer kann, der kann.

Vielleicht sollte man auch mal über den Rand der Bubble hinausschauen. Frag mal bei den Modellfliegern, oder den Hobbypiloten, oder den Auto-Tunern, was die so für ihren Freizeitspaß ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Alphanerd schrieb:
Und spielbar 28. Hat also echt noch Zeit.

Bringt ja nix sich heute schon darüber Gedanken zu machen, sind ja mindestens noch fast 2 Jahre hin.
2H / 2027 kann auch schon Juli 2027 sein.

Durch den neuen Fertigungsprozess kann man doch davon ausgehen, dass die RTX 6090 weniger Strom verbrauchen wird als die RTX 5090 oder?

BobHB schrieb:
Das kann man nicht aufzählen. Genau wie Immobilien. Wie lange warten wir noch mal, bis die Blase platzt?
Da wartest du sehr lange...

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
mtheis1987 schrieb:
Wer kann, der kann.

Vielleicht sollte man auch mal über den Rand der Bubble hinausschauen. Frag mal bei den Modellfliegern, oder den Hobbypiloten, oder den Auto-Tunern, was die so für ihren Freizeitspaß ausgeben.
Da liegt wirklich eine riesige Diskrepanz zwischen dem allgemeinen Tonus in Foren und den aktuellen Verkäufen.

Meiner Meinung nach sind die größten Heulsusen bei dem Thema "Preisanstiege" diejenigen die sich aktuell ohnehin nichts kaufen wollten oder ihre großen Einkäufe seit Jahren aufschieben.

Die dreisten Preiserhöhungen nerven natürlich aber entweder gönnt man sich sein Hobby oder man beschäftigt sich anders. Habe mir eine PS5 für 300 Taler zugelegt und habe seit Wochen damit Spaß, wer also so unflexibel in seinem Leben ist der muss halt ordentlich dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987 und Snapuman
Eigentlich wollte ich auf die Super Modelle setzen, wegen des größeren VRAMs. Da die nächste AAA Titel, die mich interessieren und nach mehr Leistung fragen aber noch auf sich warten lassen wird meine 2080ti wohl noch irgendwie die 1,5 - 2 Jahre durchhalten.

SSD960 schrieb:
Gerade auf die MSI RTX 5080 Expert gewechselt. Zum Glück...
hab die 5070TI Expert gestern bekommen, Geniale Karte, aber sag mal, macht der Lüfter bei dir auch so ein sandiges Geräusch, oder ist das der Bauform geschuldet.

Zurück
Oben