Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Ich krebs noch mit einer 6800 (400€ gebraucht) rum und wollte eigentlich gerne weniger als 500€ für was Neues ausgeben, kann ich wohl (wie die letzten Jahre) vergessen.
Macht echt keinen Spaß mehr, so viel zock ich nämlich auch nicht mehr, da fragt man sich echt ob sich das noch alles lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, ÖX45 und Alexander 65
wenn ich überleg wielange die letzte karte (4GB R9 380) für den preis gehalten hat muss die fast 600€ teure rx6700xt glaub noch paar jahre schuften...
ich komm aber noch prima zurande mit dem was die leistet...9070 wär schon interessant gewesen aber für ich brauchs eigentlich nicht war die auch zu tiefstpreisen eigentlich zu teuer...ich schau nächste generation wieder mal nach obs nötig ist und obs da ne deutliche steigerung zu nem erschwinglichen preis gibt.

vermutlich werd ich dann mit am6 eh nen neuen rechner basteln und da schau ich was es an vernünftiger grafik passend zum rest gibt...

hab ich noch zeit bissel zu sparen...

Ich habe eine RTX 5070 und spiele auf 1080p, bin damit sehr zufrieden und das wird hoffentlich auch noch die nächsten Jahre so bleiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ich habe mich am Samstag für den Kauf einer RTX 5070Ti entschieden.
Damit bin ich wesentlich besser gerüstet für die Zukunft als mit der 4070, obwohl die ihren Job gut macht.
Da sich die ganze Sache ja nicht so schnell erledigen wird, kann ich meine 4070 vlt. sogar noch zu einem guten Kurs verkaufen.
Es ist einfach ziemlich nervig was da gerade auf dem Hardwaremarkt passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: machero
Ich hatte Mitte letztes Jahr noch überlegt, ob ich nicht einfach 8000 MHz RAM nutzen sollte im Verhältnis 1:2. Wäre irrational gewesen, hätte aber Spaß gebracht. Die Überlegung hat sich inzwischen gelegt.

Wenigstens das Thema GPU kümmert mich diese Generation nicht und bis zur nächsten Serie ist es bei beiden Herstellern noch lange hin.

@Vitche

Könntest du bitte noch die RTX Pro 6000 einbinden? 96 rare GB tragend muss deren Preis im KI-Hype durch die Decke gehen.

Meine 9070XT wird mir viele, viele Jahre treue Dienste leisten. Einfach krass, dass jeder Hype dermaßen aus dem Ruder läuft. Ich hoffe wirklich, dass auch diese Blase bald platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LustigerLurch23 und Tom081580
Ich bin froh das WoW Anniversary und TBC aufm Taschenrechner laufen. Da kann die RTX2080 noch ewig rennen 🙈😂

Meine Pc Red Devil 9070 wird wohl noch lange reichen für mein Setup (Wqhd). Und auch der 5800x3d wird noch mind. 2 Jahre durch "genuckelt". Bis dahin soll sich wohl alles wieder ein wenig beruhigt haben. Der 5800x3d macht mich so happy wie damals der Intel Quad 2 Q9550 (rückblickend immer noch eine Legende)

Combine schrieb:
@Vitche

Könntest du bitte noch die RTX Pro 6000 einbinden? 96 rare GB tragend muss deren Preis im KI-Hype durch die Decke gehen.
Die Diagramme speisen sich aus den Daten, die unser Angebots-Bot bei einschlägigen Händlern "nebenbei" sammelt, wenn er Angebote findet. Bei der Pro 6000 sinds aber in der Regel ganz andere Händler und sowieso fehlen rückwirkend die Daten der letzten Monate. Außerdem ist der Speicher bei diesen Profi-Modellen schätze ich ein Stück weit "eingepreist", die kostet ja jetzt schon deutlich mehr als der Speicher mehr kostet. Will heißen, da ist viel mehr Puffer vorhanden. Für Gamer uninteressant ist und bleibt sie obendrein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
ich rechne bald mit dem ende der ai blase
Das hat gründe
zuerst bald müssen berichte von ai firmen ihre versprechen einhalten und die Rechenleistung muss verfügbar sein das geht physisch nicht da denen die Energie ausgeht.
Und von den einnahmen nicht gedeckt sind. Die folge Bestellungen werden storniert und die Verfügbarkeit von gpu und ram steigt wieder an.
Darum die Produktionsdrosselung einiger firmen jetzt um ein Abverkauf unter Wert zu vermeiden
womit dann 128gb ab ende 2026 für 120€ geben könnte real sehe ich hier eher die 96gb kits
Dgpu geht es ähnlich wo ne rtx5070 bei 450€ landen wird. Ebenso die rtx5070ti bei 700€
amd hingegen wird definitiv was neues bringen müssen etwa rx9070xt 32gb da die Nachfrage der rx9700 pro einbricht diese wird dann bei etwa 660€ landen.

