Nazrael schrieb:Irgendwann wird es wie immer zu einer Marktkorrektur kommen, ähnlich wie bei der Dotcombubble, Amazon und Google sind ja beispielsweise "Überlebene" dieser Korrektur. Wie auch das "kommerzialisierte" Internet wird auch AI nicht einfach verschwinden, sondern die nützlichsten Anwendungen und Anbieter werden dann die Märkte dominieren.
Wann diese Korrektur kommt, ist völlig offen, das kann durchaus noch einige Jahre so weiter gehen. Natürlich gibt es Risiken, es kann ganz schnell passieren wenn beispielsweise etwas verrücktes in der Geldpolitik passiert (Hallo Donald) oder natürlich eine chinesische Invasion in Taiwan stattfindet. Dann haben wir allerdings ohnehin ganz andere Sorgen als einen Kursabsturz bei Nvidia und co.
All jene, die auf das Platzen einer angeblichen KI-Blase setzen oder hoffen, verstehen nur eben den Unterschied zu einer völlig normalen Marktkorrektur nicht, welche ja selbstverständlich früher oder später kommen wird.
jauns91 schrieb:Und wieder mal zeigt sich dass die RTX 2080ti wer sie damals gekauft hat eines der besten Investments aller Zeiten war xP
Notebooks wird es übrigens auch treffen - dauert aber noch ein Weilchen. Eine gute Zeit sich noch einzudecken wenn Bedarf besteht.
Stimmt, nur wusste das damals niemand, sodass wohl sie niemand als "Investment" gekauft haben wird. Außerdem war die ja damals durchaus das Produkt für Enthusiasten, welche die paar Jahre später ohnehin bereits durch eine 4080/90 ersetzt haben.
Rückblickend hätte ich natürlich statt der 3060 eine 2080 oder 3080 kaufen soll, aber da die 3060 nun wiederbelebt wird, bin ich wohl auch nicht soooo falsch gelegen. Immerhin habe ich die 3060 gefühlt seit Jahrzehnten erfolgreich bei FullHD im Einsatz.
Leute, wenn eure Graka demnächst kaputt geht, holt doch einfach wieder Jagged Alliance 2 raus!