Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Hab letztes Jahr eine 6700XT und 6600XT gegen 2x 9070XT getauscht (Hellhound und Red Devil). Sind beide aktuell ca. 100€ teurer geworden

Die 6000er bin ich auf ebay losgeworden.
Gekauft 2021 zu Coronna Höchstpreisen.

Mal schauen was es so in 4 Jahren wieder neues gibt.

Aktuell bekommt man ja gebrauchte Hardware und ältere Lagerware recht gut los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und rollmoped
Und trotz der steigenden Preise wird hier gegen Gebrauchtkauf argumentiert, obwohl das deutlich günstiger ist, als Neukauf. Bezüglich GPUs.

JanMH schrieb:
Gibts bei Alternate gerade für 1799 Euro, zumindest laut Idealo. In Anbetracht der gegenwärtigen Umstände ist der Aufpreis zu deinem Limit akzeptabel, finde ich.
Dankeschön für die Info, bin schon fleißig bei Geizhals und Idealo am Aktualisieren. Habe auch im LuxxForum direkt mal CK angeschrieben, wann sie die Karte wieder bekommen. Der Preis liegt bei 1570€ aber nicht Lagernd. 1800€ ist mir dann doch zuviel für eine 5080. Notwendig ist der Kauf nicht, die 3080 läuft auch 1A. Bin schon am überlegen eine Gebrauchte Asus 4090 in Weiß zu kaufen. Die gehen auch für um die 2000€ weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Jagdwurst
machero schrieb:
Viel mehr als die steigenden GPU-Preise ärgert mich, das ich die entsprechenden Aktien dieser Unternehmen (mal wieder) zu früh verkauft habe.

Micron hatte ich eine schöne Stückzahl ....bei 80,- verkauft in 2025.... und kurze Zeit nach dem Verkauf ging es dann schnurstracks rauf auf über 280,- :-(
Samsung bin ich auch zu Tiefspreisen von 600,- rein .....und bei 850,- wieder raus.
Kurze Zeit später stehen sie wieder bei 1.500,- Euro :(

Und so weiter und so weiter .....die Nvidia-Aktien-Story spare ich mir mal an der Stelle.
Das sind echte Schmerzen !
Buy High Sell Low.
Sieh es so: nur dank dir konnte jemand zugreifen und womöglich ordentlich Gewinn realisieren.

Holzinternet schrieb:
Und mein "neuer" i7-14700k ist deutlich schneller als jede aktuelle AM4 CPU. Selbst X3D sehen da kein Land. Als Beispiel führe ich da gern Factorio Lategame an. Wenn der X3D Speicher voll ist dann ziehen große Intel CPU los. Keine Kritik an X3D. Tolle Technologie.

naja definiere “deutlich” wenns gut kommt ein paar einstellige Prozente im Mittel mag der 14700K vorn liegen im Mittel bei höherem Stromverbrauch und Degradation bei ungepatchtem BIOS + DDR5 (!) …. (!) wie im Video unten getestet (indirekt durch 14600K). Bei 14700K auf DDR4 würd ich eher noch den 5800X3D vorn sehen. Der 58003XD kam auch 1,5 Gens früher raus.

Quelle:

Auf den mutmaßlich “volllaufenden” Cache geht er auch ein und sieht da bei bisherigen Games keine Bestätigung für.

Anhänge

• IMG_3534.png
    IMG_3534.png
    1 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, eXe777 und derSafran
Wundert mich gar nicht.... Auch in zwei Jahren nicht wenn dann wieder die Preise erhöht werden. Da wird nix mehr günstiger, nur immer teurer und teurer. Zocken ist jetzt Luxus

Hagen_67 schrieb:
Aktuell werkelt eine Asus 4090 in meinem System. Möge sie noch lange halten. Denn den Schmarrn mache ich nicht mehr mit. Sollte die abfackeln, gibt es nur noch Mittelklasse und ich werde dann halt Abstriche bei den Games machen.

So ähnlich gehe ich nun auch vor. Nur, dass ich meine 4090 für 1600 Euro verkaufte und mir für 500 Euro eine 9070 Nitro+ als Ersatz kaufte. Reicht für alles auf 4k mit Upscaling und ältere Games nativ.
Habe zusätzlich noch das XT Bios raufgeflasht, was mir 360 Watt bietet für den Ernstfall. 😂

Ich glaube, die mittelmäßigen Games heutzutage versauen mir auch ein wenig den Aufenthalt im High End Bereich. Da kann ich mittlerweile drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Skif96 schrieb:
gegen Gebrauchtkauf argumentiert, obwohl das deutlich günstiger ist, als Neukauf. Bezüglich GPUs.
Weil es keine Garantie gibt unter Privatpersonen und den fetten "Haftungsausschluss!", und viele GPUs werden halt verkauft, wenn sie sowieso keine Gewährleistung und Garantie mehr haben oder ggf. nur eine Restlaufzeit.

Da haste halt immer ein Risiko. Und fast alle reizen auch privat die Preise aus, ist ja klar.

Und somit bis zu 900+ Euro für eine 4080 privat oder 700 für eine 7900XTX abzudrücken, also mittlerweile 3 Jahre alte last gen high ends, finde ich schon eher mutig. Und "dafür" viel zu viel Geld.

