Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Nazrael schrieb:
Irgendwann wird es wie immer zu einer Marktkorrektur kommen, ähnlich wie bei der Dotcombubble, Amazon und Google sind ja beispielsweise "Überlebene" dieser Korrektur. Wie auch das "kommerzialisierte" Internet wird auch AI nicht einfach verschwinden, sondern die nützlichsten Anwendungen und Anbieter werden dann die Märkte dominieren.

Wann diese Korrektur kommt, ist völlig offen, das kann durchaus noch einige Jahre so weiter gehen. Natürlich gibt es Risiken, es kann ganz schnell passieren wenn beispielsweise etwas verrücktes in der Geldpolitik passiert (Hallo Donald) oder natürlich eine chinesische Invasion in Taiwan stattfindet. Dann haben wir allerdings ohnehin ganz andere Sorgen als einen Kursabsturz bei Nvidia und co.

All jene, die auf das Platzen einer angeblichen KI-Blase setzen oder hoffen, verstehen nur eben den Unterschied zu einer völlig normalen Marktkorrektur nicht, welche ja selbstverständlich früher oder später kommen wird.

jauns91 schrieb:
Und wieder mal zeigt sich dass die RTX 2080ti wer sie damals gekauft hat eines der besten Investments aller Zeiten war xP

Notebooks wird es übrigens auch treffen - dauert aber noch ein Weilchen. Eine gute Zeit sich noch einzudecken wenn Bedarf besteht.

Stimmt, nur wusste das damals niemand, sodass wohl sie niemand als "Investment" gekauft haben wird. Außerdem war die ja damals durchaus das Produkt für Enthusiasten, welche die paar Jahre später ohnehin bereits durch eine 4080/90 ersetzt haben.

Rückblickend hätte ich natürlich statt der 3060 eine 2080 oder 3080 kaufen soll, aber da die 3060 nun wiederbelebt wird, bin ich wohl auch nicht soooo falsch gelegen. Immerhin habe ich die 3060 gefühlt seit Jahrzehnten erfolgreich bei FullHD im Einsatz. :)

Leute, wenn eure Graka demnächst kaputt geht, holt doch einfach wieder Jagged Alliance 2 raus!

Mir fehlt in dem Artikel so ein bisschen Kontext.
Warum sollte denn nur wegen dem RAM die GPUs groß teurer werden?
Soweit ich das richtig sehe kosten 8GB GDDR6 um die 5-10USD, sprich für eine RX 9070 wäre man irgendwo bei 10-20 USD.
RAM Preise haben sich vervierfacht, also wäre das bei GDDR6 dann eben 40-80 USD.
Die Preissprünge haben wir doch allein jetzt schon gesehen, wo sollen da die Steigerungen von 2-300 USD herkommen die hier manche befürchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und lordZ
Dann müssen wir alle wohl Arc Raiders spielen, bis sich die Lage beruhigt^^
2026/2027 könnte doch dann ein Anlass sein unsere Piles of Shame anzufassen :hammer_alt: 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Bright0001 schrieb:
Die Dotcom-Blase ist ja auch geplatzt, obwohl das Internet ebenfalls kam, um zu bleiben, und nicht weniger "wichtig" war als AI.
Das damalige "Platzen" hat bedeutet, dass alles überlebende von damals heute sehr viel größer und mehr wert ist. Wenn die KI-"Blase" auch so "platzt", bringt das dem Hardwaremarkt gar nichts.

Inzwischen bin ich froh, vor ein paar Jahren auf den 5800X3D und die RTX4080 aufgerüstet zu haben, auch wenn mir damals der Preis der 4080 ziemliche "Bauchschmerzen" verursacht hat. Leistungsmäßig haben beide, angesichts meines Nutzungsprofils (auch bei Spielen) und der vorhandenen 32GB RAM, das Potential, noch Jahre mehr als ausreichend zu sein.

Mir kann im Prinzip auch nur ein Defekt der Hardware einen Strich durch diese Rechnung machen. Anforderungen für mehr Leistung gibt es auf absehbare Zeit jedenfalls nicht. Mich stören dagegen viel mehr die hohen und vermutlich weiter steigenden Preise für Festplatten.

WinstonSmith101 schrieb:
Wir leben hierzulande und in der westlichen Welt im Moment in wirklich dystopischen Zeiten. Die Preise für Waren und Dienstleistungen aller Art explodieren, die Mieten haben bereits ein unerträgliches Niveau erreicht und steigen weiter. KI übernimmt bereits jetzt große Teile der Arbeitswelt und entzieht den Menschen durch ihren enormen Bedarf die Hardware. Politisch regieren gerade nur noch skrupellose Gier und die schiere Macht des Stärkeren. Gesetze? Internationale Abkommen? Bündnisse? Menschlichkeit? Alles egal. Reiche machen derzeit an den Kapitalmärkten das Geschäft ihres Lebens. Arme Menschen hingegen werden gegängelt und maximal ausgebeutet. Die Erde erträgt die Belastungen durch den Menschen nicht mehr und bricht vor unseren Augen zusammen. Das klingt normalerweise nach Stoff für Filme, ist jetzt aber leider unsere Realität.

