Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer
Bright0001
Captain
Meine absolut rationale und zahlengetriebene Investition macht sich also bezahlt, die 4090 wechselt in der Bucht mittlerweile für ~2.150€ den Besitzer. Wenn ich es schaffe, mich von ihr zu trennen, komme ich also tatsächlich entspannt bei netto 0 fürs Update raus, sofern ich denn will.Bright0001 schrieb:Ich wollte die 5090 eigentlich ja auslassen - hab aber eben auf Ebay geschaut, und da werden gebrauchte 4090er für rund 2000€ verkauft.
Es wäre also quasi sträflich irrational, hätte ich den 2k Impulskauf gerade nicht getätigt.![]()
__
Die allgemeine Entwicklung ist im großen und ganzen aber wenig verwunderlich, so ziemlich alle Anzeichen standen/stehen ja darauf, dass sowohl GPUs als auch deren Speicher im Preis steigen werden. Etwas Gegenwind gibts beim leichten Abflauen des AI-Booms, wo schon eine ganze Menge Rechenzentren wieder gestrichen worden sind - aber halt noch lange nicht genug, um den Trend umzukehren.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Wollte eigentlich zur 5070 Super Upgraden wegen der 18gb Speicher. Jetzt hoffe ich, dass die 12gb noch für 2,5 Jahre reichen werden, aber ich bin optimistisch. Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem und war es nicht so, dass die meisten Grafikkarten laut Steam Statistik sogar nur 8 GB haben? Die Hersteller werden sich vermutlich zweimal überlegen, ob sie Spiele veröffentlichen, die extrem viel GPU Ram fressen in diesen Zeiten, schließlich wollen die ja auch verkaufen. Aber bis auf Indy habe ich bisher eh noch bei keinem einzigen Titel irgendwas runter stellen müssen und die reine Leistung der Karte reicht locker noch ein paar Jahre. Ich lasse mich nicht verrückt machen und übe mich in Entspannung. 
Da hab ich meine 5080 (und den Rest) genau noch zum "richtigen" Zeitpunkt erwischt Anfang Dezember, quasi Glück im Unglück gehabt... 
Hab heute exakt meinen Rechner (s.Sig.) aber fast 500€ teurer als ich noch Dez. zum BF bezahlt hatte als Deal gesehen (für 2.399€) und der war trotzdem nach 30 min direkt wieder ausverkauft... crazy ^^
Und ich hab hier jetzt noch ein acer ConceptD 7 ezel pro Workstation Notebook stehen ca. 4,5 Jahre alt (UVP ~5000€), da bekomme ich jetzt wohl doch im Frühjahr noch mal gutes Geld für
(Intel Xeon W-10885M / Quadro RTX 5000 16 GB / 2x1TB SSD / 32 GB RAM / 15,6" IPS, 4K touch Display matt, Pantone zert.)
Hab heute exakt meinen Rechner (s.Sig.) aber fast 500€ teurer als ich noch Dez. zum BF bezahlt hatte als Deal gesehen (für 2.399€) und der war trotzdem nach 30 min direkt wieder ausverkauft... crazy ^^
Und ich hab hier jetzt noch ein acer ConceptD 7 ezel pro Workstation Notebook stehen ca. 4,5 Jahre alt (UVP ~5000€), da bekomme ich jetzt wohl doch im Frühjahr noch mal gutes Geld für
(Intel Xeon W-10885M / Quadro RTX 5000 16 GB / 2x1TB SSD / 32 GB RAM / 15,6" IPS, 4K touch Display matt, Pantone zert.)
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Vice Admiral
Eine 9060XT mit 16GB sollte für jeden reichen.
Ich hab meine vor ein paar Wochen für 370€ gekauft.
Das fand ich völlig in Ordnung als Ersatz für eine 1070.
Schade, dass die 7900XTX mit 24GB RAM immer noch so teuer ist ._.
Rulf
Ensign
keine angst...auch die ki-blase wird in wenigen jahren schon aus rein mathematischen gründen platzen...
schon jetzt wird sie durch den enormen stromverbrauch erheblich gebremst...
bis die geplanten akw's strom liefern, dauert es min noch zehn jahre, und da kommt dann eh noch die
e-mobilität dazwischen...
wirtschaftlich hält sich die blase sowieso nur durch riesige investitionen und die datenspenden der user über wasser...
doch leider könne die benutzten chips dann auch nicht so einfach wieder auf dem markt drücken, weil sie schlauerweise auf ganz andere weise verbaut fest sind...
somit wird's diesmal auch nicht so schnell wieder billiger werden...
soo schnell geht die entwicklung von aaa-games ja auch nicht voran...
schon jetzt wird sie durch den enormen stromverbrauch erheblich gebremst...
bis die geplanten akw's strom liefern, dauert es min noch zehn jahre, und da kommt dann eh noch die
e-mobilität dazwischen...
wirtschaftlich hält sich die blase sowieso nur durch riesige investitionen und die datenspenden der user über wasser...
doch leider könne die benutzten chips dann auch nicht so einfach wieder auf dem markt drücken, weil sie schlauerweise auf ganz andere weise verbaut fest sind...
somit wird's diesmal auch nicht so schnell wieder billiger werden...