1768338004274.png

1768338181131.png

Sogar 4070Ti mit nur 12 GB VRAM gehen noch für 500 und sogar für bis zu 700 Euro für die Top brands

1768338530323.png

700 Euro für ne 4070Ti Strix, GEBRAUCHT?

lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, zett0 und Tom081580
Laphonso schrieb:
Aussitzen und auf 2027 warten

Sicher, dass du das schaffst? Ich denke, dein System schwächelt schon ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Fighter1993, Veitograf und 3 andere
Da hift nur stark bleiben und erstmal nix neues kaufen. Komme mit dem jetzigen Setup zum Glück ganz gut klar. 5800X3D+6900XT wird hoffentlich noch für 2-3 weitere Jahre ausreichen... zumindest der DRAM-Mangel dürfte dann ja mal irgendwann wieder Geschichte sein. Ob das an der grundsätzlich sehr extremen Preisentwicklung bei PC-Hardware noch einen Unterschied machen wird - wir werdens erleben.

Derzeit kann man Freunden nur raten, sich ne Konsole zuzulegen. Schade für den PC als Gaming-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
_Flattermann_ schrieb:
Ich denke, dein System schwächelt schon ein bisschen.
Noch gibt es keine Games, die wirklich eine 6090 bräuchten!

/jk ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Meine 3070er wird für Ultra wide Full HD noch ein paar Jahre durchhalten müssen. Texturregler werden zwar gebraucht werden, aber solange alle so halbwegs flüssig läuft, bin ich auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Matthiazy schrieb:
Und ich warte auf die RTX 6080 oder RTX 6090.

Ist es möglich, dass die RTX 6090 so effizient wird wie die RTX 4090?

Das ist noch nicht zu beantworten. Potentiell könnte Nvidia eine Fertigungsstufe überspringen und direkt zwei Schritte machen. Solch ein Chip verspräche sehr vielversprechend zu werden.

Andererseits halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man sich so entscheidet, mit dem guten Fertigungsprozess nur Server- und Workstationprodukte zu fertigen und die Consumerchips im älteren Prozess.

Auch möglich wäre, dass die Consumerchips zu Samsung wechseln um die TSMC-Prozesse frei zu halten und die Margen zu verbessern. Hoffentlich geht das nicht so nach hinten los wie bei der 3000er Serie, welche Hals über Kopf auf einen ineffizienten Samsungprozess geportet werden mussten.

Das passiert wenn der markt nicht das hergibt was die Kunden wollen
aktuell will nvidia nur ai, amd geht diesen Weg auch. Das was verfügbar ist sind Reste dazu die ramkrise die durch ai nachfrage einiger wenige erzeugt wird.
Das kuriosere ist das die hardware derzeit herumliegt da die Energie gar nicht verfügbar ist Sprich das ist ein sehr großer Betrug der gerade abgeht.
Aktuell haben wir die größte Depression seit 1928 und keiner merkts weil eben an der Börse mit fantasie gewinnen schöngeredet wird.

Die nächste Anschaffung ist ein oled oder miniled monitor unklar was es wird.
Dgpu werden sowieso ab 2028 Abgeschafft und am5 ist unklar ob sich das lohnt die nächste gpu wird sehr wahrscheinlich ne rtx5000 ada sein. als letzte option für mich.

Meine MSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio OC White ist seit dem Kauf im Dezember schon um einen guten 100€ Schein teuerer geworden.

Eigentlich hatte ich auf die ASUS ROG in weiß spekuliert, aber das war mir den Aufpreis doch nicht wert und bevor ich 3000€ für eine RTX 5090 ausgebe, kaufe ich mir eher einen Mesa Boogie Badlander und habe immer noch Geld für eine schöne E-Gitarre über... 🤘 😁

Bin für die nächsten 2 Jahre gerüstet.
Die letzte Anschaffung, vor 2 Wochen mein QD-OLED für 449.- Euro.
Da meine Plattform jetzt doch in die Jahre kommt, hoffe ich das sie durchhält, RAM und Mainboard sind aus
2021.

Der Hintergrund warum ich derzeit keine Karte kaufe ist ganz einfach,
entweder zu teuer oder nur mittelmäßig!
:stacheln:
Meine RX 7900XTX reicht noch 3 Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Andre83hro
7900 XTX hier:
Genug VRAM? Check!
Genug Rasterizer? Für mich reicht es auf absehbare Zeit noch.
Genug RT? Eher meh, aber komplett unbrauchbar auch nicht.
Genug moderne Features? Eher noch meher. Offiziell wird sie bei FSR 3 stecken bleiben. Damit muss ich klarkommen.
Genug bis (mindestens) 2027? Muss. 4090 wäre vor 2 Jahren definitiv die nachhaltigere und bessere Option gewesen. Aber da hab ich einfach beim Preis verweigert. Das war einfach zu viel für mich.
Aus heutiger Sicht mit Blick auf die 5090 natürlich noch ein bisschen was anderes.
Aber auch die 7900 XTX hat damals gut 1000 € gekostet und ich dachte nicht, dass ich jemals so viel für eine Graka ausgeben würde.

Da werden beizeiten nochmal WLP & Co erneuert und dann macht die Karte einfach weiter bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, captaincapri, Andre83hro und eine weitere Person
Zurück
Oben