This! Perfekt zusammengefasst. Gilt aber wie von dir gesagt nur für die westliche Welt, denn anderswo hatten sie es ohnehin nicht so gemütlich wie wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olandos, Simonte und JanMH
Jap glücklich ist der wo nur wenig Ansprüche hat ,sei es nur alleine schon dank nur full HD. FPS begrenzen kann auch die Anforderungen senken. Aber das geht nicht unendlich weiter. Mir die wo extra zu der geringen auflösung sich nur mit Medium oder Low settings zufrieden geben ,die können sich echt zurück lehnen .

FatalFury schrieb:
Sie ist schon darüber hinaus und jagt die 8800GTX. Meine beste GPU jemals war die 8800GTX (btw hab die über einen zufall bekommen, ich wollte nur die 8800GT, aber die war ausverkauft und der Händler bot mir die 8800GTX an)
Da hast du die rosa Brille auf die 1080 ti war deutlich langlebiger , selbst heute zocken noch viele mit ihr dank ihr großen ram, die Karte ist fast 9 Jahre alt.
Zeig mir wie wichter 3 auf eine gtx 8800 läuft. Mit der 1080 ti kann man heute noch jedes game zocken

lordZ schrieb:
Leute, wenn eure Graka demnächst kaputt geht, holt doch einfach wieder Jagged Alliance 2 raus!
Hm ich kenne das Spiel zwar nicht aber erinnert von den Bildern her an company of Heroes. Und solche Richtung habe ich mal gezockt gehabt. Sowas war aber teilweise super hart gewesen. Nur die wirklich guten Zocker können das. Das ist mit viel hektisch und schnelles Handeln dann schaffbar. Wer mit Hektik nicht klar kommt wird mit dem genannten Spiel von dir wohl auch nicht klar kommen. Nun ja wenn dann zocke ich Fall mal es wieder zum laufen kriegt c&c die Stunde Null .wie auch immer . Es gibt einfach zu wenig Strategie Spiele zum zocken. Die auch gleichzeitig gut sind.

Es gibt doch eh keine guten Games momentan
Wen störts

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Chrissssss
Im Nachhinein habe ich tatsächlich 2 richtige Entscheidungen getroffen. 1. Kauf des 5800X3D gleich zu Beginn und 2. Kauf der 9070xt als BlackFridayDeal..und beides zu Schnapperpreisen..kann also sehr entspannt sein wenn ich mir die heutigen Preise und Verfügbarkeiten so anschaue ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Hatte angedachten diese Jahr von der 3080Ti auf eine 5070Ti oder 5080 zu wechseln, aber hauptsächlich aus dem Grund, was aktuelle haben zu wollen.

latiose88 schrieb:
Hm ich kenne das Spiel zwar nicht aber erinnert von den Bildern her an company of Heroes. Und solche Richtung habe ich mal gezockt gehabt. Sowas war aber teilweise super hart gewesen. Nur die wirklich guten Zocker können das. Das ist mit viel hektisch und schnelles Handeln dann schaffbar. Wer mit Hektik nicht klar kommt wird mit dem genannten Spiel von dir wohl auch nicht klar kommen.
Gerade dann kommt man mit JA2 gut klar, da das Spiel nicht in Echtzeit läuft, sondern in Runden abläuft. Du kannst die so viel Zeit lassen, wie du möchtest. Ich habe hier auch eine Installation von JA2 drauf, inkl. der tollen 1.13 Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ich bin echt froh, dass ich letztes Jahr aufgerüstet habe, als die Preise noch "in Ordnung" waren. Ich wollte eigentlich noch eine zusätzliche SSD holen, hab aber zu lange gezögert.
Jedenfalls sollte ich jetzt endlich meine alten Sachen zu verkaufen.

Meine Sapphire RX7900XTX Pulse wird noch eine Weile durchhalten. Und wenn es hier und da für 4K @ 60 Frames nicht mehr reicht, gehts halt runter auf 1440p.

TrustN0_1 schrieb:
Der Preis liegt bei 1570€ aber nicht Lagernd.
Bestell sie auf Verdacht, trotz des Lagerstatus. Wenn du Glück hast, bekommst du sie zu dem Preis.

Das ich meine neue gekauft habe, war auch eine Hau-Ruck-Aktion. Nötig war sie nicht, aber durch die gegenwärtige Situation, die wohl noch lange andauern wird, erschienen mir 16 GB VRAM besser als 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Ich halte die Krise mit RTX 4070 Ti 12GB VRAM durch. WQHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und lordZ
Ich bleibe meinen Prinzipien treu, und unterstütze solche Endverbraucherpreise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Windell, TheHille und eine weitere Person
Capet schrieb:
Gerade dann kommt man mit JA2 gut klar, da das Spiel nicht in Echtzeit läuft, sondern in Runden abläuft. Du kannst die so viel Zeit lassen, wie du möchtest. Ich habe hier auch eine Installation von JA2 drauf, inkl. der tollen 1.13 Mod.

Die Grafik von JA2 war sogar für damalige Verhältnisse eher schlecht und trotzdem wurde das Spiel rasch zu den besten Games aller Zeiten nominiert. Die Grafik ist somit gar nicht relevant und jeder der nur ansatzweise mit dem Genre etwas anfangen kann, MUSS das Game zumindest einmal durchspielen! Da führt kein Weg daran vorbei.

Perfekt für alle, denen 2026 die Grafikkarte abraucht und die keine 4.000€ für eine neue ausgeben wollen :daumen:

Zurück
Oben