Ergänzung ()
ein 4 generationen neuere graka sollte schon besser sein....Stahlseele schrieb:Eine 9060XT mit 16GB sollte für jeden reichen.
soo schnell geht die entwicklung von aaa-games ja auch nicht voran...
hust Ich glaube Menschen mit 4K Display die flüssig AAA-Games zocken wollen sehen das etwas anders...Stahlseele schrieb:Eine 9060XT mit 16GB sollte für jeden reichen.
Bist du dir da sicher dass du die jetzt noch kaufen wölltest? Ich bin mir recht sicher, dass zu dieser Karte im DLSS 4.5 Thread kürzlich ein paar sehr vernichtende Urteile gesprochen wurden... irgendwas mit Backstein und obsolet weil FSR3 oderso, bin bei AMD grad nicht drin im Thema ^^Stahlseele schrieb:Schade, dass die 7900XTX mit 24GB RAM immer noch so teuer ist ._.
Stahlseele
Vice Admiral
@Rulf
Ich habs wegen der 16GB VRAM gemacht.
Die 8 von der 1070 waren halt nicht mehr genug.
Und jetzt sind die 16GB teilweise schon wieder nicht mehr genug, weil ich natürlich direkt mit mehr VRAM auch mehr MODS verwende und den direkt wieder voll gemüllt habe ^^
@Snapuman
Muss man halt ein bisschen weniger als MAXIMUM Einstellungen benutzen.
Und ja, ich brauch den ganzen FrameGen und was DLSS und so noch sein mögen nicht für meine Spiele.
Ich brauche nur MASSIV VIEL VRAM für Mods ^^
Ich brauch auch keine Ultra starke GPU an sich. Meine Spiele sind eh durch meinen veralteten Prozessor da limitiert weil ich eher Rundenbasiertes, RTS, Isometrische RPGs und Aufbauspiele als Ego-Perspektive und Rennspiele und Simulatoren und so spiele.
Meine beiden Monitore haben auch nur 60Hz und 2560x1080 Auflösung, nich ma HDR, viel Power is da also halt wirklich nich nötig abgesehen vom VRAM.
Für mich wäre die richtige Entscheidung wahrscheinlich so ein AMD AI Dingenskirchens Board mit 128GB RAM wovon ich dann 64GB der iGPU zuweisen kann . . aber bei den Preisen sehe ich das nicht wirklich ein x.x
Ich habs wegen der 16GB VRAM gemacht.
Die 8 von der 1070 waren halt nicht mehr genug.
Und jetzt sind die 16GB teilweise schon wieder nicht mehr genug, weil ich natürlich direkt mit mehr VRAM auch mehr MODS verwende und den direkt wieder voll gemüllt habe ^^
@Snapuman
Muss man halt ein bisschen weniger als MAXIMUM Einstellungen benutzen.
Und ja, ich brauch den ganzen FrameGen und was DLSS und so noch sein mögen nicht für meine Spiele.
Ich brauch auch keine Ultra starke GPU an sich. Meine Spiele sind eh durch meinen veralteten Prozessor da limitiert weil ich eher Rundenbasiertes, RTS, Isometrische RPGs und Aufbauspiele als Ego-Perspektive und Rennspiele und Simulatoren und so spiele.
Meine beiden Monitore haben auch nur 60Hz und 2560x1080 Auflösung, nich ma HDR, viel Power is da also halt wirklich nich nötig abgesehen vom VRAM.
Für mich wäre die richtige Entscheidung wahrscheinlich so ein AMD AI Dingenskirchens Board mit 128GB RAM wovon ich dann 64GB der iGPU zuweisen kann . . aber bei den Preisen sehe ich das nicht wirklich ein x.x
Zuletzt bearbeitet:
Für Unternehmen ist es wohl auch keine Blase.Reisegewohnheit schrieb:Es gibt keine AI Blase.
Genau der Gegenteil ist der Fall. Die breite Masse hat überhaupt keine Ahnung wie AI jetzt schon in Unternehmen eingesetzt wird.
Die Tokenpreise werden gezahlt, auch wenn sie morgen das 5-fache Kosten. Ich arbeite als Workplace Engineer und wirklich jeder nutzt es.
Es ist unvorstellbar wieder ohne AI zu arbeiten.
Aber viele wie auch ich glauben das es für den normalen Otto Normal User eine Blase ist/wird.
Alle erhoffen sich ja auch Einnahmen durch Otto Normal um ihm Ki Abo aufzudrücken oder seine Daten abzuschnüffeln.
Ich glaube für Otto Normal wird es wie mit der aufgezwungenen Windows 8 Kacheloberfläche.
95 Prozent der Otto Normal User fragten da wo und wie man es abschalten kann um seine gewohnte normale Windows Startansicht zurück zu bekommen und wollten den Kachel Kram nicht.