Also ich denke die einzige Blase die bald platzt ist hier in unserem Forum bei CB.
90% der Kommentare ist stolz auf sich was sie an HW gekauft haben und müssen das unbedingt hier kundtun (Freut euch doch einfach das ihr gute HW zu einem für euch annehmbaren Preis bekommen habt). Zum Glück gibt es aber noch ein paar Prozent an Leuten die selbst einsehen das es kaum ein Spiel gibt das es Wert wäre neue teure HW dafür zu kaufen.
Ich sehe das mehr pragmatisch und hoffe einfach das der HW hunger vom OS oder games gedrosselt bzw angepasst wird.
Aber bitte lasst doch dieses: "ich wollte ja eigentlich noch auf am5 etc aufrüsten". Habt ihr aus irgendeinem guten Grund wohl nicht getan und nun seit ihr verdammt auf einer Gen davor (am4 etc) zu zocken. Und Wunder das läuft sogar sehr gut.
Selbst wenn die "Ki Blase" platzt (gehe nicht davon aus das es alsbald passiert da es keine blase ist) werden wir hohe Preise weiterhin haben, siehe letzte Mining hype und eine gebrauchte 3080 10gb kostet immer noch 350€ (heute bestimmt mehr).

Ich baue gerade auch für Freunde und Kunden mit wenig Geld PCs mit denen sie soweit noch alles machen können. Und nein das sind keine am5 oder Intel 1700+ Systeme da diese Leute einfach nicht das Geld dafür haben und in keiner HW Bubble leben wie wir hier im forum.
Man Stelle sich vor die sind sehr zufrieden ( kann man sich mal ne Scheibe von abschneiden).

Und ich denke wir alle sind uns hier bewusst das es wohl noch übler wird bis 2027.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Fighter1993, m0bbed und 3 andere
^Dodo.bW schrieb:
PC Gamer haben es wahrlich nicht leicht heutzutage

Sie machen es sich zugegeben auch immer schwerer. Moderne Bildschirmtechnik hin, moderne Bildschirmtechnik her: Noch vor zehn Jahren waren GeForce-Titan-Flexer stolz, wenn sie den geHairWorkten Witcher einigermaßen zuckelfrei auf ihren 1080p-Displays die Damen beglücken sahen. Heute muss auch die kleinste akzeptierte Entryhardware ne Billionen Frames pro Sekunde minimum rendern -- was auch ne 800-Dollar-PS5 Pro noch immer nicht durchgängig schafft, gerade in fordernden (UE5-)Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Roy Schwarz
Viel mehr als steigende Grafikkartenpreise sorgt mich, dass die Falschen die rechen/speicherintensive KI für sich vereinnahmen. Da fallen mir in erster Linie die Militärs und Militaristen dieser Welt ein.
Auf ein reales Skynet und seine Folgen habe ich keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und captaincapri
simmeone schrieb:
Dieses Jahr sollte es eigentlich eine neue graka werden, die RTX2070 ist am Ende. Aber jetzt... Da werde ich mir das Geld sparen, da muss sie eben doch noch länger durchhalten. Einziger Trost: ich komme kaum noch zum Spielen, von daher kann ich damit leben. Wenn auch ein schwacher Trost.
Ich nehme dann deine 2070 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und simmeone
Letzten September hab ich mir hier im Forum eine Sapphire Pulse 9060XT 16GB in quasi Neuzustand für 300€ geschossen. War die vollkommen richtige Entscheidung.
Die Leistung reicht für meine Ansprüche vollkommen aus und die 16GB Speicher lassen auch immer volle Texturdetails zu.
Mit dieser Karte werde ich (sofern kein Defekt auftritt) noch eine ganze Weile auskommen.
Und wie es aussieht, ist das auch nötig, wenn die Preise immer weiter raufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nach nvidias meldung keine superkarten in absehbarer zeit zu bringen, haben die leute die auf eine superkarte gewartet haben wohl schon die ersten keine zögerlichkeiten walten lassen,
die 5060Ti für 450€ in meinem warenkorb nun 550€,

die nächsten wochen werden sicherlich nochmal heftiger, lieferengpässe aus china sind bis mitte märz zu erwarten.

240gb sata für 14€ gekauft jetzt bei 39€...
gt710 von 39€ auf 59€...
5060Ti auf 700€ kann man nicht ausschließen ...

syfsyn schrieb:
ich rechne bald mit dem ende der ai blase
Das hat gründe
Es gibt keine AI Blase.
Genau der Gegenteil ist der Fall. Die breite Masse hat überhaupt keine Ahnung wie AI jetzt schon in Unternehmen eingesetzt wird.
Die Tokenpreise werden gezahlt, auch wenn sie morgen das 5-fache Kosten. Ich arbeite als Workplace Engineer und wirklich jeder nutzt es.
Es ist unvorstellbar wieder ohne AI zu arbeiten.

Mein Unternehmen rechnet damit das in 2 Jahren schon 20% des Umsatzes nur durch AI Traffic zustande kommt, es sind jetzt schon fast 5%.

Es ist keine Blase. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Entweder man akzeptiert es oder man wird zurück gelassen.

Ich hab noch vor zwei Stunden 30MB log files an Claude Opus gedumpt und hatte in unter einer Minute eine erste Ansicht.

Heute Vormittag hat es mir geholfen einen vdi workload von AWS zu Azure zu migrieren.

Ich will nicht sagen alles ist super toll, aber niemand hätte vor einigen Jahren noch mit diesem Fortschritt gerechnet. Was wohl in 5-10 Jahren möglich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, stoefelz, OnePunchMan und 9 andere
Wichtiger Aspekt, den viele vergessen. KI ist eben nicht nur Deepfake und kleine Bildchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Samuelz und Roy Schwarz
Zurück
Oben