Hat aber in Kombination mit dem vorherigen schon so ein ein bisschen was von "Soll das Volk halt Kuchen essen" ^^Stahlseele schrieb:Muss man halt ein bisschen weniger als MAXIMUM Einstellungen benutzen.
"Ich Ich Ich Meine"...Stahlseele schrieb:Und ja, ich brauch den ganzen FrameGen und was DLSS und so noch sein mögen nicht für meine Spiele.
Ich brauch auch keine Ultra starke GPU an sich. Meine Spiele sind [...]
Deine Aussage war aber explizit "sollte für jeden reichen" (was so halt schon etwas anmaßend ist) und eben nicht "sollte für mich reichen"
Stahlseele
Vice Admiral
Jap. Ansprüche zurückschrauben oder EINE HALBE JAHRESMIETE für eine GraKa ausgeben . .
Das sehe ich tatsächlich anders- so wie gerade die embargos nach China umgangen werden weil reguläre 5090 umgebaut werden zu single blow und dann in die RZ für KI kommen (zumindest für kleine chinesische labore). Ich sehe da durchaus auch den Rückweg, und bei 80% rabatt auf eine 5090 würde ich auch den chinesischen Rücklauf kaufen.Rulf schrieb:doch leider könne die benutzten chips dann auch nicht so einfach wieder auf dem markt drücken, weil sie schlauerweise auf ganz andere weise verbaut fest sind...
somit wird's diesmal auch nicht so schnell wieder billiger .
Inhaltlich bin ich heil froh, meine 7090 XT Red Devil ist gerade auf dem Postweg- gefühlt den letzten guten Moment erwischt um den Rechner komplett neu zu bauen.
LT.Verleum
Ensign
Ist mir doch egal! Werde die 16 GB VRAM meiner 5060 TI 16GB in 2 Jahren auslöten und für 1000 Euro
auf Ebay verkaufen ... lol
auf Ebay verkaufen ... lol
Und wenn die Preise wegen dem KI Hype steigen, dann werden die wenn der KI Hype abflacht, nicht mehr auf die Preise vor dem KI Hype kommen.
Hat man ja gut bei dem Mining Boom und auch bei der Corona Krise gesehen. Da sind jeweils die Preise extrem gestiegen, danach aber nur minimal wieder gefallen und beim nächsten Launch wurden gleich mal höhere Preise veranschlagt.
Ich weiß noch wie entsetzt alle waren, als eine Titan 1000€ gekostet hat xD. OMG 1000€ für ne Grafikkarte und jetzt sind 2000€ für ne 5090 schon nichts mehr besonderes und 70ti kommt der 1000€ Marke schon nahe.
Hat man ja gut bei dem Mining Boom und auch bei der Corona Krise gesehen. Da sind jeweils die Preise extrem gestiegen, danach aber nur minimal wieder gefallen und beim nächsten Launch wurden gleich mal höhere Preise veranschlagt.
Ich weiß noch wie entsetzt alle waren, als eine Titan 1000€ gekostet hat xD. OMG 1000€ für ne Grafikkarte und jetzt sind 2000€ für ne 5090 schon nichts mehr besonderes und 70ti kommt der 1000€ Marke schon nahe.
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Bin zufrieden mit meinem aktuellen Setup 5700x3D plus 5070Ti. Das aktuelle Video von HUB bestätigt dies. Wolllte vor 3 Monaten auf eine Intel 1851 Plattform wechseln. Letztlich bin ich froh es nicht getan zu haben, da der Leistungssprung im Gaming in meinem Szenario nicht besonders groß gewesen wäre.
Also letztlich seit 01/2020 auf AM4 - and counting! 😄
Also letztlich seit 01/2020 auf AM4 - and counting! 😄
LustigerLurch23
Lieutenant
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Blase in naher Zukunft platzt. Es steigen immer mehr Unternehmen in den Markt ein.
Lidl will ein eigenes KI-Rechenzentrum bauen, FORD möchte eine eigene KI für ihre Fahrzeuge entwickeln usw.
Lidl will ein eigenes KI-Rechenzentrum bauen, FORD möchte eine eigene KI für ihre Fahrzeuge entwickeln usw.
syfsyn schrieb:ich rechne bald mit dem ende der ai blase
Das hat gründe
Realitätsverweigerung kann ein Grund sein, aber nur der Grund für die falsche Einschätzung deinerseits.
Den Schenkelklopfer mit der AI Blase haben wir jetzt mittlerweile das vierte Jahr, und die Leute verstehen immer noch nicht, was hier passiert.
AI ist gekommen, um zu bleiben, das ist alles nur der Anfang.
AI ist bei uns im Unternehmen die mit Abstand größte Wachstumsmaschinerie, und alle mit Expertise von AI Tool- und Prozess Integration und substanziellen Projekt Umsetzungen dieser Unternehmens- Transformationen werden sich dumm und dämlich verdienen in den nächsten 5-6 Jahren.
Die Industrie ist gerade in Panikmodus, denn wer jetzt den Anschluss verliert, verliert Märkte und Umsätze.
Hier platzt rein überhaupt gar nichts, die Expansion wird die nächsten Jahre noch weiter explodieren.